und ein frohes neues Jahr.
Zum neuen Jahr habe ich direkt ein scheinbar größeres Problem mit meinem Audi.
In der Zeit um Weihnachten waren die Temperaturen in unseren Gefilden sehr niedrig (- 20°C). Am morgen wollte ich in meinen Wagen steigen und wegfahren. Beim anmachen hörte man schon direkt ein lautes tickern der Hydros. Im normalfall kippe ich dann ein wenig Öl nach und alles ist in Ordnung. (Kommt selten vor das die Hydros klappern). Diesmal musste ich leider erkennen das mein Öl überall im Motorraum verteilt liegt. Nach den Spuren an der Motorhaube zu urteilen wurde das Öl aus dem Stutzen für die Ölmesslanze herausgedrückt.
Erste Diagnose eines KfZ´lers --> Motorschaden
Seine Erklärung:
Durch die niedrigen Temperaturen ist das Öl in der Kurpelwellengehäuseentlüftung, aufgrund eines hohen Wasseranteils im Öl, zugefroren. Dadurch läuft der Motor ohne Schmierung, bei der gefahren Wegstrecke von 8 km bedeutet das den Tot des Motors.
Die Kernaussage kann ich im Grunde nachvollziehen. Entlüftung verstopft, Druck baut sich auf und entlädt sich an der Stelle des geringsten Wiederstandes. In dem Fall der Ölmessstab. Das ich deshalb einen Motorschaden habe kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Es fehlten bei der Kontrolle nur ein Liter Öl. Dadurch konnte ich den Stand wieder auf Max. bringen. Nach der 8 km Fahrt habe ich nochmals meinen Ölstand kontrolliert und es fehlte kein Öl.
Für mich ein Zeichen das die Verstöpfung gelöst ist und der Druck wieder seinen angedachten Weg geht.
Was haltet ihr davon? Was ist da passiert?
Seit diesem morgen an dem ich es bemerkte mukt der Motor rum. Er läuft stellenweise nur auf 4 Töpfen (denke ich) Sobald ich gasgeben bekommt man das Gefühl als hört man jede Explosion einzeln. Leistung geht darunter ebenfalls massiv in den Keller. Im Grunde reagiert er als wäre sein Zündverteiler alt und defekt. Den habe ich eben kontrolliert und konnte keine sonderlichen Unregelmässigkeiten feststellen. Kleinere Verunreinigungen habe ich von den Elektroden entfernt. Die erste Zündkerze habe ich bereits herausgeschraubt. Das Verbrennungsbild sieht gut aus. Braun - rötlich.




