AAN - zu hoher Verbrauch?!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
unheilig

AAN - zu hoher Verbrauch?!

Beitrag von unheilig »

AAN mit automatik, jetzt zur winterzeit, täglich etwa 30km

durchschnittsverbrauch 15-16 liter

ist das normal?

was verbraucht einer mit gangschaltung weniger in etwa?
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sebastian K. »

Moin,
ich verbrauche mit meinem 11l Super. Mit Superplus so 10,3
Was darf deiner sich den genehmigen? Super oder SP?
Wie bewegst du das Auto denn sonst?
Kannst du sagen was er so im Sommer verbraucht hat. Ich weiß, dass du den Wagen noch nicht so lange hast, aber vielleicht hast du beim Kauf mal auf den BC geschaut?

Ach ja, willst du den auf Schalter umbauen?

Grüße

Sebastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

fahre mit SP

11 liter wäre ja ein traum. das krieg ich nur hin wenn ich strack 80 fahre. sobalds dann etwas bergauf geht gehts alles hoch.

mein tank ist halbleer und bin nun 233 KM gekommen.

als ich ihn gekauft hab stand 11,4 drin.

ja ich will gern auf schalter umbauen. aber automat macht doch keine 3-4 liter mehr?
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 02.12.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Also DSP hat grundsätzlich JEDER S4! (Okay, auch 100 S4 :D )
Soweit ich weiß, ist der Automat immer CBF. Laut AKTE gab es noch ein Anderes glaub ich, aber die ich ich personlich gesehen habe sind alles CBF gewesen.
Die Frage nach dem Sprit ist wie immer sehr umstritten. Theoretisch nutzt das SP nur in den hohen Drehzahlregionen etwas, weil es ja "nur" Klopffester ist als S.
Für den Spritverbrauch erstmal Fehlerspeicher auslesen, und ich tippe auf die üblichen Verdächtigen. Falschluft etc...
Vielleicht auch der Luftfilter zu? Kerzen gewechselt?

Was sind den die Gründe für einen Umbau auf Schalter?
Kannst du das selber, oder hast einen Schrauber an der Hand?

Grüße
Sebastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

grund = verbrauch, fahrleistungen

DSP ist das lernfähige getriebe oder? mit sport hab ich nichts :)

ein guter freund ist schrauber, der baut mir das um.

ich werd mal die zündkerzen wechseln und nach dem luftfilter schauen. was könnte es noch sein?

lambda?!

danke für eure hilfe
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also mein S4 braucht im Winter auch zwischen 14,5 und 15 Liter. Auch Automatik. Strecken sind immer so 12-15 km die gefahren werden. Hatte letztens das Problem, dass der Verbrauch auf 17 L hochging. (http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=121507) Hatte da nen Fehler im Fehlerspeicher. Seit der gelöscht ist, ist der Verbrauch wieder gesunken. Im Sommer braucht der übrigens so 13 L. Tanke übrigens nur Super mit org. Software.
unheilig

Beitrag von unheilig »

also scheint das doch okay zu sein

ich finde es ist etwas viel

habe als sommerauto einen V8, der verbraucht nicht so viel...

was für unterschiede würde es machen wenn ich auf super umsteige?
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

HI, Lamda könnte es auch sein.
Wichtig ist einmal den Fehlerspeicher auslesen! Lamda steht auf jeden Fall drin. Neue Kerzen kosten auch 90€. Zu viel, wenn sie es nicht sind. Ich persönlich find einen Verbrauch im Winter auf der kurzen Strecke (15km) bis 13,5 okay. Darüber find ich zuviel... Auch wegen der Spritkosten, aber hauptsächlich als Indikator für irgend einen Fehler :?
SP erlaubt es der Motronic jeden Zylinder an die Klopfgrenze zu führen. Klopfen führt dann zu weniger Leistung weil die Zündung des Gemisches zu früh passiert. WENN es richtig schlimm ist, bekommt der Zylinder in der Aufwärtsbewegung einen auf den Kopf...
Generell ist das aber ein Problem von hohen Drehzahlen, weil dadurch die Zeit der einzelnen 4 Takte der Verbrennung immer kürzer wird.
unheilig

Beitrag von unheilig »

wenn ich super fahre, hab ich dann viel weniger leistung?

und mehr oder weniger verbrauch?

danke
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Na ja, theoretisch ja; praktisch nein. :lol:
Durch die höhere Oktanzahl beim SP kann die Luft stärker verdichtet werden, was den Wirkungsgrad des Motors( Sprit) verbessert. Durch den optimalen ZZP hast du etwas mehr Umdrehungen pro Min, aber nicht viel und nur oben.
Untenrum ist das Gleich. Außer vielleicht Einbildung...
Dursch den etwas schlechteren Wirkunsgrad von S hast du dann auch einen etwas höheren Verbrauch. Zwischen 0,3 und 0,6 l.
Lohnt nicht SP zu fahren, aber ist ne Glaubensfrage.

Sebastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

ich teste es jetzt grad aus, hab den tank voll und fahre ihn ganz leer. bei 200km jetzt ist er kurz vor der hälfte (variiert aber).

im BC steht jetzt 16,1l :oops: :oops:
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Hi,
habe genau das selbe problem,
nur mit dem unterschied dass ich nen
schalter fahr! In meinen BC stehen immer
so 14,5 - 15 l da! Fahr mit SP!
das ist doch auch nicht normal!
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

Stimmt, das ist nicht normal!
Die Vorgehensweise ist hier aber genauso wie oben beschrieben. 8)

Sebastian
unheilig

Beitrag von unheilig »

tank leer = 498km

annehmbar?!?! ich hoffe nicht....
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

wenn du normal fährst kommst 650
ich auch.
autobahn 120 durch gehend rollen noch mehr.
s4 braucht mehr als 3b. war scho immer so.
fahre mit schnitt 11.9 12.9
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

Gestern vollgetank....lange Fahrt gemacht und heute in Garage gestellt...Tank fast leer....826Km gefahren und laut BC Durchschnitt 9,7 Liter...ohne ein Hindernis gewesen zu sein......und das mit Automatik...
mr.polisch
Entwicklungsleiter

Beitrag von mr.polisch »

Bruno G hat geschrieben:Gestern vollgetank....lange Fahrt gemacht und heute in Garage gestellt...Tank fast leer....826Km gefahren und laut BC Durchschnitt 9,7 Liter...ohne ein Hindernis gewesen zu sein......und das mit Automatik...
schafe ich auch im 6 gang.
geht unter 9 liter und das verbraucht er dann auch.
max 120 tempomat
schaffte auch schon 790.
aber das geht nur autobahn. wenn frei ist nachts uns alleine.
wenig los halt.
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

DAS ist def. zu viel.
Wie leer war der TAnk den wirklich?
Meiner fäng schon an zu piepen, da könnt ich noch nach Paris mit dem Tankinhalt :roll:
Das ist noch genau zu prüfen, aber wenn du die Rechnung hast, weißt ja was du getankt hast!
Ja, mr polisch hat 100% Recht. Der C4 bringt auch fast 300KG mehr auf die Waage als ein 200 Audi...
Hast du schon Fehlerspeicher Kerzen Falschluft gecheckt?

Grüße
Bruno G

Beitrag von Bruno G »

danach wieder 76,5 Liter 95er getankt.....das BC hat schon lange genervt...
RST2300

Beitrag von RST2300 »

Ich habe ein so ähnliches Problem. Meiner braucht 15 Liter angezeigt wird jeweils ein Liter weniger... woran kann das liegen? Normal? Kaltlaufregler?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu....
Da ich recht sparsam fahre wundere ich mich eigentlich über den Verbrauch... unser Volvo mit 1,8t und 2,5t braucht nur 12... bei selbem Betrieb...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hallo,

also alles rumraten bringt in diesem fall wenig.
Wie bereits oben beschrieben hilft da nur eine systematische Diagnose.
Um erhöhtem Spritverbrauch auf die Schliche zu kommen ist als erstes der Fehlerspeicher auszulesen.
Dann sind die sog. Messwertblöcke mit den Sollwerten zu vergleichen. Wenn sich dort Abweichungen ergeben, dann ist der Fehler einzugrenzen.

Bevor jetzt Fragen nach dem RLF AAN kommen, den habe ich leider nicht. Ich könnte euch dabei nur beim V8 D11 helfen.

Die Erfahrung zeigt mir hier, das bei diesem Motor der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan Sprit für mich nicht merkbar ist. Das mag aber daran liegen, das ich bei Tempo 250+ mit 95 Okt. einfach zu unsensibel bin :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
unheilig

Beitrag von unheilig »

SebastianKurdum hat geschrieben:DAS ist def. zu viel.
Wie leer war der TAnk den wirklich?
Meiner fäng schon an zu piepen, da könnt ich noch nach Paris mit dem Tankinhalt :roll:
Das ist noch genau zu prüfen, aber wenn du die Rechnung hast, weißt ja was du getankt hast!
Ja, mr polisch hat 100% Recht. Der C4 bringt auch fast 300KG mehr auf die Waage als ein 200 Audi...
Hast du schon Fehlerspeicher Kerzen Falschluft gecheckt?

Grüße
hab ihn gefahren bis er ausging, bis ende war, hatte einen kanister dabei um dann zur nächsten tanke zu kommen.

hab noch nichts gecheckt, tu ich samstag mittag :)

edit: dazu ist zu sagen das ich morgens 6km an die arbeit fahre, und abends wieder 6 zurück. zwischendurch mal ein paar km mehr, mit dem tank bin ich 2x ca 100km strecke am stück gefahren. und raus kamen die knapp 500
Sebastian K.
Testfahrer
Testfahrer

AAN Verbrauch

So,
mich würde mal interessieren, ob es schon etwas Neues in Bezug des erhöhten Verbrauches gibt?
@ unheilig und co...
Das Problem ist, dass meiner über den Winter nicht läuft, daher kann ich das jetzt schlecht mit meinem Vergleichen.
Ich muss aber sagen, dass ich finde der Entwicklungsvorteil des AAN gegenüber dem 3B, als das jüngere Triebwerk, sehe ich als sehr gering an. Der Einzige Vorteil ist der etwas aufgeräumtere Motorraum.

Grüße
Sebastian
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Also mir ist aufgefallen dass, meiner übelst frist wenn
er kalt ist. Umso wärmer er wird verbraucht er weniger!
(eigendlich klar)
Auf Überland zeigt mein BC auch nur 9-10 liter an!
Ich denkmal das liegt hauptsächlich am stadtverkehr!
Oder was meint ihr?
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also ich find das immer noch normal. Mein 220V braucht auf die gleichen Strecken wie der S4 zwischen 13,5 und 14,5 L im Winter und der S4 halt n Liter mehr. Und meine Autos sind technisch tip top.

Meiner Erfahrung nach ist es trotz gleichem Motor auch teilweise ein deutlicher unterschiedlich. Meinem Kumpel sein 20V braucht im sommer so 11 Liter rum und meiner 12,5. Selbst wenn wir das Auto tauschen, kommt nix anderes dabei raus. Und bei mir ist wirklich schon alles getauscht und doppelt gecheckt worden. Vielleicht läuft auch der ein oder andere Motor zu mager und da liegt der Fehler. Meinem Kumpel seine Kerzen sehen schon ziemlich grenzwertig aus, was dass angeht.

Wenn trotzdem ein gewisser Handlungsdrang da ist, würde ich empfehlen, einfach mal den Fehlerspeicher auszublinken, die Unterdruckleitungen zu checken und ne andere Lambda ranzuhängen. Evtl. noch Thermostat checken. Wenn das alles nix bringt, wirds wohl wenig Sinn machen, weiter ins Detail zu gehen. Ich hab bei mir das komplette Zündgeschirr noch gewechselt, beim Kopf runter machen, hab ich alles was rankommt neu gemacht, neue Unterdruckleitungen, andere Lambda, Verteiler neu, Zündkerzen neu und und und. Ich könnte hier noch ewig aufzählen. Am Verbrauch hats auf alle Fälle nix geändert.
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Alles klar, wenn das so ist!
kann ja trotzdem mal fehlerspeicher auslessen lassen,
kann ja nich schaden!

Finds halt bloß irritierent, weil mein kumpel mit nem S6
im durchschnitt auch "nur" 13,5 l braucht!
unheilig

Beitrag von unheilig »

mein verbrauch pendelt sich so bei 14 liter ein momentan! meistens kurzstrecken.

fehlerspeicher = null
RST2300

Beitrag von RST2300 »

ich vermute dass es bei mir unter anderem am temp sensor liegen könnte... wie ich im anderen Thread geschriben habe ziegt die temp immer konstant 50°C...

welcher sensor ist das der auf kanal 51????

wenn ich wüsste welcher das ist würde ich ihn auf verdacht austauschen...

Gruss und danke schonmal

RST
s4tom

Beitrag von s4tom »

Hi,

Zitat:
"Durch die höhere Oktanzahl beim SP kann die Luft stärker verdichtet werden, was den Wirkungsgrad des Motors( Sprit) verbessert. Durch den optimalen ZZP hast du etwas mehr Umdrehungen pro Min, aber nicht viel und nur oben.
Untenrum ist das Gleich. Außer vielleicht Einbildung...
Dursch den etwas schlechteren Wirkunsgrad von S hast du dann auch einen etwas höheren Verbrauch. Zwischen 0,3 und 0,6 l.
Lohnt nicht SP zu fahren, aber ist ne Glaubensfrage. "

Das kann ich so jetzt nicht stehen lassen :wink:
Die Verdichtung ist immer gleich, da mechanisch bedingt und nicht verstellbar.
Mehr Umdrehungen hat man durch den optimalen ZZP auch nicht, vor allem wenn, dann hätte man sie eh nur "oben"...
Untenrum ist die Drehzahl so wie sie ist, unabhängig vom Sprit.

Es ist eher so:
durch den 98ROZ Spirt (S+) kann der Zündzeitpunkt in allen Belastungsfällen früher gelegt werden, ohne daß der Motor klopft. Dies bedeutet, daß mehr Drehmoment entsteht. Vereinfacht gesagt ist Drehmoment mal Drehzahl die Leistung.
Durch das höhere Drehmoment "steht" man weniger lange auf dem Gas, da das Auto ja etwas besser beschleunigt. Ergo weniger Verbrauch.
Aus diesem Grund schlucken die Ami`s ja soviel Sprit, weil sie nur auf den "Normal-Saft" ausgelegt sind (=späte Zündung bei geringer Verdichtung).

Ich persönlich fahre mit Super Plus am günstigsten.
Schließlich zählt ja nicht, was ein Liter kostet, sondern was mich 100km kosten. Und da ist mir 95ROZ Super zu teuer.

Zum "Hohen" Verbrauch beim S4: Wenn er nicht richtig warm wird (z.B. Kurzstrecken) schluckt er durchaus 15 Liter. Ich fahr so mit 11,5 Liter im Schnitt (20km einfach Landstraße zur Arbeit, in der Sommersaison).

Tschau
Tom
Antworten