Fehler 2413??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Fehler 2413??

Beitrag von Markus 220V »

N´Abend Gemeinde.

Ich hätte da gern mal ein Problem. Und zwar hab ich schon ne Weile dass Gefühl, dass der Audiwagen einfach zuviel Sprit frisst. Da die Freundin immer nur halb tank und nie was aufschreibt, konnte ich das bislang nicht nachvollziehen. Jetzt hatte ich mal die Möglichkeit nachzurechnen. Bin auf 17 L/100km gekommen :(

Das Fehler auslesen gab tatsächlich nen passenden Fehlercode dazu aus:
*2413

* Gemischanpassung,
* Adaptionslimit überschritten,
* Symptom: Gemisch zu fett, hoher Verbrauch

Hab mal im Repleitfaden für die Motronic nachgeschlagen und daraus ergeben sich folgende Fragen.

Was heißt in diesem Zusammenhang:

*Adaptionsgrenze (multiplikativ) überschritten
* Adaptionsgrenze (multiplikativ) unterschritten
*Adaptionsgrenze (additiv) überschritten
* Adaptionsgrenze (additiv) unterschritten

Des weiteren werden da als Fehlerursache, G70 LMM, N80 Magnetventil aktivkohlebehälter, Einspritzventil angegeben. Diese Teile haben doch alle nen separten Fehlercode..?? Was soll das dann hier??

Der Motor (AAN) ist absolut Serie. Läuft einwandfrei rund beschleunigt eigentlich ganz normal und macht auch sonst alles was er soll. Außer am Verbrauch ist nichts ungewöhnlich.

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher gelöscht und werd morgen mal die Frau normal fahren lassen.

Hat jemand n Hinweis zu dem Problem?

Gruß


BTW: Wie löscht man da eigentlich den Fehlerspeicher ohne die Batterie abzuklemmen. Vorne in der Spritzwand sind in dem Kasten nur Relais drin und Im Sicherungskasten seitlich am A-Brett gibts keine Motorsicherung. Ist das nicht so schön extra abgesichert wie im 3B?
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Wie löscht man da eigentlich den Fehlerspeicher ohne die Batterie abzuklemmen.
Einfach Sicherung 21 (die letzte in der Reihe) ziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken.

Natürlich bei ausgeschalteter Zündung, versteht sich.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Typ44 »

Markus 220V schrieb:
N´Abend Gemeinde.

Ich hätte da gern mal ein Problem.




Typ44 antwortet:
Kannst gerne 1 -2 von meinen haben, wo soll ich sie abladen???
Möchtest Du auswählen, oder darf ich zuweisen??
:D :D :D :D
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Eins nach dem anderen :D

Erst das Eine lösen und dann schauen wir weiter :D

Bin heute mittag mal kurz mit gefahren und der Verbrauch pendelt sich irgendwo um die 13-14 Liter ein. Das scheint mir bei dem Wetter und in Anbetracht dessen dass es ein Automatik ist normal zu sein. Werd später nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht wars ja nur n "zufälliger" Fehler... ?
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Hab heute den Fehlerspeicher nochmal ausgeblinkt. Bis jetzt isser leer. Hat jemand noch infos zu dem Fehler?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

hier mal für jedermann ...

Beitrag von level44 »

zum mitlesen, die Fehlerbeschreibung ...

Bild


hab sonst keine Ideen :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

ähm..... :shock:

Genau diese Beschreibung habe ich gelesen und daraufhin meine o.g. Fragen formuliert. Daher bringt mich das gar nicht weiter :(

Aber trotzdem Danke
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

So heute hab ich nochmal geblinkt. Der Fehler ist leider wieder da? Jemand noch Infos dazu?
Einfach Sicherung 21 (die letzte in der Reihe) ziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken.

Natürlich bei ausgeschalteter Zündung, versteht sich.
Sicher? Bei 21 steht "ABS" bei 19 steht Diagnose mit dabei. Das hat aber nix gebracht. :?

Des weiteren hab ich jetzt mal n Drucktest gemacht. Alles dicht :roll:
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Beitrag von Manu F. »

Hi Markus

Da du vorher was von AAN und Automatik geschrieben hast denk ich mal dein problem geht hier um dteinen S4 und nciht um den 220V...

Du hast das ja im Audi 100/200 forum gepostet und nich im C4 teil, deshalb denk ich das olli die sicherung bestimmt vom 44'er gemeint hat.

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ja stimmt. Der S4 is gemeint. Hab ja AAN dazugeschrieben. :)

Aber welche Sicherung isses da jetzt :shock:
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

Gemischanpassung :

Adaptionsgrenze (multiplikativ) unterschritten ...

= Kraftstoff im Motoröl (ev. Kurzstreckenverkehr) ...

Gemischanpassung :

Adaptionsgrenze (additiv) überschritten ...

Kraftstoff Systemdruck zu niedrig ...



ist aussem Netz und es ging um nen RS2 ...

könnte es bei Dir passen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Markus 220V
Projektleiter
Beiträge: 2931
Registriert: 05.11.2004, 18:00
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ölwechsel is noch net so lang her. :(

Wie prüfe ich den systemdruck mit Hausmitteln?
Antworten