LLK ausgebaut , komische Teile gefunden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cyberzip

LLK ausgebaut , komische Teile gefunden

Beitrag von cyberzip »

Hallo zusammen ,haben vorletzte Woche den LLK ausgebaut , um den Zahnriemen zu wechseln . Dabei kamen zwei merkwürdige Gußteile zum Vorschein , die sich im Zuleitungsschlauch des LLK vom TL verkantet hatten .
Sehen aus wie zwei Segmente eines grossen , flachen Metallrings , so wie eine riesige Unterlegscheibe , um das mal bildlich zu erklären . Der Rest des Rings war nicht mehr da .
Zur Vorgeschichte : Hatten vor ca 100000km den TL erneuert ( kein Druck mehr ) , dabei wohl schändlicherweise den Schlauch nur am TL abgemacht ( sonst hätten wir die Segmente ja gesehen und entfernt ) .
Das Auto hat jetzt logischerweise jetzt noch mehr Druck als vorher , da der Durchlass bestimmt 30% grösser ist . Ladedruck von 1,3 bar kein Problem ( da habe ich aufgehört , der Motor hat schon 350tkm runter ...) .
Was ein Glück , dass die Dinger verkantet waren und auf den zigtausend km nie in den Lader runtergerutscht sind !!!
Habe ein Bild gemacht , kann es aber nicht hier hochladen ( siehe FAQ)
Kann ich jemandem mal das Bild mailen , damit er das einstellt , damit man sich das mal anschauen kann ? Würde mich schon interessieren , was das ist ...

Grüsse
cyberzip
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

http://www.imageshack.com/

Einfach da hochladen
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
blöder Gast

Beitrag von blöder Gast »

cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Sorry , habe da mal reingeschaut , ist mir zu kompliziert oder ich bin zu dumm dafür .

Grüsse
cyberzip
blöder Gast

Beitrag von blöder Gast »

klickst du auf www.directupload.com

*werbung schließen*
klickst du auf durchsuchen

suchst du das bild raus auf deinem PC

klickst du auf hochladen...

dann kommen 3 bereiche , da markierst du den komplett, wo drüber steht
"forums voransicht"

und fügst ihn einfach hier ein
blöder Gast

Beitrag von blöder Gast »

Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

Also ..
Bilderhochladen
Schritt für Schritt.. mit www.directupload.net

Schritt1:
Bild machen, auf den PC tun, merken wo es gespeichert ist, Bild sollte nicht zu groß sein, und zb als *.jpeg vorliegen ...

Schritt2:
auf www.directupload.net gehen, Werbung schließen, unten auf [durchsuchen] klicken, und das Bild auf dem PC heraussuchen. Auf [öffnen] klicken
=> das Bild wird hochgeladen, je nach Göße und Verbindungsgeschwindigkeit dauert es unterschiedlich.
Bild:
Bild

Schritt3:
Die Seite aktualisiert sich, Werbung schließen.
Runterscrollen bis
"Verlinken sie eine klickbare Vorschau"
Den Text in dem kasten darunter markieren und per Rechtsklick oder Strg+C kopieren
Bild:
Bild

Schritt4:
neuen Post im Forum erstellen
link per Rechtsklick "einfügen" oder mit der Tastenkombination Strg+V einfügen
Bild:
Bild

Text schreiben
absenden...

Im Post erscheint nun ein Thumbnail, eine kleinere Vorschau des Bildes, wenn man auf dieses klickt,
öffnet sich die Seite und man kann das Originalbild betrachten.
Bild Vorschau:
Bild


Fertig ..
Und gar nicht schwer, einfach bissl den Text lesen der da steht auf der Seite...


edit: und hier das Beispielbild
Bild
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

dem ist glaub nichts mehr hinzuzufügen :)

Gruß
Frank
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

Jürgen, du bist ein Schatz, bekommst ein Bussi am Sonntag von mir :D
Jezetle hon is au mol kapiert, doll gell :)

Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Bild

Will hoffen , dass das funktioniert , es war wirklich narrensicher beschrieben .

Also , wer weiss , was das ist ??? Es handelt sich um die beiden Metallteile auf dem blauen Tuch ...

Grüsse
cyberzip
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

ach du kacke, was soll das denn sein ???

wollte da wohl einer den Luftstrom verringern ? :lol:

nie gesehen solche Teile *kopfschüttel*

Da hattes aber tatsächlich Glück, das davon nichts in den Turbo ging....

Gruß
rose
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2323
Registriert: 05.11.2004, 10:44
Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz

Beitrag von rose »

Hi, ich weiß es auch nicht, aber sagen wir es so, wenn sim LLK war, dann kommts vom Turbo - kannst also froh sein, dass es nicht sich durch die Verästellungen des LLK zum Motor vorgewurschtelt hat :wink:

Tip, schau mal nach den Schaufelrädern des Turbos - ansonsten würde ich es beim Zusammenbau draußen lassen :)

Grüßle Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

haste mal noch ne größenangabe (ich leg bei sowas immer ne cd oder n lineal daneben, damit mans sieht)

ist das teil alu, oder eher kork oder gummi, wobeis ja nach alu ausschaut

(..hat mal jemand n vergleichsbild, wie turboladerschaufeln aussehen,vielleicht hats da mal einen drin verrissen)


für ne runde Dichtung würden ja noch paar Stückle fehlen...?!!
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Also , die Grösse wäre ca 11cm im Durchmesser , wenn es mal im Originalzustand eine Scheibe gewesen wäre . Die Teile sind aus Aluguss .

Da es ja vom Luftstrom her vom TL Richtung LLK geht , kann es kaum aus dem LLK stammen , sondern eher aus dem damals zerbröckelten TL .
Aber wofür ? So eine Art Drossel ?!?!?!

Grüsse
cyberzip
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:(..hat mal jemand n vergleichsbild, wie turboladerschaufeln aussehen,vielleicht hats da mal einen drin verrissen)
Schaut mal hier:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KKK2472TurboladerRS2

Also wie Laderschaufeln siehts meiner Meinung nach nicht aus.
Wobei die Teile ja im Grunde nur aus der Verdichterseite des Laders kommen können, wenn sie vor dem LLK lagen.

Hast Du den alten Lader noch, daß man den mal anschauen könnte?

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
cyberzip

Beitrag von cyberzip »

Ne , den alten Lader mussten wir damals im Tausch abgeben .
Habe aber später noch einmal einen Lader gekauft , weil das Auto wieder keine Leistung hatte . ( war 10000km später ) , das lag aber an einem dichten Kat :evil:
Tja, wir haben dann den Kat erneuert , den alten Lader dringelassen und siehe da : Dampf ohne Ende . Da wir ja jetzt noch einen neuen Lader hatten , haben wir ihn dann direkt auch nachträglich eingebaut und haben den alten , ja noch intakten in's Regal gelegt , schon verpackt und so . So nach dem Motto : Wenn wir uns schon die Finger brechen , dann auch richtig ...
Den habe ich gerade mal rausgekramt und geschaut , ob irgendwas wie diese komische Scheibe aussieht , aber Fehlanzeige .
Werde wohl unwissend sterben , aber mit dem schönen Gefühl , jetzt noch mehr Druck zur Verfügung zu haben ;)

Grüsse
cyberzip
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

...

Beitrag von sebastians1 »

Wow, da kann ich mich echt nur anschließen:
Schwein gehabt!! :wink:
So was will ich nie nie nie niemals in meiner Maschine finden!
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Na alter Verschalter
Also meines Wissens kommt so was nich vom Lader.
Ich würde vielleicht mutmasen : Vorbesitzer Unfall neuen Ladeluftkühler
vom Schrotti und da is wolhl was ausm Regal in den Kühler gefallen :oops: . Oder Sapotage : da hat dir jemand dein schönes Auto
mit Turbo nich gegöhnt :-D

der Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten