Neue Hilfsrahmenlager & analoge Ladedruckanzeige verbaut

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Neue Hilfsrahmenlager & analoge Ladedruckanzeige verbaut

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

Thomas Krohn & ich haben Heute an meinem 100er die hinteren beiden Lager des Hilfsrahmen erneuert - Danke Thomas.

Das Erneuern der hinteren Gummi-Metall Lager geht auch ohne Presse bei eingebauten Hilfsrahmen mit einer Gewindestange & den entsprechenden Buchsen.sehr gut von Hand.

Ich hab auch endlich meine neu erworbene LD Anzeige, in Form eines 40mm WIKA (www.wika.de) Manometers eingebaut. Der Messbereich liegt bei 0-2,5bar, wobei ich durch Umstecken des Zeigers auf 1bar bei Ruhelage auch den negativen Druck angezeigt bekomme - genauso wie bei der digitalen Anzeige im KI.

Bei einer vorsichtigen Probefahrt wurden immerhin im dritten Gang 2,1-2,3bar erreicht, was also 1,1-1,3bar Überdruck entspricht. Dies hatte ich schon bereits im Vorfeld vermutet, da mein MC ja recht ordentlich abgeht ;)

Thomas Krohn hatte es sich übrigens zum Ablesen der Werte auf der Rücksitzbank bequem gemacht, da der Schlauch zur Anzeige lang genug ist - ganz so wie im neuen Maybach mit DZM, Tacho, usw im Dachhimmel über den Rücksitzen und zur Unterhaltung der hohen Herrschaften im Fond 8)
Vielleicht sollte ich da auch noch ´ne Anzeige dauerhaft installieren...
:D

Ich werd auf jeden Fall bei passender Gelegenheit auch mal die max. LD Werte im 4. & 5. Gang nachmessen & hier kundtun.

Gruss,
Olli

ps. Bilder folgen noch...

Bild
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Re: Neue Hilfsrahmenlager & analoge Ladedruckanzeige ver

Beitrag von Thomas »

Hi Olli,
Olli W. hat geschrieben: Bild
na jetzt übertreibst Du aber :}

Aber war ja wieder mal nen lustiger Nachmittag. Eben gerade angekommen, ich war zwischen Köln-West und Düren im dichten Schneetreiben heimgefahren, 5 cm Matsch auf der linken Spur. Nachdem ich zweimal das Gefühl hatte, gleich rutsche ich mit dem DS aus, bin ich dann auch nur noch 70 gefahren, Winterdienst war auch noch keiner da :(
Hab ja noch Sommerreifen drauf - aber nur noch bis übermorgen, hiermit beschlossen und verkündet! :)

Aber bin ja gut heimgekommen.

*nocheinfeierabendbiertrinkundschlafengeh*

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
arthur
Entwicklungsleiter
geniale idee, druckanzeige im fond

Beitrag von arthur »

hi,
schliesslich wollen auch die kinder auf der rückbank über den momentanen ladedruck bescheid wissen ggg
mit dem MC ist es halt schöner wenn die kinder sagen "papa gib gas"
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Neue Hilfsrahmenlager & analoge Ladedruckanzeige ver

Beitrag von mAARk »

Moin Olli,
Olli W. hat geschrieben: Ich hab auch endlich meine neu erworbene LD Anzeige, in Form eines 40mm WIKA (www.wika.de) Manometers eingebaut.
Die Marke kennen wir hier auch - ist wohl altbewährt. Wir gebrauchen auch im Labor WIKA-Instrumente.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wo du das Manometer einbaust, und ob bzw. wie du es beleuchten willst?

Gruß,
mAARk
*der sich am wiedergefundenen Durchzug des AAR freut* :}}
(was ist eigentlich dies "border="0" Dingens? Das erscheint immer bei diesem Smiley)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Für die Kinder...

Beitrag von Olli W. »

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass Thomas Krohn sonst ja auch nur selten in einem Typ 44 hinten sitzt - war quasi ´ne völlig neue Erfahrung für ihn :P

WIKA...
allein schon der Name klingt nach altbewerter guter Deutscher Qualität.
Es muss wohl an dem harten Konsonanten "K" im Namen liegen.
Klingt ungefär so ähnlich wie Bosch, Krupp, Nordkraft, Mannesmann.

Perfekt wäre es dann noch gewesen, so etwas bei einem alteingesessenen Kölner Eisenwaren Geschäft zu kaufen, wo es einem schon beim Eintreten metallisch entgegen riecht und der Verkäufer schon über 60 ist, aber trotzdem jede Schraube in seinem Sortiment mit Namen kennt und diese selbstverständlich auch vorrätig hat!
In einem solchen Laden heisst der Lehrling noch Lehrling und nicht Azubi und hat selbstverständlich im Laufe seiner dreijährigen Ausbildungszeit schon mindestens einmal einen hinter die Ohren bekommen, wenn er Schxxx gebaut hat ;)

Ein solcher Laden war z.B. der hier: http://www.koeln-kalk.net/eisen-britz/Index.htm

Gruss,
Olli

(derschonwiederamabschweifenwar)
Bild

FrankSchr
Entwickler

@Olli

Beitrag von FrankSchr »

Hi Olli,
was hast du den "gechipt", das dein MC so viel Druck macht :twisted: ?
By the way, habe eben endlich mal den Relaissatz fürs Abblendlicht eingebaut! Super Sache, bringt echt ne ganze Menge Licht und somit Sicherheit!!

Viele Grüße
Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
KonstantinK

Re: geniale idee, druckanzeige im fond

Beitrag von KonstantinK »

arthur (MC+NF) hat geschrieben:hi,
schliesslich wollen auch die kinder auf der rückbank über den momentanen ladedruck bescheid wissen ggg
mit dem MC ist es halt schöner wenn die kinder sagen "papa gib gas"
cu arthur
das kommt mir bekannt vor *g*
Nur hat mein Vater das viel zu selten gemacht :evil:
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
ich gechipped...???

Beitrag von Olli W. »

Ich bin mir da keiner Schuld bewusst... :roll:

Das kommt bestimmt nur davon, dass ich hier in ´nem ausgesprochenem Hochdruckgebiet wohne ;)

Lichtupdate...

Prima - das freut mich, dass es was gebracht hat!

By the way:

ich kann & werde demnächst auch Philips Vision Plus Birnen für rund 20,- das Paar liefern können - falls also jemand demnächst seine Birnen erneuern will...

Gruss,
Olli

Bild
Bild

Antworten