Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
nach einigem suchem habe ich herausgefunden das auch beim quattro (10/89) für das schaltgetriebe samt torsen ein gtriebeöl 75w-90 nach vw spezi G50 gefordert ist - zb das castrol TAF-X (habe ich im fronti sehr gute erfahrungen) - btw was für ein getribe hat der NF-Q übergaupt (ich mein nicht den GKB) - es gibt ja wohl 012,013 etc....
kann mir jemand ein produkt für das heckdiff empfehlen? so ich weiß ist SAE 90 und api GL5 gefordert. mach es überhaupt sinn das heckdifföl zu wechseln? so knochentrocken wie das ist diff ist? (gar nichts wird ja nicht drin sein )
nur mal so als info....für den nächsten einkaufsbummel
Guuden!
Das Getriebe ist ein 016 vor VFL und 01A NFL.
Differentialöl kann bedenkenlos gewechselt werden, selbst wenn es später anfängt zu schwitzen kommen halt neue Dichtungen rein. Ist recht einfach und es sind nur 4 Stück.
TAF-X ist genau richtig, hinten normales Sae 80 oder 90 nach GL5. Bitte niemals GL5 in ein Getriebe füllen wenn für dieses GL4 gefordert ist. Führt laut Oldtimer Markt auf die Dauer zu Schäden.
cabriotobi hat geschrieben:Findest auch bei Castrol im Ölwegweiser
Au weia, wenn Tschortsch Dabblju hier mitlesen würde... Ölwegweiser...
Zurück zum Thread: Tobi, weißt du, was das X in EPX bedeutet? Denn die normalen mineralischen Öle von Castrol heißen einfach EP.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.
Normales EP:
SAE 80W · API GL 4
Hochdruck-Getriebeöl für Schaltgetriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwirksame EP-Additive garantieren hohes Lasttragevermögen und verhindern Oxidation, Korrosion und Schaumbildung.
Also denke ich ist es hauptsächlich wegen der Hypoidverzahnung so.
MarianS. hat geschrieben:Ist hinten im Diff. ab Werk ein Syntetisches oder mineralisches Öl drin????
Man soll die ja nicht verwechseln wg. den Dichtungen die eine Verwechlung nicht aushalten und den Geist aufgeben.
Heute hab ich erstmal fürs Getriebe 6x0,5 L gekauft =32€ (Castrol TAF-X)
Bitte um ein Tipp für hinten.vielen Dank.
Hast du meins oben nicht gelesen ???
Steht doch drüber, was da rein gehört.
Und das schadet nicht
Gruß
Tobi
Hy Tobi,
ja , hab ich natürlich gelesen! Bin in Geschäft rein und hab beide in Händen gehlaten. Beide kosten 6,30€. Aber das mineralische ist in 1L Flaschen und das andere (systetische) in 0,5 L Flaschen. Deshalb war ich total verunsichert und habs (noch) nich gekuaft. Deshab meine Frage Tobi.
Oder stehe ich auf der Leitung???????
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum