kurz zu mir: Student im Ingenieurswesen, Mitte 20, angesiedelt südlich von Karlsruhe. Der Audi ist mehr oder weniger mein erstes Schrauberprojekt in der <3,5t Klasse, meine wesentliche Projektkarre ist ein MAN KAT1.
Den Audi habe ich unter anderem deswegen gekauft, da er mein zukünftiges Alltagsauto werden soll. Gekauft von einem Freund, Zustand innen super und gepflegt, aber unten rum schien er in einem Salzsee geparkt zu haben.
Gründe die für den Audi sprachen:
-Platz im Kofferraum
-gepflegter Innenraum
-der 5 Zylinder
-eine AHK mit ausreichend (nicht massig, aber ausreichend) Anhängelast für die kleineren Schraubertransporte
-großer Tank mit daraus resultierender Reichweite
Das Projekt wurde im Dezember 2018 angeschafft, allerdings ging es kurz darauf im Februar studiumsbedingt ins Ausland für sieben Monate und im Anschluss pendelte ich jobbedingt wöchentlich vom Bodensee ins Burgenland (monatliche Fahrleistung knapp 5t km). Das Projekt zögerte sich also unnötig in die Länge
Was wurde zwischenzeitlich getan?
Zu aller erst gab es einen neuen Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und eine Anhängerkupplung. Danach kam die Bremsanlage rund um neu, alle Bremsleitungen (bis auf 10cm oder so) wurden neu verlegt aus Stahlleitungen, Getriebeöl, Motoröl, Servoöl und Filter wurden gewechselt.
Da die Hinterachse tot war wurde diese ausgetauscht, in dem Zuge kam die Abgasanlage neu. Vorerst nur ein Stahlauspuff, sobald das Ding sich bewährt kommt die Edelstahlabgasanlage
Als das alles fertig war, hat sich natürlich prompt die Benzinpumpe verabschiedet, die hab' ich gestern gewechselt, seit dem läuft er nur noch auf 4 Pötten.
Am Motor wurde zwischenzeitlich noch ein neuer Kühler samt Verschlauchung und Thermostat und neue Zündverteiler, Zündfinger, Zündkerzen etc verbaut.
Das er im Moment nur auf 4 Pötten läuft ist etwas schade, aber das sollte behebbar sein. Am Montag wird er zugelassen und zum TÜV gefahren. Das wird die erste HU seit 11 Jahren für den Karren. Mal schauen was da kommen wird
Auf einen guten Austausch
Beste Grüße
Florian
PS: Bilder reiche ich nach, sind noch auf dem Handy...