Batteriepolklemme für Audi C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Hallo Freunde,
Bei mir geht es langsam weiter mit der HiFi bzw. Soundanlage aus dem AA Markt und bin eigentlich am verzweifeln weil ich keine gescheiten Batteriepolklemmen finde. Das Problem ist das eben meine Batterie unter der Rücksetzbank verstaut ist und mit der damals verbauten habe ich einen kurzen auf die Batterie gesetzt weil diese HiFi Klemme einfach zu hoch gewesen ist bedingt durch die Kabelqueschnitte wo man da anschließen kann die eigentlich sowieso zu groß für meine Verstärker ist.
Was ich an Werkspowerquerschnitt verbaut habe weiß ich auch nicht so genau...wanrscheinlich 20 qm. Dann kommen 2 Digitalverstärker dran...einer für Front und Rear Speaker und einer für den Woofer der auch besonders klein werden wird. Die Axton DSP Endstufe braucht 10 qm und die für die Endstufe 6 qm also nichts gesonders fettes. Die meisnten Adapter aber haben 2 Anschlüsse für die dicken Kabel und dann 2 für die 10 qm oder eben eine mit Anschluß für Ringölse. Den Hauptkabelbaum möchte ich schon direkt an die Batterieklemme anschließen und nicht durch eine Ringölse.

Das Teil sollte also so klein wie möglich sein für 1 x 20 qm und 2 x 10 qm Anschlüsse beherbergen können. Habt Ihr da schon mal so was irgendwo gesehen ? Ich suche mich einfach da zu böld grad.. Ich hätte nie gedacht das es für das nichts auf dem Markt gibt ! :shock:
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Benutzeravatar
kaputtmach
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 '93
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von kaputtmach »

Was spricht denn gegen die Ringkabelschuhe? Diese Litzenverschraubung ist Mist, deshalb gibts die nicht mehr. Das klappt nur an der Deckenlampe im Wohnzimmer einigermaßen.

Wenns nur die Angst vorm Kurzschluss an der Sitzbank ist: Drähte unterm Polster mit Tape oder Plastikschutz für Motorradspeichen absilolieren. Pluspolabdeckung gehört grundsätzlich drauf, egal wo die Batterie verbaut ist. Gibts auch in groß und fett: Klick
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Schwer zu sagen. Ich habe da etwas Angst das ich diese Verschraubung lösen könnte durch z.B. Vibrationen. Ich vertraue dieser Verbindung einfach nicht so wirklich auf Dauer.

So was würde mir sonst gefallen.
https://www.ars24.com/zubehoer/batterie ... ?c=1012481

Die Dräte sind schon weg, aber ich hatte einmal eben da einen Kurzen drauf und seit dem habe ich zu diesen Powerbetterieklemmen https://www.ars24.com/zubehoer/batterie ... ?c=1012481 kein Vertrauen mehr. Auch weil ich Angst habe das wenn jemand auf der Seite Sitzt der Druck dann auf diesem massiven Block ist der sich dann auf den Pol auswirkt.

Vieleicht übertrieben aber irgendwie in meinem Kopf noch drin.
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Benutzeravatar
kaputtmach
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 '93
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von kaputtmach »

Verschraub es mit Federscheibe oder Zahnscheibe, dann löst sich auch nix. Selbst Loctite geht klar, wenn du es nicht gerade auf die Kontaktflächen schmierst. 8)
Mit der Polabdeckung kann es dann keinen Masseschluss zur Sitzbank mehr geben.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Entsteht da nicht ein zu hoher Übergangswiederstand mit so einer Verschraubung ?
Weisst Du was da genau für ein Querschnitt verbaut ist. Ich brauche für diese Ringölsen ja auch noch eine spezielle Zange mit der ich das dann sauber mit dem Kabel verbinden kann.
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Benutzeravatar
kaputtmach
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 '93
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von kaputtmach »

Das müssten 16 qmm sein, die Hand kann ich dafür aber nicht ins Feuer halten.
Leider kostet so eine Zange auch richtig Geld und der Umgang damit will gelernt sein, lohnt als Anschaffung nichtwirklich. Die Hülse muss bis zur Verschraubung mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Ein Elektrofachbetrieb oder eine Hifi-Werkstatt macht dir die drei Kabel für nen Zehner in die Kaffeekasse.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Als bis jetzt habe ich eine normale Batteriepolklemme verbaut wo das Kabelende mit zwei Schrauben fixiert wird ! Das hält bisher super aber ne bessere Lösung wäre schon gut ! HiFi Werkstätten gibt’s hier keine und wenn haben die eh zu zur Zeit !

So ne HiFi Klemme würde ich nehmen aber wie gesagt nur wenn die Batterie im Motorraum gelegen hätte !

Klemmen für Batterien die unter der Rücksitzbank verbaut sind gibt’s irgendwie nicht !
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2455
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von Ceag »

Moinsen,

vielleicht hilft das hier weiter.
Elektriker "Norm Querschnitte" wären übrigens 10,16, 25mm².
Wie aber schon geschrieben wurde, lass es Dir bei einem guten Elektriker anfertigen.
Im Idealfall passen die Kabelschuhe und die Presszange zusammen.


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
kaputtmach
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 '93
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von kaputtmach »

Da sich die Batterien unabhängig von der Einbauposition nicht wesentlich unterscheiden, gibts keine Motor-, Sitzbank- oder Kofferraumbatteriepolklemmen. :mrgreen:

Die Klemmen sind alle gleich, zumindest was als Zubehör erhältlich ist. Alternativ gibts abgewinkelte Leiterverteiler (zB Peugeot), zum Teil mit fest integrierten Flachsicherungen. Wenn davon eine über den Jordan geht, kannst aber die komplette Einheit austauschen.

Die von Jens (Ceag) verlinkte Lösung ist in der Tat das Optimum, eine bessere gibts nicht. Alles andere wird Pfusch.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Hoggle
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2020, 19:58
Fuhrpark: 1. Audi 100 C4 Limo Bj.92 AAR (ehemaliges Behördenfahrzeug der Stadt Lüneburg) 2. Audi 100/A6 C4 Bj.97 ABC 3. Omega A Caravan mit Senatorumbau 3,0l 24V 4. Kadett C bj.77 1,2L 5. eine Dürkopp FRATZ IV Bj 56 mit originalen 2448km aufm Tacho

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von Hoggle »

Moin...so als Elektroinstallateur und zusätzlich mit einigen Jahren Kfz-Elektrikerfahrung rate ich dir nimm gescheite Ringkabelschuhe und als Leitung H07V-K Aderleitung in 1x 10mm² oder 1x 16mm². Gibt es übrigens auch in rot.
Hast du nicht einen Elektriker/Elektroniker Fachrichtung Gebäude und Leittechnik im Bekanntenkreis....?? Das dauert für den 10 min das zu erstellen...und das mit dem Lösen der Pole ist quatsch...wenn die angezogen sind passiert da so gut wie garnichts mehr...dadurch das die offene Polklemme durch das zusammenschrauben gespannt wird hält die Mutter von dieser bombenfest...der Erfinder hatte sich was dabei gedacht als er das so entwickelte...die normale Polklemme fungiert hier quasie als Federring weil sie einen gewissen Druck auf die Schraube/Mutter gibt und diese dadurch hält...
Und die Querschnitte sind doch pipifax 10mm² und 6mm² lassen sich super und vor allem ohne nenneswerte Übergangswiderstände verbauen mit eben besagten Ringkabelschuhen.Und natürlich wie schon geschrieben vernünftig abschrumpfen mit Schrumpfschlauch.
Greets derHoggle
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren!!!!
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Ich glaube das ich 2 Kabel vom Hauptkabelbaum kommend verbaut habe wie ich im anderen Beitrag grad gesehen habe ( sorry...war mir grad noch zu kalt unter meine Rücksitzbank zu schauen ) wo ich dann doch eine andere Klemme brauchen würde. Also doch dann so eine HiFi Klemme https://www.ars24.com/zubehoer/batterie ... ?c=1012428 benutzen würde. Ich muss halt überlegen wie ich die Batteriepolklemme bzw. den Pol unterstützen kann. Solange da keiner sitzt ist das kein Problem. :D
Es gibt da 2 Versionen... eine in silber und eine in Gold...was ist da der Unterschied und was ist besser ?
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Benutzeravatar
kaputtmach
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2020, 22:48
Fuhrpark: Audi 100 C4 '93
DR 800 Big '92
Wohnort: München

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von kaputtmach »

nogaroc4 hat geschrieben: 08.04.2021, 20:50 was ist da der Unterschied und was ist besser ?
Drei Leute haben dir jetzt gesagt, dass das Mist ist und es nicht besser geht als diese Crimpkabelschuhe. Bei so einer Beratungsresistenz bin ich raus und rate nur noch zum Feuerlöscher in Griffweite. :roll:
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
Benutzeravatar
nogaroc4
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS, Ducati ST4 S ABS
Wohnort: Gerlingen

Re: Batteriepolklemme für Audi C4

Beitrag von nogaroc4 »

Na gut dann mss ich halt wider selber alls ausprobieren wenn keiner helfen kann/will !

Damit ist das Thema für mich GESCHLOSSEN !
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Antworten