Kaltstartproblem
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Kaltstartproblem
Hallo
Ich habe derzeit ein seltsames kaltstart Problem. Es handelt sich um einen MC 2.
Morgens oder wenn der Wagen länger steht springt der Motor erst nach längerem orgeln an. Wenn er dann angesprungen ist ist er beim Anfahren recht unwillig.
Ich habe bis jetzt die Drücke des Warmlaufreglers geprüft die sind i.O.
Haltedruck passt auch Pumpe ist neu.
Temperaturfühler sind alle OK
Kaltstartventil wird angesteuert und spritzt ein.
Da weder ein Überbrücken des Pumpenrelais noch Startpilot das Startverhalten verbessert bleibt bloß noch die Zündungsseite übrig.
Kann das ein sterbender Sensor, Hallgeber, OTgeber oder so etwas sein?
Wieso springt er tadellos an wenn er warm ist?
Gruß Kork
Ich habe derzeit ein seltsames kaltstart Problem. Es handelt sich um einen MC 2.
Morgens oder wenn der Wagen länger steht springt der Motor erst nach längerem orgeln an. Wenn er dann angesprungen ist ist er beim Anfahren recht unwillig.
Ich habe bis jetzt die Drücke des Warmlaufreglers geprüft die sind i.O.
Haltedruck passt auch Pumpe ist neu.
Temperaturfühler sind alle OK
Kaltstartventil wird angesteuert und spritzt ein.
Da weder ein Überbrücken des Pumpenrelais noch Startpilot das Startverhalten verbessert bleibt bloß noch die Zündungsseite übrig.
Kann das ein sterbender Sensor, Hallgeber, OTgeber oder so etwas sein?
Wieso springt er tadellos an wenn er warm ist?
Gruß Kork
Re: Kaltstartproblem
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Bei mir war es der Ladeluftschlauch. Seit dem Auswechseln springt er sehr gut an und läuft einwandfrei.
Gruß
Helmut
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Bei mir war es der Ladeluftschlauch. Seit dem Auswechseln springt er sehr gut an und läuft einwandfrei.
Gruß
Helmut
Re: Kaltstartproblem
Hallo Kork,
steht der MC2 im Freien?
Auch mal Zündverteilerkappe auf Risse prüfen. Bei der Witterung kommt Feuchtigkeit bis überall => schlecht für Zündung.
Kerzenstecker, Kabel usw. sind i.O.?
VG
BAUM4477
steht der MC2 im Freien?
Auch mal Zündverteilerkappe auf Risse prüfen. Bei der Witterung kommt Feuchtigkeit bis überall => schlecht für Zündung.
Kerzenstecker, Kabel usw. sind i.O.?
VG
BAUM4477
Re: Kaltstartproblem
Er steht im Freien Zündkerzen sind neu Verteilerkappe und Zündkabel sind ein Jahr alt und gut in Schuss.
Re: Kaltstartproblem
Das ist schon mal gut Kork.
Im Leistungsbereich fährt der MC2 sauber?
Gab da schon einige Beiträge, in denen Probleme beim Kaltstart und im Leistungsbereich gemeinsam auftraten.
Oft war es Falschluft - fies ist dabei das Schubabschalteventil.
/such/.../such/.../such/... gefunden
:
Unbedingt prüfen viewtopic.php?t=1455, bevor Du anfängst am MT zu schrauben viewtopic.php?t=1098
VG
BAUM4477
Im Leistungsbereich fährt der MC2 sauber?
Gab da schon einige Beiträge, in denen Probleme beim Kaltstart und im Leistungsbereich gemeinsam auftraten.
Oft war es Falschluft - fies ist dabei das Schubabschalteventil.
Unbedingt prüfen viewtopic.php?t=1455, bevor Du anfängst am MT zu schrauben viewtopic.php?t=1098
VG
BAUM4477
Re: Kaltstartproblem
Die Lösung die neuen Temperaturfühler waren sch..ß, in Folge dessen war die CO Einstellung nach dem Wechsel des Warmlaufreglers falsch. Er ist beim Kaltstart abgesoffen. Nach dem Tausch der Temperaturfühler und CO-Einstellung springt er wieder gut an und läuft auch ansonsten sehr gut. Dafür ist jetzt mein Kat hinüber.
Gruß Kork
Gruß Kork
Re: Kaltstartproblem
Mal ein kleines Update nachdem fast ein Jahr vergangen ist.
Nach ca einem Monat ging alles von vorne los das Startverhalten war echt mies. Daraufhin habe ich in die Leitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler ein Manometer fest eingebaut alle ca 1000Km haben die Drücke des Warmlaufreglers nich mehr gestimmt ( der Einstellbolzen ist immer wieder nach außen gewandert). Bei Autewo gab's einen nagelneuen für gerade mal 160€. Alles neu eingestellt Startverhalten warm und kalt einfach Kacke. Nochmal eine komplette Fehlersuche volles Programm Ladeluftstrecke abgedrückt, Ladeluftkühler undicht Ladeluftkühler erneuert alles eingestellt, keine Besserung.
OT-und Drehzahlgeber neu Hallgeber neu Kaltstartventil und alles Sensoren geprüft,Fehlanzeige.
Am Ende waren alle fünf Einspritzdüsen nach gerade einmal drei Jahren hinüber ich hatte damals die eingebaut die original verbaut waren ( die mit Viton Dichtsitz) jetzt hab ich welche mit Stahl Dichtsitz verbaut.
Der Anlasser schafft meistens nicht einmal eine volle Motorumdrehung und die Kiste läuft.
Gruß Kork
Nach ca einem Monat ging alles von vorne los das Startverhalten war echt mies. Daraufhin habe ich in die Leitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler ein Manometer fest eingebaut alle ca 1000Km haben die Drücke des Warmlaufreglers nich mehr gestimmt ( der Einstellbolzen ist immer wieder nach außen gewandert). Bei Autewo gab's einen nagelneuen für gerade mal 160€. Alles neu eingestellt Startverhalten warm und kalt einfach Kacke. Nochmal eine komplette Fehlersuche volles Programm Ladeluftstrecke abgedrückt, Ladeluftkühler undicht Ladeluftkühler erneuert alles eingestellt, keine Besserung.
OT-und Drehzahlgeber neu Hallgeber neu Kaltstartventil und alles Sensoren geprüft,Fehlanzeige.
Am Ende waren alle fünf Einspritzdüsen nach gerade einmal drei Jahren hinüber ich hatte damals die eingebaut die original verbaut waren ( die mit Viton Dichtsitz) jetzt hab ich welche mit Stahl Dichtsitz verbaut.
Der Anlasser schafft meistens nicht einmal eine volle Motorumdrehung und die Kiste läuft.
Gruß Kork
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Kaltstartproblem
Hallo Kork,
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Was sind das dann für welche? Marke/Typ...
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: Kaltstartproblem
Die Einspritzdüsen für die K-Jetronic gibt es nur von Bosch.
Stahldichtsitz
Boschnummer: 0437502032
Vitondichtsitz
Boschnummer: 0437502045
Stahldichtsitz
Boschnummer: 0437502032
Vitondichtsitz
Boschnummer: 0437502045
- Fussel
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Honda VFR400R (2x nc24)
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Re: Kaltstartproblem
Danke, Kork - hab gerade nachgeschaut: bei mir liegen die mit Stahldichtsatz zum Verbauen....
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: Kaltstartproblem
Glück gehabt 
-
Dynamikwurzel
- Parkwächter

- Beiträge: 10
- Registriert: 22.06.2018, 12:07
Re: Kaltstartproblem
Hallo zusammen,
ich denke ich kann das Thema hier wieder aktivieren, da ich auch ein Kaltstartproblem mit meinem MC2 habe.
Der MC2 startet sehr schlecht. Prüflampe am Kaltstartventil zeigt auch gleich den Fehler: nicht mal 1 Sekunde leuchtet die Lampe, bei unter 10 Grad definitiv zu wenig. In der kurzen Zeit der Ansteuerung will er auch kurz starten.
- Kaltstartventil: Leitung zum SG i.O. + in Stellglieddiagnose wird das Ventil angesteuert.
- Temperaturfühler: Widerstand + Leitung zum SG i.O.
Ohne Temperaturfühler leuchtet die Prüflampe gar nicht. Also eigentlich regelt das VEZ SG etwas, aber irgendwie falsch. Ich habe auch das Gefühl das keine Volllastanreichung stattfindet.
Gibt es da Erfahrungen? SG evtl. defekt?
Danke schonmal & viele Grüße
Frederic
ich denke ich kann das Thema hier wieder aktivieren, da ich auch ein Kaltstartproblem mit meinem MC2 habe.
Der MC2 startet sehr schlecht. Prüflampe am Kaltstartventil zeigt auch gleich den Fehler: nicht mal 1 Sekunde leuchtet die Lampe, bei unter 10 Grad definitiv zu wenig. In der kurzen Zeit der Ansteuerung will er auch kurz starten.
- Kaltstartventil: Leitung zum SG i.O. + in Stellglieddiagnose wird das Ventil angesteuert.
- Temperaturfühler: Widerstand + Leitung zum SG i.O.
Ohne Temperaturfühler leuchtet die Prüflampe gar nicht. Also eigentlich regelt das VEZ SG etwas, aber irgendwie falsch. Ich habe auch das Gefühl das keine Volllastanreichung stattfindet.
Gibt es da Erfahrungen? SG evtl. defekt?
Danke schonmal & viele Grüße
Frederic
