Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

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Kasperl
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Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Hallo,

da ich mit meinem 200 20V gerne mal in die Berge fahre und auf Passstraßen unterwegs bin, aber am "Gipfel" stehenbleibe und somit den Motor nicht kaltfahren kann, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Wassertemperatur von 110+°C runterzubekommen.
Eine Idee wäre ein anderer Thermoschalter für den Lüfternachlauf. Der Originale 054 919 369 B öffnet bei 110°C und schließt bei 97°C. Was mich aber wundert, dass bei meinem Audi der Lüfter nur für ca. 10-15 s läuft. Kann der innerhalb der kurzen Zeit von 110°C auf 97°C kühlen?
Wäre es nicht besser für den Motor, wenn ich einen Thermoschalter mit 100°C Öffnungstemperatur einbaue?

Danke!
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Prozac
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Prozac »

Hi,

welche Kühler und welches Multifuzzi ist denn bei deinem 200er eingebaut? Wie kommst du auf die Kühlwassertemperaturen?
Hatte mit neuen Haupt und Zusatzwasserkühler und neuem Behr Multifuzzi die Tauplitzalm hoch keine Temperatirprobleme. Auch mit viel Vollgas und stockendem Verkehr im danach, ging die Anzeige nicht viel über die 90° Markierung...

Gruß Jan
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Kasperl
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Hallo Jan,

Kühler und Zusatzkühler sind noch die Originalen. Multifuzzi habe ich vor ein paar Jahren gegen einen neuen getauscht (bei Olli gekauft).

Die Temperaturen lese ich vom Kombiinstrument ab.

Wundert mich doch sehr, dass dein Audi auf die Tauplitz rauf kaum über 90°C kommt.
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kspanda750
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von kspanda750 »

Mein MC fährt immer mit über 100°C Kühlwassertemperatur. Jemand der sich damit auskennt, sagte das es unkritisch ist. Hat auch Vorteile. Beim Turbo kommt nach ca. 3km Fahrstrecke schon warme Luft in den Innenraum. Ist an kühlen Tagen ganz angenehm.
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haiforelle
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von haiforelle »

Wenn mit dem Zusatzkühler der Oelkühler gemeint ist, würde ich empfehlen den entweder gegen einen Neuen zu tauschen oder zumindest wieder für Luft durchgängig zu machen. Die Oelkühler setzen sich sehr gerne vollständig dicht, dann ist nichts mehr mit kühlen.
Ein vernünftiges Kühlsystem sollte bei "normalen" bzw. etwas zügiger Fahrweise immer bei 90°C verbleiben... Ausnahmen gibt es natürlich. Wenn eine höhere Temperatur erreicht wird, dann stimmt etwas nicht. Hier kann man auch gerne ein Vergleichthermometer verwendet werden.

Nur zur Klarstellung; das Multifuzzi ist nur für die Anzeige im KI, der Schaltkontakt zur Abschaltung der Klimaanlage bei sehr hohen Temperaturen als Entlastung und hat keinen Einfluss auf die Temperatur des Kühlwassers.

Ob Turbo oder nicht, viel länger benötigen meine Audis alle nicht für die erste warme Luft und sagt nichts über den normalen Betriebszustand.
Für den Turbo, bzw. Abgassstrang ist die Kühlwassertemperatur nicht das alleinige Kriterium. Wenn der Abgasskrümmer noch glühlt spielt die Wassertemperatur beim Abstellen keine Rolle.

Gruß
Harald
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Der Zusatzkühler ist nicht der Ölkühler, sondern der Zusatzwasserkühler in der Frontschürze.

Gibt es den Thermoschalter statt mit 110/97°C z.B. mit 100/90°C ?
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haiforelle
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von haiforelle »

Dennoch würde ich den Oelkühler mal überprüfen...
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Kasperl
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Der Ölkühler ist sauber.
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Fussel
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Fussel »

Kasperl hat geschrieben:Der Ölkühler ist sauber.
Evtl sind die Lamellen auch Innen verstopft, dass die gesamte Kühlfläche garnicht genutzt wird.
Just my two Cents...

Wie warm wird denn das Motoröl?
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Hallo,

Das Problem ist nicht die Öltemperatur, sondern die Wassertemperatur. Das Wasser wird zu warm, nicht das Öl. Darum meine Frage mit dem Lüfternachlauf.
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Fussel
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Fussel »

Hallo Kasperl,

wenn aber die Öltempertur stimmt, dann passt der thermische Temperaturhaushalt des Motors. Somit sollte auch die Wassertemperatur in Ordnung sein. Evtl stimmt Deine Temperaturanzeige nicht? Hast Du die Möglichkeit, die Temperatur vom Wasser extern zu messen?

Ist im Kombiinstrument nicht die Möglchkeit eines Abgleichs der Wassertemperaturanzeige, oder hab ich da jetzt eteas falsches im Hinterkopf...

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Also wenn ich Passstraßen fahre, wird natürlich auch das Öl warm. So um die 130°C. Wassertemperatur ist dann ca. 110°C.

Wenn ich das Auto dann oben am "Gipfel" abstelle (nach einigen Minuten Leerlauf), ist das alles andere als optimal. Darum will ich den Lüfternachlauf optimieren, damit der nicht erst bei 110°C schaltet, sondern schon früher.
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kork
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von kork »

Ich sehe das Problem nicht der Temperaturhaushalt deines Motors ist doch i.O. und innerhalb der Vorgaben von Audi.
Um eine Temperaturpanik zu vermeiden zeigen alle modernen Fahrzeuge nicht mehr die tatsächliche Motortemperatur an sondern stehen solange alles im grünen Bereich ist ab 60° bis ca 120° stur 80° an.
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Prozac »

Hi,

dann musst du wohl Geld in die Hand nehmen und neue Haupt und Zusatzwasserkühler, einen neuen Öl Kühler und ein Behr TSW46 Multifuzi einbauen...
Alle anderen Multifuzzis zeigen die Wassertemperatur nicht richtig an!
Wie gesagt ich hatte seit dem keine Wassertemperatur mehr über 95°C das Öl wird auch nicht viel Wärmer und das trotz Chip.

Gruß
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Competition
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Competition »

Hi,

Multifuzzis (auch neue) zeigen bei mir alle Unterschiedlich und durcheinander an. Nach externem Messen passt die Temp aber.
Kurz um, ich hab trotzdem den Nachlaufsensor von LSpeed verbaut - 85°C und läuft jetzt einfach immer nach :-D


Grüße
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Competition hat geschrieben: Kurz um, ich hab trotzdem den Nachlaufsensor von LSpeed verbaut - 85°C und läuft jetzt einfach immer nach :-D


Grüße
Kannst den bitte verlinken?
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von SI0WR1D3R »

Siehe auch:


*ausgrab und vom Staub befreie...*

Na da haben wir es doch ;)

Gruß

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Siehe auch:


*ausgrab und vom Staub befreie...*

Na da haben wir es doch ;)

Gruß

Woife
Vielen Dank für den Beitrag. Das bringt schon mal etwas Licht in die Sache.

Verstehe ich es richtig, dass der Schalter bei 110°C den Lüfter UND die Zusatzwasserpumpe einschaltet? Wie lange läuft der dann? Steuert das das Relais? Oder läuft der Lüfter und die Pumpe, bis 97°C erreicht werden?
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Hallo,

Weiß jemand, wo das Relais für den Lüfternachlauf und die Kühlmittelpumpe verbaut ist (ET Nr. 447 965 571 A)? Es sollte im Fußraum im Steckplatz 22 sein. Wo ist der Steckplatz Nr. 22? Der in der zweiten Reihe ganz rechts (da ist es lt. AKTE) ist es nicht.

Aber keines dieser hat die passende ET Nr.
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sigare
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von sigare »

Kasperl hat geschrieben:Hallo,

Weiß jemand, wo das Relais für den Lüfternachlauf und die Kühlmittelpumpe verbaut ist (ET Nr. 447 965 571 A)? Es sollte im Fußraum im Steckplatz 22 sein. Wo ist der Steckplatz Nr. 22? Der in der zweiten Reihe ganz rechts (da ist es lt. AKTE) ist es nicht.

Aber keines dieser hat die passende ET Nr.
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nicht im fussraum aber hinten der offenerzeil fur der Motorhaube
dort ist der verbaut. relay 324 brown
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich hab einfach den Schalter fürn Lüfter nachlauf vom Audi 90 mit 7A Motor verbaut.

Da Schaltet der Lüfter bei 90 grad ein.

Paul
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von RAZOR97 »

Ich habe letzte Woche einen 87 / 93 grad Thermoschalter bei meinem Coupe 89 Quattro NG verbaut, da der alte defekt war und ich einen "kühleren" probieren wollte.
Habe den Thermoschakter bei rs-power-shop gekauft
http://www.rs-power-shop.com/de/thermos ... -1105.html

Der Lüfter läuft jetzt etwas öfter und länger, mich stört das aber nicht und ich denke die Früheren Schaltpunkte können dem Motor nicht schaden.
Normalerweise läuft das Serien zeug wie es soll und in Ordnung, aber schaden kann es meiner Meinung nicht wenn der Lüfter etwas mehr läuft.
Eventuell ist das ja eine Lösung :)
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Kasperl
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Habe diesen Schalter mit der ET-Nr. 034 919 369 verbaut und der läuft perfekt :)
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von TurboMicha »

Hallo Gemeinde,

Ich muss den fred nochmal ausgraben. Bin auch auf der Suche nach dem Temperaturfühler mit dem 90/85Grad Nachlauf.
egal wo Ich such ebay google und co. Mir haut es hinter die ET nr. 034 919 369 immernoch ein A. Das ist aber der 85/80Grad Schalter.
Den will Ich aber nicht haben :D Nur bei Classicparts hab ich den gefunden. Da kost der aber 3x soviel wie der 85Grad schalter.
Hat jemand eine quelle?

LG Micha
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, war classicparts. Die € 27,- waren finanziell verkraftbar :D
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von TurboMicha »

Kasperl hat geschrieben:Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, war classicparts. Die € 27,- waren finanziell verkraftbar :D
Hi,

Ne mir gehts es nich darum das der eine zu teuer ist, hätte glei 3 stück bestellt und bei drei fällt es schon ins Gewicht ob einer 10€ kostet oder 27€ :D


Gruß
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Heelter10vTurbo »

Ich hab mir im Juni auch einen eingebaut der niedriger schaltet, im Prinzip lief de Lüfter dann immer sowohl im Nachlauf als auch während der Fahrt.

Facet
Art.-Nr.: 7.4056
EAN: 8012510042281
Gewindemaß
M10x1
Schlüsselweite
22
Warntemperatur [°C]
85 °C

Habe Ihn aber letztendlich wieder rausgeschmissen weil mir der Lüfter auf kurz oder lang die Batterie leer gezogen hatte wenn ich vorher nicht lange genug bzw. zu oft kürzere Strecken gefahren bin obwohl ich die 115ah Lima verbaut habe und eine neue 74Ah Batterie drin hab.

Sinn dahinter war eigentlich nur die Temperaturen niedriger zu halten da der neue Kühler nicht ganz so gut die Temperatur hält wie der Serien Kühler den vor kurzem das Zeitliche gesegnet hatte, es hat ja auch Funktioniert bis auf das Spannungsproblem, Zusätzlich hat dann der 'Staubsauger' für die ESV nicht geblasen, vermutlich hat der Sensor im Management ne übergeordnete Funktion und will in erster Linie den Motor Schützen statt vor der Dampfblasenbildung welche dann zusätzlich noch auftrat.... :-( :shock:

Also Versuch macht Klug, dann warte ich mal weiter auf meinen Pogo-Performance Alu Kühler damit sollte dann Thermisch alles im Lot sein :)
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von Kasperl »

Also während der Fahrt lief der Lüfter bei mir nicht. Immer nur direkt nach dem Abstellen des Motors. Und da meist auch nur wenige Minuten.
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Re: Anderer Thermoschalter für Lüfternachlauf

Beitrag von TurboMicha »

Hab ja nun auch umgebaut und bei mir funktioniert das jetzt super.

Wenn Ich das Auto aus mache geht kurz danach der Nachlauf los, läuft aber dann auch locker 5 Minuten.

perfekt :}
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