Motor springt nicht mehr an - AAR

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon KHMenzel » 09.01.2019, 08:49

Hallo Scotty

den G62 hattest Du ja schon erneuert.
Mit der mechanischen Einspritzung kenne ich mich nicht so aus , meine Erfahrungen
damit beschränken sich auf die reine Anschauung in meinem ersten 100-er mit WC-Motor bzw. an einem KG-Motor den ich noch mit Anbauteilen hier liegen habe bzw. eine K-Jetronik im 924 mit XK-Motor. Alle haben bisher tadellos und bis zu km-Ständen von > 300tkm gehalten. Wie es danach mit Verschleißerscheinungen und -auswirkungen aussieht ist mir nicht bekannt.
Ein verschlissener elektronischer Luftmassenmesser am AAN (rein elektronisch
gesteuerte Einspritzung) hat nur z.T. ähnliche Symptome bezüglich schlechter Leerlaufstabilität und verursacht nach meiner Erfahrung aber eher zu magere Gemische , - ich hatte damals keine Probleme mit dem S4 auf 8L Verbrauch zu kommen. Die Leerlaufstabilität war jedoch nicht mehr da und der Motor starb
oft nach Gaswegnahme ab.
An der teilmechanischen Einspritzanlage würde ich einen mechanischer Fehler
(Verschleiß einer der Dichtungen oder Stellelementlager) oder Fehler am
Kaltstartventil vermuten. Kann man die Kaltstartventilsteuerung probeweise
prüfen indem nach Warmfahren des Motors die Kabel am Kaltstartventil
abclipst ? Die Überfettung betrifft nach deiner Aussage alle Zylinder und von
daher würde ich nicht zuerst bei einzelnen Einspritzventilen oder deren
Mengenteileranschlüssen sondern an übergreifend wirksamen Bauteilen
der Einspritzung suchen . Kenne mich hier nicht so aus, aber wie funktioniert
z. B. das Kaltstartventil am AAR (woher kommt das Signal? , wie arbeitet das
Kaltstartventil - wird es mit steigender Motortemp. geschlossen oder
abgeschaltet ? usw. )

Grüße KHMenzel
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 10.01.2019, 04:05

Mojn Mojn,
Kai 1"...dein LMM ist nen mechanisches teil , kein elektrisches / elektronisches..."
Das ist richtig.
Die Funtktionsweise ist anders.

Aber was soll ich nun sagen ??? :?

Ich hab gestern den oberen Teil des Luftfilter-Kastens - samt Mengenteiler - ausgebaut und gereinigt.
Anschließend alles wieder eingebaut.
(G62-Sensor blieb NICHT angeschlossen, wegen Verdacht auf Fehlfunktion)
(und hab momentan noch keinen Neuen da)

Dann eine Probefahrt über ca. 36 km gemacht.
Bei der Probefahrt war alles i.O.
Sauberer Leerlauf.
Gas-Annahme und Leistung ohne Ruckeln über den gesamten Drehzahl-Bereich.
(zum Verbrauch kann ich leider noch nix sagen, dafür war die Testfahrt zu kurz)

Also in Bezug auf meine Reinigung des mechanischen Luftmassen-Messers hat das schon was gebracht.
Ich mag mich irren - vielleicht hab ich auch was übersehen - , aber z.Z. scheint es o.K. zu sein.
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon MarkyMarc » 10.01.2019, 10:18

Ich habe mir gerade diesen Fred durchgelesen und stimme meinen Vorrednern zu, die erstmal die Fehlerspeicher auslesen würden. Die gibt es nicht umsonst und sind gerade bei schwer reproduzierbaren Fehlern oder uneindeutigen Symptomen ein echter Segen. Solange hier kein FS-Auszug gepostet wird, sehe ich keinen Sinn für mich, einen (weiteren) Ratschlag zu geben. Und das geht sicher nicht nur mir so...
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon KHMenzel » 10.01.2019, 12:24

Hallo Scotty

falls es Dir hilft, ich habe volles VCDS bzw. auch ein kleines Handgerät zur Fehlerauslesung.
Einen noch intakten gebrauchten G 62 finde ich bei Bedarf auch noch.

mfG KHMenzel
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon inge quattro » 13.01.2019, 12:00

Hallo zusammen,

also zwecks Fehlerauslesen mit VCDS VAG Com ö.ä., das geht beim AAR Motor nicht, weil er genau wie NG und NF nur die langsame Datenübertragung hat.
Das Motor STG kann man als Hobbyschrauber nur ausblinken, außer einer hat so einen ganz alten VAG Werkstatttester, da ist es aber auch fraglich ob da was brauchbares dabei raus kommt...

Gruß
Thorsten
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon matze » 13.01.2019, 12:02

Der alte vag Tester kann das selbe wie blinckcode... und wichtig beide steuergeräte abfragen da beide Diagnose fähig sind...
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 14.01.2019, 04:36

Mojn Mojn,

Ich verstehe ja, daß ein Auslesen des Fehlerspeichers Sinn macht.

Und - JA - ich hab es noch nicht gemacht.
Daher "Asche auf mein Haupt". :?

Der Faktor Zeit - der momentan bei mir nicht so üppig ist - spielt da eine große Rolle.

Und dann gibt's auch einige Dinge / Verursacher / Ursachen die nicht vom Fehlerspeicher erfasst werden.
(nicht mal bei moderneren Auto's) :wink:
Da sind dann selbst "Fach-Werkstätten" nur am "Rum-Raten". :wink:

Ich hab in den letzten Tagen weitergesucht.
Wahrscheinlich - so sieht es zumindest bis jetzt aus - hab ich was gefunden.
Genaueres dazu möchte ich momentan noch nicht sagen, denn ich hab mich schon einige Male geirrt.

Daher bin jetzt vorsichtiger mit euphorischen Postings.

Ich kann aber soviel dazu sagen, daß für das NICHT-Anspringen Nachts an der Tankstelle NICHT der Hallgeber verantwortlich war.
Ich könnte mich zwar einerseits über den "sinnlosen" Tausch des Hallgeber's ärgern,
aber andererseits - nuja - jetzt ist der Neu drin und die Wahrscheinlichkeit wegen eines defekten Hallgebers irgendwo
stehenzubleiben ist um ein Vielfaches gesunken.

Der momentane Stand ist folgender:
- Motor springt an - Kalt- und Warm-Start ohne Probleme
- bis jetzt kein "Leerlauf-Sägen"
- Verbrauch beobachte ich noch - scheint aber wesentlich besser zu sein
- kein Ruckeln beim Beschleunigen oder bei konstantem Gas-Halten
- keine schwarzen Ruß-Wolken

Ich werde noch einige Tage beobachten und dann berichten.
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 28.02.2019, 20:24

Mojn Mojn,

Das Thema kann geschlossen oder gelöscht werden.

Danke
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon Michael turbo sport » 01.03.2019, 18:30

scotty10 hat geschrieben:
Ich verstehe ja, daß ein Auslesen des Fehlerspeichers Sinn macht.

Und - JA - ich hab es noch nicht gemacht.
Daher "Asche auf mein Haupt". :?

der Faktor Zeit - der momentan bei mir nicht so üppig ist - spielt da eine große Rolle.

LOL...

der Faktor Zeit scheint aber beim erstellen der ganzen so ausgeschmückten Romane eine nicht so große Rolle zu spielen.


Gruss,
Michael
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon Ro80-Fahrer » 02.03.2019, 00:40

Der zitierte Beitrag wurde um 3 Uhr nachts geschrieben. Ich glaube kaum, dass man zu nachtschlafender Zeit Autos reparieren kann. Von dem her kommt das schon hin wenn er schreibt Zeitfaktor. E-Mails kann man auch nachts schreiben.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich wichtig die Tipps erstmal umzusetzen und dann kann’s weiter gehen.
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 02.03.2019, 01:28

Mojn Mojn,

@ Michael turbo sport
"...LOL...

der Faktor Zeit scheint aber beim erstellen der ganzen so ausgeschmückten Romane eine nicht so große Rolle zu spielen. ..."
Da muss ich mich für meine - zu ausführlichen - Postings entschuldigen.
Die wird es nicht mehr geben !

Nur so nebenbei erwähnt:
Es soll Arbeitnehmer geben, die in Schichten arbeiten.

Frage:
Hab ich was in den offiziellen Ankündigungen bzw. Foren-Nutzungs-Bedingungen verpasst ?
Wenn JA - dann bitte ich um einen Hinweis dazu.

Ansonsten sollte es wohl völlig egal sein, zu welcher Uhrzeit ein Posting erstellt wird.

Schönen Tach noch...
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon MarkyMarc » 03.03.2019, 00:44

Wenn das Problem jetzt behoben ist, würde mich doch interessieren, woran es gelegen hat. Würdest du mir das verraten?
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 05.03.2019, 03:24

Mojn,

@ MarkyMarc
Würde ich gern tun.
ABER leider ist es schon weeeit nach 22 Uhr. :cry:
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon Ro80-Fahrer » 09.03.2019, 17:01

scotty10 hat geschrieben:Ansonsten sollte es wohl völlig egal sein, zu welcher Uhrzeit ein Posting erstellt wird.
Schönen Tach noch...

Hoppla, langsam... ganz ruhig, hier liegt wohl ein klassisches Missverständnis vor!!!
Ich bin mit meinem Post nur auf die Kritik eingegangen, man hat Zeit "Romane" zu schreiben, aber keine Zeit hat für die Fehlersuche.
Darum hatte ich ja geschrieben, dass das Posting nachts (3 Uhr) geschrieben wurde und somit klar sein dürfte,dass der gute Mann (sprich Du) Nachtschicht schafft und so zwar das Problem detailiert schildern, sich jedoch tagsüber nicht drum kümmern kann nach dem Fehler zu suchen (irgendwann muss man ja auch noch schlafen). ;) :wink:

Nichtsdestotrotz, gib bescheid, wenn Du die Tipps abgearbeitet und noch kein Erfolg hattest. Bzw, wenn Du den Fehler gefunden hast gerne posten was es war.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Audi 100 Avant 2,3 E Bj.01.09.1989 "NF" Frontpeitsche (kristallsilbermetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
NSU Ro80 Bj. 09.09.1973 tibetorange
REX Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig)
REX Mofa FM 40 Bj 1952 (in Restauration)
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Weitere "Patienten" unter meiner technischen Betreuung:
Audi 100 Avant Frontpeitsche "SH" 4-Zylinder U-Kat Bj 25.07.1986, tizianrotmetallic 1. Hd. Neulack 2016
Auto Union 1000er Coupè Bj 1959 (2x Restauriert und seit 1977 in Familienbesitz)
Vespa 50 Bj 1971 in leuchtorange (restauriert)
Rex Mofa FM 50 Bj 1953 (restauriert)
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon scotty10 » 14.03.2019, 02:32

Mojn Mojn,

@ Ro80-Fahrer
Sorry Matthias, wenn hier durch mein Posting etwas falsch angekommen ist.
Ging nicht gegen Dich !

Auch NICHT (!) gegen ALLE Anderen die versucht haben - per Fern-Diagnose - zur Lösung des Problems beizutragen !

JA (!) - einige Postings meinerseits mögen ausschweifend gewesen sein.

ABER:
Michael turbo sport : 01.03.2019 17:30
"...der Faktor Zeit scheint aber beim erstellen der ganzen so ausgeschmückten Romane eine nicht so große Rolle zu spielen. ..."

Ich lass mir mit Sicherheit von Niemandem !!! vorschreiben,
WANN (!) ich,
WIEVIEL (!) meiner persönlichen Zeit,
ich für WELCHE (!) Zwecke,
ich WANN (!) verwenden darf !!! :evil: :evil: :evil:

Respektive, wann mir Postings möglich sind !!!

Und wie bereits erwähnt:
scotty10 : 02.03.2019 00:28
"...Da muss ich mich für meine - zu ausführlichen - Postings entschuldigen.
Die wird es nicht mehr geben !..."


Nur so nebenbei:
Das Problem wurde gefunden und beseitigt.
Frische AU inklusive.

Das betrifft auch:
-> Motor läuft zu fett - schwarzer Qualm
und
-> Leerlauf-Schwankungen C4 AAR 2,3

Daher können beide Themen (inkl. Diesem) geschlossen werden.

Danke !
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon Michael turbo sport » 19.03.2019, 01:06

So langsam aber sicher mutiert das hier zu einer absoluten Witznummer!

Gegendarstellung:

Meinen Post zum Anlass nehmen, solcher - ich betone, ein Tag nach dem unersichtlichen Grund des beantragens der Schließung und Löschung der ganzen Threads des TE von mir geschrieben wurde, seine Mimosa pudica aufblühen zu lassen, grenzt schon fast an eine stupide Frechheit. Des weiteren, meinen Post dafür herzunehmen, Anfragen deshalb ebenfalls nicht zu beantworten, schlägt dem sowieso schon fast bodenlosen Fass den letzten Rest des Bodens komplett aus.

Der geneigte Leser sollte daher sichtlich erkennen, dass dem TE schon ein Tag davor ein Ungeziefer ungeahnten Ausmaßes, ohne meine zutun, über ein viel zitiertes Organ stolziert ist.


Gruss,
Michael
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Re: Motor springt nicht mehr an - AAR

Beitragvon Ceag » 19.03.2019, 10:24

Hallo Scotty,

was war denn nun das Problem?
War es der Hallgeber?


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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