NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 08.01.2018, 12:38

Ok , hiermit Foto von neue eingetroffene Stoßdämpfer # Monroe 26340

Monroe 26340.jpg

Mal sehen, ob es passt, wenn ja,
dann werde ich den Abstand vom Boden zum Radkasten messen und noch ein paar Fotos geben :wink:
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 08.01.2018, 12:48

Ich habe gerade mal nachgesehen. Wenn der passen würde, dann sollten die Vergleichsnummer passen. Tun sie aber nicht:


AUDI - VW OE-441513031A
AUDI OE-4A0513031D
AUDI - VW OE-4A5513031A
AUDI OE-4A9513031D

Die haben einen Bogestoßdämpfer als Vergleich angegeben. Da Boge selber der Originalhersteller war und selber keinen passenen Dämpfer anbietet, kann das schon mal nicht funktionieren. Hier mal die Vergleichsnummer zum Boge 32-115-F (baugleich Monroe 26340):
AUDI : 441 513 031 A ,
AUDI : 441 513 031 B ,
AUDI : 441 513 031 C ,
AUDI : 4A5 513 031 A ,
VW : 441 513 031 A ,
VW : 441 513 031 B ,
VW : 441 513 031 C ,
VW : 4A5 513 031 A.

Ich sehe also schwarz.
Aber trotzdem viel Glück!

Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon SI0WR1D3R » 08.01.2018, 20:33

Hi zusammen,

vll liegt auch ein Fehler bei den umgeschlüsselten Nummern vor...

Versuch mach kluch.

Danke bis hierher!

VG
Woife
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Michael turbo sport » 18.01.2018, 15:45

Ich benötige es zwar nicht mehr, aber für die Sport-Fahrer evtl. mal ein Versuch wert dort anzufragen, ob sie auch ausgenudelte 44er Sport-Dämpfer wieder hinbekommen...

klick mich!


Gruss,
Michael
Michael turbo sport
Projektleiter
 
Registriert: 01.11.2008, 21:54

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 30.01.2018, 22:12

Jürgen Ende hat geschrieben:Hallo Ralph,

wäre viel zu einfach für Audi, oder?
Aber gut, wünschen wir uns Glück.

Bisher hat das immer mit einer Höherlegung des Hecks geendet.

Gruß
Jürgen Ende


Hallo Jürgen, Alle , So endlich kann ich ein erfolg melden.

Vorher und nachherVon Radkasten - Boden gemessen
mit Monroe einbau ergibt 65cm hohe. :-D

Soweit Ok. :} Aber ....

Es ist nur mit 34 mm Distanzrohr und auf-Bohrung von M10 auf M12 Möglich :?
Ok so TüV ist vorgesehen am Donnerstag. Wenn es klappt, folgen auch Bilder.
Gruß Ralph
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 31.01.2018, 15:15

HR Monroe 26340 .jpg
Der Dateianhang Monroe 26340 65cm.JPG existiert nicht mehr.
Jürgen Ende hat geschrieben:Hallo Ralph,

wäre viel zu einfach für Audi, oder?
Aber gut, wünschen wir uns Glück.

Bisher hat das immer mit einer Höherlegung des Hecks geendet.

Gruß
Jürgen Ende


Ok, hier sind meine Ergebnisse mit der Monroe 26340
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 31.01.2018, 15:26

Hi,

also wirklich interessant wird es erst, wenn man den Sport mit den Stoßdämpfern von der Seite sieht. Wenn der Abstand zwischen den 215/60R15 und der ausgestellten Kante passen sollte, dann wäre ich positiv überrascht.
Bis dato gab es nur Fotos, wo der Abstand deutlich zu groß war.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 31.01.2018, 15:42

Monroe 26340  65cm.JPG
ist aber mit modifizierte hulsen Org sind M10 Monroe sind 12mm aber lassen sich gut fahren


Reifen im Bild sind 195/60 R15 auf 6J 15 H2 RT45
es wird ganz normal ausziehen wenn NFII Sommer 71/2 J und 215' 50s ET35 montiert waren
Dateianhänge
HR Monroe 26340 .jpg
Monroe 26340.jpg
Wichtig ist, dass die Länge vom Federteller ,Abstand zur Befestigung gleich ist wie beim Standarddämpfer
Zuletzt geändert von Linksfahrer am 01.02.2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 31.01.2018, 20:18

Sonst beschwere ich mich ja immer über zu große Bilder, aber hier wäre ich froh, wenn die Bilder was größer wären.
Habe gerade bei mir nachgemessen. SportII Limo. Steht evtl. nicht ganz gerade, aber Höhe Unterkante Kotflügel hinten 68cm, Reifendurchmesser 62cm, Abstand zw, Reifen und Kotflügel also ca. 6cm. (falsche Dämpfer)
Ich hab noch nicht so ganz gerafft, was du gemacht hast?
Monroe 26340 geholt. Oberen Kolben auf 10mm abgedreht und unten was gemacht??? Andere Hülse?? Was ist da original drin und warum passt es nicht?

Haste noch paar Infos?

Henry
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Michael turbo sport » 31.01.2018, 23:45

Bzgl. den Monroe...

das ist doch immer noch viel zu hoch. Mein Sport stand zu originalen Zeiten um einiges Tiefer.

Warum fragt denn niemand mal bei dem mir geposteten Link nach? Wenn die die originalen Dämpfer wieder hinbekommen, wie auf deren Hompage beschrieben, dann sollte diese ganze Bastelei doch hinfällig sein - Kolbenstange abdrehen usw., aber er steht dann immer noch zu hoch.


Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael turbo sport am 01.02.2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michael turbo sport
Projektleiter
 
Registriert: 01.11.2008, 21:54

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 01.02.2018, 00:18

Weil ich die ausgenudelten originalen Dämpfer schon vor 15 Jahren entsorgt habe.
Und wenn mein Sport mit Seriendämpfern (also vom Gradkantler) bei Kotflügelkante 68cm steht und der von "Linksfahrer" bei 65cm (so denn der Abstand Reifenoberkante zu Kotflügelkante dann auch von 6 auf 3cm sinkt), dann haben wir doch die 20-30mm Tieferlegung.
Wie sind denn die Maße beim echten Sport mit serienmäßigen Sport Stoßdämpfern?
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon DerSportkombiDavid » 01.02.2018, 01:21

Moin Henry,

ich messe morgen mal nach. Könnte allerdings sein, daß meine Messung nich hilfreich is, gefühlt hat der n "Hängearsch".
MfG David


Augen auf und durch!
Benutzeravatar
DerSportkombiDavid
Entwickler
 
Registriert: 09.07.2012, 18:21
Wohnort: bei Verden momentan
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Bernd F. » 01.02.2018, 11:26

Monroe war doch mal richtig scheixxe! Eher nur dafür zu gebrauchen, ein Stück Blech auf Rädern durch die HU zu bekommen!
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E Automatik
Benutzeravatar
Bernd F.
Projektleiter
 
Registriert: 05.11.2004, 22:46
Wohnort: 27474 Cuxhaven
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Automatik, Bj 88

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 01.02.2018, 17:11

Unglücklicherweise bedeutet die Verwendung von Monroe 26340, dass Sie die Dämpferoberhalterung für den Durchgang einer dickeren Stange M12 anstelle von M10 anpassen müssen, in meiner vertrauten Garage 10 Minuten pro Seite. Das Ergebnis ist jedoch die richtige Fahrhöhe und eine deutliche Verbesserung der Straßenlage im Vergleich zum original verschlissenen Dämpfer.

Diese Änderung hat den TÜV heute bestanden, also versuche ich Ihnen nur eine Option zu geben, anstatt den NF II mit der falschen Höhe zu fahren :wink:
Dateianhänge
umbau Monroe.jpg
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 01.02.2018, 17:53

@ linksfahrer,

erst mal super Idee für geplagte Sporti Fahrer.
Ich hab auch alles soweit verstanden. Nur das mit der Hülse ist mir noch nicht ganz klar. Was passt da beim Monroe nicht?
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 01.02.2018, 19:10

Hier mal zwei Maße (Boden bis Innenkante ausgestellter hinterer Seitenwand) mit 215/60 R15V (Sommerreifen).
Bei meinem Audi 100 Sport STH: 62 cm.
Beim Audi 100 Sport Avant: 64 cm.
Zuletzt geändert von Jürgen Ende am 01.02.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon DerSportkombiDavid » 01.02.2018, 21:26

Moin,

ich hab auch noch mal gemessen: 66,5cm Boden --> Kotflügel (Avant Sport).
MfG David


Augen auf und durch!
Benutzeravatar
DerSportkombiDavid
Entwickler
 
Registriert: 09.07.2012, 18:21
Wohnort: bei Verden momentan
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 05.02.2018, 15:15

Ich werde meine Messung wiederholen, wenn die Sommerreifen montiert sind.
Ich erwarte eine etwas geringere Höhe. Aber hier ist, warum ich das glaube, sehen Sie bitte Reifen Rechner

Reifen Hohe.jpg
Umfang Diff -3%


Ich denke, das erklärt den 2cm Höhenunterschied, der in den obigen Beiträgen festgestellt wurde :wink:
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 05.02.2018, 17:48

Ich denke entscheidender ist eher der Abstand Reifenfläche oben zu Kotflügelkante . Das sollte dann unabhängig von den verwendeten Reifen sein.
Bei mir kann ich sagen, das bei leerem Tank fast 4 Finger der hochkant gestellten Hand dazwischen passen. Mit 60l im Tank immer noch fast 3 Finger.
Also was zw. 6-7cm...:-(
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Manu F. » 05.02.2018, 18:19

Der Höhenstand wird von Felgenunterkante zu Radlaufbeginn gemessen. Natürlich in Abhängigkeit der jeweiligen Zollgröße
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 17.01.2006, 14:48
Wohnort: Beilngries
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 24.02.2018, 11:59

Manu F. hat geschrieben:Der Höhenstand wird von Felgenunterkante zu Radlaufbeginn gemessen. Natürlich in Abhängigkeit der jeweiligen Zollgröße


Wie mache ich das denn und was bringt mir das? Das Maß ist bei jeder Felge anders und was hilft mir das Maß mit 15 Zoll Felge wenn ich 17 Zoll Felgen habe?
Da aber der Reifendurchmesser bei allen Rad/Reifenkombinationen ähnlich sein sollte, finde ich den Abstand Reifenoberkante zur Kotflügelkante sinnvoller.
Das ist ja auch das, was so bescheiden aussieht. Auch ein Sport fährt sich mit Serienstoßdämpfern gut...es sieht halt nur nicht so klasse aus.

Besagter Monroe Stoßdämpfer ist ja eigentlich für den C4 quattro mit Sportfahrwerk.(korrekt?) Gibts eigentlich auch noch andere Hersteller?
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon SI0WR1D3R » 24.02.2018, 14:56

1TTDI hat geschrieben:
Manu F. hat geschrieben:Der Höhenstand wird von Felgenunterkante zu Radlaufbeginn gemessen. Natürlich in Abhängigkeit der jeweiligen Zollgröße


Wie mache ich das denn und was bringt mir das? Das Maß ist bei jeder Felge anders und was hilft mir das Maß mit 15 Zoll Felge wenn ich 17 Zoll Felgen habe?
Da aber der Reifendurchmesser bei allen Rad/Reifenkombinationen ähnlich sein sollte, finde ich den Abstand Reifenoberkante zur Kotflügelkante sinnvoller.
Das ist ja auch das, was so bescheiden aussieht. Auch ein Sport fährt sich mit Serienstoßdämpfern gut...es sieht halt nur nicht so klasse aus.

Besagter Monroe Stoßdämpfer ist ja eigentlich für den C4 quattro mit Sportfahrwerk.(korrekt?) Gibts eigentlich auch noch andere Hersteller?



Ums mal kurz anzusprechen - wärs denn nicht am sinnvollsten, den Abstand Kotflügelkante zu Mitte Felge (also Radlagerschraube-Mitte) zu messen? Dieser Abstand ändert sich weder bei verschieden großen oder kleinen Felgen und sollte demnach für alle anzuwenden und nachzumessen sein.?

VG
Woife, der seinen Sport Turbo Quattro Limo morgen mal auf ebener Fläche misst, nach diversesten Verfahren. :D
MfG

Woife


Audi A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V [97] - Alltags-/ Showcar
Audi 100 Limo Turbo Quattro Sport [90] - MCII NFL
Audi 200 ABT Avant Turbo Quattro [87] - MCI VFL
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
 
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Wohnort: Niederbayern - REG
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro Bj 86 MC1 (ABT)
Audi 100 Avant Quattro Bj 93 AAH
Audi A4 B5 Avant Quattro Bj 97 30V ACK + Bj 96 TDI AFN
Audi 90 Quattro Bj 90 NG
Opel Calibra 2.0 Bj 91 16V

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Manu F. » 24.02.2018, 21:11

1TTDI hat geschrieben:
Manu F. hat geschrieben:Der Höhenstand wird von Felgenunterkante zu Radlaufbeginn gemessen. Natürlich in Abhängigkeit der jeweiligen Zollgröße


Wie mache ich das denn und was bringt mir das? Das Maß ist bei jeder Felge anders und was hilft mir das Maß mit 15 Zoll Felge wenn ich 17 Zoll Felgen habe?
Da aber der Reifendurchmesser bei allen Rad/Reifenkombinationen ähnlich sein sollte, finde ich den Abstand Reifenoberkante zur Kotflügelkante sinnvoller.



Da muss ich dir aber widersprechen...
Ich habe geschrieben in Abhängigkeit der Zollgröße.
Eine andere Zollgröße kann man umrechnen, 1" hat immer das gleiche Maß!
So wird der Höhenstand übrigens auch bei einer Fahrzeugvermessung gemessen. Es gibt Fahrzeuge da muss das berücksichtigt werden.
Auch der Tüv hat das schon des öfteren so gemessen.

Mfg Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Manu F.
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 17.01.2006, 14:48
Wohnort: Beilngries
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 31.03.2018, 16:04

So, nach leichten Verständnisproblemen habe ich mir die Stoßdämpfer besorgt und die Hülsen drehen lassen.
Jetzt noch eine Frage.
Ausgezogen entspricht die Länge der Kolbenstange der originalen Dämpfer, der des C4 Sport mit Hülsen.
Die Kolbenstange des Monroe lässt sich allerdings ca. 2cm weniger rein drücken. Will heißen, der Federweg zum einfedern ist 2cm geringer, da der C4 Dämpfer insgesamt kürzer ist.
Hat einer ne Idee, ob das im realen Leben zu Problemen führen kann?
Wäre unschön, wenn man voll beladen öfter mal auf Anschlag geht oder sogar der Dämpfer bzw. das Auto beschädigt wird. 2cm ist ja schon ne Menge.
Oder kann die Achse gar nicht so weit einfedern?
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon DerSportkombiDavid » 02.04.2018, 13:40

Moin 1TTDI,

könntest du mir das mit den Hülsen nochmal erklären oder mit Fotos zeigen? Ich habe mir den Beitrag mehrmals durchgelesen, aber ich verstehe es absolut nicht.
MfG David


Augen auf und durch!
Benutzeravatar
DerSportkombiDavid
Entwickler
 
Registriert: 09.07.2012, 18:21
Wohnort: bei Verden momentan
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90
Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90
Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 02.04.2018, 16:17

Da bin ich ja echt beruhigt, das ich nicht der einzige bin, der das nicht nachvollziehen konnte.
Da ich mein Handy gerade verlegt habe, ein Erklärungsversuch.
Anbringung an der Achse ist bei beiden Dämpfern gleich.
Abstand Befestigungsloch unten zu Federteller ist auch gleich (wie beim originalen Sport Dämpfer). Deshalb ist die Chance groß, das der Hintern wirklich die 2cm runter kommt, die beim Seriendämpfer (nicht Sport) zu hoch sind.

Jetzt die Unterschiede.
C3 Sport Dämpferkolbenstange hat am Ende eine M10 Verschraubung, die ca 20mm lang ist, bevor die Auflage für den Lagerteller kommt.
C4 Sport Dämpfer hat am Ende eine M12 Verschraubung, die auch 20mm lang ist. Danach ist die Kolbenstange aber noch ca 35mm weiter abgedreht, bevor die Auflage für den Lagerteller kommt. Mit der besagten Hülse, die man über die Kolbenstange schiebt, füllt man sozusagen das abgedrehte Stück auf, so das der Lagerteller gleich hoch angebracht ist, wie beim originalen. Man muss das Loch im Lagerteller vorher noch auf M12 aufbohren.

Am Ende passt fast alles perfekt. Einziger Unterschied ist halt, das die C4 Kolbenstange ca. 20mm weniger tief in den Dämpfer eintaucht. (komplett eingedrückt ist der C3 Dämpder von Ende zu Ende 2cm kürzer, als der umgebaute C4 Dämpfer) Die Hülse könnte man evtl. ein paar mm kürzer machen. Dann steht die Kolbenstange allerdings über den Lagerteller oben hinaus und könnte im Extremfall an der Karosserie anschlagen.

Deshalb meine Frage. Kann es zu Problemen kommen, wenn die Kolbenstange 2cm weniger tief eintauchen kann oder geht ein Dämpfer sowieso nie auf Endanschlag, weil Feder oder Anschlagpuffer den Weg schon vorher begrenzen?

Ich schieb bei Gelegenheit Bilder nach.

So, wie geschrieben ein Bild.
IMG_20180403_171736.jpg
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 23.07.2018, 15:31

Hallo zusammen,

ich habe mal Al-ko als Hersteller im Auftrag von KW angeschrieben.
Nur um das komplett zu machen hier deren Antwort:
"Hi,

This product has been manufactured by AL-KO for our customer KW Automotive, Gmbh.
This is a specific product for our customer. We don’t have it on our warehouse.
You should take contact with KW’s dealer to obtain information abour this part.

Best regards.
AL-KO Record, S.A.
Ctra.- Durango a Elorrio, Nº 25
48220 ABADIANO (BIZKAIA)"

Somit wieder eine Sackgasse.

Grüße
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 23.07.2018, 17:29

Nachtrag

Hier noch die Antwort von KW:
"herzlichen Dank für Ihre Anfrage bei uns.
Leider können wir Ihnen aber zu dieser Anfrage nichts mehr anbieten.
Dieses Produkt ist bei uns schon lange auf dem Sortiment, zumal es die Marke Weitec
Bereits schon 6 Jahren nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Benjamin Hoffmann
(Vertrieb Inland)
KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg"

Also auch nix mehr.
Hat noch jemand Vorschläge?

Grüße
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 23.07.2018, 18:31

Hallo,

ich habe da gerade mal eine Frage. Hat mal jemand die Boge-Nr. der Originalstoßdämpfer?
Die steht auf dem Stoßdämpfer. Da meine noch eingebaut sind, komme ich da gerade nocht ran.
Damit würde ich noch mal bei Boge/Sachs/ZF anfragen. Angeblich machen die auch Anfertigungen.

Grüße
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Anawand » 24.07.2018, 09:13

Jürgen Ende hat geschrieben:Hallo,

ich habe da gerade mal eine Frage. Hat mal jemand die Boge-Nr. der Originalstoßdämpfer?
Die steht auf dem Stoßdämpfer. Da meine noch eingebaut sind, komme ich da gerade nocht ran.
Damit würde ich noch mal bei Boge/Sachs/ZF anfragen. Angeblich machen die auch Anfertigungen.

Grüße
Jürgen Ende


Hallo Jürgen,

ich weis jetzt nicht ob das hilft, aber anbei mal die Angaben auf einem Boge-Standarddämpfer
443513031D.JPG

Am Ende ist der Index D zu erkennen.

Insofern würde ich erwarten, daß auf dem Sport-Stoßdämpfer die 443 513 031 T vermerkt ist.
Oder suchst Du doch eher die 11-stellige Teilenr. von Boge/Sachs oben drüber?

Grüße, Günther
Anawand
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 17.10.2013, 14:03
Fuhrpark: Uri

VorherigeNächste

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste