Tacho Probleme (NFL): Tachonadel schwangt um ca 10 km/h

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Tacho Probleme (NFL): Tachonadel schwangt um ca 10 km/h

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

scheinbar ist es kein unbekanntes Problem, daß die Tachonadel gerne mal das Tanzen anfängt und die Geschwindigkeit nicht sauber anzeigt. Ich habe zwei Facelift Avant Quattro angeschaut, die beide das gleiche Problem hatten. Und nun hab ich ein solches Sorgenkind in der Garage stehen... :roll:

Wenn ich losfahre, schwangt die Tachonadel um ca 10 km/h. Mit einer Tacho-App habe ich festgestellt, daß der Maximalausschlag zudem um 5-10 km/h zu niedrig ist. Nach einer längeren Fahrzeit am Stück von ca 40 km zeigt die Tachonadel dann aber sauber eine Geschwindigkeit an, die nun allerdings um 5-10 km/h zu hoch ist...?! :shock:

Nachdem der Tacho ab ca 40 km Fahrstrecke funktioniert, scheint es wohl ein temperaturabhängiges Problem in der Verbindungstechnik zu sein und kein grundsätzlicher Defekt. Nun habe ich den Hinweis bekommen, daß der Fehler wohl durch den Drehzahlgeber am Getriebe erzeugt werden würde. Hier im Forum habe ich aber auch gelesen, daß der Fehler ebenfalls durch eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument hervorgerufen werden kann. Nachdem ich den frisch erworbenen Avant nicht direkt zerrupfen will, um Signale während der Fahrt mit dem Oszi zu messen, hoffe ich nun auf Erfahrungswerte, wo ich mich als erstes auf die Fehlersuche begeben sollte. Außerdem frage ich mich, ob die Tachoabweichungen beim Typ44 'normal' sind - ich fahre mit der 15" Serienbereifung - oder ob man diese auch in den Griff bekommen kann - mit oder ohne Tachodienst? Denn ein staatlich geprüftes Photo samt Punkt bei der ersten Fahrt nach Hause nach dem Kauf reicht mir... :-(

Quattro getriebene Grüße, Fussel
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Tacho Probleme (NFL): Tachonadel schwangt um ca 10 km/h

Beitrag von Hacki »

Außerdem frage ich mich, ob die Tachoabweichungen beim Typ44 'normal' sind - ich fahre mit der 15" Serienbereifung - oder ob man diese auch in den Griff bekommen kann - mit oder ohne Tachodienst?
Ja ist normal, und wenn du mit einem Oszi umgehen kannst, kriegst du das auch selbst eingestellt. Brauchst nur einen Signalgenerator und n' präzisionspoti.

Siehe: http://nerdgarage.de/tachoanpassung-am- ... im-typ-44/
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Fussel
Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)

Beitrag von Fussel »

Hallo Hacki

Danke für Deine schnelle Antwort und vorallem für den Link! Dann gehe ich mal recht in der Annahme, daß die tanzende Tachonadel von einer kalten Lötstelle auf dem Tacho herrührt? Somit werde ich wohl nicht umhin kommen, und das Kombiinstrument zerlegen - merci für den Tipp!

Nur vor dem Abhebeln der Tachonadel habe ich etwas Respekt. Als früher geänderte Tachofolien 'in' waren, habe ich von dem Tipp gelesen, diese mit einer Kuchengabel abzuhebeln. Sozusagen Torten-Tuning :wink: Dann werd ich das mal testen, zum Glück hab ich noch ein zweites Kombiinstrument zum Vortesten :)

Quattro getriebene Grüße, Fussel
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Beitrag von Quattro-Jan »

Tachonadel erstmal durch verdrehen lösen, davor auch vlt Stellung iwie markieren damit sie danach passt, oder gleich beim Einbau dann wieder etwas nach unten verdrehen, damit es vlt danach mit der Anzeige auch passt. Abgeben mit kuchengabel klingt schonmal gut aber aufpassen dass du die Folie/das tachoblatt nicht verkratzt, auf dem matt schwarzen sieht man Kratzer ziemlich leicht. Ich hab sie immer einfach mit den Fingern runtergekühlt manche sind schwer aber es geht.
Fussel
Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)

Beitrag von Fussel »

Quattro-Jan hat geschrieben:... manche sind schwer aber es geht.
ich hab mir die gepostete Anleitung von Hacki nochmal angeschaut: wenn ich das richtig sehe, muß die Tachonadel garnicht abmontiert werden, wenn nur der Tacho getrimmt werden soll? Das Nachlöten der Lötstellen sollte doch von hinten ebenfalls funktionieren, oder hab ich da etwas übersehen? Die zusätzlichen Kilometer mehr auf der Uhr kann ich denke bei einer Gesamtlaufleistung von 250ooo km verschmerzen, es werden ja nur ein paar zusätzliche sein.

Leider habe ich keinen Tacho hier, um mir das selbst anzuschauen...

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Beitrag von Quattro-Jan »

Wenn du aber auf der kleinen Tacho Platine auch löten willst bzw nachschauen, was man auch sollte, dann muss die Nadel runter.
klafünf

Beitrag von klafünf »

Hallo

Hast Du inzwischen herausfinden können, an was es lag? Habe exakt das gleiche Problem und wäre für eine Lösung dankbar.

Gruss klafünf
AvantTDI bernhard78
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant TDI 10 1990 MKB 1T
Audi 100 AVANT TDI Sport 12 1990 MKB 1T

Beitrag von AvantTDI bernhard78 »

Vielleicht hilft das hier weiter
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
Wer Fehler findet kann sie gerne für sich behalten
Danke für jedn Hinweis oder eine ehrliche geschriebene Meinung
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU

:müde24:
Fussel
Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

nein - der Tacho spinnt noch. Ich wird damit noch etwas herumfahren, da ich damit geblitzt wurde und der defekte Tacho evtl noch für eine gerichtliche Auseinandersetzung nötig sein wird.
Das Video hab ich mir auch schonmal angeschaut - vor dem Abnehmen der Tachonadel hab ich noch etwas Bedenken, wird aber schon funktionieren.

Sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier wieder etwas rein. Ich denke aber, daß es sich um eine kalte Lötstelle handelt. Der Tacho funktioniert sporadisch.

klafünf

Beitrag von klafünf »

Hallo

Danke für den Link. Interessant, aber leider weiss ich dadurch noch nicht, was es sein könnte.

Fussel: Danke für die Antwort. Genau sowas möchte ich gerne vermeiden, mal abgesehen, dass es auch nervt wenn die Nadel da hin und her schwankt.

Gruss klafünf
Fussel
Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

nachdem ich ja noch auf eine gerichtliche Auseinandersetzung warte, bin ich mittlerweile umso mehr frustriert, dass sich das Problem bei mir mit der tanzenden Tachonadel immer mehr verflüchtigt. Mittlerweile funktioniert der Tacho bei mir teilweise schon nach ein paar Kilometer wieder von ganz alleine. Ich werde das weiter beobachten, aber wie es scheint gibt es wohl unterschiedliche Fehlerquellen - denn eine kalte Lötstelle repariert sich nicht von selbst, aber evtl sind es Kondensatoren zur Signalaufbereitung, die sich durch die regelmäßige Nutzung wieder stabilisieren.

Bei mir scheint es mit dem Problem der tanzenden Tachonadel wieder besser zu werden. Ich werde weiter beobachten und berichten...

Fussel
Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

nachdem die gerichtliche Auseinandersetzung erfolgreich eingestellt wurde :) habe ich mich nun an das Tachoproblem gemacht: einmal das Kombinstrument ausgebaut und zerlegt. Den schwarzen und braunen Stecker auf der Hauptplatine habe ich dann einmal nachgelötet, sowie die Steckverbinder an der Hauptplatine zum Drehzahlmesser und die Pins von der Hauptplatine zum Tacho.

Die Tachonadel musste ich zum Glück nicht abnehmen und den Tacho zerlegen, denn da hatte ich noch etwas respekt davor. Die kleine Platine am Tacho selber scheint also in Orndung zu sein.
Ich habe noch alle Steckverbindungen zu den Lämpchen sowie zur Digitaluhr sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau funktioniert wieder alles wie es soll :D

Antworten