Leerlauf NF und Absterben
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Manfred R.
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Leerlauf NF und Absterben
Hallo mal wieder,
unser NF hat nach einer Woche Stillstand plötzlich Leerlaufprobleme: Er läuft 10 - 20 Sekunden stabil, dann holprig und geht aus. Nach einiger Zeit bei Neustart same procedure. Kein Marderbiß, Zündkabel + Verteiler scheinen ok.
Ist zu komplex für die Forumssuche, hat jemand von euch ne Idee jenseits von Nebenluft, LLRV, Benzinfilter, sich zusammenziehende Schläuche, ....?
Danke für Tipps, Gruß
Manfred
unser NF hat nach einer Woche Stillstand plötzlich Leerlaufprobleme: Er läuft 10 - 20 Sekunden stabil, dann holprig und geht aus. Nach einiger Zeit bei Neustart same procedure. Kein Marderbiß, Zündkabel + Verteiler scheinen ok.
Ist zu komplex für die Forumssuche, hat jemand von euch ne Idee jenseits von Nebenluft, LLRV, Benzinfilter, sich zusammenziehende Schläuche, ....?
Danke für Tipps, Gruß
Manfred
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Quattro-Jan
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Re: Leerlauf NF und Absterben
vltwird das ksv angesteuert obwohl es nicht mehr nötig ist?
einfachmal abziehen und schauen was passiert, könnte dann der temp geber sein
einfachmal abziehen und schauen was passiert, könnte dann der temp geber sein
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Danke, Jan, gute Idee und leicht zu prüfen, gebe ich weiter.
Ich mache hier Ferndiagnose für meinen Sohn in England. Aus der Forumssuche hatte ich auch schon die Idee aufgegriffen, dass die paar Sekunden beim Start dem KSV geschuldet sein könnten und vielleicht versäuft er danach ....
Heute Nachmittag sind wir mit ziemlich abgenudelten Zündkerzen schon einen Schritt weiter. Die muß er erstmal wechseln. Dann bei besserem Wetter KSV und verschärfte Nebenluftsuche.
Ich mache hier Ferndiagnose für meinen Sohn in England. Aus der Forumssuche hatte ich auch schon die Idee aufgegriffen, dass die paar Sekunden beim Start dem KSV geschuldet sein könnten und vielleicht versäuft er danach ....
Heute Nachmittag sind wir mit ziemlich abgenudelten Zündkerzen schon einen Schritt weiter. Die muß er erstmal wechseln. Dann bei besserem Wetter KSV und verschärfte Nebenluftsuche.
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Hallo zusammen,
ich hole die unendliche Geschichte wieder hoch: Wir haben einen rissigen Schlauch (s. Anlage) entdeckt, wissen aber nicht wofür er ist.
Er ist auch auf einschlägigen Seiten weder bei Motor noch bei Kraftstoff zu finden. Der fingerdicke Schlauch liegt quer vor dem Schlauch zum LLRV und vor dem S-förmigen (vom Taktventil zur Ansaugbrücke?), geht motorseitig auch in die Ansaugbrücke und auf der anderen Seite geht er als dünner Plastikschlauch in den rechten Kotflügel.
Das Fahrzeug ist ein NF quattro Sport. Vermutet wurden schon Unterdruckschlauch für Sperre oder irgendwas mit dem Aktivkohlefilter.
Weiß jemand, ob es das Teil überhaupt noch gibt?
Vielen Dank für eure Hinweise
Manfred
ich hole die unendliche Geschichte wieder hoch: Wir haben einen rissigen Schlauch (s. Anlage) entdeckt, wissen aber nicht wofür er ist.
Er ist auch auf einschlägigen Seiten weder bei Motor noch bei Kraftstoff zu finden. Der fingerdicke Schlauch liegt quer vor dem Schlauch zum LLRV und vor dem S-förmigen (vom Taktventil zur Ansaugbrücke?), geht motorseitig auch in die Ansaugbrücke und auf der anderen Seite geht er als dünner Plastikschlauch in den rechten Kotflügel.
Das Fahrzeug ist ein NF quattro Sport. Vermutet wurden schon Unterdruckschlauch für Sperre oder irgendwas mit dem Aktivkohlefilter.
Weiß jemand, ob es das Teil überhaupt noch gibt?
Vielen Dank für eure Hinweise
Manfred
Re: Leerlauf NF und Absterben
Moin
Das is kein Spezialschlauch, sondern stink normaler 4mm unterdruckschlauch ..
Kriegst in jeder werkstatt, bei jedem ATU, auf ebay, bei jedem teiledealer, etc...
Gruß
Das is kein Spezialschlauch, sondern stink normaler 4mm unterdruckschlauch ..
Kriegst in jeder werkstatt, bei jedem ATU, auf ebay, bei jedem teiledealer, etc...
Gruß
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Quattro-Jan
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Hab gedacht falschluft kann ausgeschlossen werden ?!
Zitat:" jenseits von nebenluft etc....
Zitat:" jenseits von nebenluft etc....
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Kerzen, V-Finger und -kappe inzwischen ersetzt und läuft immer noch nicht. Der o.g. Schlauch wurde nun gefunden aber die Suche geht noch weiter ...
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Hallo Jan,
sehe gerade, dass Du ja den gleichen Sporti Bj. 90 hast. Weißt Du mehr über diesen Schlauch und seine Funktion?
Gruß Manfred
sehe gerade, dass Du ja den gleichen Sporti Bj. 90 hast. Weißt Du mehr über diesen Schlauch und seine Funktion?
Gruß Manfred
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Quattro-Jan
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Ja ist mir auch schon aufgefallen
. Müsste nochmal nachschauen aber bin mir eigentlich ziemlich sicher an dieser Stelle kein Schlauch zu haben

Habt ihr das mit dem KSV schon versucht mir fällt grade sonst nichts ein was nach 10-20sek auf einmal probleme machen soll?!
Außer evtl eben Spritfilter wurde der schon getauscht? vlt auch mal Kraftstoffdruck Prüfen?
um den Schlauch auszuschließen kannst ihn auch mal provisorisch mit isolierband umwickeln. PROVISORISCH wohlgemnerkt
bei der Hitze hält das eh nicht lange.
Kannn mir aber eigentlich bei dem Fehlerbild Flaschluft nicht so wirklich vorstellen
Oh man Beitrag 3 mal editiert
Habt ihr das mit dem KSV schon versucht mir fällt grade sonst nichts ein was nach 10-20sek auf einmal probleme machen soll?!
Außer evtl eben Spritfilter wurde der schon getauscht? vlt auch mal Kraftstoffdruck Prüfen?
um den Schlauch auszuschließen kannst ihn auch mal provisorisch mit isolierband umwickeln. PROVISORISCH wohlgemnerkt
Kannn mir aber eigentlich bei dem Fehlerbild Flaschluft nicht so wirklich vorstellen
Oh man Beitrag 3 mal editiert
- Maik
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Ist der Schlauch an der Drosselklappe dran ? Hat mein 90er NF ebenfalls. War beim Kauf auch rissig, Motor lief aber unbeeindruckt weiter.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E
´87er CS quattro Avant NF1
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Fall erstmal erledigt, der NF läuft wieder.
Danke für eure Vorschläge.
Schlauchrisse geklebt, neue Kerzen, Verteilerfinger und -kappe aber vor allem die Batterie mal richtig aufgeladen, dann ein bißchen länger orgeln und er lief wieder.
Bleibt die Frage nach dem Sinn dieses Schlauchs. Interessant, dass man auch nach 27 Jahren noch unbekannte Teile entdecken kann. Er geht ja offensichtlich an einen von zwei vermutlich gleichen Stutzen, von denen der andere mit einer Gummikappe verschlossen ist.
Vielleicht ist es wirklich der Unterdruck für die Sperre. Im Korp vom 100er steht nix aber im Audi80 B4 Buch steht bei Allrad "Steuergerät gibt Unterdruckleitung zur Sperre frei. Unterdruck stammt aus dem Saugrohr." Vielleicht hat Audi zwei Anschlüsse angebracht, um auch ein Mittensperre zu ermöglichen.
Könnte sein, eben gefunden bei http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... adID=14555 zweiter Beitrag listet alle Modelle mit 2 Sperren auf, u.a. 100/200 VFL.
Nochmals danke und schönen Sonntag
Manfred
Danke für eure Vorschläge.
Schlauchrisse geklebt, neue Kerzen, Verteilerfinger und -kappe aber vor allem die Batterie mal richtig aufgeladen, dann ein bißchen länger orgeln und er lief wieder.
Bleibt die Frage nach dem Sinn dieses Schlauchs. Interessant, dass man auch nach 27 Jahren noch unbekannte Teile entdecken kann. Er geht ja offensichtlich an einen von zwei vermutlich gleichen Stutzen, von denen der andere mit einer Gummikappe verschlossen ist.
Vielleicht ist es wirklich der Unterdruck für die Sperre. Im Korp vom 100er steht nix aber im Audi80 B4 Buch steht bei Allrad "Steuergerät gibt Unterdruckleitung zur Sperre frei. Unterdruck stammt aus dem Saugrohr." Vielleicht hat Audi zwei Anschlüsse angebracht, um auch ein Mittensperre zu ermöglichen.
Könnte sein, eben gefunden bei http://www.audi-80-scene.de/forum/index ... adID=14555 zweiter Beitrag listet alle Modelle mit 2 Sperren auf, u.a. 100/200 VFL.
Nochmals danke und schönen Sonntag
Manfred
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Quattro-Jan
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Und das nach 10 Sekunden unruhe g laufen Ost auch weg!?
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Ja, läuft wieder dauerhaft und stabil. Die Kerzen waren definitiv runter und die Risse in einem Unterdruckschlauch machten es auch nicht besser.
Ob er durch zahlreiche Startversuche mit immer schwächerer Batterie letztlich auch noch abgesoffen war, wer weiß? Er läuft wieder rund und so bleibt's hoffentlich 'ne Weile.
Jetzt kommt er erstmal in die Werkstatt für den Einbau neuer HA-Bremssättel.
Ob er durch zahlreiche Startversuche mit immer schwächerer Batterie letztlich auch noch abgesoffen war, wer weiß? Er läuft wieder rund und so bleibt's hoffentlich 'ne Weile.
Jetzt kommt er erstmal in die Werkstatt für den Einbau neuer HA-Bremssättel.
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Quattro-Jan
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Na dann Glückwunsch 
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Manfred R.
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Danke
@Maiks Frage: Ja im Bereich der Drosselklappe. Du hast ja auch nen NF quattro, also könnte es der Sperrenunterdruck sein. Hast du auch den zweiten Stutzen wie auf dem Bild? Aber beim NF1 ist das vielleicht sowieso etwas anders gelagert.
@Maiks Frage: Ja im Bereich der Drosselklappe. Du hast ja auch nen NF quattro, also könnte es der Sperrenunterdruck sein. Hast du auch den zweiten Stutzen wie auf dem Bild? Aber beim NF1 ist das vielleicht sowieso etwas anders gelagert.
- Maik
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Habe nachgesehen, am NF2 Fronti habe ich auch den Unterdruckschlauch. Verläuft wie bei Dir. Der quattro ist ein NF1 und ziemlich zugepackt in der Scheune, kann ich grad nicht vergleichen. Der NG im B3 Coupé Fronti hat beide Stutzen blind.Manfred R. hat geschrieben:Danke![]()
@Maiks Frage: Ja im Bereich der Drosselklappe. Du hast ja auch nen NF quattro, also könnte es der Sperrenunterdruck sein. Hast du auch den zweiten Stutzen wie auf dem Bild? Aber beim NF1 ist das vielleicht sowieso etwas anders gelagert.
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´87er CS quattro Avant NF1
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Re: Leerlauf NF und Absterben
Der geht an den Luftfilterkasten und ist an ein kleines auffang"pfännchen" angeschlossen das etwaige leckagen vom Steuerkolben des Mengenteilers abfangen soll.