Die richtigen Zündkerzen
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- Raki
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Die richtigen Zündkerzen
Hallo,
ich habe schon den ganzen Morgen in verschiedenen Foren nach den richtigen Zündkerzen für mein Gefährt gesucht - AUDI 100 Turbo Quattro, Bj. 88, MC, 165 PS. Die alten Bezeichnungen sind nicht mehr lieferbar. Im Augenblick fahre ich Bosch (CU).
Weiß jemand näheres oder wo ich die Hinweise im Forum finden kann?
ich habe schon den ganzen Morgen in verschiedenen Foren nach den richtigen Zündkerzen für mein Gefährt gesucht - AUDI 100 Turbo Quattro, Bj. 88, MC, 165 PS. Die alten Bezeichnungen sind nicht mehr lieferbar. Im Augenblick fahre ich Bosch (CU).
Weiß jemand näheres oder wo ich die Hinweise im Forum finden kann?
Es grüßt Raki
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo Raki !Raki hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon den ganzen Morgen in verschiedenen Foren nach den richtigen Zündkerzen für mein Gefährt gesucht - AUDI 100 Turbo Quattro, Bj. 88, MC, 165 PS. Die alten Bezeichnungen sind nicht mehr lieferbar. Im Augenblick fahre ich Bosch (CU).
Weiß jemand näheres oder wo ich die Hinweise im Forum finden kann?
BOSCH W7DTC sind für den MC vorgeschrieben, wenn du die drin hast ist das OK. Du kannst aber auch PROBLEMLOS die
BOSCH W6DTC fahren. Ich hab in allen meiner Turbos KG-MC-1B und würde auch nix anderes reinbauen.
Das Gute ist - die W6DTC gibts immer wieder mal für 1-2 Euro das Stück bei E*** und man muss da keine 5-6 Euro für ne"neumodische" Zündkerze ausgeben. MEINE Meinung die sicherlich viele nicht teilen aber bin bisher so gut gefahren und sehr zufrieden
VLG Pollux4
- Raki
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo,
bezüglich der Zündkerzen habe ich noch folgende Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit der Bosch-Zündkerze SUPER 4 Typ 503 mit 4 dünnen Masse-Elektroden?
bezüglich der Zündkerzen habe ich noch folgende Frage. Hat jemand schon Erfahrung mit der Bosch-Zündkerze SUPER 4 Typ 503 mit 4 dünnen Masse-Elektroden?
Es grüßt Raki
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Helmut
Re: Die richtigen Zündkerzen
Allgemein lässt sich sagen, daß für Turbos Einzelelektroden besser geeignet sind.
- Erik-DD
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Ich würd gern mal meine knappen Erfahrungen einbringen.
Ich hab in den vergangenen 1000km die Bosch W4CC (1-Elektrode) getestet. Aufgrund der Empfehlung von Manfred, der ja zweifelsfrei Ahnung von der Materie hat
Vorallem der günstiger Preis der Kerzen ist erfreulich (2-3€/Stk.) Vorher waren originale Audi-Kerzen drinnen. 7er Wärmewert und 4 Elektroden.
Während dieser Zeit ist mir eine schlechtere Gasannahme im unteren Drehzalhbereich, bzw. leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt (Stadt) bei niederen Drehzahlen aufgefallen.Hauptsächlich wenn man wirklich sanft beschleunigt. Bei VL gibts keinerlei Probleme, im Gegenteil.
In oberen Drehzahlen (ab ca.3000) scheint der MC2 (nur Vit.B) spürbar besser durchzuziehen. Vor allem auch im Bereich ab 5000 bild ich mir das ein.
Das kommt allerdings sehr selten vor, deshalb könnte das teils auch von anderen Faktoren wie Außentemperatur beeinflußt gewesen sein.
Im Endeffekt bin ich überascht wie sehr doch Zündkerzen Einfluss auf den Motorlauf nehmen, aber dennoch bin nicht überzeugt von den W4CC, weil ich doch meist gesittet unterwegs bin. Als nächstes werde ich wohl die UX56 ausprobieren, die hier scheinbar viel buergi-MC's fahren!?
Oder gibts noch andere Vorschläge/Erfahrungswerte?
Gruß, der Erik
Ich hab in den vergangenen 1000km die Bosch W4CC (1-Elektrode) getestet. Aufgrund der Empfehlung von Manfred, der ja zweifelsfrei Ahnung von der Materie hat
Während dieser Zeit ist mir eine schlechtere Gasannahme im unteren Drehzalhbereich, bzw. leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt (Stadt) bei niederen Drehzahlen aufgefallen.Hauptsächlich wenn man wirklich sanft beschleunigt. Bei VL gibts keinerlei Probleme, im Gegenteil.
In oberen Drehzahlen (ab ca.3000) scheint der MC2 (nur Vit.B) spürbar besser durchzuziehen. Vor allem auch im Bereich ab 5000 bild ich mir das ein.
Das kommt allerdings sehr selten vor, deshalb könnte das teils auch von anderen Faktoren wie Außentemperatur beeinflußt gewesen sein.
Im Endeffekt bin ich überascht wie sehr doch Zündkerzen Einfluss auf den Motorlauf nehmen, aber dennoch bin nicht überzeugt von den W4CC, weil ich doch meist gesittet unterwegs bin. Als nächstes werde ich wohl die UX56 ausprobieren, die hier scheinbar viel buergi-MC's fahren!?
Oder gibts noch andere Vorschläge/Erfahrungswerte?
Gruß, der Erik
-
Deleted User 5197
Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo Stefan,Pollux4 hat geschrieben: MEINE Meinung die sicherlich viele nicht teilen![]()
wieso?
Ich habe gestern 6st. von diesen für 13,50€ inkl. Versand gesichtet, da mußte ich gleich mal zugeschlagen.Pollux4 hat geschrieben:Das Gute ist - die W6DTC gibts immer wieder mal für 1-2 Euro das Stück bei E***
-
Olli W.
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Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Re: Die richtigen Zündkerzen
Hi Erik,
Die 4er Kerzen sind eindeutig zu kalt für den eher kühlen Typ 44.
Der Uri wird schon allein deswegen viel heisser, weil Motorraum enger und damit mehr Wärmestau.
UX 56 gehen im MC1 auch, aber im MC2 ruckeln die bei höheren Drücken auch, da Verdichtung höher (und damit Zünddruck und Zündspannungsbedarf).
Bis 0,9bar sollte es mit den UX noch gehen, aber darüber eher nicht - ausprobieren.
Gruss,
Olli
Fahre und empfehle Bosch WR6DP - da ruckelt selbst bei 1,5bar Überdruck nix und der Wärmewert passt auch.Oder gibts noch andere Vorschläge/Erfahrungswerte?
Die 4er Kerzen sind eindeutig zu kalt für den eher kühlen Typ 44.
Der Uri wird schon allein deswegen viel heisser, weil Motorraum enger und damit mehr Wärmestau.
UX 56 gehen im MC1 auch, aber im MC2 ruckeln die bei höheren Drücken auch, da Verdichtung höher (und damit Zünddruck und Zündspannungsbedarf).
Bis 0,9bar sollte es mit den UX noch gehen, aber darüber eher nicht - ausprobieren.
Gruss,
Olli

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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Re: Die richtigen Zündkerzen
hab seit ein paar Wochen die UX56 drinnen. Zuvor hatte ich die W7DTC drinnen.
Es ist nun so geworden, dass mein Wagen mit den neuen Kerzen bei 0,9 bar anfängt, im 5., manchmal auch im 4. Gang, zu ruckeln.
War mit den alten Kerzen nicht so, hatte (habe) aber (immer noch) dieses Problem >>>klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 7#p1224644[/longurl]
Drucktest hab ich auch schon gemacht,alles dicht.
Hab nen neuen Klopfsensor bestellt, müsste die nächsten Tage da sein. Evtl. könnte es auch daran liegen. Wenn das mit dem neuen KS nicht besser wird, schmeiß ich die Kerzen raus.
Kann jetzt nicht sagen, dass die Kerzen ungeeignet sind. Wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
Gruß
Serdar
Es ist nun so geworden, dass mein Wagen mit den neuen Kerzen bei 0,9 bar anfängt, im 5., manchmal auch im 4. Gang, zu ruckeln.
War mit den alten Kerzen nicht so, hatte (habe) aber (immer noch) dieses Problem >>>klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 7#p1224644[/longurl]
Drucktest hab ich auch schon gemacht,alles dicht.
Hab nen neuen Klopfsensor bestellt, müsste die nächsten Tage da sein. Evtl. könnte es auch daran liegen. Wenn das mit dem neuen KS nicht besser wird, schmeiß ich die Kerzen raus.
Kann jetzt nicht sagen, dass die Kerzen ungeeignet sind. Wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
Gruß
Serdar
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- Erik-DD
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Re: Die richtigen Zündkerzen
@olli
danke für den Tip. was kost denn der spass?
hab das platinzeug irgendwie preisintensiv in erinnerung!?
wobei ich wiederum eben bei hood die 4 BOSCH PLATIN Zündkerzen F5DP0R für 9 euro/4Stk gefunden, was ja wiederum sehr günstig ist.
edit: 6,10 je kerze hab ich grad gefunden. wär noch machbar denk ich.
@serdar187
bin mal gespannt was der KS bewirkt.
der erik
danke für den Tip. was kost denn der spass?
wobei ich wiederum eben bei hood die 4 BOSCH PLATIN Zündkerzen F5DP0R für 9 euro/4Stk gefunden, was ja wiederum sehr günstig ist.
edit: 6,10 je kerze hab ich grad gefunden. wär noch machbar denk ich.
@serdar187
bin mal gespannt was der KS bewirkt.
der erik
Re: Die richtigen Zündkerzen
hab heute den Klopfsensor gewechselt. Ruckeln mit dem 4. und 5. Gang ist immer noch da...
Werd die Kerzen rausschmeißen und mir wieder Bosch-Kerzen holen. Braucht jemand die UX56? Sind mittlerweile 1000km geloffen...
Gruß
Serdar
Werd die Kerzen rausschmeißen und mir wieder Bosch-Kerzen holen. Braucht jemand die UX56? Sind mittlerweile 1000km geloffen...
Gruß
Serdar
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- Poldy
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo,
wollte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, brauche für meinen MC mit Burgi Chip mal ein paar neue Zündkerzen. Da die hier erwähnten leider nicht mehr wirklich verfügbar sind, wollte ich mal fragen welche Zündkerzen Ihr empfehlen würdet.
Die Kerzen sollten gut und günstig sein und am besten online bestellbar sein. Vorzugweise bei ebay
Gruß
Poldy
wollte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, brauche für meinen MC mit Burgi Chip mal ein paar neue Zündkerzen. Da die hier erwähnten leider nicht mehr wirklich verfügbar sind, wollte ich mal fragen welche Zündkerzen Ihr empfehlen würdet.
Die Kerzen sollten gut und günstig sein und am besten online bestellbar sein. Vorzugweise bei ebay
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
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matze
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Ich fahr w6dp hab auch w5dp da.
Von den 6 hab ich glaub ich um die 60stück da....
Keinem Widerstand und bisher top.
Bei den f5 brauchst andere Stecker. ...
Gruß
Von den 6 hab ich glaub ich um die 60stück da....
Keinem Widerstand und bisher top.
Bei den f5 brauchst andere Stecker. ...
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Re: Die richtigen Zündkerzen
also ich fahr die ngk bpr6eix. hab noch nie probleme gehabt beim 10vt, selbst bei 1.5bar überdruck kein ruckeln..
gruß bene
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo zusammen,
ich hab den Fred nun nochmals rausgeholt, da ich im Internet keine wirklichen Ergebnisse zu den empfohlenen Zündkerzen finde. Einerseits haben sich die Hersteller-Bezeichnungen geändert, oder unter den gefundenen Teilenummern findet man div. Kerzen div. Hersteller.
Deshalb:
Welche Kerzen sind bei den leistungsgesteigerten MCs sinnvoll, bzw. mit welchen kann man den Problemen aus dem Weg gehen?
Desweiteren hab ich noch einen kleinen Exoten gefunden, einen MC der ab Werk mit Dampfrad auf ca 200 PS gebracht wurde. Bei diesem werden Bosch Kerzen mit einem maximalen Wärmewert von 4 vorgeschrieben?
Wie soll man hier weiter vorgehen? Ich weiß von dem Fahrzeug (guter Kumpel) dass es um die 0,6 - 0,8 bar Ladedruck "drückt" mittels Dampfrad, ein Saugerkopf (vermtl. KV/NF/NG) verbaut ist und eine andere Nockenwelle verbaut sein soll.
Der Motor wurde von nem frühen 200er in einen späten 100er umgebaut, komplett incl. Motorsteuergerät, etc....
Erinnert mich ein wenig an die ABT-/Treser-/Hohenester Umbauten der 80iger...
Und welche Kerzen sind nun vfür den NF/NG sinnvoll? Verbaut ist eine umgeschliffene Nockenwelle, Serienhydros, dreht standardmässig, fährt mit Super Plus. ?
Besten Dank!
ich hab den Fred nun nochmals rausgeholt, da ich im Internet keine wirklichen Ergebnisse zu den empfohlenen Zündkerzen finde. Einerseits haben sich die Hersteller-Bezeichnungen geändert, oder unter den gefundenen Teilenummern findet man div. Kerzen div. Hersteller.
Deshalb:
Welche Kerzen sind bei den leistungsgesteigerten MCs sinnvoll, bzw. mit welchen kann man den Problemen aus dem Weg gehen?
Desweiteren hab ich noch einen kleinen Exoten gefunden, einen MC der ab Werk mit Dampfrad auf ca 200 PS gebracht wurde. Bei diesem werden Bosch Kerzen mit einem maximalen Wärmewert von 4 vorgeschrieben?
Wie soll man hier weiter vorgehen? Ich weiß von dem Fahrzeug (guter Kumpel) dass es um die 0,6 - 0,8 bar Ladedruck "drückt" mittels Dampfrad, ein Saugerkopf (vermtl. KV/NF/NG) verbaut ist und eine andere Nockenwelle verbaut sein soll.
Der Motor wurde von nem frühen 200er in einen späten 100er umgebaut, komplett incl. Motorsteuergerät, etc....
Erinnert mich ein wenig an die ABT-/Treser-/Hohenester Umbauten der 80iger...
Und welche Kerzen sind nun vfür den NF/NG sinnvoll? Verbaut ist eine umgeschliffene Nockenwelle, Serienhydros, dreht standardmässig, fährt mit Super Plus. ?
Besten Dank!
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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-
matze
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- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Die richtigen Zündkerzen
Beim 10vt wichtig 1polige.
Ich fahre w6dp bzw. W5dp
Von den 6 hab ich einige da wennst welxhe brauchst.
Fahr den 10vt im typ89q und mit 1.9 auf 1.3bar und keine Probleme mit den kerzen
Ich fahre w6dp bzw. W5dp
Von den 6 hab ich einige da wennst welxhe brauchst.
Fahr den 10vt im typ89q und mit 1.9 auf 1.3bar und keine Probleme mit den kerzen
- käfertönni
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1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
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1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Und warum nur einpolige??
-
matze
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Ist bei allen turbos wichtig damit du nen guten funken hast der net ausgeblasen wird
- käfertönni
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Ahh nur bei Turbo!
Sorry hatte ich überlesen...
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Die Originalkerzen waren mit 3 Masseelektroden ausgerüstet und das sicherlich nicht ohne Grund.
NGK sieht laut Kerzenkatalog für die 10V Turbos die BUR6ET vor.
Im AKTE (*Produktname ersetzt*) steht bei den NGK die selbe Kerzenbezeichnung drin.
Ich habe bisher noch keine Probleme mit NGK-Kerzen gehabt, allerdings fahre ich auch einen Sauger.
schnelle Grüße
Matthias
NGK sieht laut Kerzenkatalog für die 10V Turbos die BUR6ET vor.
Im AKTE (*Produktname ersetzt*) steht bei den NGK die selbe Kerzenbezeichnung drin.
Ich habe bisher noch keine Probleme mit NGK-Kerzen gehabt, allerdings fahre ich auch einen Sauger.
schnelle Grüße
Matthias
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Beim serien ladedruck von 0.4bar ist es ja wie ein sauger.
Und wie gesagt beim turbo nur einpolig. Ich drück den Abstand auf 0.5mm und keine Probleme.
Fahr ja auch mit fast den 5 fachen Druck
Und wie gesagt beim turbo nur einpolig. Ich drück den Abstand auf 0.5mm und keine Probleme.
Fahr ja auch mit fast den 5 fachen Druck
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Quattro-Jan
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Re: Die richtigen Zündkerzen
2 bar Ladedruck? (=überdruck?!) Respekt Wie viel Leistung hat deiner denn dann?
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matze
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Fahr 1.98bar Überdruck. Leistung ka aber mein audi 90 mit 20vt und nur 276ps chip geht untenrum schlechter
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Quattro-Jan
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Re: Die richtigen Zündkerzen
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Re: Die richtigen Zündkerzen
Hallo Leute,
hat jemand die Beru UPT8 verbaut?
Taugen die was im MC?
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Taugen die was im MC?