D-Säulenverkleidung; "Himmel" lößt sich - mit was kleben?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- spf2000
- Entwicklungsleiter
D-Säulenverkleidung; "Himmel" lößt sich - mit was kleben?
Hallo liebe Avantfahrer,
Bei mir hat sich schon vor Jahren die "Himmel"-Schicht der D-Säulen-Verkleidung gelöst.
Da das Klebeband nun auch schon nachgegeben hat, wollte ich fragen, was sich denn hier zur Verklebung eignen würde, ohne daß es diesen Gummiartigen Kunststoff angreift/beschädigt.
Die Bilder zeigen, was ich meine.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Bei mir hat sich schon vor Jahren die "Himmel"-Schicht der D-Säulen-Verkleidung gelöst.
Da das Klebeband nun auch schon nachgegeben hat, wollte ich fragen, was sich denn hier zur Verklebung eignen würde, ohne daß es diesen Gummiartigen Kunststoff angreift/beschädigt.
Die Bilder zeigen, was ich meine.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: D-Säulenverkleidung; "Himmel" lößt sich - mit was kleben
Hi, hab das mit pattex sprühkleber - fest - gut hinbekommen. Gibt's beim Baumarkt.
Es gibt den Fixierbaren und den festen , der Fixierbare is aber nicht gut geeignet.
Gruss 5-ender
Es gibt den Fixierbaren und den festen , der Fixierbare is aber nicht gut geeignet.
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Sooo, ich habs mal geklebt mit Sprühkleber von Würth:
Ich hoffe das Verkleidungsmaterial ist kein "Weich-PVC", denn das ließe sich laut Anleitung nicht damit kleben.
Halten tut es jetzt jedenfalls erstmal.
- cristofer
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
AW: D-Säulenverkleidung; "Himmel" lößt sich - mit was kleben
Das Zeug ist leider ziemlich sicher Weich-PVC....
Vlt hälts ja doch
Gruß
Vlt hälts ja doch
Gruß
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Da gibts zwar nichts von Ratiopharm, aber scheinbar von UHU (wenn es denn Weich PVC ist)
http://www.uhu.com/de/produkte/spezialk ... 9ce0c84a93
http://www.uhu.com/de/produkte/spezialk ... 9ce0c84a93
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Dafür hält das Zeuch nicht auf PE, wo ich denke, daß das der andere Teil ist.
https://www.youtube.com/watch?v=L9mGLysWA5o
https://www.youtube.com/watch?v=L9mGLysWA5o
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
Ich habe gerade erfolgreich den Überzug der A-Säulen Verkleidung mit normalem Sekundenkleber mit dem Kunststoffteil verbunden.
Reichlich Kleber drauf, Klammern über Nacht andrücken lassen und heute morgen war es fest. Wie es mit der dauerhaften Haltbarkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Im ersten Moment hält es aber super. Würde das ganze aber nur Stückchenweise verkleben und auf bis zum trocknen unter Druck lassen.
Reichlich Kleber drauf, Klammern über Nacht andrücken lassen und heute morgen war es fest. Wie es mit der dauerhaften Haltbarkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Im ersten Moment hält es aber super. Würde das ganze aber nur Stückchenweise verkleben und auf bis zum trocknen unter Druck lassen.
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Ich hatte den Tip bekommen, den normalen gelben (nicht den Transparenten!!!) Pattex Kontaktkleber aus dem Becher zu verwenden, der hält auch bei höheren Temperaturen. Hab damit selbige Verkleidung wieder bespannt. Hat den letzten Sommer gehalten. Im Winter passiert ja nix
Grüße
Gerrit
Ich hatte den Tip bekommen, den normalen gelben (nicht den Transparenten!!!) Pattex Kontaktkleber aus dem Becher zu verwenden, der hält auch bei höheren Temperaturen. Hab damit selbige Verkleidung wieder bespannt. Hat den letzten Sommer gehalten. Im Winter passiert ja nix
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Also, der Sprühkleber hält....
...NICHT!
Entweder hatte ich zu viel Vorspannung drauf oder es hält dieser Klebstoff generell nicht.
...NICHT!
Entweder hatte ich zu viel Vorspannung drauf oder es hält dieser Klebstoff generell nicht.
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
Der Sekundenkleber hält bis jetzt bombenfest.
Es fehlt aber noch der Langzeittest, wie es nach intensiver Sonneneinstahlung und großer Hitze über längerer Zeit aussieht.
Es fehlt aber noch der Langzeittest, wie es nach intensiver Sonneneinstahlung und großer Hitze über längerer Zeit aussieht.
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Sodele, heute der 2. Versuch mit dem einzigen Sekundenkleber, bei dem nicht dabeistand, daß er Weich-PVC nicht klebt.
Bei allen anderen Klebstoffen des hiesigen Baumarkts war Weich-PVC ausgeschlossen!
Mal schauen.
Bei allen anderen Klebstoffen des hiesigen Baumarkts war Weich-PVC ausgeschlossen!
Mal schauen.
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Du hättest wohl den Sprühkleber Plus nehmen sollen.spf2000 hat geschrieben:Sooo, ich habs mal geklebt mit Sprühkleber von Würth: Ich hoffe das Verkleidungsmaterial ist kein "Weich-PVC", denn das ließe sich laut Anleitung nicht damit kleben.
Der erste den ich von Pattex hatte ( korrigierbar) war auch schlecht. Der andere von Pattex (permanent) war Top.
Hast Du die ablüftzeit eingehalten?. Normalerweise braucht das nicht so doll fixiert werden wie Du es getan hast-mit den Klammern. Ich vermute wie gesagt, falscher Kleber.
Gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Die Erfahrung mit Sprühkleber habe ich auch schon gemacht. Hat markenübergreifend nicht gehalten, bzw. hat gehalten und dann kam der Sommer -.-
Hab dann auf multiple unabhängige Ratschläge hin den normalen "Ur-Pattex" (also den stinknormalen gelben Kontaktkleber) aus der Dose (Tube geht auch, lässt sich abernicht so schön aufpinseln
) genommen und siehe da, es hält. Hat jetzt schon den ersten Sommer überstanden 
Gibt wohl auch Sprühkleber mit erhöhten Temperaturbereich im Profi-KFZ-Handel (such einfach mal im Forum...). Selbige habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Grüße
Gerrit
Die Erfahrung mit Sprühkleber habe ich auch schon gemacht. Hat markenübergreifend nicht gehalten, bzw. hat gehalten und dann kam der Sommer -.-
Hab dann auf multiple unabhängige Ratschläge hin den normalen "Ur-Pattex" (also den stinknormalen gelben Kontaktkleber) aus der Dose (Tube geht auch, lässt sich abernicht so schön aufpinseln
Gibt wohl auch Sprühkleber mit erhöhten Temperaturbereich im Profi-KFZ-Handel (such einfach mal im Forum...). Selbige habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
-
noidem
- Entwickler
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Bis jetzt hält der Würth Kraftsprühkleber (nicht der normale) meinen Himmel super!

60.000km