Kaufberatung AEL mit Motorschaden

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TheSinner

Kaufberatung AEL mit Motorschaden

Beitrag von TheSinner »

Moin!

Ich suche bekanntlich schon seit Ewigkeiten nen AEL quattro Avant. Nun habe ich einen gefunden, der mir quasi rundum zusagt. Leider gibts da ein Problem:

Dem Besitzer ist ein Kühlerschlauch geplatzt und da kamen neben der Kühlflüssigkeit noch gleich einige Liter Öl mit. Ich gehe mal im schlimmsten Fall von Schaden am ZK und Block (Überhitzung infolge Wasserverlust, Wasserschlag in den Zylindern) aus und würde mir dann ggf. diese Teile besorgen und verbauen.

Meine Frage: Hatte schonmal jemand hier so einen Motorschaden und kann mit evtl. sagen, was dazu geführt hat? Ist mein Vorhaben problemlos machbar?

Danke und Gruß
Frank
StefanR.
Projektleiter
Re: Kaufberatung AEL mit Motorschaden

Beitrag von StefanR. »

AT Motor rein und gut ist. Und die AEL Quattro sind das allemal wert ich gebe meinen nimmer ab.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Als Ersatz kannste problemlos jeden AAT oder AEL Block nehmen. Geht nur drum, wie viel gebrauchte runter haben.
Meißt heißt es bei ausgebauten um die 200tkm...naja..wers glaubt.

Meinen AEL quattro in Topp Ausstattung hab ich nach nem Jahr wieder weg gegeben. Der C4 machte mir irgendwie keinen Spaß und war zu fehleranfällig. Mal abgesehen von der Qualität (Nach 13 Jahren schon Rost an vielen Ecken :-(.
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden :-)
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Naja Fehleranfällig bringe ich nun nicht mit einem C4 in Verbindung. Der ist so ziemlich das ausgereifteste was es gibt. Hatte an Fehlern bisher nur eine Tachobirne und Spiegelversteller beleuchtung. Aber die ist ja identisch zum C3.

MfG stefan
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

Der Block hat bestimmt nix. Zerlege den Zylinderkopf und lasse ihn abdrücken. Dann sieht es schon.
Mir fällt grad dieser Wärmetauscher ein auf dem Ölfilter. Hat den der AEL auch?
Ein Defekt dort bringt Öl ins Wasser.
gRUSS Moritz
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Naja, ca.1 Jahr AEL quattro gefahren (ca. 30tkm). Werkstattgewartet, also eigentlich top gepflegt. Mehr Probleme, als mit meinen 7 Jahren älteren und doppelt so viele km gelaufenen Typ44 TDI.

Riemenspanner defekt 260€
Kühler undicht 100€
Viscolüfterlager defekt 100€
Kardanwelle wegen Vibrationen gegen gebrauchte getauscht 200€
Und dazu auch noch mal liegen geblieben (is mir in 15Jahren Typ44 nie passiert)
dazu Rost an Motorhaube, A-Säulen , aufblühende Gummileisten, zeitweise ging die Funk ZV nicht und ab und an ging einfach der Motor aus (sprang aber sofort wieder an, kein Fehler feststellbar)
War eigentlich ein superschönes Auto. Als Avant für mich aber unpraktisch. Zwischen uns stimmte einfach die Chemie nicht :-)

Dazu nervte noch, das man zum Rückstellen des Serviceintervalles immer in die Werkstatt fahren mußte. Eine fähige mit altem Equipment habe ich erst nach 4 Anläufen gefunden.
TheSinner

Beitrag von TheSinner »

Erstmal Danke für die Antworten.

Im allerschlimmsten Fall werde ich mir einen gescheiten Block & Kopf besorgen.
moritz hat geschrieben:Der Block hat bestimmt nix. Zerlege den Zylinderkopf und lasse ihn abdrücken. Dann sieht es schon.
Mir fällt grad dieser Wärmetauscher ein auf dem Ölfilter. Hat den der AEL auch?
Ein Defekt dort bringt Öl ins Wasser.
Laut AKTE schon. Habe ich auch schon gehört, das wäre dann der Idealfall. Jedenfalls ist das Problem bei anderen VAG Motoren und im T4/T5 5ender TDI verbreitet - beim AEL laut Recherche aber unbekannt (bzw. hab nichts im Netz gefunden). Wenns hart auf hart kommt, kann natürlich auch weiteres in Mitleidenschaft gezogen worden sein - sei es ZKD oder ZK hin oder im Extremfall Wasserschlag oder Fresser. Ich werde erstmal alles überprüfen und die Brennräume mit dem Endoskop sichten.

Ansonsten Kopf runter und zum Abdrücken bringen.

Gruß
Frank
TheSinner

Beitrag von TheSinner »

Moin!

So, ich habe den Wagen letzte Woche gekauft und den Öl-Wasser Wärmetauscher und so einige andere Teile ausgetauscht. Kühlkreislauf nun schon x-mal gespült und mittlerweile 500km zurückgelegt. Bis jetzt kein ungewöhnlicher Ölverbrauch festgestellt und Kühlwasser bleibt auch dort, wo es hingehört. Bläut oder qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Scheint also nur der ÖWWT gewesen zu sein.

Ich werde demnächst mal den Dicken hier präsentieren. Bin vom Komfort jedenfalls überzeugt. 8)

Gruß
Frank
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Vorstellung bitte :-D
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

@Frank
Schade das noch nicht mal eine Rückmeldung kam.
Aber viel Spaß mit dem "neuen".
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
TheSinner

Beitrag von TheSinner »

Danke! Sorry, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, vernünftige Fotos zu machen. Überhole grad noch ein paar Sachen und muss den versifften Innenraum noch reinigen. Zudem hat mir vorgestern irgendein A*schloch in BS den neuen Wagen von vorn bis hinten zerkratzt. Das ist der zweite Wagen innerhalb von ein paar Monaten. So langsam kotzt mich die Gegend hier an...

Gruß
frank
Antworten