Öldruck und Öltemp

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kpt.-Como
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von kpt.-Como »

Nachfrag:
Welche Größe und Länge muss der Innenvielzahn haben?
Zwecks Austausch des Öldruckhalteventils.

Das Material wartet schon länger auf seinen Einsatz. ;)
Grüße
Klaus

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level44
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

Moin Klaus

ist bei mir ein 8er Vielzahn-Einsatz (75mm) geworden, der passt in eine 10er Nuss (zusammen 100mm) und gut ist ...

bei häufiger Verwendung des selbigen lohnt auch eine (fast doppelt so teure) 8er Vielzahn-Nuss ...


Gruß Uwe
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von kpt.-Como »

Ahhh ja danke, so werd ich auch tun. :wink:
Grüße
Klaus

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level44
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

der sich selbst zitiert hat geschrieben:wie es sich anhört ist das Hydro-tickern weg *freu* da bleiben die ersten Hydros noch ne Weile drin ... :)
bis ich die Zeit habe sie zu wechseln, sie tickern zwar nicht mehr so penetrant, aber tickern weg ist was anderes :roll:
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von NilsLuedemann »

Hallo, nabend zusammen!

Möchte bei mir auch das Ölrückhalteventil wechseln. Dieser Fred war bisher schon recht hilfreich, aber ich habe trotzdem noch die eine oder andere Frage dazu, bevor ich wieder was verkehrt mache... :} :

1.) Dieses Ventil sitzt doch unter dem kleinen, unteren Öldruckschalter, und nicht unter dem mit der grösseren "Dose" darüber, oder ? (Ja, ich habe die Zusatzinstrumente... :wink: )

2.) Muss man diesen Adapter 074 103 179 mit wechseln? Weil den müsste ich mir dann nämlich noch mal bestellen...

3.) Irgendwo habe ich mal gelesen, daß diese Teile nur mit "Sicherungsmittel" zu wechseln sind. Könnt Ihr das so bestätigen, oder geht das auch ohne?

Danke vorab für Eure Hilfe, und frohe Festtage!
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

NilsLuedemann hat geschrieben:Hallo, nabend zusammen!

Möchte bei mir auch das Ölrückhalteventil wechseln. Dieser Fred war bisher schon recht hilfreich, aber ich habe trotzdem noch die eine oder andere Frage dazu, bevor ich wieder was verkehrt mache... :} :

1.) Dieses Ventil sitzt doch unter dem kleinen, unteren Öldruckschalter, und nicht unter dem mit der grösseren "Dose" darüber, oder ? (Ja, ich habe die Zusatzinstrumente... :wink: )

Das Ventil sitzt unter diesem Adapter, somit erklärt es sich beim hinsehen von selbst .

2.) Muss man diesen Adapter 074 103 179 mit wechseln? Weil den müsste ich mir dann nämlich noch mal bestellen...

Siehe vorherigen Satz.
Wenn du den Adapter (der einem schonmal wie festgeschweißt vorkommen kann) verknaddelst oder er eben schon ein bissl verformt wurde ist ein neuer sein Geld wert.


3.) Irgendwo habe ich mal gelesen, daß diese Teile nur mit "Sicherungsmittel" zu wechseln sind. Könnt Ihr das so bestätigen, oder geht das auch ohne?

Das Ventil ist laut RLF mit Sicherungsmittel einzusetzen.
Ich denke es wird hier sicherlich auch ohne eingesetzt und funzt bestimmt auch so. Es sollten sich entsprechende User finden.


Danke vorab für Eure Hilfe, und frohe Festtage!
Moin und ebenso ruhige Weihnachtsfeiertage

Grüßle
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von NilsLuedemann »

Hi!

Habe jetzt Ventil als auch Adapter hier liegen, endlich!

Hänge mal von jedem ein Foto hier an den Post.

Würde gern wissen, was man in die Innenseite des Adapters reinschraubt? Da ist nämlich innen ein Gewinde drin. Das Ventil kann man da jedenfalls nicht reinschrauben, es passt nicht...

Ausserdem: Wäre es ratsam, vorsichtshalber diesen kleinen Öldruckschalter, der da drauf sitzt, mit zu tauschen? Der war bei meinem Wagen anscheinend noch nie abgebaut, und wird sicher sehr fest sein. Habe die Befürchtung, daß der das nicht überleben könte... 8)

Danke noch mal für Euren Rat!

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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

Moin

das Innengewinde nimmt den Öldruckschalter auf der in diesen Adapter geschraubt wird...

wenn der Öldruckschalter noch ok ist kannst ihn wiederverwenden, Ersatz zu besorgen dürfte dennoch nicht ganz verkehrt sein da man nie weis was kommt.

Grüßle
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:3.)Das Ventil ist laut RLF mit Sicherungsmittel einzusetzen.
Ich denke es wird hier sicherlich auch ohne eingesetzt und funzt bestimmt auch so. Es sollten sich entsprechende User finden.
Gefunden :D !
Mir widerstrebte es, dort irgendwelche Mittelchen unkontrolliert einzubringen und mir fehlte die Superidee, wie ich das Gewinde Ölfrei bekomme ohne kiloweise Bremsenreiniger in Motor zu sprühen.
Ergebnis ist trotzdem überzeugend, auch nach längerer Standzeit :wink:
Öldruckschalter ist halt so eine Glaubensfrage, ich habe den wegen den Adapter nicht gewechselt. Im Normalfall lässt sich der Schalter relativ leicht demontieren und wenn man mit anständigem Ringschlüssel oder Langnuss arbeitet, verknault da auch nichts :wink:
MfG, Oli
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von NilsLuedemann »

Hallo zusammen!

Danke erst mal für Eure Tips - hab das Ventil heute auch getauscht - war gar kein Akt. Es saß auch nichts zu fest, sondern ging mit etwas Druck alles recht gut los, also sowohl der Öldruckschalter, als auch der Adapter darunter.

Hatte zwar vorsichtshalber nen neuen Adapter, und nen neuen Öldruckschalter geholt (falls der sich beim Abmontieren zerbröselt), wäre aber nicht nötig gewesen - habe sie jetzt trotzdem eingebaut, und die beiden alten Teile einfach gesäubert und weggelegt. Habe das Ventil selbst dann doch mit Loctite eingesetzt, einfach zur Sicherheit, und weil ich eh noch was bei mir liegen hatte...

Wünsch Euch nen guten Rutsch ins neue Jahr!
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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

Moin

der Vollständigkeit halber und wegen der Drehmomente auch mal hier eingestellt ...
Öl- Rückhalteventil.jpg
wundert mich eh daß das hier im Thread fehlt :shock:

Nu isses halt in 4 Threads drin.

Allesamt nen guten Rutsch ins 2015
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Beitrag von SI0WR1D3R »

Guten Morgen, gibts denn auch die dazugehörigen Teilenummern?

Die zu ergänzen wäre super hilfreich!

MfG und ein Gutes Neues!

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Re: Öldruck und Öltemp

Beitrag von level44 »

Moin

:?:

welche denn noch ausser den OET-Nummern vom Ventil und dem Adapter, die vom Sicherungsmittel D6 ?

Bis auf die Nummer vom Sicherungsmittel finden sich die Teilenummern im Text sowie auf dem Auszug oben :idea:

Grüßle
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