Eigenbau Sportauspuff für NF Fronti - Wer hats gemacht?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dr_scirado

Eigenbau Sportauspuff für NF Fronti - Wer hats gemacht?

Beitrag von dr_scirado »

Mein Auspuff hat jetzt endlich das zeitliche gesegnet, nach 26 Jahren :schneemann: Da ich leider kein Quattro-Pilot bin, habe ich so meine Schwierigkeiten, einen Auspuff zu finden, der die 5 Pfeifen mal ordentlich zur Geltung bringt. Kennt man ja. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die V6 Anlage vom 2,6er C4 drunterzubauen, aber irgendwie hab ich jetzt meine Legitimation für was lauteres. Die BN Pipes am NG Coupé von nem Kumpel damals haben mich von den Socken gerissen. :mrgreen:

Kennt einer ne gute Firma im Rheinland (denke am Ring sitzen einige), die mir einen Auspuff zu nem preiswerten Preis anfertigen und abnehmen? Vielleicht hat ja schon mal einer Erfahrungen gesammelt. Gibt es vielleicht auch Fotos?

PS: Im März kommt der Tüff, bis dahin darf ich noch lautes Gebrabbel vom Feinsten genießen :}

Cheers

Harry
JimPanski
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Re: Eigenbau Sportauspuff für NF Fronti - Wer hats gemacht?

Beitrag von JimPanski »

Hallo Harry,

du suchst sowas in der Art?
PICT2095.jpg
PICT2096.jpg
Kostenpunkt ab Kat 690Euro inkl. MwSt. und Versand innerhalb D. Mehr Infos gern auch per PN!

Grüße
Conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

Danke für dein Angebot! Du hast Mehl!

Sonst keiner hier, der es gewagt hat? Alle nur mit CAC und Simons unterwegs?

Viele Grüße
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Hi,

ich hab vor Jahren mal was gebastelt mit ganz geringem Budget: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... &p=1344025[/longurl]

Mittlerweile hab ich den allerdings an einen Kumpel verschenkt und mir was aus Edelstahl geschweisst, ab Krümmer. Der Krümmer ist von einem frühen 43er, da er eine schöne fließende Form hat. Alle Verbindungsstellen sind 100%ig aneinander angepasst. Ich hab mir sogar aus einer Platte Kupfer Dichtungen von Hand hergestellt, da die Originalen von der Form nicht perfekt sind und mitunter auch undicht werden. Der Kat ist ein Metall-100-Zeller.
Ich muß sagen, der Wagen geht ganz gut :mrgreen: .
DSCF7903.jpg
DSCF7904.jpg
DSCF7905.jpg
Der Motor wurde auch ein wenig überholt mit neuem Zylinderkopf (original, unbearbeitet aus Zeitgründen). Pleuel erleichtert, der oszillierende Anteil des Gesamtgewichts war mir dabei wichtiger als das absolute Gesamtgewicht, und mit einer hochwertigen Feinwaage auf ca. 0,3 Gramm (original waren über 4 Gramm Gewichtsunterschied untereinander!) aneinander angeglichen dabei natürlich auch auf die Gewichtsverteilung geachtet und mit der Mitte des unteren Pleuelauges als Drehpunkt waagerecht mit dem oberen Teil auf die Waage gelegt. Kolben vermessen, neue Kolbenringe verbaut und festgestellt, dass das Gewicht untereinander bis auf wenige 10tel Gramm stimmt - da kann man nur sagen, Respekt an Mahle!
DSCF7745.JPG
DSCF7747.JPG
DSCF7748.JPG
DSCF7750.JPG
Das selbstgebaute Hosenrohr und den weiteren Verlauf mit Flexstück und Kat hab ich leider nicht im ausgebauten Zustand fotographiert. Es ist aber alles auf maximale Bodenfreiheit ausgelegt und alle Verbindungen nachgearbeitet um einen stossfreien Verlauf zu erhalten.
DSCF7955.jpg
DSCF7954.jpg
Gruß Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Antworten