Mehr Leistung mit dem MC1???
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Audi Typ81 10v Turbo
Mehr Leistung mit dem MC1???
Hallo wer kann mir helfen wie ich bei einem 10v Turbo MKB MC1 k26 lader mehr Leistung rausholen kann? Danke
- StefanR.
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
In welchem Zustand ist der MC denn. Der sollte in gutem Zustand sein bevor man etwas an der Leistung macht. Vernachlässigte Motoren werden beim Tuning gern mal zu Zicken.
MfG Stefan
MfG Stefan
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Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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matze
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
jipp, sollte alles passen und die Pleuellagerschalen und Kopfdichtung sollte net alt sein....
in der Suche findest du genügend bezüglich Tuning... bzw gib mal Chip MC ein oder Buergi.... da kommt einige szu tage
kommst dann nur mit chip und wenn der rest passt auf Serien 20v t niveau.. ca 210..220ps
Gruß Matthias
in der Suche findest du genügend bezüglich Tuning... bzw gib mal Chip MC ein oder Buergi.... da kommt einige szu tage
kommst dann nur mit chip und wenn der rest passt auf Serien 20v t niveau.. ca 210..220ps
Gruß Matthias
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
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Audi Typ81 10v Turbo
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Danke für die Hilfe.
der Motor ist überholt worden also kein Thema. Mfg Markus
der Motor ist überholt worden also kein Thema. Mfg Markus
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Pfff...Neuzustand. Mein MC1 hat bei km-Stand 380.000 den Bürgi bekommen und ist seitdem über 40 tkm anstandslos gelaufen. Gutes Öl vorausgesetzt, intakte Peripherie, Zusatzinstrumente, ein gewisses technisches Verständnis und fahren mit Kopf. Die letzte Ausbaustufe mit zweitem Taktventil hab ich mir dann aber doch überlegt, da leidet die alte Kopfdichtung dann doch recht schnell.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
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matze
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
naja wäre net der erste der ne neuw kopf Dichtung bzw pleuellager und kurbelwelle braucht....
klar geht es auch oft gut.....
aber es gibt im forum einige die dir helfen können
klar geht es auch oft gut.....
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Manfred1977
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- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
AM besten gleich Metallkopfdichtung rein vom 20V die macht das mit. 
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Audi Typ81 10v Turbo
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Gibt es beim chipen zwischen mc1 und mc2 einen unterschied? Wir der ladedruck vom mc1 schon über das steuergerät erkannt? Gruß Markus
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Audi Typ81 10v Turbo
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Jetzt hab ich noch ne frage, und zwar Weis von euch jemand wo ich einen rohrkrümmer für den 10v Turbo herbekomme wo das wastegate nicht in die spurstange ragt? Weil ich sonst die rechte spurstange der urquattros benötige und ich keine auftreibe. Danke für euere Hilfe Gruß Markus
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Manfred1977
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matze
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
mc1 und mc2 sind unterschiedlich... haben ein anderes steuergerät....
Ladedruck wird bei beiden übers steuergerät geregelt und kann auch modifiziert werden...
Programmierung ist recht einfach gestrickt....
gruß Matze
Ladedruck wird bei beiden übers steuergerät geregelt und kann auch modifiziert werden...
Programmierung ist recht einfach gestrickt....
gruß Matze
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Audi Typ81 10v Turbo
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Manfred1977 ja genau sowas suche ich aber wo kann ich sowas kaufen? Gruß Markus
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Manfred1977
- Entwickler
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- Registriert: 03.12.2007, 14:36
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Das ist Eigenbau kleinserie von mir und meinem Kumpel.
Kostet aber ein bißchen und die meisten wollen ja nix Zahlen...
Wenn wirklich Interesse besteht schreib mir ne PM.
Gruß
Manfred
Kostet aber ein bißchen und die meisten wollen ja nix Zahlen...
Wenn wirklich Interesse besteht schreib mir ne PM.
Gruß
Manfred
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Hortlak
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- Registriert: 28.02.2008, 18:17
- Fuhrpark: Audi 200 BJ87 Perlmuttweiß MC
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Also ich habe meinen MC1 komplett zerlegt
habe dann
- Verdichtung von 7,8 auf 8,6 erhöht (Mahle Schmiedekolben vom WC/MB? oder ähnliches)
- Zylinder nachhohnen lassen
- Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert
- Nockenwelle vom MC2
- K24 vom MC2
- Alle (Wirklich alle) Dichtungen erneuert inkl. Metalldichtung vom 20V
- Ventilführungen ern.
- 3-Winkel-Sitz für Ventile Schleifen lassen (Hier im Forum)
- Chip vom Buergi
- Alle Sensoren ern. Öldruck, Klopfsensor, sämtl. Temperaturfühler
- Spalt an Drosselklappe entfernt und vergossen
- Unzählige kleine Schleif und Reinigungsarbeiten die jetzt den Rahmen sprengen würden
Bin sehr zufrieden mit der "Ausbeute" weiß aber nicht genau wieviel es gebracht Hat (Prüfstandslauf ist mir nicht so wichtig)
Verbrauche im Normalbetrieb um 9 Liter und lt. Tacho geht er 250 (Dann etwas mehr als 9 Liter
)
Im 1 und 2 Gang ist der Frontantrieb etwas überfordert (Fahre selten Ampelrennen daher egal
)
Um einen E90 325i in die Schranken zu weisen reicht es aber allemal
So genug S****anzvergleich
habe dann
- Verdichtung von 7,8 auf 8,6 erhöht (Mahle Schmiedekolben vom WC/MB? oder ähnliches)
- Zylinder nachhohnen lassen
- Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert
- Nockenwelle vom MC2
- K24 vom MC2
- Alle (Wirklich alle) Dichtungen erneuert inkl. Metalldichtung vom 20V
- Ventilführungen ern.
- 3-Winkel-Sitz für Ventile Schleifen lassen (Hier im Forum)
- Chip vom Buergi
- Alle Sensoren ern. Öldruck, Klopfsensor, sämtl. Temperaturfühler
- Spalt an Drosselklappe entfernt und vergossen
- Unzählige kleine Schleif und Reinigungsarbeiten die jetzt den Rahmen sprengen würden
Bin sehr zufrieden mit der "Ausbeute" weiß aber nicht genau wieviel es gebracht Hat (Prüfstandslauf ist mir nicht so wichtig)
Verbrauche im Normalbetrieb um 9 Liter und lt. Tacho geht er 250 (Dann etwas mehr als 9 Liter
Im 1 und 2 Gang ist der Frontantrieb etwas überfordert (Fahre selten Ampelrennen daher egal
Um einen E90 325i in die Schranken zu weisen reicht es aber allemal
So genug S****anzvergleich
--> Audi 200 MC1 Vitamin B VFL 05/1987 <--
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
- stwquattro
- Testfahrer

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- Wohnort: 09350 Lichtenstein
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Hallo zusammen.
Die rechte Spurstange des Urquattro ist normal beim Händler verfügbar. Hat mich beim 10VT-Umbau meines Audi 4000 S turbo quattro im Jahre 2011 ca. 100€ gekostet. Sie war dann gegenüber der ersten Information von Audi doch günstiger.
Teilenummer wird sich sicher finden lassen.
Bzgl. Leistungsentfaltung und Leistungsergebnis war mir schon das Resultat auf dem Prüfstand wichtig
Mein KG leistet 156kW/212PS und 301Nm bei maximal 0,7bar relativem Ladedruck.
Viel Erfolg beim Umbau!
Die rechte Spurstange des Urquattro ist normal beim Händler verfügbar. Hat mich beim 10VT-Umbau meines Audi 4000 S turbo quattro im Jahre 2011 ca. 100€ gekostet. Sie war dann gegenüber der ersten Information von Audi doch günstiger.
Teilenummer wird sich sicher finden lassen.
Bzgl. Leistungsentfaltung und Leistungsergebnis war mir schon das Resultat auf dem Prüfstand wichtig
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Audi Typ81 10v Turbo
Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Die spurstange ist laut Röhr nicht mehr lieferbar. Gruß markus
- stwquattro
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Sehr gern.
Wo baust du den 10VT ein? Fronti/quattro?
Hast du ein paar Bilder?
Bzgl Spurstange schau ich mal, ob ich noch irgendwo die Teilenummer finde. Sonst kannst du auch in der Urgewalt eine Anfrage/Teilegesuch erstellen.
Manche passen auch einfach die normale Spurstange an...ist jedem selbst überlassen
Gruß, Sebastian
Wo baust du den 10VT ein? Fronti/quattro?
Hast du ein paar Bilder?
Bzgl Spurstange schau ich mal, ob ich noch irgendwo die Teilenummer finde. Sonst kannst du auch in der Urgewalt eine Anfrage/Teilegesuch erstellen.
Manche passen auch einfach die normale Spurstange an...ist jedem selbst überlassen
Gruß, Sebastian
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
...wir meinen die vordere rechte Spurstange. Die ist "aussenherum um das Wastegate" geformt. 
Die Urquattro-Spurstange sollte so ausschauen.
http://img179.imageshack.us/img179/1802/bild2014cp9.jpg
Die Urquattro-Spurstange sollte so ausschauen.
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Folgende Info hab ich eben noch im AudiDrivers-Forum gefunden.
vielleicht hilfts...
OE # Spurstange rechts Urquattro = 857419802A
OE # Spurstange rechts Sportquattro = 859419802A
Beide rechte gekröpft und nicht einstellbar.
OE # Spurstange links Urquattro = 857419801D
OE # Spurstange links Sportquattro = 859419801A
Die vom B2 sind einstellbar.
vielleicht hilfts...
OE # Spurstange rechts Urquattro = 857419802A
OE # Spurstange rechts Sportquattro = 859419802A
Beide rechte gekröpft und nicht einstellbar.
OE # Spurstange links Urquattro = 857419801D
OE # Spurstange links Sportquattro = 859419801A
Die vom B2 sind einstellbar.
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matze
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
nicht vergessen urispurstangen haben im vergleich zum b2/b3/b4 die nen großen Konus ...
Gruß Matze
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Hallo danke für die teile nummern werde beim audihändler nochmal nachfragen. Der Motor kommt in einen 84ger Audi 80 typ81 vfl Quattro rein. Gruß Markus
- stwquattro
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
...im Prinzip der gleiche Umbau, wie bei mir.
Kannst ruhig mal ein paar Bilder des Wagens zeigen.
Kannst ruhig mal ein paar Bilder des Wagens zeigen.
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Also die teilenummer war gold wert es gib die des urquattros noch bei Audi zu kaufen. Kostet 220€. Bilder folgen in denn nächsten tagen. Gruß Markus
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
stwquattro könntest du mir sagen was du vom motorkabelbaum angeklemmt hast das er gelaufen ist? Hast du vom typ44 das kraftstoffpumpen relais benötigt? Danke Gruß Markus
- stwquattro
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Nabend.
Elektrisch hat den Umbau mein Kumpel übernommen. Grob erklärt, meinte er, hat er aus Typ85 und Audi 200 turbo-Kabelbaum dann einen angefertigt.
Habe nach ein wenig Hin-&Herprobieren nun ein Kraftstoffpumpenrelais vom Typ85 mit KV-Motor drin. Das hat die paar Sekunden Vorlauf, was mir beim Starten einfach zugute kommt.
Kann bei Gelegenheit mal nach der Teilenummer schauen.
Welcher Motor ist aktuell bei dir verbaut?
Gruß, Sebastian
Elektrisch hat den Umbau mein Kumpel übernommen. Grob erklärt, meinte er, hat er aus Typ85 und Audi 200 turbo-Kabelbaum dann einen angefertigt.
Habe nach ein wenig Hin-&Herprobieren nun ein Kraftstoffpumpenrelais vom Typ85 mit KV-Motor drin. Das hat die paar Sekunden Vorlauf, was mir beim Starten einfach zugute kommt.
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Gruß, Sebastian
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Oke bei mir ist ein 2l 5zylinder drinbda dürfte das passen. Gruß Markis
- stwquattro
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Och...da wirst du sicher bisschen probieren. Es war mal mi und mal ohne Vorlauf bei Zündung AN verbaut.
...und dabei aufpassen, dass du niht versehentlich ein 4-Zylinder-Relais erwischst
Manche haben den Drehzahlbegrenzer dort integriert und dann regelt er nur unnötig zeitig ab.
...und dabei aufpassen, dass du niht versehentlich ein 4-Zylinder-Relais erwischst
Manche haben den Drehzahlbegrenzer dort integriert und dann regelt er nur unnötig zeitig ab.
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Momentan bei zündung an pumpt er vor. Das lasse ich einfach drin und dann mal sehen nur mit dem Kabelbaum anklemmen hab ich sorgen 
- stwquattro
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Re: Mehr Leistung mit dem MC1???
Das wird schon. Besorgst dir einfach die entsprechenden Stromlaufpläne. Alles gut beschriften.
...und zu guter letzt gibts hier viele hilfsbereite Leute, die dann im richtigen Moment weiterhelfen.
...und zu guter letzt gibts hier viele hilfsbereite Leute, die dann im richtigen Moment weiterhelfen.
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