Mehr Leistung mit dem MC1???

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Audi Typ81 10v Turbo

Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Hallo wer kann mir helfen wie ich bei einem 10v Turbo MKB MC1 k26 lader mehr Leistung rausholen kann? Danke
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von StefanR. »

In welchem Zustand ist der MC denn. Der sollte in gutem Zustand sein bevor man etwas an der Leistung macht. Vernachlässigte Motoren werden beim Tuning gern mal zu Zicken.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von matze »

jipp, sollte alles passen und die Pleuellagerschalen und Kopfdichtung sollte net alt sein....

in der Suche findest du genügend bezüglich Tuning... bzw gib mal Chip MC ein oder Buergi.... da kommt einige szu tage
kommst dann nur mit chip und wenn der rest passt auf Serien 20v t niveau.. ca 210..220ps


Gruß Matthias
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Danke für die Hilfe.
der Motor ist überholt worden also kein Thema. Mfg Markus
Benutzeravatar
fischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1389
Registriert: 27.09.2006, 20:49
Wohnort: Stollberg

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von fischi »

Pfff...Neuzustand. Mein MC1 hat bei km-Stand 380.000 den Bürgi bekommen und ist seitdem über 40 tkm anstandslos gelaufen. Gutes Öl vorausgesetzt, intakte Peripherie, Zusatzinstrumente, ein gewisses technisches Verständnis und fahren mit Kopf. Die letzte Ausbaustufe mit zweitem Taktventil hab ich mir dann aber doch überlegt, da leidet die alte Kopfdichtung dann doch recht schnell.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von matze »

naja wäre net der erste der ne neuw kopf Dichtung bzw pleuellager und kurbelwelle braucht....
klar geht es auch oft gut.....
aber es gibt im forum einige die dir helfen können
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Manfred1977 »

AM besten gleich Metallkopfdichtung rein vom 20V die macht das mit. :wink:
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Gibt es beim chipen zwischen mc1 und mc2 einen unterschied? Wir der ladedruck vom mc1 schon über das steuergerät erkannt? Gruß Markus
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Jetzt hab ich noch ne frage, und zwar Weis von euch jemand wo ich einen rohrkrümmer für den 10v Turbo herbekomme wo das wastegate nicht in die spurstange ragt? Weil ich sonst die rechte spurstange der urquattros benötige und ich keine auftreibe. Danke für euere Hilfe Gruß Markus
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von matze »

mc1 und mc2 sind unterschiedlich... haben ein anderes steuergerät....

Ladedruck wird bei beiden übers steuergerät geregelt und kann auch modifiziert werden...

Programmierung ist recht einfach gestrickt....
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Manfred1977 ja genau sowas suche ich aber wo kann ich sowas kaufen? Gruß Markus
Manfred1977
Entwickler
Beiträge: 576
Registriert: 03.12.2007, 14:36

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Manfred1977 »

Das ist Eigenbau kleinserie von mir und meinem Kumpel. :wink:

Kostet aber ein bißchen und die meisten wollen ja nix Zahlen...

Wenn wirklich Interesse besteht schreib mir ne PM.

Gruß
Manfred
Hortlak
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.02.2008, 18:17
Fuhrpark: Audi 200 BJ87 Perlmuttweiß MC
Audi V8 4,2 Aut BJ92 Schwarz
Mercedes-Benz W123 230E BJ82 Gelb
Honda CBR1000RR SC59 ABS
Wohnort: Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Hortlak »

Also ich habe meinen MC1 komplett zerlegt
habe dann
- Verdichtung von 7,8 auf 8,6 erhöht (Mahle Schmiedekolben vom WC/MB? oder ähnliches)
- Zylinder nachhohnen lassen
- Pleuellager und Kurbelwellenlager erneuert
- Nockenwelle vom MC2
- K24 vom MC2
- Alle (Wirklich alle) Dichtungen erneuert inkl. Metalldichtung vom 20V
- Ventilführungen ern.
- 3-Winkel-Sitz für Ventile Schleifen lassen (Hier im Forum)
- Chip vom Buergi
- Alle Sensoren ern. Öldruck, Klopfsensor, sämtl. Temperaturfühler
- Spalt an Drosselklappe entfernt und vergossen
- Unzählige kleine Schleif und Reinigungsarbeiten die jetzt den Rahmen sprengen würden

Bin sehr zufrieden mit der "Ausbeute" weiß aber nicht genau wieviel es gebracht Hat (Prüfstandslauf ist mir nicht so wichtig)

Verbrauche im Normalbetrieb um 9 Liter und lt. Tacho geht er 250 (Dann etwas mehr als 9 Liter :D )
Im 1 und 2 Gang ist der Frontantrieb etwas überfordert (Fahre selten Ampelrennen daher egal 8) )
Um einen E90 325i in die Schranken zu weisen reicht es aber allemal

So genug S****anzvergleich :D
--> Audi 200 MC1 Vitamin B VFL 05/1987 <--
--> Audi V8 4,2 Aut. MTM Chip 10/1992 <--
--> Mercedes-Benz W123 230E 12/1982 <--
--> Honda CBR1000RR SC59 ABS <--
Wenn man vor der Kurve nicht Bremsen muß, war man auf der Geraden viel zu langsam
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Hallo zusammen.

Die rechte Spurstange des Urquattro ist normal beim Händler verfügbar. Hat mich beim 10VT-Umbau meines Audi 4000 S turbo quattro im Jahre 2011 ca. 100€ gekostet. Sie war dann gegenüber der ersten Information von Audi doch günstiger.

Teilenummer wird sich sicher finden lassen.

Bzgl. Leistungsentfaltung und Leistungsergebnis war mir schon das Resultat auf dem Prüfstand wichtig ;)
Mein KG leistet 156kW/212PS und 301Nm bei maximal 0,7bar relativem Ladedruck.

Viel Erfolg beim Umbau!
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Die spurstange ist laut Röhr nicht mehr lieferbar. Gruß markus
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Sehr gern.
Wo baust du den 10VT ein? Fronti/quattro?
Hast du ein paar Bilder?

Bzgl Spurstange schau ich mal, ob ich noch irgendwo die Teilenummer finde. Sonst kannst du auch in der Urgewalt eine Anfrage/Teilegesuch erstellen.
Manche passen auch einfach die normale Spurstange an...ist jedem selbst überlassen ;)

Gruß, Sebastian
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von manu200 »

Sollten das die hier sein ?

http://www.ebay.de/itm/Audi-B2-80-90-Co ... 27dd4fb64c
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

...wir meinen die vordere rechte Spurstange. Die ist "aussenherum um das Wastegate" geformt. :)
Die Urquattro-Spurstange sollte so ausschauen.
http://img179.imageshack.us/img179/1802/bild2014cp9.jpg
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Folgende Info hab ich eben noch im AudiDrivers-Forum gefunden.
vielleicht hilfts...
OE # Spurstange rechts Urquattro = 857419802A
OE # Spurstange rechts Sportquattro = 859419802A

Beide rechte gekröpft und nicht einstellbar.

OE # Spurstange links Urquattro = 857419801D
OE # Spurstange links Sportquattro = 859419801A

Die vom B2 sind einstellbar.
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von matze »

nicht vergessen urispurstangen haben im vergleich zum b2/b3/b4 die nen großen Konus ...
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Hallo danke für die teile nummern werde beim audihändler nochmal nachfragen. Der Motor kommt in einen 84ger Audi 80 typ81 vfl Quattro rein. Gruß Markus
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

...im Prinzip der gleiche Umbau, wie bei mir.

Kannst ruhig mal ein paar Bilder des Wagens zeigen. :)
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Also die teilenummer war gold wert es gib die des urquattros noch bei Audi zu kaufen. Kostet 220€. Bilder folgen in denn nächsten tagen. Gruß Markus
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

stwquattro könntest du mir sagen was du vom motorkabelbaum angeklemmt hast das er gelaufen ist? Hast du vom typ44 das kraftstoffpumpen relais benötigt? Danke Gruß Markus
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Nabend.

Elektrisch hat den Umbau mein Kumpel übernommen. Grob erklärt, meinte er, hat er aus Typ85 und Audi 200 turbo-Kabelbaum dann einen angefertigt.

Habe nach ein wenig Hin-&Herprobieren nun ein Kraftstoffpumpenrelais vom Typ85 mit KV-Motor drin. Das hat die paar Sekunden Vorlauf, was mir beim Starten einfach zugute kommt. :) Kann bei Gelegenheit mal nach der Teilenummer schauen.

Welcher Motor ist aktuell bei dir verbaut?

Gruß, Sebastian
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Oke bei mir ist ein 2l 5zylinder drinbda dürfte das passen. Gruß Markis
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Och...da wirst du sicher bisschen probieren. Es war mal mi und mal ohne Vorlauf bei Zündung AN verbaut.

...und dabei aufpassen, dass du niht versehentlich ein 4-Zylinder-Relais erwischst :)
Manche haben den Drehzahlbegrenzer dort integriert und dann regelt er nur unnötig zeitig ab.
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Audi Typ81 10v Turbo

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von Audi Typ81 10v Turbo »

Momentan bei zündung an pumpt er vor. Das lasse ich einfach drin und dann mal sehen nur mit dem Kabelbaum anklemmen hab ich sorgen :(
Benutzeravatar
stwquattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 16.11.2004, 10:42
Wohnort: 09350 Lichtenstein

Re: Mehr Leistung mit dem MC1???

Beitrag von stwquattro »

Das wird schon. Besorgst dir einfach die entsprechenden Stromlaufpläne. Alles gut beschriften.
...und zu guter letzt gibts hier viele hilfsbereite Leute, die dann im richtigen Moment weiterhelfen.
Meine Seite auf Facebook: I'm Audi 5000
1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - TheOne
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - TheYacht
1985 Audi 5000 S Avant - EarlGrey
1993 Lada Niva 1600
Antworten