Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Hallo,
anscheinend ist bei mir jetzt ein Querlenker vorne defekt.
Vorderachse wurde letztes Jahr komplett mit allen Gummimetall-Lagern neu gelagert -
dabei kamen auch die inneren Lager der Querlenker neu.
Zum Thema:
Links: 437407151A
Reschts: 437407152A
Es gibt anscheinend nur mehr:
1. Lemförderer 196€ / Stück (Original EoE)
2. Moog 92€ / Stück
3. Febi 68€ /Stück
4. Meyle 68€ / Stück
5. Welchen Hersteller hat Olli W. in seinem Shop? 69€/Stück bzw. 130€/Paar
-. Noname (Hersteller Optimal/Mapco u.ä.) 35€/Stück.
--> letztes kommt NICHT in betracht.
Sind die Moog Teile qualitativ gut?
Febi soll ja mittlerweile auch eher im Billigsegment liegen, ist aber gleich teuer wie Meyle.
Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Meine T44 Originalteile haben jetzt immer so 300.000-400.000km gehalten.
Im A6/C4 sogar eine halbe Million.
Da der Titianrote jetzt fast 530.000 hat würde ich glaube ich erst mal mit einer Laufleistung von (noch) 100.000km klar kommen wenn ich die Teile jetzt einbaue....
Wozu raten mir die Experten?
anscheinend ist bei mir jetzt ein Querlenker vorne defekt.
Vorderachse wurde letztes Jahr komplett mit allen Gummimetall-Lagern neu gelagert -
dabei kamen auch die inneren Lager der Querlenker neu.
Zum Thema:
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Reschts: 437407152A
Es gibt anscheinend nur mehr:
1. Lemförderer 196€ / Stück (Original EoE)
2. Moog 92€ / Stück
3. Febi 68€ /Stück
4. Meyle 68€ / Stück
5. Welchen Hersteller hat Olli W. in seinem Shop? 69€/Stück bzw. 130€/Paar
-. Noname (Hersteller Optimal/Mapco u.ä.) 35€/Stück.
--> letztes kommt NICHT in betracht.
Sind die Moog Teile qualitativ gut?
Febi soll ja mittlerweile auch eher im Billigsegment liegen, ist aber gleich teuer wie Meyle.
Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Meine T44 Originalteile haben jetzt immer so 300.000-400.000km gehalten.
Im A6/C4 sogar eine halbe Million.
Da der Titianrote jetzt fast 530.000 hat würde ich glaube ich erst mal mit einer Laufleistung von (noch) 100.000km klar kommen wenn ich die Teile jetzt einbaue....
Wozu raten mir die Experten?
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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- StefanR.
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Orginale aufarbeiten. Das beste was man tun kann.
MfG Stefan
MfG Stefan
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Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
...ok, die vorhandenen wurden letzes Jahr mit Originalteilen "aufgearbeitet".StefanR. hat geschrieben:Orginale aufarbeiten. Das beste was man tun kann.
MfG Stefan
Sollte es nochmal am inneren Gummimetalllager liegen, könnte ich da ein wieder ein Neues einpressen.
Ich hatte den Audi zum Radlagerwechsel in der Werkstatt - (ging aus zeitlichen Gründen nicht anders),
Wie der mit dem - am Querlenkerbolzen anliegenden Radlagergehäuse rumgeschlagen hat und dabei möglicherweise die Manschette beschädigt hat...
ich befürchte, ich muss den Querlenker ersetzen!
Deshalb bleibt die Frage: Welches der obigen Produkte nehmen?
Danke und Gruß S.
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Deleted User 5197
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Hallo,
wie sind eigentlich die von CAC - gibt's da Erfahrungswerte?
Gruss,
Michael
wie sind eigentlich die von CAC - gibt's da Erfahrungswerte?
Gruss,
Michael
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Kapitaen Pluto
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Also wenn nur die Manschette kaputt ist, die gibt es bei Audi auch einzeln zu kaufen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Ich glaube ich habe zu kompliziert gefragt:
Welchen NEUEN Querlenker müsste ich bestellen (aus der Liste), falls meiner nicht zu reparieren wäre????
Das betrifft ja ggf. auch noch andere Fahrzeuge im Forum.
Danke und Gruß S.
Welchen NEUEN Querlenker müsste ich bestellen (aus der Liste), falls meiner nicht zu reparieren wäre????
Das betrifft ja ggf. auch noch andere Fahrzeuge im Forum.
Danke und Gruß S.
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Kapitaen Pluto
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Also ICH würde Lemförder kaufen, aber ich bin auch bescheuert 
-
fleischi
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Hallo erst mal,
ich baue ja so es geht Org. teile in meinen 200er+s6.
Aber febi ist doch Ok,ist ja auch erstausrüster,
MFg
André
ich baue ja so es geht Org. teile in meinen 200er+s6.
Aber febi ist doch Ok,ist ja auch erstausrüster,
MFg
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Bemüh mal bitte die Suche. Ist ne Glaubensfrage bzw. abhängig wie viel du fährst. Ich hab in beiden 220V Meyle drin und in der Limo hinten die von Paul (Febi).
Ich fahr im Jahr etwa 3000km je FZ. Bislang konnte ich nix feststellen. In der Limo sind sie nun 3Jahre drin.
Würde ich mehr fahren würde ich die originalen kaufen. Lohnt sich bei meinen km aber einfach nicht.
Ich fahr im Jahr etwa 3000km je FZ. Bislang konnte ich nix feststellen. In der Limo sind sie nun 3Jahre drin.
Würde ich mehr fahren würde ich die originalen kaufen. Lohnt sich bei meinen km aber einfach nicht.
MfG Kai
Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99
Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
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Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Ganz klar:
Lemförder.
Mi Febi Domlagern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und daher kauf ich von Febi nichts mehr.
Gruß
Jens
Lemförder.
Mi Febi Domlagern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und daher kauf ich von Febi nichts mehr.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
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diverse C4 Schlachter
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Das kann ich auch bestätigen bzw habe/hatte ich das im B4 Coupe auch und deshalb fliegen die wieder raus.Ceag hat geschrieben:Mi Febi Domlagern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und daher kauf ich von Febi nichts mehr.
Man kann heut zu Tage leider nicht mehr danach gehn, was teuer oder billig ist, sondern nur noch nach Erfahrungen von anderen Usern, schlimm schlimm, naja.
Gruß Carsten 
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

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Blacky
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Nicht nur Du.Kapitaen Pluto hat geschrieben:Also ICH würde Lemförder kaufen, aber ich bin auch bescheuert
Also sowohl kaufn als auch bescheuert
mit meyle HD haben einige schlechte erfahrungen gemacht, mit febifahrwerksgelumpe ebenso, moog sah vorn paar jahren noch wertig aus.
Optimal fehlt noch inner Liste
ergo: lemförder.
Ich hab die Teilemassen für die 20v-neulagerung auch von lemförder und boge.
Teuer, aber besser als den mist in 20tsd km wieder rauszuwerfen.
grüße !
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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AW: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Die b3/b4 Domlager von Febi sind wirklich Schrott... Nach knapp einem Jahr und ca 20.000 KM musste ich diese ersetzen...
Hab nun die originalen drinnen.... denen vertrau ich länger.
Bzgl. Querlenker vorne typ44:
Ich hab in meinem Typ44 Avant Turbo Quattro mal nen "billigen" in der Bucht geschossen. Dieser hat seine 40.000 KM bereits drauf (steht aber auch schon wieder 2,5 Jahre) aber bislang gabs keine Probleme. War für 50€ der QL + Stabigummis incl Versand... Marke weiß ich nicht mehr.
Seitdem kommen aber Apothekenteile nur mehr selten in und an meine Audis. Der After-market biete teils von Qualität und auch Optik gleichwertige Artikel zu nem Bruchteil des Originalpreises an...
Aber wie gesagt, nicht alles was glänzt ist gold...
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Hab nun die originalen drinnen.... denen vertrau ich länger.
Bzgl. Querlenker vorne typ44:
Ich hab in meinem Typ44 Avant Turbo Quattro mal nen "billigen" in der Bucht geschossen. Dieser hat seine 40.000 KM bereits drauf (steht aber auch schon wieder 2,5 Jahre) aber bislang gabs keine Probleme. War für 50€ der QL + Stabigummis incl Versand... Marke weiß ich nicht mehr.
Seitdem kommen aber Apothekenteile nur mehr selten in und an meine Audis. Der After-market biete teils von Qualität und auch Optik gleichwertige Artikel zu nem Bruchteil des Originalpreises an...
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MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Servus
Optimal ist auch Schrott, Meine Hinteren Querlenker vom Quattro haben 6000km gehalten, trotz richtigen Einbau und vor dem Einbau noch die Manschetten gelöst und extra Fett rein.
mfg
Peter
Optimal ist auch Schrott, Meine Hinteren Querlenker vom Quattro haben 6000km gehalten, trotz richtigen Einbau und vor dem Einbau noch die Manschetten gelöst und extra Fett rein.
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Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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AW: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Meine hinteren wurden damals zwar auch schon nach 15.000 KM austauschreif, lag aber an der ständigen festen und glühenden Bremse...
Hat mir letztendlich sogar die Gummimanschette geschmolzen sodass diese "wegfloß"... Ansonsten halten die in Vaters A6 auch schon 3 Jahre und 30.000-40.000KM...
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Hat mir letztendlich sogar die Gummimanschette geschmolzen sodass diese "wegfloß"... Ansonsten halten die in Vaters A6 auch schon 3 Jahre und 30.000-40.000KM...
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Hauptsache VAG
- Testfahrer

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- Registriert: 15.10.2008, 00:49
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Mit Febi habe ich bei diversen Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde pauschal sagen alles Schrott!
Schau einmal beim Paul, wenn ichs richtig im Kopf habe sind das Meyle (zu einem sehr guten Preis).
Schau einmal beim Paul, wenn ichs richtig im Kopf habe sind das Meyle (zu einem sehr guten Preis).
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Hallo,
hab jetzt den Moog für 70€ angeboten bekommen.
Wer hat Erfahrung mit denen?
War eben mal unterm Auto und konnte beim besten Willen nicht sehen, was da "faul" sein soll.
Die letztes Jahr erneuerten Gummilager sehen noch wie neu aus...
Aber der Audi ist so unfahrbar...
Gruß S.
hab jetzt den Moog für 70€ angeboten bekommen.
Wer hat Erfahrung mit denen?
War eben mal unterm Auto und konnte beim besten Willen nicht sehen, was da "faul" sein soll.
Die letztes Jahr erneuerten Gummilager sehen noch wie neu aus...
Aber der Audi ist so unfahrbar...
Gruß S.
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
FEBI ist kein Hersteller sondern ein "Eintüter", daher auch die "sehr schwankende" Qualität 
Ansonsten kommt es eben auf die eigenen Ansprüche bzw. Jahresfahrleistung drauf an.
Bei einem "daily-driver" darf es schon etwas mehr kosten, (da will man auch fahren und nicht nur schrauben
)
bei einem Liebhaberfahrzeug mit 2000 km/a würde auch "Billigramsch" jahrelang halten,
aber gerade in der "Wenigfahrerfraktion" sind ja die auch noch die "Originalitätsfetischisten"
Ansonsten kommt es eben auf die eigenen Ansprüche bzw. Jahresfahrleistung drauf an.
Bei einem "daily-driver" darf es schon etwas mehr kosten, (da will man auch fahren und nicht nur schrauben
bei einem Liebhaberfahrzeug mit 2000 km/a würde auch "Billigramsch" jahrelang halten,
aber gerade in der "Wenigfahrerfraktion" sind ja die auch noch die "Originalitätsfetischisten"
Gruß Jörg
Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Also mein Titianroter ist mit 530.000km sicherlich kein "Wenigfahrerauto".jogi44q hat geschrieben:FEBI ist kein Hersteller sondern ein "Eintüter", daher auch die "sehr schwankende" Qualität
Ansonsten kommt es eben auf die eigenen Ansprüche bzw. Jahresfahrleistung drauf an.
Bei einem "daily-driver" darf es schon etwas mehr kosten, (da will man auch fahren und nicht nur schrauben)
bei einem Liebhaberfahrzeug mit 2000 km/a würde auch "Billigramsch" jahrelang halten,
aber gerade in der "Wenigfahrerfraktion" sind ja die auch noch die "Originalitätsfetischisten"
Bisher hat er immer originalteile bekommen,
weil
a) lieferbar
b) bezahlbar.
Jetzt liegt die jahresfahrleistung bei nur noch ca. 15.000km/ Jahr und die Jahre sind abzählbar...
Denn auch ein Typ 44 rostet bei täglichem Einsatz und 25 harten Salzwintern
Ich vermute, dass das Problem gar nicht vom Querlenker kommt.
Der ist ja wie geschrieben letztes Jahr neu gelagert worden.
Werde das aber in einem anderen thread besprechen.
Sollte es dennoch ein Querlenkerproblem sein, wird es dann ein Satz moog werden.
Danke und Gruß Stefan
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Es ist empfehlenswert den Querlenkern vorm Einbau die Gummimanschette mal vorsichtig zu entfernen und ne anständige Fettladung zu verpassen.
MfG
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Re: Welchen Querlenker Hersteller nehmen.
Moing,
hier das gleiche Thema/meine Erfahrungen beim C4:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... r#p1374591
In wie weit man das 1:1 beim C3 übernehmen kann sei mal dahin gestellt, bei meinem '85er TD hab ich zum Glück die QL noch nicht tauschen mußte, das war halt noch deutsche Wertarbeit...
Gruß
Thorsten
hier das gleiche Thema/meine Erfahrungen beim C4:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... r#p1374591
In wie weit man das 1:1 beim C3 übernehmen kann sei mal dahin gestellt, bei meinem '85er TD hab ich zum Glück die QL noch nicht tauschen mußte, das war halt noch deutsche Wertarbeit...
Gruß
Thorsten