ein Hallo an Alle und 1. Frage wegen Probefahrt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
DerSporti
Entwickler

ein Hallo an Alle und 1. Frage wegen Probefahrt

Beitrag von DerSporti »

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Sven und lebe in der Nähe von Stuttgart. Nach 2 jähriger Entscheidungsphase werde ich mir nun einen Audi 100 C3 Avant NF quattro Sport zulegen. Ziel ist es ein gut erhaltenes Auto rechtzeitig aus dem Verkehr zu ziehen um bis zum 30 jährigen und darüber hinaus ein Höchstmaß an Originalität zu gewährleisten. Außerdem bin ich schon immer ein Fan aller Audis aus den 80ern.
Nun steht also die Probefahrt bevor. Ich habe bisher schon einige Gebrauchtwagen gekauft und niemals Pech gehabt. Was mir neu ist, ist der Quattro-Antrieb. Wie kann der Quattro-Antrieb im Rahmen einer Probefahrt zuverlässig getestet bzw. bewertet werden. Stichworte: korrekte Sperrwirkung der Diffs, Antriebsgelenke, Kardanwelle. Die Örtlichkeit ist eher flach und asphaltiert!

Grüßle Sven
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
200-20V
Abteilungsleiter

Re: ein Hallo an Alle und 1. Frage wegen Probefahrt

Beitrag von 200-20V »

Hallo Sven!
Herzlich Willkommen hier im Forum :-D
Und dann viel Spass mit dem 44er :!:

Gruß Axel.
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur richtigen Kaufentscheidung. So ein Audi 100 C3 Avant NF quattro Sport ist auf jeden Fall ein kommender Klassiker und hat schon jetzt Seltenheitsstatus. Viel Erfolg bei der Suche! Da ich selbst in Stuttgart bin würde ich dich gerne auch vor Ort beraten. 4 Augen sehen außerdem mehr als 2.

Was schon jetzt zum quattro gesagt werden kann ist eigentlich durchweg positiv. Der Triebstrang gehört zu den Robustesten überhaupt. Selbst nach 300tkm und mehr fühlen sich die meisten Autos noch an wie am ersten Tag. Mein eigener 200er ist jedenfalls sehr repräsentativ, obwohl dieser noch ein VFL mit manuellen Sperren ist. Du wirst sicherlich einen NFL im Auge haben. Von den VFL-Sport-quattros gibt's glaub ich nur noch eine handvoll! Jedenfalls sind auch die Torsen-Getriebe äußerst langlebig und wartungsarm. Allerdings können wie bei jedem technischem System natürlich Schäden vorkommen. Hauptaugenmerk ist hier auf eine evtl.schlagende oder wummernde Kardanwelle, eine singende Hohlwelle, defekte Synchronringe und die Funktion der HA-Sperre gelegt werden. Bei enger Kurvenfahrt verspannt das Torsen merklich, sodass das Auto etwas zittrig wirken kann und der Motor gedrückt wird - das ist normal! Außerdem sollten die Gänge in exakten Gassen geführt werden und auch im Stand sauber rasten. Wenn nicht, ist das Gestänge ausgeleiert. Desweiteren sollte die Kupplung in Ordnung sein, da sie beim quattro durch die hohe Traktion stärker belastet ist als bei Frontis. Ihr Austausch ist aufwändig und teuer. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen. Ein gut gewarteter und gepflegter quattro hat mit Sicherheit einen intakten Triebstrang. Dafür gibt es rund um den C3 jede Menge Baustellen, die trotz bester Fürsorge für sehr teure Reparaturen gut sind. Hier einige Stichworte, die bei der Besichtigung im Hinterkopf sein sollten: Druckspeicher (müde), HA-Bremse (fest), VA-Querlenker (ausgeschlagen), Klimaautomatik (leer), Niveauregulierung (Hängearsch), Krümmer (gerissen), Lenkgetriebe (undicht), Stauscheibenpoti (verschlissen) usw.

Sollten die Klammern dieser 8 Punkte zutreffen, nützt der beste optische Zustand und das am weichsten schaltende und schnurrende Getriebe nur wenig - das wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und sogar kaum als Schlachter zu gebrauchen - es sei denn, man bekommt ihn geschenkt.

Deshalb Augen auf beim Autokauf!

quattrogruß

MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Danke für Eure nette Begrüßung!

@MarkyMarc: Danke für das Angebot der Beratung, doch das Objekt der Begierde steht Nähe Freiburg/Offenburg. Probefahrt und Kaufvertrag sind bereits für nächsten Samstag angesetzt. Den Wagen habe ich bereits einmal kurzentschlossen in Augenschein genommen. Ich konnte nur keine Probefahrt machen, da der Audi abgemeldet war und ich so kurzfristig keine KZK besorgen konnte.

Bestandsaufnahme:
Hydraulik Undichtigkeiten, Ölnebel
Hydraulik Undichtigkeiten, Ölnebel
Hydraulikpumpe mit undichtem Verschlußstopfen
Hydraulikpumpe mit undichtem Verschlußstopfen
Ölwanne extrem rostig
Ölwanne extrem rostig
Kotflügelecke/Schweller links rostfrei
Kotflügelecke/Schweller links rostfrei
Hebebühnen- und Wagenheberaufnahme links hinten rostfrei
Hebebühnen- und Wagenheberaufnahme links hinten rostfrei
Hebebühnen- und Wagenheberaufnahme rechts hinten rostfrei
Hebebühnen- und Wagenheberaufnahme rechts hinten rostfrei
Unterboden Abschirmung mit Beschädigung, Aufsitzer???
Unterboden Abschirmung mit Beschädigung, Aufsitzer???
Kotflügelecke/Schweller rechts rostfrei
Kotflügelecke/Schweller rechts rostfrei
Verstärkung Anhängerkupplung rostig
Seitenteil mit Beule
Seitenteil mit Beule
Spoiler mit Treffer
Spoiler mit Treffer
Wasserpumpe undicht wenn Motor warm, Pfütze nach ca. 30 min. Laufzeit
Wasserpumpe undicht wenn Motor warm, Pfütze nach ca. 30 min. Laufzeit
Fensterheber defekt, nur Fahrertür
Fensterheber defekt, nur Fahrertür
Sitzwange durchgesessen, Vorbesitzer Metzgermeister
Sitzwange durchgesessen, Vorbesitzer Metzgermeister
Steinschläge (die größten sind fotografiert)
Steinschläge (die größten sind fotografiert)
Stoßfänger/Zierleisten verzogen
Stoßfänger/Zierleisten verzogen
Die Prüfung ergab sonst keinerlei Rost, weder Heckklappe, Scheibenrahmen oder Relingaufnahmen.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Das scheint ein ehrliches und gutes Auto zu sein. Leider macht es auf den Fotos einen etwas schmuddeligen Eindruck. Die genannten/gezeigten Mängel sind kein Problem. Aber die Probefahrt wird sicher noch mehr zutage fördern. Überprüfe unbedingt die Funktion des Druckspeichers (nach 10x Bremspedalpumpen hintereinander im Leerlauf darf das Pedal nicht verhärten und/oder keine Warnung im Kombi kommen)! Die Kupplung sollte noch so fit sein, dass du den Motor im 3.Gang abwürgen kannst. Die Handbremse muss gleichmäßig anziehen und vorallem wieder vollständig lösen! Niveauregulierung hat er ja zum Glück nicht - die macht sowieso nur Ärger!

Und nochmal bezüglich Allrad: da solltest du vorallem auf Geräusche achten. Ein quattro gibt normalerweise gar keine von sich. Und bis auf das Verspannen beim Abbiegen oder enger Kreisfahrt ist das System vollkommen unauffällig. Manchmal kann es sein, dass die HA-Sperre verklemmt. Aber das ist eher selten und liegt meist an der pneumatischen Betätigung, welche undicht werden kann.

Dann gib mal bescheid, wie die Probefahrt lief und ob du den Hobel gekauft hast!

Viel Glück!

MM
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

So, der quattro ist gekauft und bereits in sein Winterquartier überführt.
Wird wohl der letzte Schnee gewesen sein den der Wagen unter die Räder nehmen durfte!
Der Quattro in seiner natürlichen Umgebung.
Der Quattro in seiner natürlichen Umgebung.
Vorne
Vorne
vorne rechts
vorne rechts
rechts
rechts
hinten rechts
hinten rechts
hinten
hinten
hinten links
hinten links
links
links
vorne links
vorne links
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Braucht etwas Liebe aber ansonsten echt schick. Glückwunsch zu dem schönen Sport.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
fischi
Entwicklungsleiter

Beitrag von fischi »

Den Fotos nach zu urteilen steht der super da, mein Glückwunsch zum Kauf :wink:
Auch wenn Quattro ohne Schnee keine artgerechte Haltung darstellt, der NF Sport Avant ist selten genug, da geht das schon ok :D
Erstmal schön aufbereiten und dann fahren. Die Macken werden sich von ganz alleine melden, und dann heißt's Nerven behalten. Den angescheuerten Fahrersitz kannst Du noch durch aufpolstern retten, da hatte OlliW. mal eine gute Anleitung irgendwo. Schau Dir unbedingt die potenziellen Roststellen an (Heckabschlußblech, Heckklappe, Tank, Radkasten hinten rechts), die Stellen möglichst regelmäßig mit FluidFilm o.ä. behandeln, vor allem (!) wenn die noch rostfrei sein sollten. Was ich aber kaum glauben würde...
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Die einzige Stelle wo ich Rost finden konnte ist im Spritzbereich der Hinterräder an den Längsträgern.
Der Wagen hat übrigens erst 70.000 km auf der Uhr.
Rost Längsträger hinten
Rost Längsträger hinten
Heckklappe
Heckklappe
rookz
Entwickler

Beitrag von rookz »

70.000 wollen nichts heißen. Die Tachos der Audis sind gerne mal defekt.
Wenn du jetzt andere unterlagen hast, die das beweisen will ich nichts sagen :)

Aber egal ob 70 oder 270tkm. Der Wagen sieht gut aus.
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI

Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Ui, alten Thread entdeckt... Dann möchte ich doch mal weiter erzählen.

Also, nachdem der Audi im Dezember 2010 kurzentschlossen gekauft war, wurde er erstmal Winter 2010/2011 im Erzgebirge abgestellt.
Stellplatz Winter 2010/2011
Stellplatz Winter 2010/2011
Ende April 2011 wurde der Winterschlaf unsanft für den spontan anberaumten TÜV-Termin beendet, der Audi in den Süden zurückgeholt und nach den Mängelbeseitigungen 1. beide Bremsschläuche hinten austauschen und 2. Bremssattel hinten rechts gangbar machen auch bestanden! Der letzte TÜV-Termin war übrigens am 27.10.2005.
erster TÜV nach 5,5 Jahren im  April 2011
erster TÜV nach 5,5 Jahren im April 2011
Zulassung mit entsprechender Nummer war dann auch kein Problem mehr...
Zulassung mit Wunschkennzeichen
Zulassung mit Wunschkennzeichen
2011 wurden denn eigentlich nur kleinere Reparaturen und Pflegemaßnahmen gemacht.
defektes Getriebe-Stützlager
defektes Getriebe-Stützlager
Auspuffflansch
Auspuffflansch
Motorwäsche mit Schutzwachs-Konservierung
Motorwäsche mit Schutzwachs-Konservierung
Ich habe 2011 ca. 15.000 km mit dem Audi zurückgelegt. Jede Fahrt war ein Erlebnis... so oder so.
Ladeaktion
Ladeaktion
Ausflug Hohentwiel
Ausflug Hohentwiel
Tochter Maya
Tochter Maya
Kühlerschlauch im Stau geplatzt
Kühlerschlauch im Stau geplatzt
Da der Audi zwar immer alltags- und langstreckentauglich war, musste Anfang 2012 nun doch ein neueres Fahrzeug her. Moderne Sicherheit und Klimaanlage sprachen dafür. Außerdem hat sich eine Fernbeziehung entwickelt und der Audi das nicht stemmen sollte, es wurden mit dem neuen dann 25.000 km im Jahr 2012.
So wurde der Audi dann am 05.03.2012 abgemeldet und in der Tiefgarage abgestellt. Ich hoffe nicht entgültig...
StefanF
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von StefanF »

Roter Avant MIT Reling - sehr sehr schön! :)
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Schön, dann hat sich daraus ja doch ne Gewisse Autohistorie entwickelt.
- Sagmal wie sieht denn bei deinem DAs Blech rund um den Tankstutzen von inne her aus ?
Weiß nicht ob du hinten am Tankstutzen im Radkasten eine Kunststoffeinlage drin hast.
Ist mir nur grade bei deinen Roststellen oben aufgefallen.
Meiner hatte nämlich "keine" Roststellen" (Fahrwerksteile, das übliche),
aber am Tankdeckel (Blechnase Innenblech) hab ich zum Glück rechtzeitig nachgeschaut und das Blech daher früh genug entrosten + Konservieren können.

Test ist neben Auto hinknien, und mit der Hand über das Tankrohr fassen und da mal etwas mitm Finger popeln. Wenn dann schmodder und rostiges Blech kommt schnell danach schauen.
Seither halte ich da beim Cleanpark regelmäßig ne Weile die Lanze mitm kalten Sprühglanz rein, bis sauberes Wasser kommt.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Wo siehst du Rost? Glaube am Blech ist er rosrfrei.
IMAG1479.jpg
IMAG1461.jpg
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Ne ich meinte nur weil du oben vom Rost geschrieben hast,
nicht dass "ich" auf deinen Bildern am Tankstutzen was gesehen habe.
..Höchstens etwas Moos :-) ..

Der Tankstutzen sieht ja Super aus,
Bei mir war die kleine nach innen gebogene Blechnase obendrauf abgerostet, habe ich dann vollends entfernt, entrostet, grundiert lackiert und alles dick gewachst.
Da wurde bei meinem wohl nicht geputzt bis Fabian mich mal drauf aufmerksam gemacht hatte.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Zum Glück habe ich mich damals nicht vom katastrophalen Pflegezustand abschrecken lassen. Habe beim Kauf nur die, wie hier im Forum empfohlen, neuralgischen Stellen gecheckt. Unter dem ganzen Dreck kam dann eine fast rostfreie Karosse zum vorschein.
IMG_2540.JPG
IMG_2544.JPG
DerSporti
Entwickler

Beitrag von DerSporti »

Nach 4 Jahren Standzeit in der Tiefgarage wurde der Sport Mitte 2016 (schon wieder :roll:) reaktiviert und nach erfolgreicher TÜV-Prüfung gemeinsam ein schönes Jahr 2016 verbracht:
Wechsel Zahnriemen, alle Flüssikeiten, Druckspeicher, Revision Hydraulikpumpe, Ersatz Hauptbremszylinder usw...
Wechsel Zahnriemen, alle Flüssikeiten, Druckspeicher, Revision Hydraulikpumpe, Ersatz Hauptbremszylinder usw...
erste Wäsche nach 4 Jahren Standzeit Tiefgarage
erste Wäsche nach 4 Jahren Standzeit Tiefgarage
TÜV-Prüfung nach 2. Anlauf bestanden
TÜV-Prüfung nach 2. Anlauf bestanden
Check und Kleinigkeiten am Unterboden, Wachsbehandlung Unterboden und Radhäuser
Check und Kleinigkeiten am Unterboden, Wachsbehandlung Unterboden und Radhäuser
erste Fernfahrt 900 km
erste Fernfahrt 900 km
Besuch der Geburtsstätte in Neckarsulm
Besuch der Geburtsstätte in Neckarsulm
20160807_162724.jpg
Zuletzt geändert von DerSporti am 30.01.2017, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Faszinierend schön!

Mehr kann man zu dem Audi nicht sagen ;)

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Vg
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
rookz
Entwickler

Beitrag von rookz »

Toll, hoffe eure Beziehung hält noch lange an!
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattro WR 10/81
Audi 80 2.2 quattro KK 09/83
Mercedes S211 220 CDI

Honda Africa Twin
M72 Gespann 1958
Antworten