Peter Heinz hat geschrieben:Das Einzige was sich meiner Meinung nach lohnt ist ein Zündsteuergerät und Motorsteuergerät vom AAR einzupflanzen, der hat dann zwar nicht mehr Leistung aber fährt sich total anders.
Peter Heinz hat geschrieben:z.B. kraftvoller, gleichmässiger, untenrum satter, geringfühig weniger Benzinverbrauch,
Dazu verweise ich mal auf mein Thema:
SG´s NF/NG/AAR: Behauptungen und gefährliches Halbwissen.
Ich kann zumindest die positiven Ergebnise von Peter nicht teilen, den Tip mit nur Zündsteuergerät vom AAR und NF-Jetronic-SG habe ich noch nicht ausprobiert.
Weitere "Tuning-Maßnahmen", die ich bisher durchgeführt habe, mit den "Popometer-Ergebnissen":
> Ansaugbrücke vom RT (2,0E) verbaut: gefühlter Drehmoment lag wesentlich früher an, zog von ca. 1500-4500rpm wahnsinnig durch und machte schon Spaß.
Nachteil: bei 190km/h war ein wahnsinniger Leistungseinbruch zu merken, zog kein Brot mehr vom Teller, bei 210 lt. Tacho war die Höchstgeschwindigkeit erreicht, während mit NF-Ansaugbrücke 220-225km/h lt. Tacho erreicht werden.
Fazit: Im Cabrio, das eher so auf Landstrassen oder Offen auf der AB mit 180km/h bewegt wird hat noch die RT-Ansaugbrücke, der Avant, der zügig auf der AB bewegt wird und für Langstrecken genutzt wird, hat wieder die originale Ansaugbrücke.
> Kleine Drosselklappe ohne Keil verbaut: geht gut nach vorne, besonders bei vorsichtigen Fahrmanövern (Einparken, Rückwärts fahren) braucht man einen sensiblen Gasfuß. Angeblich hat die Drosselklappe jetzt einen höheren Durchlass von 15-20%, ob dem so ist, weiß ich nicht, zumindest sagt das Popometer:
Lohnende Maßnahme.
> AGA vom C4-V6 verbaut: Klangmäßige Verbesserung, Popometer meint einen besseren Durchzug festzustellen, kann aber auch Einbildung sein.
Zumindest ist der Rohrdurchmesser der AGA grösser, in wie weit sich so etwas nach dem Kat (Serie) auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fazit: für Klang auf jeden Fall lohnend, Leistung eher fraglich.
Was ich zumindest zu 100% bestättigen kann, ist die Aussage:
SI0WR1D3R hat geschrieben:
Deshalb erstmal:
- Falschluft beseitigen > im Ansaugtrakt inkl. ESV, AGA bis zur Lambdasonde/Kat
- ESV-Sprühbild checken > und ggf. ESV reinigen oder gegen neue ESV tauschen
- Zündungsgelumpe checken > ggf. tauschen: Kerzen, Kabel, Kappe, Verteilerfinger, Zündspule
- ... elektronische Helfer checken > Drucksteller, Lambdasonde, Volllastschalter, Temp.-fühler, alle Steckverbindungen etc.
- Fördermenge der Benzinpumpe testen > liegt genug Druck im System an
Wenn das alles zu 100% funzt und OK ist, wirst Du schon mal überrascht sein, wie ein NF geht
