Bitte um Hilfe bei Querlenkerproblem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Robert

Bitte um Hilfe bei Querlenkerproblem

Beitrag von Robert »

Hallo, bei meinem 44 Q mir verstärktem Fahrwerk(Schlechtwegefahrwerk), hat sich vor einiger Zeit der Querlenker von selbst gelöst. Die Folge war ein defekter Kotflügel und ein Haufen Kosten,da er mit Hebekran abgeschleppt werden musste.
Gestern nach einigem seltsamen Knackgeräuschen, bin ich wieder zum Mechaniker und wir stellten fest, dass sich der linke Querlenker trotz neuer Schrauben schon wieder ca. 1cm nach unten rausgerutscht ist.Beim Teilehändler sagte mir man aber es gäbe nur einen Durchmesser der Querlenkers.Mein Verdacht ist aber,dass der Durchmesser des Querlenkerbolzens zu Schwach ist und der dann nicht mehr richtig geklemmt wird.Bitte um Hilfe oder Ratschläge.Danke.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Re: Bitte um Hilfe bei Querlenkerproblem

Beitrag von Thomas »

Du hast vermutlich einen Querlenker mit 18mm Zapfendurchmesser und brauchst einen mit 19mm. Diese beiden Durchmesser gibt es.
Nicht mehr fahren, sonst fliegst Du bald wieder ab.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Robert

Beitrag von Robert »

Danke,die Angst vor dem abfliegen hab´ich nämlich.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Robert hat geschrieben:Danke,die Angst vor dem abfliegen hab´ich nämlich.
Das ist meiner Schwägerin mit ihrem 44er-Avant passiert :shock:
Das war zum Glück in der Ortschaft, bei niedrigem Tempo :!:

Gruß Axel.
Robert

Beitrag von Robert »

Ja Axel,das Glück hatte ich auch,das ich nur Schrittgeschwindigkeit fuhr.Hat nämlich die Halachse rausgezogen,Getriebeöl ausgeronnen,Kotflügel kaputt (der war auch noch neu).Scheint ein bisschen eine Fehlkonstruktion zu sein,da der Querlenker nach oben nicht einmal mit Splint oder ähnlichem gesichert ist.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Robert hat geschrieben:.....Beim Teilehändler sagte mir man aber es gäbe nur einen Durchmesser der Querlenkers.....
Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, auch wenns nur eine Probefrage meinerseits war :D
Anscheint gehen viele Teilehändler nur noch "stur" nach ihrer tecdoc anzeige und alles was dort nicht zur entsprechenden Fahrzeugschlüsselnummer gelistet wird... da heißts dann "gibt es für den Wagen nicht"...
Diese Antwort hab ich zumindest mehrfach bekommen.....sehr ernüchternd sowas... :roll:

Am besten gehst noch mal zu deinem Teilehändler und gibts ihm die VAG Teilenummern, damit sollte er dann eigendlich das richtige Teil finden.

Wär dann für :
(ab F 44-L-111381>> & F 44-M-017382>>)
links [441 407 151 A] Querlenker 19mm
rechts [441 407 152 A] Querlenker 19mm

grüsse
Alexander
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Code: Alles auswählen

Scheint ein bisschen eine Fehlkonstruktion zu sein,da der Querlenker nach oben nicht einmal mit Splint oder ähnlichem gesichert ist.
Das sehe ich nicht so. Denn normalerweise sichert die Schraube, auch unangezogen, den Zapfen gegen rausrutschen.

Wenn man dann natürlich was unpassendes reinmurkst, oder von nem Vollspaten reinmurksen lässt, braucht man sich nicht wundern.

Gruß Carsten
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Irgendwie find ich schon das es so bißchen fraglich ist, was dieser 1mm Unterschied nun bringen soll. Das sind knapp 6% Unterschied im Durchmesser!!!.
Ich würde es noch verstehen, wenn es sowas, wie 15mm und 20mm geben würde für schwächere und stärkere Motorisierungen. Da sieht man einen Unterschied und kann sich vorstellen, das es was bringt.
Aber ohne Vergleichsmöglichkeit und Erfahrung würde sicher so mancher Schrauber der sich nicht speziell mit dem Typ44 auskennt einen 18mm Querlenker in ein 19mm Loch stecken und man bekommt es bestimmt auch durch die Schraube erst mal fest eingeklemmt.
Da hätte Audi die Konstruktion verwechslungssicherer machen müssen.Gäbe es 18 und z.B. 21mm bestünde kaum Verwechslungsgefahr, da man einen falschen Querlenker nicht ins Loch oder nicht fest bekommen würde...auch nicht mit pfuschen oder Gewalt. 3mm Unterschied müssten jedem auffallen und die lassen sich zur Not auch noch mitm Zollstock als Unterschied feststellen.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Der eine mm mehr Durchmesser sind über 10% mehr Materialquerschnitt (genauer gesagt 11,4%), da der Durchmesser ins Quadrat geht. Also nicht so schrecklich wenig.
Eine Fehlkonstruktion ist das ganz sicherlich nicht. Dafür gibt es auch insgesamt zu wenig sachgerecht gewartete Fahrzeuge, die damit Probleme haben. Sicherung mit Splint haben die meisten aktuellen Fahrzeuge übrigens auch nicht.
Der Unterschied zwischen 18 und 19 mm fällt jedem halbwegs erfahrenen Schrauber sofort auf, wenn er versucht, den falschen Querlenker zu montieren (und zwar in beide Richtungen: 18er in 19 ist viel zu locker, was man sofort merkt - und 19er in 18 paßt sowieso nicht hinein).

Dazu kommt in jedem Fall die passende Schaftschraube, eine Schraube mit durchgehendem Gewinde ist hier ungeeignet, die aus dem Baumarkt in 4.6er Festigkeit sowieso.

Robert, bau Dir den passenden Querlenker mit der richtigen Schraube ein, oder lass Dir beides einbauen, aber bitte fahr damit nicht mehr herum, sonst gibts bald wieder ein Unglück.

Viel Erfolg
Thomas

angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

:roll: ....was soll denn die Diskussion wegen Fehlkonstruktion? Ist doch müssig warum, wieso, weshalb.

Fakt ist: es gibt zwei verschiedene Versionen und an Roberts Auto wurde offensichtlich mangels Sachkenntnis herumgefuscht.

Was mich wundert: Laut seinem Mini-Profil rechts in dem Beitrag hat er einen "normalen" 100 2,3 NF. SOLLTE der ÜBERHAUPT die 19mm verbaut haben?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Fronti´s alle 18mm haben.
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

angstbremser hat geschrieben::roll: ....was soll denn die Diskussion wegen Fehlkonstruktion? Ist doch müssig warum, wieso, weshalb.

Fakt ist: es gibt zwei verschiedene Versionen und an Roberts Auto wurde offensichtlich mangels Sachkenntnis herumgefuscht.

Was mich wundert: Laut seinem Mini-Profil rechts in dem Beitrag hat er einen "normalen" 100 2,3 NF. SOLLTE der ÜBERHAUPT die 19mm verbaut haben?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Fronti´s alle 18mm haben.
Moin

ab Fahrgestellnummer gilt was verbaut wurde, und bei Mj.90 (-44-L-111381>>) muß man eben genauer hinsehen ...

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

angstbremser hat geschrieben::roll: ....was soll denn die Diskussion wegen Fehlkonstruktion? Ist doch müssig warum, wieso, weshalb.
Finde ich nicht, denn man sollte schon verstehen, woran man schraubt, was man da gerade macht und warum, denn das hilft auch (selbst wenn man keinen Repleitfaden zur Hand hat), solche Montagefehler rechtzeitig zu erkennen und gar nicht erst vom Hof fahren zu lassen.

Viele Grüße
Thomas

ELCH
Entwickler
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Beitrag von ELCH »

darf ich hier eine geschichte zum besten geben?

x hat eine werkstatt. nennt sich mechaniker....
x baut einen schlechten QL aus. die schraube beim kugelkopf hatte ein durchgehendes gewinde. sah auch entsprechend aus.
x hat eine eher dunkle schauber-bude, er murkst den alten QL mit eine brechstange die er am unterboden fixiert raus. sicherheitshalber hat er noch mit einem stechbeitel das loch "etwas" geweitet.
x nimmt den neuen QL aus der packung, freut sich das der so leicht rein geht.
x nimmt aus seinem fundus irgend eine schraube, mit durchgehendem gewinde und fraglicher qualität. und schraubt wieder fest. hilfsrahmenseitig natürlich die alte schraube, welche er mit der drahtbürste putzt.
x knallt das zeugs mit schlagschrauber fest.

x berechnet 100sfr für die arbeit und den UVP für den neuen QL.

meine wehnigkeit hat dies gerausgefunden weil er diesen quattro gesehen hat, nachdem der "kunde" das gefühl hatte, da stimme etwas nicht. ich wollte den alten QL mal sehen...und fragen wie es mit der geometrie aussähe....

:kotz:
grüsse aus dem Emmental!
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.

Beitrag von Blacky »

Moin,

Frickeln ohne Sinn und Verstand...
Es grenzt an ein Wunder, daß nicht dauernd Unfälle passieren.
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

Nur mal so nebenbei.

Mein 100 CS BJ11/87 Zwimo hat 19mm,

Gruß Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

müller-basti hat geschrieben:Mein 100 CS BJ11/87 Zwimo hat 19mm
kann schon sein, aber nicht ab Werk.... :wink:

Zwimo wäre "J" in Fahrgestellnummer ==>klick mich!http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html[/longurl]
und 19 mm gibt es erst ab "L 111381"

da hat sicher schon mal ein Vorbesitzter (mindestens) die Federbeine (Radlagergehäuse) getauscht...
(und genau sowas macht dann evtl. Probleme bei Ersatzteilbestellung nach FG-Nummer)
Gruß Jörg
müller-basti
Entwickler

Beitrag von müller-basti »

Da muss ich mal nachschaun in den Rechnungen die ich hab.
Der einzigste Vorbesitzer war mein Opa und von so na Reparatur weiß i nix.

Dachte des liegt bei dem CS am verstärkten Fahrwerk.
Sowie z.B. bei der bestellung der vorderen Bremsschläuche. Da waren die für das verstärkte Fahrwerk die richtigen.(wusst ich vorher auch nicht das der des hat)

Gruß Basti
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
Audi A4 2.6L BJ 96
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

müller-basti hat geschrieben: CS am verstärkten Fahrwerk.
=> CS = 5 Loch + G60 Bremse + 26 mm Stabi
Gruß Jörg
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

jogi44q hat geschrieben:
müller-basti hat geschrieben: CS am verstärkten Fahrwerk.
=> CS = 5 Loch + G60 Bremse + 26 mm Stabi
...beim Quattro...ja...beim Fronti war's nur nen 24mm Stabi bei verstärken Fahrwerk (federn) :wink: , als Fronti CS gibts dann immerhin den Stabi im Hinterachskörper 8)
Edgar

Beitrag von Edgar »

CarstenT. hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Scheint ein bisschen eine Fehlkonstruktion zu sein,da der Querlenker nach oben nicht einmal mit Splint oder ähnlichem gesichert ist.
Das sehe ich nicht so. Denn normalerweise sichert die Schraube, auch unangezogen, den Zapfen gegen rausrutschen.
So ist es. Und die Schraube ist wiederum durch die selbsthemmende Mutter (Stoppmutter, ist immer zu erneuern) gegen das rausrutschen gesichert, selbst für den Fall das vergessen wird die Mutter richtig anzuziehen.

Man muss also schon grobe Fehler machen damit sich der Traggelenkzapfen im Betrieb aus dem Federbein löst. Zum Beispiel die Stoppmutter nur mit der Hand ansetzen und gar nicht weiter draufschrauben (so passiert vor vielen Jahren, auf der Autobahn klappte dann das Rad in den Kotflügel...) Oder eben falsche Teile verbauen.

Ed
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Hallo Robert,
was ist nun rausgekommen ? Ist der Querlenker falsch und was sagt die Werkstatt dazu.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Robert

An Alle

Beitrag von Robert »

Jetzt ist herausgekommen, dass laut Audi in dem Auto mit meiner Fahrgestellnummer KEIN 19mm QL verbaut sein dürfte. Ist aber ein 19mm QL drin und auch ein stärkerer STABI und hintere Dämpfer mit
12mm Kolbenstangen. Das alles deutet auf ein sogenanntes Schlechtwegefahrwerk hin, diese ist aber nirgendwo vermerkt. Auch bei den Ausstattungscodes im Kofferraum nicht.
LG Robert
Antworten