Defekten Kupplungsnehmerzylinder erkennen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Hallo Leute,
letzten Monat hat ein Teil meiner Kupplungsbetätigung den Dienst quittiert. (Kurz vor der geplanten Fahrt in den Urlaub und natürlich nach dem Volltanken - olle Diva!!!)
Beim Treten der Kupplung fiel das Pedal plötzlich mit einem dumpfen "Bum" gen Bodenblech durch und die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen. Also erstmal vorsichtig ohne Kupplung zurück in die Garage.
Heute habe ich mich dann des Problems angenommen. Da sich bereits vor 6 Jahren der Geber verabschiedet hat, ist ja der Nehmerzylinder längst "überfällig". Ich ging davon aus, dass bei einem defekten Zylinder irgendwo Bremsflüssigkeit austreten muss, dies konnte ich jedoch nicht festtellen. Habe auch nochmal die Kupplung getestet. Kuppeln ging immernoch nicht, das Pedal kam etwas verlangsamt aber wieder zurück. Deutlichen Flüssigkeitsverlust im Ausgleichbehälter konnte ich auch nicht erkennen.
Habe dann den Nehmer im angeschlossenen Zustand ausgebaut und konnte immernoch keine Undichtigkeit erkennen. Dann hab ich meinen Vater gebeten die Kupplung zu treten. Dabei ist der Nehmerzylinder "explodiert" also das Innenleben nach vorn herausgeschossen.
Die erste Frage ist jetzt, ob das ein klares Zeichen für einen defekten Zylinder ist, oder ob das bei dem ausgebauten Teil normal ist.
Die zweite Frage wäre, wie ich ob man ein defektes Ausrücklager ausschließen kann.
Grüße
Kim
letzten Monat hat ein Teil meiner Kupplungsbetätigung den Dienst quittiert. (Kurz vor der geplanten Fahrt in den Urlaub und natürlich nach dem Volltanken - olle Diva!!!)
Beim Treten der Kupplung fiel das Pedal plötzlich mit einem dumpfen "Bum" gen Bodenblech durch und die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen. Also erstmal vorsichtig ohne Kupplung zurück in die Garage.
Heute habe ich mich dann des Problems angenommen. Da sich bereits vor 6 Jahren der Geber verabschiedet hat, ist ja der Nehmerzylinder längst "überfällig". Ich ging davon aus, dass bei einem defekten Zylinder irgendwo Bremsflüssigkeit austreten muss, dies konnte ich jedoch nicht festtellen. Habe auch nochmal die Kupplung getestet. Kuppeln ging immernoch nicht, das Pedal kam etwas verlangsamt aber wieder zurück. Deutlichen Flüssigkeitsverlust im Ausgleichbehälter konnte ich auch nicht erkennen.
Habe dann den Nehmer im angeschlossenen Zustand ausgebaut und konnte immernoch keine Undichtigkeit erkennen. Dann hab ich meinen Vater gebeten die Kupplung zu treten. Dabei ist der Nehmerzylinder "explodiert" also das Innenleben nach vorn herausgeschossen.
Die erste Frage ist jetzt, ob das ein klares Zeichen für einen defekten Zylinder ist, oder ob das bei dem ausgebauten Teil normal ist.
Die zweite Frage wäre, wie ich ob man ein defektes Ausrücklager ausschließen kann.
Grüße
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
-
viermaal
Re: Defekten Kupplungsnehmerzylinder erkennen?
das die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen liest und am bodum blijbt, war bei mir das Zeichen om die nemer und geber zu weschlen.
bei einer defektes Ausrücklager. last sich die gange schwer einschalten, das bekam ich nach +- 250 260 000 km und das fühlt sich kans andres.
die kuplung war noch gut genugend fur mindest 50000 km, nur die ausrucklager nicht
nach der wechslung von kupplung und lager fhart der tq wieder
so ich meine das du ein defektes Ausrücklager ausschließen kanst das ein klares Zeichen für einen defekten Zylinder nutzen
bei einer defektes Ausrücklager. last sich die gange schwer einschalten, das bekam ich nach +- 250 260 000 km und das fühlt sich kans andres.
die kuplung war noch gut genugend fur mindest 50000 km, nur die ausrucklager nicht
nach der wechslung von kupplung und lager fhart der tq wieder
so ich meine das du ein defektes Ausrücklager ausschließen kanst das ein klares Zeichen für einen defekten Zylinder nutzen
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
Also beim Passat 35i kann man beim Nehmerzylinder die Stange raus nehmen, ohne das diese defekt ist, daher denke ich, das wird normal sein.
Wenn die Zylinder kaputt gehen, dann ist meist innen eine Dichtung kaputt, so das man es außen nicht sehen kann.
Wenn die Zylinder kaputt gehen, dann ist meist innen eine Dichtung kaputt, so das man es außen nicht sehen kann.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Das beruhigt mich schonmal, zumal die Kupplung samt Lager vor zwei Jahren und max. 10 Tkm getauscht wurde.viermaal hat geschrieben: so ich meine das du ein defektes Ausrücklager ausschließen kanst das ein klares Zeichen für einen defekten Zylinder nutzen
Die Stange kann man rausnehmen, das sieht normal aus. Bei mir kam aber der Kolben samt Feder rausgeflogen.Kapitaen Pluto hat geschrieben:Also beim Passat 35i kann man beim Nehmerzylinder die Stange raus nehmen, ohne das diese defekt ist, daher denke ich, das wird normal sein.
Dann werde ich erstmal den Zylinder wechseln und hoffen, dass dann wieder Alles gut ist.
Gruß
Kim
- Knatterkarsten
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
OT: von welcher Seite lässt er sich denn am besten ausbauen der Nehmer?
Das ist So eng bei mir das ich kurz davor bin mir 2 kleine Chinesen zu kaufen, die Werfe ich dann in Motorraum und lass sie erst wieder raus wenn alles fertig ist! B-)
Bei mir zieht die Kupplung recht spät und und beim loslassen hängt sie ab und an leider.
Entlüften brachte keinen Erfolg lediglich die bremse wurde weich und schwammig! :-\
Das ist So eng bei mir das ich kurz davor bin mir 2 kleine Chinesen zu kaufen, die Werfe ich dann in Motorraum und lass sie erst wieder raus wenn alles fertig ist! B-)
Bei mir zieht die Kupplung recht spät und und beim loslassen hängt sie ab und an leider.
Entlüften brachte keinen Erfolg lediglich die bremse wurde weich und schwammig! :-\
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Vom Motorraum ist ganz falsch!!!Knatterkarsten hat geschrieben:OT: von welcher Seite lässt er sich denn am besten ausbauen der Nehmer?
Habe überhaupt erstmal eine viertel Stunde gebraucht, um Sichtkontakt aufzubauen.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Klingt eher nach Geberzylinder kaputt oder?
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Wie kommst Du auf den Geber?Acki hat geschrieben:Klingt eher nach Geberzylinder kaputt oder?
Welcher Zylinder kaputt ist kann man doch anhand der Symptome gar nicht eingrenzen. Oder etwa doch?
-
viermaal
immer der beiden tauschen, ist der nemer kaput, wird die geber snel kommen.Fünfender hat geschrieben:Wie kommst Du auf den Geber?Acki hat geschrieben:Klingt eher nach Geberzylinder kaputt oder?
Welcher Zylinder kaputt ist kann man doch anhand der Symptome gar nicht eingrenzen. Oder etwa doch?
nur sinds voorsicht mit die Gummischlauche. der ist EOE.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Da hast Du schon Recht, aber ich habe wie beschreiben den Geber bereits 2006 machen lassen. Daher kommt jetzt nur der Nehmer dran.viermaal hat geschrieben: immer der beiden tauschen, ist der nemer kaput, wird die geber snel kommen.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Theoretisch reicht es zu schauen ob das Ausrücklager bewegt wird, nur ist das ja so gut wie unmöglich.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Gottogottogott...
Habe gerade mal wieder mit meinem Liebling-VAG telefoniert. Da der Ansprechpartner meines Vertrauens im Urlaub ist, musste ich mit der Vertretung (ich glaube fast das ist eine Auszubildende) Vorlieb nehmen. Die wollte, dass ich persönlich vorstellig werde und das Teil anzahle. Ich glaube wohl es hackt?! Nachdem ich Ihr freundlich erklärt habe, dass ich ein Kundenkonto habe und auch schon ein paar Mille Umsatz gemacht habe ging es dann doch telefonisch. Allerdings ohne Rückfragen.
Daher wollte ich nur mal sicherheitshalber nachfragen, ob die Info Kupplungsnehmerzylinder für Audi 200, Baujahr 1990 eindeutig ist. Hat jemand mal evtl. die Teilenummer zur Hand?
Habe gerade mal wieder mit meinem Liebling-VAG telefoniert. Da der Ansprechpartner meines Vertrauens im Urlaub ist, musste ich mit der Vertretung (ich glaube fast das ist eine Auszubildende) Vorlieb nehmen. Die wollte, dass ich persönlich vorstellig werde und das Teil anzahle. Ich glaube wohl es hackt?! Nachdem ich Ihr freundlich erklärt habe, dass ich ein Kundenkonto habe und auch schon ein paar Mille Umsatz gemacht habe ging es dann doch telefonisch. Allerdings ohne Rückfragen.
Daher wollte ich nur mal sicherheitshalber nachfragen, ob die Info Kupplungsnehmerzylinder für Audi 200, Baujahr 1990 eindeutig ist. Hat jemand mal evtl. die Teilenummer zur Hand?
-
44avantler
- Testfahrer

lt. Akte:Hat jemand mal evtl. die Teilenummer zur Hand?
4A0721261
Nora-Preis knapp 128,-
Ein Fehler, den ich schon zweimal bei 44ern mit höherer Laufleistung gesehen habe,
war ein durch den Druck des Nehmerzylinders entstandenes Loch in der Vertiefung des Ausrückhebels -
leider erst bei abgebautem Getriebe zu sehen (oder evtl. mit einem Spiegel?)...
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Danke!44avantler hat geschrieben:lt. Akte:Hat jemand mal evtl. die Teilenummer zur Hand?
4A0721261
Nora-Preis knapp 128,-
Ein Fehler, den ich schon zweimal bei 44ern mit höherer Laufleistung gesehen habe,
war ein durch den Druck des Nehmerzylinders entstandenes Loch in der Vertiefung des Ausrückhebels -
leider erst bei abgebautem Getriebe zu sehen (oder evtl. mit einem Spiegel?)...
Grüße,
Jörg
Ich hoffe doch nicht! Werde erstmal den Zylinder austauschen und denn sehen wir weiter.
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Hab die Dinger bei Ebay für 40 Euro gekauft. Also Geber und Nehmer zusammen.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Ich habe so langsam echt die Schnauze voll.
Habe einen neuen Nehmerzylinder bei Audi gekauft und wollte diesen heute einbauen.
Habe dann versucht zu entlüften, das hat schonmal nicht geklappt. Irgendwie ist die Scheiß Suppe irgendwo (am Ventil) rausgelaufen. Der KU-Schlauch hat sich auch immer wieder mit Luft gefüllt. Habe das ganze im durchgeführt, als der Geber noch ausgebautr war. Sollte ja laut SD funzen.
Dann wollte ich das Teil trotzdem wieder einbauen. Keine Chanche! Ich lag unter der audgebockten Misthure in der Bremsfülssigkeit und habe eine halbe Std. verucht, den Zylinder wieder in Position zu bringen. Wieso geht das nicht mehr? Das Ding passt einfach nicht mehr und die Nut, wo das Teil reingeschoben werden soll finde ich auch nicht.
So kurz davor alles hin zu schmeißen Stand ich noch nie. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich nen Schlepper bestellen und die Dreckshure in die nächste Werkstatt schleppen.
Sorry für meine Schreib- und Ausdrucksweise. Ich bin so stinksauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Ich trink jetzt erstmal 20-30 Bier. Vielleicht siehr die Welt ja morgen anders aus.
Grüße
Habe einen neuen Nehmerzylinder bei Audi gekauft und wollte diesen heute einbauen.
Habe dann versucht zu entlüften, das hat schonmal nicht geklappt. Irgendwie ist die Scheiß Suppe irgendwo (am Ventil) rausgelaufen. Der KU-Schlauch hat sich auch immer wieder mit Luft gefüllt. Habe das ganze im durchgeführt, als der Geber noch ausgebautr war. Sollte ja laut SD funzen.
Dann wollte ich das Teil trotzdem wieder einbauen. Keine Chanche! Ich lag unter der audgebockten Misthure in der Bremsfülssigkeit und habe eine halbe Std. verucht, den Zylinder wieder in Position zu bringen. Wieso geht das nicht mehr? Das Ding passt einfach nicht mehr und die Nut, wo das Teil reingeschoben werden soll finde ich auch nicht.
So kurz davor alles hin zu schmeißen Stand ich noch nie. Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich nen Schlepper bestellen und die Dreckshure in die nächste Werkstatt schleppen.
Sorry für meine Schreib- und Ausdrucksweise. Ich bin so stinksauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Ich trink jetzt erstmal 20-30 Bier. Vielleicht siehr die Welt ja morgen anders aus.
Grüße
- Erik-DD
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Moin Kim
Gibts denn noch was neues zur Story?
KuZy tauschen steht mir nächste Woche bevor und ich hätte gern gehört dass man das "schaffen kann".
Grüße, Erik
Gibts denn noch was neues zur Story?
KuZy tauschen steht mir nächste Woche bevor und ich hätte gern gehört dass man das "schaffen kann".
Grüße, Erik
-
Acki
- Entwicklungsleiter
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo
Das Problem ist ja der Pin, wenn der draußen ist geht der Nehmer nur schlecht rein...
@ Erik:
Der geht wieder rein, aber wie gesagt, machs alleine sonst schlägst du deinen Helfer vor Wut KO....
Der geht wieder rein, aber wie gesagt, machs alleine sonst schlägst du deinen Helfer vor Wut KO....
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik

Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik