Probleme mit NF2 NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Roter-Baron

Probleme mit NF2 NFL

Beitrag von Roter-Baron »

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie ich evtl. den NFL (NF2 Schalter) retten könnte, der einige TÜV-relevante Problemstellen
aufweist. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich wohl nicht...
- Radlauf rechts durchgerostet
- Tankschutzblech (das hintere beim Einfüllstutzen) durchgerostet
- Bremsleitungen teilweise angefault
- Benzinleitungen teilweise angefault
- Leerlauf zu hoch? (900 - 1000)
- teilweise Probleme beim Anfahren (wenn Motor kalt), legt sich aber nach etwa 30 sec.
- HBZ undicht
- Schlauch/Behälter Servoöl undicht?

Was schon gemacht wurde:
Motoröl gewechselt, Bremsleitungen leicht abgeschmirgelt und mit Konservierung behandelt,
Benzinleitung mit Benzinschlauch geflickt (riecht aber unter Last noch nach Benzin), Zündkerzen getauscht.

Nun wäre mein nächstes Vorhaben, den HBZ komplett zu tauschen. Was gibt es da zu beachten?
Gibt es hier Probleme das Bremssystem wieder dicht zu bekommen?
Eine Bremsleitung würde ich gleichzeitig am liebsten mit wechseln.

Beim Mengenteiler sehen die Leitungen mehr als ungesund aus, mitsamt dem dort sitzenden "Druckspeicher" (?)
Dort würde ich am liebsten den Mengenteiler ausbauen um alle Leitungen entweder zu sanieren, oder auszutauschen.

Beim Rostloch beim Einfüllstutzen dachte ich an Terokal, sprich ein Blech aufs alte aufkleben mit
vorhergehender Rostentfernung.
Beim Radlauf rechts, schweißen.

Was würdet Ihr mir raten?

MfG
Dateianhänge
Leitungen Mengenteiler III
Leitungen Mengenteiler III
Leitungen Mengenteiler II
Leitungen Mengenteiler II
Leitungen Mengenteiler I
Leitungen Mengenteiler I
HBZ Dichtung
HBZ Dichtung
Servoöl
Servoöl
Neuwagenschreck
Entwickler

Re: Probleme mit NF2 NFL

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Also wenn du das Auto behalten willst und die Reparaturen größtenteils selber bewerkstelligen kannst...
Roter-Baron hat geschrieben:- Radlauf rechts durchgerostet- Tankschutzblech (das hintere beim Einfüllstutzen) durchgerostet
Beides schweißen. Wenn du mit "Tankschutzblech" das innere Radhaus hinten rechts meinst, dafür gibt es ein Einschweißblech (mangels dieses Wissens habe ich das für meinen 100er selber gebogen. Geht also auch). Falls nur mehr oder weniger gerades Blech weggegammelt ist, sowieso selber biegen.
Roter-Baron hat geschrieben:- Bremsleitungen teilweise angefault
Ersetzen. Wenn man keine vorgebogenen Originalleitungen verwendet, wird man dabei auch nicht arm ;)
Roter-Baron hat geschrieben:- Benzinleitungen teilweise angefault
Selbiges wie oben. Allerdings kannst du die Benzinleitungen auch entrosten und neu streichen wenn sie noch dicht sind. Die Stark angerostete Leitung würde ich allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen erneuern ;)
Roter-Baron hat geschrieben:- Leerlauf zu hoch? (900 - 1000)
Im einfachsten Fall Leerlauf falsch eingestellt, im zweiteinfachsten Fall Zusatzluftschieber defekt, ansonsten Falschluftproblem (wobei ich mir an dieser stelle ernsthaft überlegen würde, mir das für einen NF anzutun. Da müsste das Auto ansonsten schon sehr gut ausgestattet sein oder man muss diesen Motor oder dieses Auto sehr mögen). Falls KLR verbaut, kann auch dieser das Problem sein.
Roter-Baron hat geschrieben:- teilweise Probleme beim Anfahren (wenn Motor kalt), legt sich aber nach etwa 30 sec.
Was meinst du damit genau?
Roter-Baron hat geschrieben:- HBZ undicht
Ersetzen, Anlage neu befüllen und entlüften.
Roter-Baron hat geschrieben:- Schlauch/Behälter Servoöl undicht?
Der Behälter sollte ok sein (wenn ich das Bild so sehe), sollte aber im Zweifelsfall gebraucht beschaffbar sein. Wegen den Schläuchen kannst du die (KFZ-)Hydraulikbude deines Vertrauens aufsuchen (Anschlussstücken recyclen), beim Freundlichen gibt es nicht mehr allzuviel, evtl. bei Tradition.

:arrow: Achtung! Wer an der Servoanlage und an der Bremsanlage rumschraubt, muss wissen, was er tut, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt!!! :!: :!: :!:

Grüße
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Roter-Baron

Beitrag von Roter-Baron »

Neuwagenschreck hat geschrieben:Also wenn du das Auto behalten willst und die Reparaturen größtenteils selber bewerkstelligen kannst...
Behalten würde ich den schon gern noch eine Weile ^^ Die Reparaturen muss ich nicht alle allein machen, bei kniffligen oder heiklen Dingen habe ich einen Ansprechpartner :-D
Neuwagenschreck hat geschrieben:Beides schweißen. Wenn du mit "Tankschutzblech" das innere Radhaus hinten rechts meinst
Genau das meine ich
Neuwagenschreck hat geschrieben:dafür gibt es ein Einschweißblech (mangels dieses Wissens habe ich das für meinen 100er selber gebogen. Geht also auch). Falls nur mehr oder weniger gerades Blech weggegammelt ist, sowieso selber biegen.
Ginge beim inneren Radhaus hinten rechts auch einkleben mit Terokal? Soll zwecks Rostschutz besser sein.
Neuwagenschreck hat geschrieben: Bremsleitungen Ersetzen. Wenn man keine vorgebogenen Originalleitungen verwendet, wird man dabei auch nicht arm ;)
Da hätte ich noch welche aus nem 87er Schlachtauto, aber ob die besser sind :roll:
Im Zuge der Ersetzung des HBZ wohl beides zusammen machen (HBZ + Leitungen)?
Neuwagenschreck hat geschrieben:Benzinleitungen, selbiges wie oben. Allerdings kannst du die Benzinleitungen auch entrosten und neu streichen wenn sie noch dicht sind. Die Stark angerostete Leitung würde ich allerdings aufgrund schlechter Erfahrungen erneuern ;)
Die am schlimmsten betroffene Benzinleitung ist vorübergehend mit Schlauchstücken überbrückt, bisher ist es dicht.
Wie steht es um die Leitungen beim Mengenteiler? Werden wahrscheinlich alle eoe sein...
Ein Bekannter meinte, bau bloß nichts auseinander am Mengenteiler, des würde nie wieder dicht.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Im einfachsten Fall Leerlauf falsch eingestellt, im zweiteinfachsten Fall Zusatzluftschieber defekt, ansonsten Falschluftproblem (wobei ich mir an dieser stelle ernsthaft überlegen würde, mir das für einen NF anzutun. Da müsste das Auto ansonsten schon sehr gut ausgestattet sein oder man muss diesen Motor oder dieses Auto sehr mögen). Falls KLR verbaut, kann auch dieser das Problem sein.
KLR zwar verbaut, aber (teilweise?) nicht angeschlossen.
Ventildeckeldichtung schwitzt
Zusatzluftschieber, gibt´s den beim NF2?
Leerlauf soll noch geprüft werden (durch abblitzen)
Neuwagenschreck hat geschrieben:Was meinst du damit genau?
Hat sich wohl erübrigt, durch neue Zündkerzen und frisches Motoröl :D
Neuwagenschreck hat geschrieben:Ersetzen, Anlage neu befüllen und entlüften
Ist die Dichtung selbst ersetzbar? Hätte allerdings auch einen kompletten HBZ liegen.
Neuwagenschreck hat geschrieben:Der Behälter sollte ok sein (wenn ich das Bild so sehe), sollte aber im Zweifelsfall gebraucht beschaffbar sein. Wegen den Schläuchen kannst du die (KFZ-)Hydraulikbude deines Vertrauens aufsuchen (Anschlussstücken recyclen), beim Freundlichen gibt es nicht mehr allzuviel, evtl. bei Tradition.
Der eine, oberste Hydraulikschlauch sollte dringend ersetzt werden, da er nässt.
An einem der unteren Schläuche hat die "Aussenhaut" schon eine Wulst/Blase gebildet, auch ersetzen?
Neu, oder tut´s das auch (erstmal) mit gebrauchten Teilen?
Servoöl sollte ohnehin mal erneuert werden, denk ich

Danke schön für die Hilfestellung
Knatterkarsten
Entwickler
Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer

Beitrag von Knatterkarsten »

Falls du noch Schläuche brauchst für Servo, einen HBZ, Servo Behälter sag bescheid.
Kann ich dir zur nächsten Woche organisieren.
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Also ich würde das Radhaus saubermachen, (schon allein aus Stabilitätsgründen) schweißen, mit POR15 behandeln (also streichen und das Zeug vorsichtig mit Druckluft in die Poren der Schweißnaht drücken) und dann das ganze von außen mit Unterbodenschutz zusprühen. Innen evtl. mit Hohlraumwachs oder entsprechender Fett-Mischung konservieren. Diese Behandlung bekommt mein 200er demnächst auch noch ;) Wenn irgendwo doch noch Wasser reinkommen sollte, ist es besser, wenn es auch wieder raus kann.

Wenn ein Bördelgerät zur Verfügung steht, würde ich die Leitungen mit samt dem HBZ neu machen. Die Leitungen kosten dich schätzungsweise 30eu + Kleinkram. Kannst natürlich auch die aus dem Schlachter nehmen, wenn sie noch besser sind...

Die Spritleitungen... Der Überbrückungsschlauch hält manchmal länger, als man denkt :D . Die Leitung ist "nur" nicht ganz einfach zu biegen, man brauch allerdings ein entsprechendes Bördelgerät und von den billigen hab ich nichts Gutes gehört, werde das aber trotzdem mal ausprobieren (selbes Problem, andere Stelle...). Die Leitungen vom Mengenteiler zu den ESVs sollten noch tun, sollten allerdings baldmöglichst mal konserviert werden. Also die Anschlussstücke entweder POR15 und/oder mit Kettenspray (das wäscht sich nicht so schnell ab) einsprühen. Abschrauben würde ich da auch nix, außer wenn es sein muss. Meine Leitungen habe ich wieder dicht bekommen, das muss aber nix heißen.

KLR kannst du im Zweifelsfall testweise wieder durch den originalen Korken an der Ansaugbrücke ersetzen (falls es sich um das Ding von TwinTec handelt. Den GAT hatte ich noch nicht am Wickel).
Die Ventildeckeldichtung hört sich schonmal verdächtig an. Zieh mal bei laufendem Motor den Ölmessstab raus (O-Ring noch dran?), damm muss der Motor laufen, wie ein Sack Nüsse. Wenn du den Öleinfülldeckel abschraubst, muss das Ding ausgehen, wenn alles stimmt.
Den Zusatzluftschieber gibt es. Hängt vorne "in" der Ansaugbrücke, ist ein ziemlich fettes Aluteil mit Kabel 8)
Wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann kannst du ja abschätzen, wo der Leerlauf hängt. Richtwert sind beim NF ca. 800Upm (wenn ich mich nicht täusche). Auf den genauen Wert kommt es fürs erste sowieso nicht an, eher auf die Größenordnung unter 1000Upm ;)

Die Hydraulikschläuche musst du auf jeden Fall ersetzen. Meine letzte Information war, dass die Teile EoE sind. Kann aber sein, dass ich da jetzt was verwechsle. Allerdings waren die Leitungen ziemlich teuer, daher würde ich im Zweifelsfall auch gebrauchte verbauen, natürlich mit neuen Dichtringen ;) Und Servoöl wechseln schadet bei diesen Anlagen eh nie :lol:

So. Genug Text fürs erste. Frohes Schrauben ;)

Grüße
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von 44avantler »

Nur zum Sevoschlauch:

zumindest der auf dem unteren Bild abgebildete Zulaufschlauch ist ja drucklos -
die Undichtigkeit rührt meist von der Schelle her, die sich eingearbeitet hat.

Das defekte Stück abschneiden, evtl. mit passendem Rohr/Schlauch verlängern und wieder befestigen.
Anschlußstutzen vom Servoölbehälter bei der Aktion rücksichtsvoll behandeln ;)

Nebenbei:
auf demselben Bild sieht man einen stark angenagten Zündkabelstecker auf dem Verteiler...

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Antworten