Hallo zusammen,
nachdem ich ein leichtes vibrieren beim Gasgeben im Fahrzeug festgestellt hatte und das Fahrzeug ohnehin ein paar Updates bekommen sollte (G60 mit Umbau auf 5-Loch, neues Lenkgetriebe und Fahrwerksrevison), wurden in diesem Zuge nun auch die Motor und Getriebelager gewechselt.
Beim Einbau des Hilfsrahmens viel mir auf, dass man den Hilfsrahmen an der Karosserie "justieren" kann. Ich habe mir allerdings darüber keine Gedanken gemacht und den Rahmen wieder runtergeschraubt, dabei aber darauf geachtet, dass der Rahmen wieder an die alte Position kommt.
Beim Ablassend des Motors ist mir allerdings aufgefallen, dass das linke Getriebelager anders sitzt als vorher. Bei den Motorlagern habe ich das gleiche Problem.
Hier ist es auch so, dass das neuen rechte Motorlager (bestellt nach der AKTE) anders aussieht als das Alte.
Nun ist die Frage wie man das alles justiert?
Ich musste die Schrauben des Hilfsrahmens nach ca 200 km nochmal erneuern, weil ich nochmal an das rechte Motorlager ran musste und da viel mir folgendes auf:
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß
Jens
Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
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Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
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Re: Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
Hallo,
hat sich noch nie jemand damit befasst?
Gruß
Jens
hat sich noch nie jemand damit befasst?
Gruß
Jens
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Deleted User 5197
Re: Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
Hallo,
Was die Ausrichtung des Hilfsrahmens betrifft, so hatte ich ähnliche Erfahrungen wie Du; insbesondere ebenfalls bei den Getriebelagern. Nach langem hin u. her habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, sämtliche Schrauben (Hifsrahmenträger, Motorlager u. Getriebelager) leicht gelöst zu lassen u. den Motor im Leerlauf eine kleine Weile laufen zu lassen.
Diese vorgehensweise ist ja schon für die Motorlager bekannt. Ich habe es aber einmal für die gesamten Lagerungen versucht u. danach war auf jedenfall eine deutliche verbesserung bzgl. der Passgenauigkeit zu bemerken!
Gruss,
Michael
es gibt bei den Motorlagern einen Unterschied zwischen mit u. ohne Klima. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem mit Klima, als ich diese wechselte, die Motorlager so aussahen, wie das Linke auf Deinem Bild.Ceag hat geschrieben:Bei den Motorlagern habe ich das gleiche Problem.Hier ist es auch so, dass das neuen rechte Motorlager (bestellt nach der AKTE) anders aussieht als das Alte.
Was die Ausrichtung des Hilfsrahmens betrifft, so hatte ich ähnliche Erfahrungen wie Du; insbesondere ebenfalls bei den Getriebelagern. Nach langem hin u. her habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, sämtliche Schrauben (Hifsrahmenträger, Motorlager u. Getriebelager) leicht gelöst zu lassen u. den Motor im Leerlauf eine kleine Weile laufen zu lassen.
Diese vorgehensweise ist ja schon für die Motorlager bekannt. Ich habe es aber einmal für die gesamten Lagerungen versucht u. danach war auf jedenfall eine deutliche verbesserung bzgl. der Passgenauigkeit zu bemerken!
Gruss,
Michael
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Re: Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
Moin
ich komm da auch erst noch hin, dann seh ich ja selbst ob es mir genauso ergeht
falls nicht bekannt, es gibt eine Anziehreihenfolge beim Aggregateträger ... rechts hinten, links hinten, links vorne, rechts vorne
Grüßle
ich komm da auch erst noch hin, dann seh ich ja selbst ob es mir genauso ergeht
falls nicht bekannt, es gibt eine Anziehreihenfolge beim Aggregateträger ... rechts hinten, links hinten, links vorne, rechts vorne
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Deleted User 5197
Re: Wie Motor/Getriebe und Hilfsrahmen ausrichten?
Diese habe ich danach auch gewissenhaft beachtet!level44 hat geschrieben:falls nicht bekannt, es gibt eine Anziehreihenfolge beim Aggregateträger ... rechts hinten, links hinten, links vorne, rechts vorne![]()
Aber wie erwähnt, war davor die Passgenauigkeit insbs. bei den Getriebelagern (wie auch bei Jens) leider mehr wie wünschenswert...
Gruss,
Michael
PS: das ganze geschah auf der Bühne bzw. die Räder waren während dem "einrütteln" nicht auf dem Boden...