Anlasser einbau!

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Knatterkarsten
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Anlasser einbau!

Beitrag von Knatterkarsten »

Hoffe bin richtig hier!!!??

Habe bei meinem 100er 2.2 E QT den Anlasser machen müssen....
wollte Ihn noch überholen aber im Inneren war schon alles zerbröselt :(

Nun ja gestern Abend kam der neue Anlasser und will ihn gleich Einbauen.
Nun sind am Magnetventil ja zwei Gewindezapfen und zwei Steckzapfen....leider hab ich Trottel die Anschlussbelegung vergessen :oops: ... bzw nicht Fotografiert so wie sonst weil ich nebenbei noch voll im Umbaustress von meinem Haus bin.

Das Batterie- und Lichtmaschinenkabel auf den langen oder kuzen Zapfen?
Steuerkabel linker oder rechter Pin??

Vielen dank schon mal...

rumschähm :-(
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StefanS
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Re: Anlasser einbau!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
also nach meinen Unterlagen geht nur
- Kl. 30 (16qmm) die schwarze "dicke" Dauerplusleitung an die M8 Schraube "oben". (Der "untere" Anschluss geht ja mittels Litze in den Anlasser)
- Kl. 50 (2,5qmm) die schwarze "dünne" Leitung vom Zündanlassschalter an das "Anlasserrelais"
- Kl. 15a bleibt frei. bzw, bekommt bei der KE Jetronic mit Thermozeitschalter das (weiße?) Kabel für die Kaltstarteinspritzung.
- Masse bekommt der Anlasser über sein Gehäuse....

Gruß S.
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Re: Anlasser einbau!

Beitrag von Knatterkarsten »

Vielen Dank schon mal jedoch bleibt dann ein kabel über :(

Hier mal ein Bild mit Beschriftung vielleicht klappt das ja besser zur Erklärung :)
Anlasser beschriftung.JPG
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StefanS
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Re: Anlasser einbau!

Beitrag von StefanS »

Hallo,
die "1" bleibt sozusagen "frei" - das ist die Verbindung vom Anlasserrelais zum Anlassermotor - die ist ja schon "belegt"

Die Ringkabelschuhe kommen dann beide an die M8 Schraube "2".

Dann wird noch die Leitung vom Zündanlassschalter benötigt - kommt an Klemme 50.
Kannst aber nix kaputt machen - rechts aufstecken (auf "4") wenn das nicjht geht -> auf "3" aufstecken...

Gruß S.
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Re: Anlasser einbau!

Beitrag von Knatterkarsten »

Suuuuper vielen dank!!!!

Und ich überleg die ganze zeit warum die der kleine Gewindzapfen belegt war....hab aber nur die Mutter abgenommen weil ich magnetschalter vom Anlasser trennen wollte zum säubern.... :D

Ja jetzt Dämmert mir alles wieder :lol:

Oh man das ja Peinlich :oops:

Aber besser nachgefragt als kaputt repariert!!! :idea:
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