Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
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Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Leider wieder nichts mit TÜV, Bremsschläuche hinten porös.
Meister meinte nun, mit 2. Mann, Druck auf Behälter und bei offenem Ventil 10 mal pumpen. Reihenfolge VL, VR, HL, HR.
Kann das jemanden bestätigen?
Meister meinte nun, mit 2. Mann, Druck auf Behälter und bei offenem Ventil 10 mal pumpen. Reihenfolge VL, VR, HL, HR.
Kann das jemanden bestätigen?
-
HPM15
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Waldmeister?? Jägermeister???
So ein Quatsch
Am besten mit Gerät entlüften und dann natürlich Reihenfolge:
HR-HL-VR-VL
Zudem Zündung beim Entlüften an, damit die ABS-Pumpe arbeiten kann und die Ventile öffnet
Ingo
So ein Quatsch
Am besten mit Gerät entlüften und dann natürlich Reihenfolge:
HR-HL-VR-VL
Zudem Zündung beim Entlüften an, damit die ABS-Pumpe arbeiten kann und die Ventile öffnet
Ingo
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Boschdienst, Begründung war halt das alte ABS, warum auch immer.HPM15 hat geschrieben:Waldmeister?? Jägermeister???
Hat mich mit seiner Aussage aber schon etwas verunsichert.
Sowas wollte ich hören, dann kann ich ja morgen frisch ans WerkHPM15 hat geschrieben:So ein Quatsch
Am besten mit Gerät entlüften und dann natürlich Reihenfolge:
HR-HL-VR-VL
Zudem Zündung beim Entlüften an, damit die ABS-Pumpe arbeiten kann und die Ventile öffnet
Edit: Wieso ist denn über Smartphone (kein angeknabbertes Obst) keine Signatur unter meinem ersten Post????
War der Meinung das ist eine grundsätzliche Option des Boards.
MfG, Oli

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Peter Heinz
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
bei meinem hab ich neulich die hinteren Bremssättel gewechselt und die Anlage hat sich selber entlüftet.
Bei Motor an hat natürlich die Hydrauliklampe geblinkt und nach ca 1 Minute war voller Druck vorhanden und das Blinken weg
Nix mit 2. Mann und Entlüften
Bei Motor an hat natürlich die Hydrauliklampe geblinkt und nach ca 1 Minute war voller Druck vorhanden und das Blinken weg
Nix mit 2. Mann und Entlüften
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Mann, mann, mann, hoffentlich muss ich Dir mit deinem Wunderauto niemals entgegenkommen.ie hinteren Bremssättel gewechselt und die Anlage hat sich selber entlüftet.
Und das hat ja wohl mit Bremse/ABS entlüften überhaupt nix zu tun.Bei Motor an hat natürlich die Hydrauliklampe geblinkt und nach ca 1 Minute war voller Druck vorhanden und das Blinken weg
Ts
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Deleted User 5197
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Sorry, aber sind Dir eigentlich die einfachsten Dinge bzgl. Auotoschrauben geläufig oder bewusst?Peter Heinz hat geschrieben:bei meinem hab ich neulich die hinteren Bremssättel gewechselt und die Anlage hat sich selber entlüftet.
Nix mit 2. Mann und Entlüften
Hoffentlich liest dies kein Newbie hier u. meint danach ebenfalls es geht auch ohne...
Gruss,
Michael
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Peter Heinz
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
der 2. mit einer ungenügenden Aussage
Wenn ihr das nicht erklärt macht der Newbie das sicher
Wenn ihr das nicht erklärt macht der Newbie das sicher
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Deleted User 5197
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Na jetzt wird es m.E. aber irgendwie Peinlich!Peter Heinz hat geschrieben:der 2. mit einer ungenügenden Aussage![]()
Wenn ihr das nicht erklärt macht der Newbie das sicher
Ich denke nicht, dass ein korrektes u. gewissenhaftes Entlüften einer Bremsanlage, oder gar dessen Zweck warum/wieso, hier nochmals erklärt werden muss/sollte...
Gruss,
Michael
-
Peter Heinz
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Hydrauliksysteme für unsere Bremsen, da hab ich dann genau die erwischt bei der es SO möglich ist.
Horrido
Horrido
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Da spricht der Kenner.glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Hydrauliksysteme für unsere Bremsen, da hab ich dann genau die erwischt bei der es SO möglich ist.
Horrido
-
Deleted User 5197
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Du scheinst da wohl was zu verwechseln!Peter Heinz hat geschrieben:glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Hydrauliksysteme für unsere Bremsen, da hab ich dann genau die erwischt bei der es SO möglich ist.
Horrido
Der bremsunterstützende Hydraulik- u. der eigentliche Bremskreislauf sind mehr oder weniger zweierlei voneinander unabhängige Systeme!
Logischerweise alleine schon deshalb, weil beide mit verschiedenen Flüssigkeiten arbeiten!
Gruss,
Michael
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
COOL!!!! Ich brauch gar nicht entlüften???? BESTENS!!!!
Im Ernst:
Ich weiß nicht woher Du die Info hast, das es ein selbst entlüftendes Bremssystem für den 100er gibt, oder bringst Du da was durcheinander???
Hydrauliksystem (Lenkung und Bremskraftverstärker) entlüftet selbst (z.T., Lenkung sollte schon hin und her bewegt werden).
Die Lampe die blinkt, hat auch nur etwas mit dem Druck im Hydrauliksystem zu tun, sowie Bremsverschleiß an VA, Füllstand Hydraulikflüssigkeit und Füllstand Bremsflüssigkeit. Druck im Bremssystem wird nicht angezeigt
Die Luft aus Bremsleitung, Sattel etc. muß schon noch mit Hilfsmitteln aus den Leitungen gedrückt werden.
Bei "ohne ABS" kann man es mit der althergebrachten Methode des Pumpens machen >>> einer sitzt im Auto und tritt Pedal, einer öffnet am Sattel die Entlüftungsschraube.
Bei "mit ABS" sollte es nur mit Druck über den Ausgleichsbehälter gemacht werden (hier scheiden sich die Geister, gibt auch Leute die sagen, man kann es mit Pumpen machen).
Ich entlüfte nur mit Druck und nachlaufender Bremsflüssigkeit, da mir meist der 2. Mann/Frau fehlt.
Mach Dir mal den Spaß, und fahr auf den Bremsenprüfstand >>> da dürfte kaum Bremskraft auf Deinen Bremsen HA sein
.
Mit den Kids an Bord solltest Du da keine Experimente mit der Bremse machen
Im Ernst:
Ich weiß nicht woher Du die Info hast, das es ein selbst entlüftendes Bremssystem für den 100er gibt, oder bringst Du da was durcheinander???
Hydrauliksystem (Lenkung und Bremskraftverstärker) entlüftet selbst (z.T., Lenkung sollte schon hin und her bewegt werden).
Die Lampe die blinkt, hat auch nur etwas mit dem Druck im Hydrauliksystem zu tun, sowie Bremsverschleiß an VA, Füllstand Hydraulikflüssigkeit und Füllstand Bremsflüssigkeit. Druck im Bremssystem wird nicht angezeigt
Die Luft aus Bremsleitung, Sattel etc. muß schon noch mit Hilfsmitteln aus den Leitungen gedrückt werden.
Bei "ohne ABS" kann man es mit der althergebrachten Methode des Pumpens machen >>> einer sitzt im Auto und tritt Pedal, einer öffnet am Sattel die Entlüftungsschraube.
Bei "mit ABS" sollte es nur mit Druck über den Ausgleichsbehälter gemacht werden (hier scheiden sich die Geister, gibt auch Leute die sagen, man kann es mit Pumpen machen).
Ich entlüfte nur mit Druck und nachlaufender Bremsflüssigkeit, da mir meist der 2. Mann/Frau fehlt.
Mach Dir mal den Spaß, und fahr auf den Bremsenprüfstand >>> da dürfte kaum Bremskraft auf Deinen Bremsen HA sein
Mit den Kids an Bord solltest Du da keine Experimente mit der Bremse machen
MfG, Oli

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HPM15
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Peter Heinz hat geschrieben:glücklicherweise gibt es ja unterschiedliche Hydrauliksysteme für unsere Bremsen, da hab ich dann genau die erwischt bei der es SO möglich ist.
Horrido
Da bekomme ich langsam Angst....
Es gibt keine Bremse, welche sich selbst Entlüftet, dass kannst Du glauben.
Irgendwann sicher aber nicht im Typ 44, egal welche Ausstattung.
Du hast Luft im System, bitte umgehend Entlüften.....
Ingo
-
Peter Heinz
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Mach ich, ganz sicherDu hast Luft im System, bitte umgehend Entlüften.....
-
HPM15
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Peter Heinz hat geschrieben:Mach ich, ganz sicherDu hast Luft im System, bitte umgehend Entlüften.....
Dann wird alles wieder gut.....
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Ich hoffe, das ist hier noch nicht zu sehr OT, und ich bekomme noch Antworten auf meine Fragen
.
1. Wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich für einen kompletten Wechsel??? Also Füllmenge + ??? (weiterhin das Cabrio
)
2. Wie bekomm ich das Sieb aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter??? Wollte vorhin mit Spritze den Behälter leeren, bekomm Sieb aber nicht raus
Mit Gewalt wollte ich da nicht ran.
1. Wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich für einen kompletten Wechsel??? Also Füllmenge + ??? (weiterhin das Cabrio
2. Wie bekomm ich das Sieb aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter??? Wollte vorhin mit Spritze den Behälter leeren, bekomm Sieb aber nicht raus
Mit Gewalt wollte ich da nicht ran.
MfG, Oli

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Peter Heinz
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
frag mal die Kompetenten
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=3426
oder hier
http://www.motor-talk.de/forum/audi-80- ... 64330.html
Da hat auch so Jeder seine eigene Vorstellung wieviel da rein muss, echt lustig
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=3426
oder hier
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Moin Oli,Typ44 hat geschrieben:Ich hoffe, das ist hier noch nicht zu sehr OT, und ich bekomme noch Antworten auf meine Fragen.
1. Wieviel Bremsflüssigkeit brauch ich für einen kompletten Wechsel??? Also Füllmenge + ??? (weiterhin das Cabrio)
2. Wie bekomm ich das Sieb aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter??? Wollte vorhin mit Spritze den Behälter leeren, bekomm Sieb aber nicht raus![]()
Mit Gewalt wollte ich da nicht ran.
ein Liter reicht zum Entlüften und durchspülen.Mehr brauchst du da nicht.
Und das Sieb mit einem kleinen Schrauberzieher oben am Rand vorsichtig und mit Gefühl raushebeln.
Viel Spaß
Udo
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Richtig, Chuck Norris
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Ich danke Dir für die Auskunft, hatte auch etwas mit einem Liter im Kopf, war mir nur nicht mehr sicher.Udo hat geschrieben:ein Liter reicht zum Entlüften und durchspülen.Mehr brauchst du da nicht.
Und das Sieb mit einem kleinen Schrauberzieher oben am Rand vorsichtig und mit Gefühl raushebeln.
Das mit dem Hebeln kenn ich vom 44er, beim Cab tut sich da aber nichts, ausser das der Kunststoff schon kurz vor zerbrechen war
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Dann nehme mal eine Spitzzange und versuche das Sieb hochzuziehen.
Und falls das nicht klappt,einfach mit neuer Flüssigkeit auffüllen und alles kräftig entlüften.
Und falls das nicht klappt,einfach mit neuer Flüssigkeit auffüllen und alles kräftig entlüften.
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HPM15
Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Wie schon geschrieben, vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher raus hebeln.
Füllmenge ist eigentlich egal (1-1,5Ltr)
Denn beim Entlüften siehst Du im Schlauch, wenn nur noch frische Flüssigkeit kommt
Füllmenge ist eigentlich egal (1-1,5Ltr)
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Stimmt so nichtHPM15 hat geschrieben:Füllmenge ist eigentlich egal (1-1,5Ltr)
Denn beim Entlüften siehst Du im Schlauch, wenn nur noch frische Flüssigkeit kommt
Werde jetzt einen 1l-Kanister holen, und 2 Halbliter, bin damit auf der sicheren Seite, und habe dann ggf. noch geschlossenes Gebinde stehen, oder kann es vielleicht sogar wieder zurück bringen
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Schlau der Mann
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Re: Bremsen bei ABS entlüften (OT beim Cabrio)
Thema erledigt, waren 1,5l (knapp drunter), inkl. Kupplung.
Frage mich jetzt, wo die Spezie´s vom Cab-Forum und Motortalk 2,5l lassen...........
Bei mir kam überall frische, klare Flüssigkeit, und habe nicht sparsam gearbeitet (oh, frische Flüssigkeit ............ ach ja, Ventil zudrehen
).
Hat sich aber gelohnt, Bremspunkt ist wesentlich früher und besser zu dosieren
.
Ach ja, da klappte es dann auch mit dem TÜV >>> ohne erkennbare Mängel
, leider nur bis Juli ´13, trotz Pause von November bis März.
Sch..ß Aussetzen der neuen Regelung, halt verpokert
Frage mich jetzt, wo die Spezie´s vom Cab-Forum und Motortalk 2,5l lassen...........
Bei mir kam überall frische, klare Flüssigkeit, und habe nicht sparsam gearbeitet (oh, frische Flüssigkeit ............ ach ja, Ventil zudrehen
Hat sich aber gelohnt, Bremspunkt ist wesentlich früher und besser zu dosieren
Ach ja, da klappte es dann auch mit dem TÜV >>> ohne erkennbare Mängel
Sch..ß Aussetzen der neuen Regelung, halt verpokert
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