Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Frag
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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dr_scirado
Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Frag
hi leute,
problem: mein gebläse für den innenraum macht keinen mucks mehr, also ventilator tauschen. soweit so gut. nach studie der selbsthilfe sowie intensiver suche bin ich mir aber immernoch nicht sicher, ob ich den ventilator aus dem gehäuse bekomme, ohne den kasten komplett auszubauen und damit die leitungen für die kühlflüssigkeit abzubauen. ich möchte ungern die klima neu befüllen lassen, das wurde 2010 erst gemacht. ich habe eine nachgerüstet klima von diavia.
siehe bild.
könnt ihr mir dazu was empfehlen?
2tens: kann ich ohne probleme einen ventilator vom modell ohne klima einbauen, sprich, gibt es bauliche unterschiede? soweit ich weiß gibt es keine unterschiede, lasse mich aber gerne korrigieren.
vielen dank für eure hilfe
problem: mein gebläse für den innenraum macht keinen mucks mehr, also ventilator tauschen. soweit so gut. nach studie der selbsthilfe sowie intensiver suche bin ich mir aber immernoch nicht sicher, ob ich den ventilator aus dem gehäuse bekomme, ohne den kasten komplett auszubauen und damit die leitungen für die kühlflüssigkeit abzubauen. ich möchte ungern die klima neu befüllen lassen, das wurde 2010 erst gemacht. ich habe eine nachgerüstet klima von diavia.
siehe bild.
könnt ihr mir dazu was empfehlen?
2tens: kann ich ohne probleme einen ventilator vom modell ohne klima einbauen, sprich, gibt es bauliche unterschiede? soweit ich weiß gibt es keine unterschiede, lasse mich aber gerne korrigieren.
vielen dank für eure hilfe
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mr.polisch
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Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
kannst mit einen lötkolben ein grosses loch ins plastik rein schneiten
und dann den deckel wieder mit silcaflex öä rein kleben
ansonsten komplett raus den kasten
und dann den deckel wieder mit silcaflex öä rein kleben
ansonsten komplett raus den kasten
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dr_scirado
Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
es geht kein weg daran vorbei das kältemittel zu verlieren?
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mr.polisch
- Entwicklungsleiter
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Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
das mittel hatt doch mit den ventilator nichts zu tun
kollege hatt das so gemacht wie ich schrieb in der art...
kollege hatt das so gemacht wie ich schrieb in der art...
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dr_scirado
Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
sehe das problem folgendermaßen: der verdampfer von der klima ist im weg und wenn der raus muss geht auch das Kältemittel flöten. 
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
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Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
Ich habe schon die Suche für Dich bemüht und Du kannst den Beitrag für den Ersatz Deines Lüftermotors gern verwenden.
Hier drücken!
Die Gebläse bzw. Heizungskästen ob schwarz (Klimautomatic) oder weiß (Standartheizung) sind annähernd gleich.
Das Kältemittel bleibt wo es ist!
Es wird KEINE Leitungsverbindung der Klimaanlage geöffnet!
Der Verdampfer bleibt auch da wo er ist!
Nur die weisse Verbindungstülle muss demontiert werden.
Aber das steht alles im Beitrag.
Ich verwende einen Ersatzmotor mit Rad von/für C4.
Bitte das Rad wechseln, denn das vom C4 passt nicht für 44er.
Es soll angeblich die Stromaufnahme bei nicht für Klimaanlage Gebläsemotoren mit Rad höher sein.
Mir ist's egal, mein Gebläse läuft derzeit schon min. ein Jahr einwandfrei.
Du kannst getrost in Deinem Fall einen Standart Gebläsemotor mit Rad für OHNE KLIMA aus 44er verwenden
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Wärmetauscher ersetzen.
Dann braucht der Kasten nur einmal raus.
Brauchst noch eine Wasserkastenabdeckung in heil?
Zur Not auch einen weißen Gebläsekasten.
Ich hätte da was über.
Hier drücken!
Die Gebläse bzw. Heizungskästen ob schwarz (Klimautomatic) oder weiß (Standartheizung) sind annähernd gleich.
Das Kältemittel bleibt wo es ist!
Es wird KEINE Leitungsverbindung der Klimaanlage geöffnet!
Der Verdampfer bleibt auch da wo er ist!
Nur die weisse Verbindungstülle muss demontiert werden.
Aber das steht alles im Beitrag.
Ich verwende einen Ersatzmotor mit Rad von/für C4.
Bitte das Rad wechseln, denn das vom C4 passt nicht für 44er.
Es soll angeblich die Stromaufnahme bei nicht für Klimaanlage Gebläsemotoren mit Rad höher sein.
Mir ist's egal, mein Gebläse läuft derzeit schon min. ein Jahr einwandfrei.
Du kannst getrost in Deinem Fall einen Standart Gebläsemotor mit Rad für OHNE KLIMA aus 44er verwenden
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Wärmetauscher ersetzen.
Dann braucht der Kasten nur einmal raus.
Brauchst noch eine Wasserkastenabdeckung in heil?
Zur Not auch einen weißen Gebläsekasten.
Ich hätte da was über.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
Der Verdampfer von der Klima ist auch bei der serienmäßigen Klimaanlage im Wege - und wird zum Wechsel des Gebläsemotors ja auch nicht ausgebaut, wie Du sicher in der Selbstdoku gesehen hast...
Bei Deiner Nachrüstklima gibt es zwar nicht dieses flexible Zwischenstück zwischen Verdampfer und Gebläsekasten wie bei der serienmäßigen Klima, aber es sieht mir nicht so aus, als ob man den Gebläsekasten nicht trotzdem separat ausbauen könnte - versuch es doch einfach mal: Spannband lösen und versuchen , den Gebläsekasten nach oben zu drücken - dann merkt man ja, ob er im Verdampfer feststeckt oder sich am Verdampfergehäuse vorbei drücken läßt bzw. was da ggf. hinderlich und abzubauen wäre...
Wenn es gehen sollte, mußt Du vorgehen wie in den Anleitungen der Selbstdoku pp., aber anstatt des Unterdruckgeraffels, das Du ja nicht hast, die Drahtzüge an den Hebeln der Luftklappen lösen, um den Kasten ausbauen zu können.
Du brauchst den "normalen" Gebläsemotor, den es sehr preisgünstig gibt. Die teure Ausführung für Klima ist für die Klimaautomatik bestimmt, da dort das Gebläse elektronisch geregelt wird - bei Dir geschieht das ja über die Vorwiderstände wie bei den Fahrzeugen ohne Klima.
Gruß Wolfgang
Bei Deiner Nachrüstklima gibt es zwar nicht dieses flexible Zwischenstück zwischen Verdampfer und Gebläsekasten wie bei der serienmäßigen Klima, aber es sieht mir nicht so aus, als ob man den Gebläsekasten nicht trotzdem separat ausbauen könnte - versuch es doch einfach mal: Spannband lösen und versuchen , den Gebläsekasten nach oben zu drücken - dann merkt man ja, ob er im Verdampfer feststeckt oder sich am Verdampfergehäuse vorbei drücken läßt bzw. was da ggf. hinderlich und abzubauen wäre...
Wenn es gehen sollte, mußt Du vorgehen wie in den Anleitungen der Selbstdoku pp., aber anstatt des Unterdruckgeraffels, das Du ja nicht hast, die Drahtzüge an den Hebeln der Luftklappen lösen, um den Kasten ausbauen zu können.
Du brauchst den "normalen" Gebläsemotor, den es sehr preisgünstig gibt. Die teure Ausführung für Klima ist für die Klimaautomatik bestimmt, da dort das Gebläse elektronisch geregelt wird - bei Dir geschieht das ja über die Vorwiderstände wie bei den Fahrzeugen ohne Klima.
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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dr_scirado
Re: Ventilator für das Innenraumgebläse tauschen-> Klima! Fr
ich danke euch für die qualifizierten antworten und sach bescheid wies gelaufen ist
cheers
Harry
cheers
Harry