stark verölte Stauscheibe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- toblerone
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stark verölte Stauscheibe
Hallo,
Es handelt sich um einen VFL 44er mit MKB: KU
ich habe nach ca. 3000km starke Verschmutzungen auf der Stauscheibe, und sogar unten Im Luftfilterkasten sammeln sich Öl an.
Desweiteren ist der komplette Kanal für die Luftumspülung der ESV zugesetzt. (Anfang Februar werden die ESV + Hülsen gegen neue getauscht, dann werde ich auch die Kanäle reinigen)
Bis jetzt reinige ich die Stauscheibe immer dann wenn ich sich das Kaltstartverhalten verschlechtert.
Wie kommt diese starke Verschmutzung zustande? Wie kann ich Abhilfe schaffen.
Habe unter anderem gelesen, dass dies durch viel vollgas Autobahnfahrten kommen kann, da dann das ÖL seehr heiß wird und viel Verdampft.
Ich bewege mich zwar jedes Wochenende zwischen 200 und 400km auf der Bahn aber meist relativ gemütlich zwischen 100 und 150km/h und das ist ja weit entfernt von Vollgas.
Ölkühler nachrüsten?
Ich habe auch noch gelesen, dass dies durch verschlissene Kolbenringe kommen kann da dann viel Druck in das Kurbelwellengehäuse gelangt und so das Öl Richtung Ansaugtrakt gepustet wird.
Kompression ist aber auf alle 5 Töpfen bei ca.12 Bar.
Es handelt sich um einen VFL 44er mit MKB: KU
ich habe nach ca. 3000km starke Verschmutzungen auf der Stauscheibe, und sogar unten Im Luftfilterkasten sammeln sich Öl an.
Desweiteren ist der komplette Kanal für die Luftumspülung der ESV zugesetzt. (Anfang Februar werden die ESV + Hülsen gegen neue getauscht, dann werde ich auch die Kanäle reinigen)
Bis jetzt reinige ich die Stauscheibe immer dann wenn ich sich das Kaltstartverhalten verschlechtert.
Wie kommt diese starke Verschmutzung zustande? Wie kann ich Abhilfe schaffen.
Habe unter anderem gelesen, dass dies durch viel vollgas Autobahnfahrten kommen kann, da dann das ÖL seehr heiß wird und viel Verdampft.
Ich bewege mich zwar jedes Wochenende zwischen 200 und 400km auf der Bahn aber meist relativ gemütlich zwischen 100 und 150km/h und das ist ja weit entfernt von Vollgas.
Ölkühler nachrüsten?
Ich habe auch noch gelesen, dass dies durch verschlissene Kolbenringe kommen kann da dann viel Druck in das Kurbelwellengehäuse gelangt und so das Öl Richtung Ansaugtrakt gepustet wird.
Kompression ist aber auf alle 5 Töpfen bei ca.12 Bar.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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Re: stark verölte Stauscheibe
Auch wenn es eher ne Symptom- als ne Ursachenbehandlung ist, würde ich über den EInbau eines Ölabscheiders in die KG-Entlüftung nachdenken.
Gab da im Forum auch schon mal nette Bauanleitungen zu.
Ciao
André
Gab da im Forum auch schon mal nette Bauanleitungen zu.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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-
Felix
Re: stark verölte Stauscheibe
Der KU ölt gerne, da die Öldampfleitung in den Lufikasten geführt ist. Beim NF geht sie vor die Drosselklappe, da sieht man dan natürlich nichts.
Deswegen fehlt dem Motor nichts.
gruß
Deswegen fehlt dem Motor nichts.
gruß
- toblerone
- Testfahrer

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Re: stark verölte Stauscheibe
Felix hat geschrieben:Der KU ölt gerne, da die Öldampfleitung in den Lufikasten geführt ist. Beim NF geht sie vor die Drosselklappe, da sieht man dan natürlich nichts.
Deswegen fehlt dem Motor nichts.
gruß
ah
das heißt dann entweder ölen lassen doer Catch-Tank bzw. nen Abscheider wie z.B. der von VAG 052103495

MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
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Felix
Re: stark verölte Stauscheibe
Ja bloß der Abscheider ist beim KU ein bißchen blöd einzubauen, da es ein Stahlrohr ist das vom Kurbelgehäuse hochgeht.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
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Re: stark verölte Stauscheibe
Passt das Schlauchgedöns vom NG nicht beim KG?
MfG
Woifal
MfG
Woifal
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Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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