stark verölte Stauscheibe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

stark verölte Stauscheibe

Beitrag von toblerone »

Hallo,

Es handelt sich um einen VFL 44er mit MKB: KU

ich habe nach ca. 3000km starke Verschmutzungen auf der Stauscheibe, und sogar unten Im Luftfilterkasten sammeln sich Öl an.
Desweiteren ist der komplette Kanal für die Luftumspülung der ESV zugesetzt. (Anfang Februar werden die ESV + Hülsen gegen neue getauscht, dann werde ich auch die Kanäle reinigen)

Bis jetzt reinige ich die Stauscheibe immer dann wenn ich sich das Kaltstartverhalten verschlechtert.
Wie kommt diese starke Verschmutzung zustande? Wie kann ich Abhilfe schaffen.

Habe unter anderem gelesen, dass dies durch viel vollgas Autobahnfahrten kommen kann, da dann das ÖL seehr heiß wird und viel Verdampft.
Ich bewege mich zwar jedes Wochenende zwischen 200 und 400km auf der Bahn aber meist relativ gemütlich zwischen 100 und 150km/h und das ist ja weit entfernt von Vollgas.
Ölkühler nachrüsten?

Ich habe auch noch gelesen, dass dies durch verschlissene Kolbenringe kommen kann da dann viel Druck in das Kurbelwellengehäuse gelangt und so das Öl Richtung Ansaugtrakt gepustet wird.
Kompression ist aber auf alle 5 Töpfen bei ca.12 Bar.
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
André
Moderator
Moderator

Re: stark verölte Stauscheibe

Beitrag von André »

Auch wenn es eher ne Symptom- als ne Ursachenbehandlung ist, würde ich über den EInbau eines Ölabscheiders in die KG-Entlüftung nachdenken.

Gab da im Forum auch schon mal nette Bauanleitungen zu.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Felix

Beitrag von Felix »

Der KU ölt gerne, da die Öldampfleitung in den Lufikasten geführt ist. Beim NF geht sie vor die Drosselklappe, da sieht man dan natürlich nichts.
Deswegen fehlt dem Motor nichts.

gruß
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

Beitrag von toblerone »

Felix hat geschrieben:Der KU ölt gerne, da die Öldampfleitung in den Lufikasten geführt ist. Beim NF geht sie vor die Drosselklappe, da sieht man dan natürlich nichts.
Deswegen fehlt dem Motor nichts.

gruß

ah :) schön zu hören

das heißt dann entweder ölen lassen doer Catch-Tank bzw. nen Abscheider wie z.B. der von VAG 052103495
Bild
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Felix

Beitrag von Felix »

Ja bloß der Abscheider ist beim KU ein bißchen blöd einzubauen, da es ein Stahlrohr ist das vom Kurbelgehäuse hochgeht.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Passt das Schlauchgedöns vom NG nicht beim KG?

MfG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Felix

Beitrag von Felix »

KG ist turbo, KU ist der 138 PS Sauger
Antworten