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Guten Abend ihr Lieben
Ja wie die Überschrift schon sagt, rückt der TÜV-Termin für meinen Großen immer näher & so langsam geht mir die Düse damit nichts schief geht, wollte ich euch mal fragen wo die typischen Macken / Probleme bei dem 100er liegen. Bei dem Mazda sind es zum Beispiel die Seitenschweller
Also was gerne mal kaputt geht nach längerem stehen
Liebe Grüße & frohes Neues euch allen
Wenn ich an die letzten ca. 8 HU Termine denke, war das Thema Handbremse hinten (Scheibenbremse) ein Thema, da die Welle im Bremsträger festgammelt.
Und dann leider das übliche VW Problem mit porösen Bremsschläuchen alle 7-10Jahre. Der Bremskraftregler an der Hinterachse ist auch mal schwergängig oder fest.
Dazu evtl. mal eine undichte Servopumpe (die Blindstopfen) oder ein defekter Hydraulikspeicher (Bombe) kann Probleme machen.
Allgemein wichtig, das kein Spiel an allen möglichen Gelenken, Kugelköpfen, Lagern usw. ist. Das ist aber nicht auf unsere Modelle beschränkt, sollte aber bei so alten Autos einfach vorab mal kontrolliert werden. Dadurch kann man sich Ärger ersparen, weil ein Problem in dem Bereich fast immer keine Plakette zur Folge hat.
Ich habe vor ca. 8 Jahren 1x keine Plakette bekommen, weil die Bremsschläuche porös waren.
Die letzte HU vor knapp 2 Wochen ergab geringe Mängel (Radlagerspiel hinten etwas viel und eine schwergängige Handbremse). Ansonsten keine Probleme.
Rost an tragenden Teilen dürfte eher selten sein, wenn es keine schlecht reparierten Unfallschäden gibt. Die Schwachstellen betreffen, wenn nicht extrem ausgeprägt, meißt nicht HU relevante Teile (Dachkante Frontscheibenrahmen, Kotflügel vorne)
hi, falls du keinen kumpel oderso hast der inner werkstatt arbeitet oder eine hat würd ich an deiner stelle folgendes machen. also so hab ich das gemacht mitn scirocco früher als ich noch keine werksatt leute kannte.
freie werkstatt mit tüv gesucht,tüv vorabcheck gemacht und dann jenachdem ghandelt. wenn was kaputt war was ich selber konnte , hab ichs gemacht. und wenn ichs nicht konnte hab ichs machen lassen. dann wieder zur werkstatt und tüv gemacht.
meistens is son vortest billig,10-20 € für kaffeekasse,oder es ist umsonst.
wenn du nicht so weit wegwärst,hätt ich jemanden ,aber hannover is schon n ende!
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Hey.
Ja naja mein Freund macht vieles selber und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.
Hole mir morgen früh / nachher erstmal Kurzzeitkennzeichen & dann werden wir in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und alles noch mal genau checken. Vllt haben wir Glück und der TÜV-Prüfer ist morgen im Haus
Danke schon mal für den Tipp mit den Bremsschläuchen, da werden wir morgen mal ein besonderes Auge drauf werfen. Hoffentlich sind die nicht all zu teuer, wenn sie kaputt sein sollten
Man gut das dieses Jahr der Winter so lange auf sich warten lässt Sonst hätten wir ein echtes Problem
So nun werde ich mal das tun was der kleine Freund hier auch tut ---->
Gute Nacht & Danke schon mal.
Freue mich aber über weitere Tipps
Weil der Schlüssel klemmt? Bzw das Schloß?
Schonmal Silikonspray reingehauen? Habe ich mal vor einem Jahr gemacht, seit dem geht das Schloß bestens.
Möglichst kein WD40 oder Caramba, weil das langfristig mehr zu Korrosion als zu sonstwas führt.
Notfalls würd ichs aber testweise einmalig reinhauen
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Ja das ist eine gute Idee. Oder aber es liegt an dem Lenkradschloss -.-"
Ich bin beeindruckt, heute fast 100 km Gefahren und die Tanknadel hat sich nicht ein Stück bewegt.
Sagt mal, wo ist die Tachowelle? Mein Tacho geht nämlich nicht -.-"
So waren jetzt in der Werkstatt. Fazit lautet wie folgt :
- Bremsen müssten demnächst mal getauscht werden aber ist noch nicht dringend.
- Lenkgetriebe ist feucht
- Loch in der Abgasanlage ( zugeschweißt )
Also alles in allem nix tragisches. Laut dem Typen von der Werkstatt sollte er TÜV bekommen am Freitag.
Sarahgermany hat geschrieben:Mein Problem ist, dass er sich beschissen starten lässt. Man bekommt den Schlüssel einfach nicht umgedreht -.-
Moin
wenn da ein ZAS der neueren (schwarzen) Bauart vom Freundlichen drinsteckt, dann isser kurz vorm blockieren ...
wenn nicht der Mitnehmer hinten gleich auch noch wegbricht ...
nur den ZAS wechseln ist beim Nachfacer eine Sache von ca. 20 Min. ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro Audi 100 C4 AAR 1993 Avant Audi 200 C2 WC 1980 Audi 200 Avant C3 3B 1991 Audi Cabrio NG 2 1993 Audi Coupe NG1 1992 Audi Coupe Quattro KV 1986 Audi A6 C4 AAH 1996 Limo diverse C4 Schlachter
Na also, war doch gar nicht so schwer die blaue Plakette zu bekommen Glückwunsch wieder einer mehr auf D-Straßen
Gruß Carsten
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880
Danke Danke
Ich freu mich echt total das der Große mich 2 Jahre begleiten darf
Gut, hinten müssen die Bremsscheiben neu gemacht werden aber das soll nicht das Thema sein
Aber das mit dem Tacho wird ja ne lustige Sache
Das mit dem Tacho ist keine große Sache. In der SelbstDoku steht es gut beschrieben drin. Habs schon zweimal gemacht, gleichzeitig auch alle Biernchen getauscht, und es hat nie länger als eine Stunde gedauert.
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattroWR 10/81
Audi 80 2.2 quattroKK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
Sobald man das KI in Händen hält, ist alles nur noch halb so wild und erklärt sich quasi von selbst. Wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist, vlt. Lego mag und einigermaßen gut löten kann, ists schnell gemacht. Das einzig wirkliche Gefummel sind die Anschlusskabel. Evtl. zwischendurch noch 'n Pils trinken, damit die Hände ruhiger werden.
Denk dran, die Position des Lenkrads auch wirklich zu markieren (ich vergesse das ständig) und beim Zusammenbau die Abdeckung mit Gefühl wieder zusammenzuschrauben.
Also wenn man vorsichtig ist braucht man das Lenkrad nochnichtmal abschrauben. Ich habs vor kurzem zum 3. Mal bei nem NFL gemacht und das ging auch gut ohne LK ab
Sarahgermany hat geschrieben:Was ist den ein KI ??
Hm naja ich bin ja gespannt
Aber erstmal wieder gesund werden
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