Hi Leute!
Ich wollte mal kurz nachfragen ob es möglich sei bei einem Audi 100 NF (4x108 Lochkreis) auf den Lochkreis 5x112 umzubauen?
Ich suche vergeblichst schöne dezente Felgen in dem Maße, bzw. die die ich finde sind schon total runtergekommen und finde nur unter
dem Lochkreis 5x112 gute Exemplare (Gullideckel etc.)
Was benötige ich für den Umbau und ist es machbar oder eher ein Fall für die Werkstatt?
Danke schonmal im Voraus
Grüße
Adrian
4x108 auf 5x112 ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- AudiTyp44NF
- Testfahrer

- Beiträge: 127
- Registriert: 22.03.2007, 15:11
- Fuhrpark: Audi 100 01/1988 NF 443PH4
Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413 - Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
4x108 auf 5x112 ?
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: 4x108 auf 5x112 ?
Kommt drauf an wie fähig du bist was Radlager und -naben einpressen betrifft. Ich würds vielleicht eher in der Werkstatt machen lassen, wenn du es willst. Was für Maße willste denn überhaupt verbauen ? 15er Aeros gibts auch in 4x108...
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- AudiTyp44NF
- Testfahrer

- Beiträge: 127
- Registriert: 22.03.2007, 15:11
- Fuhrpark: Audi 100 01/1988 NF 443PH4
Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413 - Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
Re: 4x108 auf 5x112 ?
Hi Mike,
selber habs noch nicht gemacht.
Ich weiß nicht die Fülle an Angeboten bei 5x112 ist einfach größer, bei 4x108 stoße ich nur auf 14 - 15 Zoll schon runtergekommene Original Felgen.
Ich denke da die Kotflügel original sind, teilweise nur schlecht bisschen rausgezogen, kann ich nicht mehr als 16 - 17 Zoll bei 205 - 215 Reifenbreite fahren oder?
Brauche bisschen Hilfe dabei, also was man da höchstens fahren kann ohne das man jedes mal gucken muss ob die Reifen schon angerissen sind
Danke schonmal
Gruß
Adrian
selber habs noch nicht gemacht.
Ich weiß nicht die Fülle an Angeboten bei 5x112 ist einfach größer, bei 4x108 stoße ich nur auf 14 - 15 Zoll schon runtergekommene Original Felgen.
Ich denke da die Kotflügel original sind, teilweise nur schlecht bisschen rausgezogen, kann ich nicht mehr als 16 - 17 Zoll bei 205 - 215 Reifenbreite fahren oder?
Brauche bisschen Hilfe dabei, also was man da höchstens fahren kann ohne das man jedes mal gucken muss ob die Reifen schon angerissen sind
Danke schonmal
Gruß
Adrian
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
Re: 4x108 auf 5x112 ?
Also es gibt durchaus schöne Felgen die zumindest original aussehen, aber da muss man dann mitunter etwas suchen, da hast du schon recht. Aber wegen Felgen bau ich nicht um, ich hab auch 4x108 gelassen obwohl ich im Zuge der Bremsenverbesserung locker bzw sogar sinnvoller weise hätte umbauen können. Boleros gibts mit 4x108, BBS gibts mit 4x108, auch in 16" und 17" usw usw. Wie gesagt, da muss man dann einfach mal intensiv gucken.
Mit 5x112 is dein Karren nicht mehr original, falls du darauf auf lange Sicht wert legen solltest
Was Felgen- und Reifenbreiten betrifft sind die Kisten echt immer Einzelfälle, da werd ich auch keine allgemeine Empfehlung aussprechen. ich kenn durchaus NFL Fronttriebler die mit 7J15 ET38 und 205er Reifen schleifen, meiner hingegen verpackt trotz Tieferlegung sogar 7,5J17 ET38 (übrigens mit 4x108) mit 215ern. Das is echt immer mit nachmessen verbunden und ganz genau nachrechnen wirst du immer müssen.
Grüße
Mike
Mit 5x112 is dein Karren nicht mehr original, falls du darauf auf lange Sicht wert legen solltest
Grüße
Mike
Re: 4x108 auf 5x112 ?
Moin....also für den 4 auf 5-Loch umbau gibts noch diesen LINK interessanten Beitrag mit der Auflistung vom Gerhard.
Ansonsten stimmts schon, die "ab Werk" Auswahl beim 4x108 Standard Fahrwerk, is relativ bescheiden.
Gibt halt nur:
14/15" Aeros
14/15" BBS
14" R8 (diese "vielspeichen" teile aus der Schanzenwerbung)
"Wählscheiben" 15" vom VFL
14/15" Speedline (dies Sterndesign)
hab ich noch "ab Werk" Originale vergessen?
Boleros vom Cabrio waren doch 7J16 ET37 oder?
Ansonsten stimmts schon, die "ab Werk" Auswahl beim 4x108 Standard Fahrwerk, is relativ bescheiden.
Gibt halt nur:
14/15" Aeros
14/15" BBS
14" R8 (diese "vielspeichen" teile aus der Schanzenwerbung)
"Wählscheiben" 15" vom VFL
14/15" Speedline (dies Sterndesign)
hab ich noch "ab Werk" Originale vergessen?
Boleros vom Cabrio waren doch 7J16 ET37 oder?
- AudiTyp44NF
- Testfahrer

- Beiträge: 127
- Registriert: 22.03.2007, 15:11
- Fuhrpark: Audi 100 01/1988 NF 443PH4
Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413 - Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
Re: 4x108 auf 5x112 ?
@Alex
Danke für den Link!
Leider Blick ich da nicht ganz durch in Sachen Ersatzteilnummern, sonst hat er es schön erklärt.
Er wollte mir auch mal eine Liste machen, aber er ist nen vielbeschäftigter Mann
und da will ich den nicht mit stressen.
Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen weil einerseits juckts mich schon, anderseits hat Mike auch recht.
Gruß und Danke
Adrian
Danke für den Link!
Leider Blick ich da nicht ganz durch in Sachen Ersatzteilnummern, sonst hat er es schön erklärt.
Er wollte mir auch mal eine Liste machen, aber er ist nen vielbeschäftigter Mann
Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen weil einerseits juckts mich schon, anderseits hat Mike auch recht.
Gruß und Danke
Adrian
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm
Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM
- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -
http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
