Motor geht plötzlich aus
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kspanda750
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Motor geht plötzlich aus
Hallo
Habe mit meinem 100ter 2,3E Motorcode: NF , Bj.1990 ein Problem . Das erste mal habe ich nur gesehen , daß während der Fahrt plötzlich ganz kurz der Drehzahlmeser auf Null ging , lief dann aber normal weiter . Beim zweiten mal , beim Abbiegen , Motor schlagartig aus . Ausgerollt , dachte schon Zahnriemen gerissen , aber nach ca. 1 Minute orgeln war er wieder an und lief als wäre nichts gewesen . Ich denke mal ein saublöder Fehler , aber vielleicht hatte jemand so etwas schon mit seinem Audi . Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar . Obwohl es sicher schwierig sein wird da eine Diagnose zu stellen .
MfG Klaus
Habe mit meinem 100ter 2,3E Motorcode: NF , Bj.1990 ein Problem . Das erste mal habe ich nur gesehen , daß während der Fahrt plötzlich ganz kurz der Drehzahlmeser auf Null ging , lief dann aber normal weiter . Beim zweiten mal , beim Abbiegen , Motor schlagartig aus . Ausgerollt , dachte schon Zahnriemen gerissen , aber nach ca. 1 Minute orgeln war er wieder an und lief als wäre nichts gewesen . Ich denke mal ein saublöder Fehler , aber vielleicht hatte jemand so etwas schon mit seinem Audi . Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar . Obwohl es sicher schwierig sein wird da eine Diagnose zu stellen .
MfG Klaus
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Motor geht plötzlich aus
Moin
beim nächsten mal gleich den Fehlerspeicher ausblinken bevor der Motor bzw. Zündung ausgemacht wird, den Hallgeber im Fehlerspeicher vorfinden und gefrustet einen neuen besorgen ...
so stell ich es mir beim sporadischen Ausfall des HG vor ...
Gruß
Uwe
beim nächsten mal gleich den Fehlerspeicher ausblinken bevor der Motor bzw. Zündung ausgemacht wird, den Hallgeber im Fehlerspeicher vorfinden und gefrustet einen neuen besorgen ...
so stell ich es mir beim sporadischen Ausfall des HG vor ...
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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kspanda750
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo Uwelevel44 hat geschrieben:Moin
beim nächsten mal gleich den Fehlerspeicher ausblinken bevor der Motor bzw. Zündung ausgemacht wird, den Hallgeber im Fehlerspeicher vorfinden und gefrustet einen neuen besorgen ...
so stell ich es mir beim sporadischen Ausfall des HG vor ...
Gruß
Uwe
Ausblinken kann ich leider nicht , weil mir die Geräte dafür fehlen .Das mit Hallgeber hat mir einer aus dem Motortalk-Forum auch schon vorgeschlagen . Kann man nur den Hallgeber tauschen , oder ist da gleich der ganze Zündverteiler fällig ?
MfG Klaus
- level44
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Re: Motor geht plötzlich aus
Moin Klaus
der 8 Artikel
Du brauchst keine Geräte für den Fehlerspeicher, nur ne Prüflampe die schnell selbst gebaut ist, nen Zettel und nen Stift ...
mit Hilfe der Suche oder Selbst-Doku wirst Du das auch hinbekommen wennst nur willst
Gruß
Uwe
der 8 Artikel
Du brauchst keine Geräte für den Fehlerspeicher, nur ne Prüflampe die schnell selbst gebaut ist, nen Zettel und nen Stift ...
mit Hilfe der Suche oder Selbst-Doku wirst Du das auch hinbekommen wennst nur willst
Gruß
Uwe
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kspanda750
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo Uwelevel44 hat geschrieben:Moin Klaus
der 8 Artikel![]()
Du brauchst keine Geräte für den Fehlerspeicher, nur ne Prüflampe die schnell selbst gebaut ist, nen Zettel und nen Stift ...
mit Hilfe der Suche oder Selbst-Doku wirst Du das auch hinbekommen wennst nur willst![]()
Gruß
Uwe
Habe mal in der Selbst Doku nachgeschaut . Sieht alles recht einfach aus . Aber mein Audi hat nur den schwarzen und den braunen Diagnosestecker . Wo schließe ich nun die Lampe an , die eigentlich an Pin 31 dran soll .
MfG Klaus
- level44
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Motor geht plötzlich aus
Moin Klaus
Problem bei 100er ausblinken
und das ist nur einer von vielen Beiträgen zum Thema ausblinken ...
Gruß
Uwe
Problem bei 100er ausblinken
und das ist nur einer von vielen Beiträgen zum Thema ausblinken ...
Gruß
Uwe
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kspanda750
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Re: Motor geht plötzlich aus
Ich noch mallevel44 hat geschrieben:Moin Klaus
Problem bei 100er ausblinken
und das ist nur einer von vielen Beiträgen zum Thema ausblinken ...
Gruß
Uwe
Habe mir den Zündverteiler mal angesehen , Kappe runter , Läufer runter , Staubschutzkappe runter . Dann stoße ich auf den Blendenrotor . Laut ETZOLD soll da ein Sicherungsring drauf sein . Bei meinem ist da gar nichts drauf . Wie bekomme ich den runter , um an den Halter für den Hallgeber zu kommen ? Bei ETZOLD ist auch nicht ganz klar was für eine Zündanlage der NF hat . Zu Anfang ist es eine VEZ , ließt man hinten bei der Zündung weiter spricht er dann von einer TSZ-H . Was ist es denn jetzt wirklich ? Danke schon mal für die Bemühungen .
MfG Klaus
- Neuwagenschreck
- Entwickler
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo.
Der NF hat eine VEZ.
Grüße
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Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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- OPA_HORCH
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Re: Motor geht plötzlich aus
In den Rep.-Handbüchern von Etzold und Korp geht es gerne mal munter durcheinander; in der Regel sind die auf den VFL zugeschnitten und behandeln die Abweichungen des NFL nicht wirklich konsequent und ausführlich, und dann geht es auch noch mit den unterschiedlichen Motortypen nicht immer nachvollziehbar rund... (der NF hat eine VEZ, nix anderes).
Beim Deinem Zündverteiler kann man den Blendenrotor nicht mal eben so ausbauen, sondern der Verteiler muß raus und zerlegt werden; mal eben nachgucken ist also nicht...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/HallgeberWechseln
Man kann die Funktion des Hallgebers auch prüfen ( Suche bemühen! ), aber wenn der ( vorerst ) nur sporadisch mal ausfällt, dürfte der Test nicht unbedingt aussagekräftig sein.
Schau erst mal, was die Diagnose sagt.
Gruß Wolfgang
Beim Deinem Zündverteiler kann man den Blendenrotor nicht mal eben so ausbauen, sondern der Verteiler muß raus und zerlegt werden; mal eben nachgucken ist also nicht...
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Man kann die Funktion des Hallgebers auch prüfen ( Suche bemühen! ), aber wenn der ( vorerst ) nur sporadisch mal ausfällt, dürfte der Test nicht unbedingt aussagekräftig sein.
Schau erst mal, was die Diagnose sagt.
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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kspanda750
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo WolfgangOPA_HORCH hat geschrieben:In den Rep.-Handbüchern von Etzold und Korp geht es gerne mal munter durcheinander; in der Regel sind die auf den VFL zugeschnitten und behandeln die Abweichungen des NFL nicht wirklich konsequent und ausführlich, und dann geht es auch noch mit den unterschiedlichen Motortypen nicht immer nachvollziehbar rund... (der NF hat eine VEZ, nix anderes).
Beim Deinem Zündverteiler kann man den Blendenrotor nicht mal eben so ausbauen, sondern der Verteiler muß raus und zerlegt werden; mal eben nachgucken ist also nicht...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/HallgeberWechseln
Man kann die Funktion des Hallgebers auch prüfen ( Suche bemühen! ), aber wenn der ( vorerst ) nur sporadisch mal ausfällt, dürfte der Test nicht unbedingt aussagekräftig sein.
Schau erst mal, was die Diagnose sagt.
Gruß Wolfgang
Was gehört zu der Zündanlage alles dazu . Also ich sag mal ab Zünverteiler rückwärts , Richtung Zündspule . Bei mir sitzt links an der Zündspule noch ein Teil .
MfG Klaus
- OPA_HORCH
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo Klaus,
das Teil neben der Zündspule ist die Leistungsendstufe des VEZ-Steuergerätes. Dort wird der relativ schwache Zündimpuls, den das VEZ-Steuergerät liefert, soweit verstärkt, dass mit Hilfe der Zündspule dann ein energiereicher Zündfunke entsteht.
Diese Leistungsendstufe ist deshalb separat und nicht gleich ins VEZ-Steuergerät integriert, um Störungen der empfindlichen Elektronik dort zu vermeiden.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der Masseanschluß der Leistungsendstufe ( braun-weißes Kabel am Stecker ); der dazugehörige Massepunkt ist auf der Ansaugbrücke Bei mangelhafter Masseverbindung streikt die Zündung! Also auch hier mal einen prüfenden Blick drauf werfen - wie grundsätzlich auf alle Masseanschlüsse/Massekabel und Massebänder, die einem so vor die Augen kommen.
Gruß Wolfgang
das Teil neben der Zündspule ist die Leistungsendstufe des VEZ-Steuergerätes. Dort wird der relativ schwache Zündimpuls, den das VEZ-Steuergerät liefert, soweit verstärkt, dass mit Hilfe der Zündspule dann ein energiereicher Zündfunke entsteht.
Diese Leistungsendstufe ist deshalb separat und nicht gleich ins VEZ-Steuergerät integriert, um Störungen der empfindlichen Elektronik dort zu vermeiden.
Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der Masseanschluß der Leistungsendstufe ( braun-weißes Kabel am Stecker ); der dazugehörige Massepunkt ist auf der Ansaugbrücke Bei mangelhafter Masseverbindung streikt die Zündung! Also auch hier mal einen prüfenden Blick drauf werfen - wie grundsätzlich auf alle Masseanschlüsse/Massekabel und Massebänder, die einem so vor die Augen kommen.
Gruß Wolfgang
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Re: Motor geht plötzlich aus
Hallo Ich noch malOPA_HORCH hat geschrieben:Hallo Klaus,
das Teil neben der Zündspule ist die Leistungsendstufe des VEZ-Steuergerätes. Dort wird der relativ schwache Zündimpuls, den das VEZ-Steuergerät liefert, soweit verstärkt, dass mit Hilfe der Zündspule dann ein energiereicher Zündfunke entsteht.
Diese Leistungsendstufe ist deshalb separat und nicht gleich ins VEZ-Steuergerät integriert, um Störungen der empfindlichen Elektronik dort zu vermeiden.
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Gruß Wolfgang
Könnte eventuell einen Zündverteiler aus einem 2.0 liter Audi 100 bekommen . Passt der auch ?
MfG Klaus
- Typ44
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-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
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- Kontaktdaten:
Re: Motor geht plötzlich aus
Wenn es sich um den 2,0E aus dem NFL (RT) handelt, JA,
Bei dem ist oberhalb des Motorblockes alles mit NF identisch (ok, Ansaugbrückenoberteil nicht
).
Bei dem ist oberhalb des Motorblockes alles mit NF identisch (ok, Ansaugbrückenoberteil nicht
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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