100 Avant NFL - Fensterheber hi. li. geht nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Beme

100 Avant NFL - Fensterheber hi. li. geht nicht

Beitrag von Beme »

Hallo zusammen!

Ich bin Benjamin und komme aus dem Siegerland. Ich habe mir Ende letzter Woche einen 100 Avant NFL in bambus-metallic zugelegt. Vorher bin ich ein Audi Coupé Typ89 gefahren, welches aber mit einer Laufleistung von 375Tkm an einigen Stellen repariert werden muss (v.a. Fahrwerk/Getriebe). So musste ein adäquater Ersatz her, in der Zwischenzeit werde ich das Coupé wieder herrichten :-)

Naturgemäß sind ja bei den Audis diesen Schlags immer einige Kleinigkeiten zu machen. :-)
So auch hier. Die einzige el. Zusatzausstattung in Form der el. Fensterheber zickt ein wenig. Der Fensterheber hinten links funktioniert weder über den Schalter in der betreffenden Tür noch über die Fahrertüre.
Alle anderen Heber funktionieren richtig und mit allen Schaltern.
Ich habe den Schalter hi. li. mal abgemacht und geschaut, ob überhaupt Strom dort ankommt, aber das rot/braune Kabel, welches laut Stromlaufplan vom Fensterheber-Sperrschalter von der Fahrertüre kommt, ist tot. Habe auch mal die Gummitülle zwischen Tür und Karosse abgemacht, aber es sind keine Beschädigungen am Kabel erkennbar.
Dann habe ich vorne Fahrerseite die Armlehne auch mal demontiert, habe aber besagtes rot/braune Kabel nicht am Sperrschalter wiedergefunden. Am Sperrschalter sind zwei dickere (2,5mm schätze ich) rote Kabel sowie zwei dünnere Kabel und ein ganz dünnes braunes Kabel (Beleuchtung?). Leider habe ich nicht rausgefunden wofür der Sperrschalter soviele Kontakte benötigt.

Weiß jemand von euch, wo das Plus-kabel zum hi. li. Fensterheber genau herkommt? Sind die Plus-Kabel zu den einzelnen Fensterhebern eigentlich einzeln abgesichert? Es scheint wohl, als ob ich den ganzen Innenraum mal demontieren muss und das Kabel nachverfolgen muss.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: 100 Avant NFL - Fensterheber hi. li. geht nicht

Beitrag von level44 »

Beme hat geschrieben:Dann habe ich vorne Fahrerseite die Armlehne auch mal demontiert, habe aber besagtes rot/braune Kabel nicht am Sperrschalter wiedergefunden. Am Sperrschalter sind zwei dickere (2,5mm schätze ich) rote Kabel sowie zwei dünnere Kabel und ein ganz dünnes braunes Kabel (Beleuchtung?). Leider habe ich nicht rausgefunden wofür der Sperrschalter soviele Kontakte benötigt.

Moin Benjamin

das rot/braune sollte doch vorhanden sein, das mittlere Kabel im Sperrschalter, sie noch mal genau nach ...

dieser Sperrschalter sperrt auch den Zigarrenanzünder hinten (wenn vorhanden) zusammen mit den Fensterhebern ...

also Fenster hinten ohne Funktion = Anzünder ohne Funktion ... :wink:

die Sperrfunktion ist als Kindersicherung gedacht, der Fahrer kann trotzdem vom Fahrerplatz aus öffnen bzw. schließen ...

so summiert sich die Anzahl der nötigen Kontakte ...

war der Sperrschalter gedrückt wie Du hinten geprüft hast kann keine Spannung anliegen ...

ich geh mal von einem Problem am hinteren Motor aus ...

ergo Motor zerlegen und da drin nachschauen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Maik
Entwickler
Fuhrpark: B3 Coupé 2,3E

Beitrag von Maik »

Oder den Motor mal anstelle eines funktionierenden anschliessen. Tut er´s, ist er es nicht und der Fehler in der Verkabelung zu suchen.
noch Daily: ´88er B3 Coupé 2,3E
bald Daily: ´90er C3 Avant Comfort 2,3E

´87er CS quattro Avant NF1
Beme

Beitrag von Beme »

Danke für die Anregungen. Einen Zigarettenanzünder hinten habe ich nicht. Aber könnte ja durchaus sein, dass das Kabel vorbereitet ist (gehe ich mal von aus).

Der Sperrschalter war natürlich nicht gedrückt beim Messen ;) Also:
- Ich habe den Fensterheberschalter hi. li. ausgebaut auf Durchgang geprüft, der schaltet einwandfrei.
- Ich habe von jedem Steckerkontakt vom FH-Kabelbaum hi. li. auf Masse gemessen (bei Zündung an), und auf keinem lag auch nur irgendwann eine Spannung an. Also das ro/br Kabel kommt vom Sperrschalter, und die beiden gelben sollten vom passenden Schalter der Fahrertüre gespeist werden. Vielleicht doch ein blöder Kabelbruch irgendwo. Ich nehme an, die Kabel gehen durch die B-Säule nach unten und am Schweller fahrerseitig nach vorne zur Zentralelektrik? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal genauer nachzuschauen (bei besserem Wetter natürlich) :-)
- Das nächste mal werde ich mal testweise direkt 12V an den Motor tun, nehme schon an, dass der noch geht. Das hatte ich heute vergessen.
Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass der Motor durch längere Nichtbenutzung jetzt auch nicht mehr will. Wer weiß wie lange der schon nicht mehr funktioniert :wink:

Gruß,
Benjamin
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Beme hat geschrieben:Der Sperrschalter war natürlich nicht gedrückt beim Messen ;)

Moin

gedrückt (FH gesperrt) heist der Sperrschalter guckt weiter raus, isser bündig mit den anderen Schaltern sind die hinteren FH freigegeben ...

nur mal zum Verständnis falls kein Bordbuch vorhanden ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Beme

Beitrag von Beme »

level44 hat geschrieben:
Beme hat geschrieben:Der Sperrschalter war natürlich nicht gedrückt beim Messen ;)

Moin

gedrückt (FH gesperrt) heist der Sperrschalter guckt weiter raus, isser bündig mit den anderen Schaltern sind die hinteren FH freigegeben ...

nur mal zum Verständnis falls kein Bordbuch vorhanden ...
Oha! Das hab ich beim Durchmessen glaube ich instinktiv falsch gemacht :mrgreen: :verlegen: (ist mein erstes Auto mit EFH).
Dann muss ich nochmal ran zum messen *g*

Vielen Dank für den tollen Hinweis!
Benjamin
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Die Überschrift passt halbwegs, darum verkneif ich mir mal nen neuen Thread aufzumachen ....

Nach der heutigen Gängigmachaktion funktionieren nun wieder alle vier EFH.... ABER, nur von vorne aus, hinten habe ich weder Schalterbeleuchtung noch Funktion
Die Schalter sind es nicht, habe schon fünf andere (funktionierende) dran geklemmt, überall das selbe.
Nun frage ich mich über welches Bauteil Beleuchtung und Funktion gehen ? Steuergerät defekt oder kommt auch der Schalter für Kindersicherung in Frage ? Den habe ich zwar auch schon quergetauscht aber da die oft nass werden könnte der andere auch einen weg haben.
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin Frede

so wie von Dir beschrieben wäre es der Sperrschalter, der unterbricht Funktion und Beleuchtung der EFH + Zigarettenanzünder ...

Grüßle
Uwe
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Die Plus-Zuleitung zu den hinteren FH kommt über das rot/braune Kabel vom Schalter der Kindersicherung. Wenn da kein Saft drauf ist, ist entweder der Schalter für die Kindersicherung ( Sicherheitsschalter ) nicht gedrückt ( O-Ton Bedienungsanleitung: "Nur wenn der Schalter hineingedrückt ist, lassen sich die Fenster von den Fondsitzen aus öffnen und schließen." ), oder der Sicherheitsschalter hat einen weg, oder das rot/braune Kabel hat unterwegs den berüchtigten Bruch, noch bevor es sich in die Zuleitung für hi.re. und hi. li. aufteilt ( also wahrscheinlich in der Durchführung A-Säule).

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Moin Uwe,

Ich stehe ja noch neben dem Auto, daher konnte ich gerade mal kurz testen, der Zigarettenanzünder hinten funktioniert, was ja nun nicht unbedingt heißt das der Speerschalter nicht teilweise defekt ist ....

Gibts da irgendwo im Forum nen Stromlaufplan der mir sagt was ich zum Testen brücken muss ?

Ich ziehe die Frage zurück da ich Wolfgangs Post erst jetzt gelesen habe :-D

Das sind die Informationen die ich mir erhofft habe. Danke euch beiden.
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Falls Du noch einen Stromlauf brauchst:
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.htm
Electric windows, Nr. 15 bzw. 29

Gruß Wolfgang

EDIT: Sorry, Link unvollständig: Muß heißen http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html, wie Frede richtig bemerkt ;)
Zuletzt geändert von OPA_HORCH am 14.08.2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Könnte sicher hilfreich sein, leider funktioniert der Link nicht.

Alles klar, Fehler im Link gefunden. Mit l funzt es auch.....

danke
Gruß
Frede

Bild

level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Es wird wohl auf den Kabelbruch in der Gummitülle der Fahrertür rauslaufen, mit viel Glück ist nur das angesprochene rot/braune Kabel durch da der Zigarettenanzünder ja funzt ...

aber wahrscheinlich betrifft es einige Leitungen mehr an die Du ran darfst ...

wird spassig :|
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Ihr beide spielt doch hoffentlich Lotto oder ?

Hier das Ergebnis der heutigen Ziehung :
Dateianhänge
Man beachte auch die anderen Leitungen
Man beachte auch die anderen Leitungen
Gruß
Frede

Bild

OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

:D
Na ja, im Gegensatz zum Glücksspiel um das große Geld war die Prognose hier leicht und die Trefferwahrscheinlichkeit hoch ( ich sehe auf Deinem Bild mindestens 3 Richtige...). Zu gewinnen gibt es da keine Millionen, aber für Dich Erfahrung im Löten ( nur Mut, Üben übt...). Wenn Du ganz tapfer bist, dann flickst Du gleich den ganzen Kabelbaum, denn in den besonders tückischen Fällen kann das Kabel auch nur noch bis auf ein/zwei dünne Drähtchen intakt sein, ohne dass eine gebrochene Isolierung das vermuten ließe, und wenn dann der FH einen nicht unerheblichen Strom ziehen will, geht nix, obwohl das Multimeter doch Durchgang zeigt...
Nur Mut!

Gruß Wolfgang

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Ich habe die eine Leitung jetzt erstmal repariert, mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch ein Stück eingefügt damit die Crimpverbinder ausserhalb des Knickbereichs liegen.

Es sind leider mehr als nur drei richtige, den ganzen Kabelbaum zu flicken fehlt mir jetzt aber Zeit, Lust und Kabelfarben für. Dafür müsste man ja dann doch zerlegen und nicht wie in dem einen Fall "zwischen Tür und Angel" arbeiten.
Dateianhänge
IMG_5425.JPG
IMG_5426.JPG
IMG_5427.JPG
Gruß
Frede

Bild

level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

Du wirst mit dieser Lösung aber nicht lange Freude haben, da sind doch zu viele Leitungen (besser alle) partiell abisoliert, was früher (wahrscheinlich) oder später zum 1a Kurzschluß führen wird der dir im besten Fall nur die jeweilige Sicherung killt, die ZV streikt sowie die e-Fenster nimmer funzen wenn draussen 30°C herrschen (ok, dieses Jahr eher unwahrscheinlich :roll: )

mit Isolierband rumärgern* wird bei Zeitnot, Lustlosigkeit oder fehlendem Material für richtige Reparaturen, unumgänglich sein ...

*was für ein feines geschmiere das erst gibt wenns ne Weile drauf war und die richtige Reparatur in Angriff genommen wird :verlegen:

nein nein, ich hetze nicht :twisted:

Grüßle
Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

Ja ich weiß, es muss dringend gemacht werden. Ich habe noch zwei Wochen Urlaub, wenn alles andere erledigt ist und noch Zeit bleibt .... mit Isolierband fange ich da garnicht erst an, wenn dann kommt alles raus und wird ersetzt.

Was mich gerade beschäftigt.... : Mein Fahrzeug ist Produktionsdatum (nicht erste Zulassung) 18.06.1990, also wohl einer der späteren oder fast letzten seiner Art. Dementsprechend, ohne jemanden hier Angst machen zu wollen, müsste das Bild der Leitungen von fast allen hier im Forum ähnlich oder eher schlimmer aussehen ?!
Gruß
Frede

Bild

level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Frede hat geschrieben:müsste das Bild der Leitungen von fast allen hier im Forum ähnlich oder eher schlimmer aussehen ?!
Beides :(

ich empfehle deshalb i.d.R. ein Taschentuch für die Tränen bei Begutachtung der Leitungen mitzuführen :lol:

im "Normalfall" ist die Fahrerseite wesentlich stärker betroffen, nicht nur wegen der stärkeren Nutzung der Tür, sondern auch wegen dem "Platzmangel" durch den dickeren Kabelstrang ...
Antworten