Staubmanschette an Lenkgetriebe wechseln
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
kspanda750
- Testfahrer

Staubmanschette an Lenkgetriebe wechseln
Hallo
Die Staubmanschette am Lenkgetriebe von meinem Audi ist gerissen . Kann man die selber tauschen , wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist ? Was sollte man sich voeher noch an Teilen ( Dichtungen , usw )besorgen , außer der Manschette natürlich ? Was muß man alles vorher ausbauen ? Was muß ich an der Lenkung alles lösen ?
MfG Klaus
Die Staubmanschette am Lenkgetriebe von meinem Audi ist gerissen . Kann man die selber tauschen , wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist ? Was sollte man sich voeher noch an Teilen ( Dichtungen , usw )besorgen , außer der Manschette natürlich ? Was muß man alles vorher ausbauen ? Was muß ich an der Lenkung alles lösen ?
MfG Klaus
Re: Staubmanschette an Lenkgetriebe wechseln
Man muß das Lenkgetriebe ausbauen. Je nach Modell eine beschissene oder besonders beschissene Arbeit.
Machbar ist es schon. Muß es auch sein, denn in der Werkstatt ist es fast unbezahlbar
Genaueres kann man noch nicht sagen, da weder Modell noch Baujahr noch Ausstattung bekannt sind. Prinzipiell braucht man ohne Servolenkung nur die Manschette und das Sicherungsblech für die Spurstangenschrauben. Mit Servolenkung noch neue Dichtungen am Servoöl-Anschluß und neue Schlauchschellen für den Vorratsbehälter.
Die Teilekosten sind nicht das Problem
Im Etzold ist das meiste (alles?) beschrieben, was zu machen ist.
Genaueres kann man noch nicht sagen, da weder Modell noch Baujahr noch Ausstattung bekannt sind. Prinzipiell braucht man ohne Servolenkung nur die Manschette und das Sicherungsblech für die Spurstangenschrauben. Mit Servolenkung noch neue Dichtungen am Servoöl-Anschluß und neue Schlauchschellen für den Vorratsbehälter.
-
kspanda750
- Testfahrer

Hallogammsach hat geschrieben:Man muß das Lenkgetriebe ausbauen. Je nach Modell eine beschissene oder besonders beschissene Arbeit.Machbar ist es schon. Muß es auch sein, denn in der Werkstatt ist es fast unbezahlbar
![]()
Es ist ein 2,3E 100KW Bj.1990 mit Servolenkung . Würde es nicht reichen die Lenkung an der rechten zu lösen , die zwei Leitungen ab , Spurstangen ab und dann die alte Manschette herrunterziehen , alles reinigen und neue Manschette drauf ? Ich habe den Etzold , aber das Wechseln ist dort nicht beschrieben . Die Zeichnung ist zwar schon sehr hilfreich , aber wäre nicht schlecht wenn man etwas mehr wüßte .
MfG Klaus
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Szaubmanschette an Lenkgetriebe wechseln
Servus
Ich würde folgende Besorgen/mitmachen beim LG wechseln:
Teile:
- ca.2-3 Liter Servoöl
- 3x Schrauben und 2x Muttern für das LG an Karosserie
- Dichtringe für die Schläuche ans LG
- Manschette selbst, das Fett für die Manschette, beide Schlauchbinder
was du nicht unbedingt brauchst ist das Sicherungsblech für die Spurstangen,
Machen:
Öl ablassen, Servobehälter ausbauen, vorsicht bei den Schläuchen, sachte abziehen, da die Anschlüsse gerne mal abreißen. Dann das Sieb innen rausnehmen, reinigen. Dann das Lenkgetriebe ausbauen, nach rechts, am Motorkabelbaum muss mans rausfädeln, das ist eigentlich das trickreichste, unten im Fussraum die untereste Schraube rausmachen.
Mir sind auch schon die Schrauben die nach Links in die Spritzwand gehen abgerissen, dann einfach die Mutter nach aussen mit einen Durchschlag rausschlagen, und einfach mit ner Stopmutter befestigen.
dann manschette drauf, und den schlitten für die Spurstange schon davor einfädeln und aufpassen das er drauf bleibt.
mfg
Peter
nein reicht nicht, weil du den Mitteleren Schlitten kaum draufbekommst, ausserdem hast du die gefahr das die neue Manschette reißt wenn du wo hängen bleibst. es ist eigentlich kein Problem das Lenkgetriebe auszubauen, musst auf jedenfall auf der rechten Seite raus. würde mir die Schrauben vom Lenkgetriebe zur Karosse auch neu besorgen, denn die sind manchmal sehr stark vergammelt.Es ist ein 2,3E 100KW Bj.1990 mit Servolenkung . Würde es nicht reichen die Lenkung an der rechten zu lösen , die zwei Leitungen ab , Spurstangen ab und dann die alte Manschette herrunterziehen , alles reinigen und neue Manschette drauf ? Ich habe den Etzold , aber das Wechseln ist dort nicht beschrieben . Die Zeichnung ist zwar schon sehr hilfreich , aber wäre nicht schlecht wenn man etwas mehr wüßte .
MfG Klaus
Ich würde folgende Besorgen/mitmachen beim LG wechseln:
Teile:
- ca.2-3 Liter Servoöl
- 3x Schrauben und 2x Muttern für das LG an Karosserie
- Dichtringe für die Schläuche ans LG
- Manschette selbst, das Fett für die Manschette, beide Schlauchbinder
was du nicht unbedingt brauchst ist das Sicherungsblech für die Spurstangen,
Machen:
Öl ablassen, Servobehälter ausbauen, vorsicht bei den Schläuchen, sachte abziehen, da die Anschlüsse gerne mal abreißen. Dann das Sieb innen rausnehmen, reinigen. Dann das Lenkgetriebe ausbauen, nach rechts, am Motorkabelbaum muss mans rausfädeln, das ist eigentlich das trickreichste, unten im Fussraum die untereste Schraube rausmachen.
Mir sind auch schon die Schrauben die nach Links in die Spritzwand gehen abgerissen, dann einfach die Mutter nach aussen mit einen Durchschlag rausschlagen, und einfach mit ner Stopmutter befestigen.
dann manschette drauf, und den schlitten für die Spurstange schon davor einfädeln und aufpassen das er drauf bleibt.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Deleted User 6498
Falls du das machst, könntest du vielleicht ein paar Fotos machen?
Wäre dankbar dafür
Wäre dankbar dafür
-
lfir
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
... was du nicht unbedingt brauchst ist das Sicherungsblech für die Spurstangen, ...
Bist du lebensmüde? Das Sicherungsblech am Lenkgetriebeschlitten, welches die beiden Schrauben vor unbeabsichtigter (Selbst)lösung sichert, ist unbedingt zu verbauen! Alles andere kann u. Umständen sehr unangenehm enden.
- spf2000
- Entwicklungsleiter
Ich denke es war gemeint: was man nicht unbedingt neu braucht.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
mfg
Peter
immer schön locker bleiben. Ich meine er braucht es nicht neu, da es wenn man es sauber aufklopft auch wieder sauber verschließen kann ohne das es bricht.Bist du lebensmüde? Das Sicherungsblech am Lenkgetriebeschlitten, welches die beiden Schrauben vor unbeabsichtigter (Selbst)lösung sichert, ist unbedingt zu verbauen! Alles andere kann u. Umständen sehr unangenehm enden.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
kspanda750
- Testfahrer

Hallo
Habe mir diese Teile besorgt . Faltenbalg , Sicherungsblech , zwei Hohlschrauben inklusive Dichtringe . Dann muß ich wohl nochmal zum Freundlichen und die anderen Teile bestellen .
MfG Klaus
Habe mir diese Teile besorgt . Faltenbalg , Sicherungsblech , zwei Hohlschrauben inklusive Dichtringe . Dann muß ich wohl nochmal zum Freundlichen und die anderen Teile bestellen .
MfG Klaus
Hallo, Klaus
schau auch noch mal in den Etzold. Bei meinem ersten Lenkgetriebeausbau (MC2 auch noch) hatte ich nur dieses Buch und 3 Wochen Audi-Erfahrung. Dennoch hat es geklappt. Es muß also schon was drin stehen, ggf. etwas versteckt.
Bin grad nicht zuhause, sonst würde ich nachsehen.
schau auch noch mal in den Etzold. Bei meinem ersten Lenkgetriebeausbau (MC2 auch noch) hatte ich nur dieses Buch und 3 Wochen Audi-Erfahrung. Dennoch hat es geklappt. Es muß also schon was drin stehen, ggf. etwas versteckt.
-
kspanda750
- Testfahrer

Hallo Leute
Habe mir heute noch alle Teile bestellt (alle Schrauben , Dichtungen , die Gummimanschette an der Spritzwanddurchführung und natürlich das
Sicherungsblech
) . Öl besorg ich mir auch noch .
An welcher Schraube lasse ich denn am besten das Öl ab , damit es so wenig wie möglich beim ausbauen rumtropft . Am Wochenende wollte ich schon mal anfangen alles auszubauen , wenn nicht allzu dolle stürmt . Muß es leider unterm Carport machen .
MfG Klaus
Habe mir heute noch alle Teile bestellt (alle Schrauben , Dichtungen , die Gummimanschette an der Spritzwanddurchführung und natürlich das
An welcher Schraube lasse ich denn am besten das Öl ab , damit es so wenig wie möglich beim ausbauen rumtropft . Am Wochenende wollte ich schon mal anfangen alles auszubauen , wenn nicht allzu dolle stürmt . Muß es leider unterm Carport machen .
MfG Klaus
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Öl benötigst Du ca. 1,5l wenn kein Niveau verbaut.
Zum Ablassen gibt es keine "Ablaßschraube", um den Behälter zu leeren, einfach Rücklauf von der Bombe (Druckspeicher) zum Behälter an der Bombe lösen.
........und zur Info, ich habe zum Tausch der Manschette das LG nicht heraus genommen, da ich Hydraulikverschlauchung nicht lösen wollte
(never touch a runing System), Befestigungsschrauben lösen, LG von der Lenksäule lösen sowie von den Spurstangen, Manschette tauschen aber noch nicht befestigen, Hydraulikleitungen, die Du lösen mußt (Beifahrerseitig) montieren, Schlitten mit den Schrauben der Spurstangen fixieren (Fummelarbeit von beiden Seiten durch die noch nicht befestigte SM), SM am LG mit den Verbindern/Schellen befestigen, LG montieren, Spurstangen montieren fertig.
Alles in allem war das wohl ne Aktion von 3 Std., eine neue SM reißt nicht, solange Du bei merklichem Widerstand nicht mit Gewalt ziehst oder zerrst
.
Bedarf an Hydrauliköl waren irgendetwas bei 200ml, wobei Behälter nicht auf Maximum vor der Rep. stand (hatte Öl nicht abgelassen).
Zum Ablassen gibt es keine "Ablaßschraube", um den Behälter zu leeren, einfach Rücklauf von der Bombe (Druckspeicher) zum Behälter an der Bombe lösen.
........und zur Info, ich habe zum Tausch der Manschette das LG nicht heraus genommen, da ich Hydraulikverschlauchung nicht lösen wollte
Alles in allem war das wohl ne Aktion von 3 Std., eine neue SM reißt nicht, solange Du bei merklichem Widerstand nicht mit Gewalt ziehst oder zerrst
Bedarf an Hydrauliköl waren irgendetwas bei 200ml, wobei Behälter nicht auf Maximum vor der Rep. stand (hatte Öl nicht abgelassen).
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
-
kspanda750
- Testfahrer

Typ44 hat geschrieben:Öl benötigst Du ca. 1,5l wenn kein Niveau verbaut.
........und zur Info, ich habe zum Tausch der Manschette das LG nicht heraus genommen, da ich Hydraulikverschlauchung nicht lösen wollte(never touch a runing System), Befestigungsschrauben lösen, LG von der Lenksäule lösen sowie von den Spurstangen, Manschette tauschen aber noch nicht befestigen, Hydraulikleitungen, die Du lösen mußt (Beifahrerseitig) montieren, Schlitten mit den Schrauben der Spurstangen fixieren (Fummelarbeit von beiden Seiten durch die noch nicht befestigte SM), SM am LG mit den Verbindern/Schellen befestigen, LG montieren, Spurstangen montieren fertig.
Alles in allem war das wohl ne Aktion von 3 Std., eine neue SM reißt nicht, solange Du bei merklichem Widerstand nicht mit Gewalt ziehst oder zerrst.
Hallo Oli
Du hast also nur die beiden Leitungen auf der Beifahrerseite gelöst und dann zu dieser Seite die Manschette abgezogen und die neue wieder drüber . So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht .
MfG Klaus
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Öhm - ich misch mich mal ganz kurz hier ein:
Wo bekomm ich den Dichtsatz fürs Lenkgetriebe, und gibt es Unterschiede?
Will meines nun auch komplett neu abdichten da es lansam anfängt zu töpfeln. Stammt aus einem 20V Avant.
Mein jetziges verbaute ist zwar noch dicht, allerdings heört man beim einlenken ein Klacken... Also will ich es durch das 20V LG ersetzen. Nur eben die Frage nach dem Dichtsatz.
Gerne auch per PN... und wie üblich steht der 100er nun teilzerlegt auf einer Grube mit ausgebautem LG... es bressiert a bissal
Grüße
Woifal
Will meines nun auch komplett neu abdichten da es lansam anfängt zu töpfeln. Stammt aus einem 20V Avant.
Mein jetziges verbaute ist zwar noch dicht, allerdings heört man beim einlenken ein Klacken... Also will ich es durch das 20V LG ersetzen. Nur eben die Frage nach dem Dichtsatz.
Gerne auch per PN... und wie üblich steht der 100er nun teilzerlegt auf einer Grube mit ausgebautem LG... es bressiert a bissal
Grüße
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
So steht es dortkspanda750 hat geschrieben:Typ44 hat geschrieben:Öl benötigst Du ca. 1,5l wenn kein Niveau verbaut.
........und zur Info, ich habe zum Tausch der Manschette das LG nicht heraus genommen, da ich Hydraulikverschlauchung nicht lösen wollte(never touch a runing System), Befestigungsschrauben lösen, LG von der Lenksäule lösen sowie von den Spurstangen, Manschette tauschen aber noch nicht befestigen, Hydraulikleitungen, die Du lösen mußt (Beifahrerseitig) montieren, Schlitten mit den Schrauben der Spurstangen fixieren (Fummelarbeit von beiden Seiten durch die noch nicht befestigte SM), SM am LG mit den Verbindern/Schellen befestigen, LG montieren, Spurstangen montieren fertig.
Alles in allem war das wohl ne Aktion von 3 Std., eine neue SM reißt nicht, solange Du bei merklichem Widerstand nicht mit Gewalt ziehst oder zerrst.
Hallo Oli
Du hast also nur die beiden Leitungen auf der Beifahrerseite gelöst und dann zu dieser Seite die Manschette abgezogen und die neue wieder drüber . So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht .
MfG Klaus
@ Woifal: auf Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aus´m Bauch würd ich sagen, bei Olli W.
MfG, Oli

-
kspanda750
- Testfahrer

Hallo WoifalSI0WR1D3R hat geschrieben:Öhm - ich misch mich mal ganz kurz hier ein:
Grüße
Woifal
Schau mal hier : http://cgi.ebay.de/Rep-satz-Lenkgetrieb ... 1e65fd67e2
-
kspanda750
- Testfahrer

Hallo
Habe es genau so gemacht , wie Oli es beschrieben hat . Hat auch gut geklappt . Manschette runter und wieder drauf ca.20min.Das ganze Unternehmen hat ca. 5Std. gedauert . Bin halt kein Schrauber . Nur beim nächsten mal , ich hoffe es gibt keins , löse ich die Leitungen als letztes . Weil durch das lösen des Lenkgetriebes von der Lenksäule , ich das Getriebe wohl etwas gedreht habe
und natürlich unnötig Hydrauliköl ausgelaufen ist . Dadurch muste ich ca. 3/4 Liter nachkippen . Sonst wäre ich auch mit 200ml ausgekommen .
MfG Klaus
Habe es genau so gemacht , wie Oli es beschrieben hat . Hat auch gut geklappt . Manschette runter und wieder drauf ca.20min.Das ganze Unternehmen hat ca. 5Std. gedauert . Bin halt kein Schrauber . Nur beim nächsten mal , ich hoffe es gibt keins , löse ich die Leitungen als letztes . Weil durch das lösen des Lenkgetriebes von der Lenksäule , ich das Getriebe wohl etwas gedreht habe
MfG Klaus

60.000km