Fehlkonstruktion Zierleiste Stoßstange vorne
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Quertreiber
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 2,3 NF quattro Bj.1988 (NFL) (wird gerade restauriert)
Triumph Speed Triple 955i - Wohnort: Nahe Stuttgart
Fehlkonstruktion Zierleiste Stoßstange vorne
Hallo zusammen,
habe ein kleines Optikproblem an meinem 44er. Die Zierleiste vorne auf der Stoßstange biegt sich in der Mitte immer nach oben. Habe mir vor kurzem extra eine Neue bestellt. Am Anfang sah auch alles gut aus, aber mittlerweile hat die sich in der Mitte nach oben gebogen und das lässt sich auch nicht durch lösen der Schrauben beseitigen. Als ich die Leisten montiert habe, konnte ich die Schrauben auch nicht ganz anziehen, weil sich sonst die Leiste nach oben gebogen hat.
Kanns sein, dass meine Stoßstange nicht richtig fest ist und durchhängt?
Oder ist das ein bekanntes Problem?
Freu mich über Lösungsvorschläge
habe ein kleines Optikproblem an meinem 44er. Die Zierleiste vorne auf der Stoßstange biegt sich in der Mitte immer nach oben. Habe mir vor kurzem extra eine Neue bestellt. Am Anfang sah auch alles gut aus, aber mittlerweile hat die sich in der Mitte nach oben gebogen und das lässt sich auch nicht durch lösen der Schrauben beseitigen. Als ich die Leisten montiert habe, konnte ich die Schrauben auch nicht ganz anziehen, weil sich sonst die Leiste nach oben gebogen hat.
Kanns sein, dass meine Stoßstange nicht richtig fest ist und durchhängt?
Oder ist das ein bekanntes Problem?
Freu mich über Lösungsvorschläge
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Fehlkonstruktion Zierleiste Stoßstange vorne
Servus
es kann sein, das deine Stoßstange nicht mehr die Originalform hat, nach Leichten Auffahrunfällen z.b. kann es sein das die Stoßstange vorne Gerade gedrückt wurde, dann passt die Zierleiste nicht mehr, schau mal von der Seite rein, in der Fahrzeugmitte muss ein Knick sein (der nach vorne zeigt) also im Bereich vom Nummernschild, das ist ja auch ,,um den Knick" gebogen.
mfg
Peter
es kann sein, das deine Stoßstange nicht mehr die Originalform hat, nach Leichten Auffahrunfällen z.b. kann es sein das die Stoßstange vorne Gerade gedrückt wurde, dann passt die Zierleiste nicht mehr, schau mal von der Seite rein, in der Fahrzeugmitte muss ein Knick sein (der nach vorne zeigt) also im Bereich vom Nummernschild, das ist ja auch ,,um den Knick" gebogen.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Quertreiber
- Testfahrer

Der Knick ist noch da. Mir ist aber aufgefallen, dass man die Stoßstange auf einer Seite mit etwas Kraft einfach abziehen kann, auf der anderen Seite nicht. Denk eher, dass da iwelche Halterungen gebrochen sein könnten, als der Vorbesitzer die Garage gestriffen hat.
Weiß jemand zufällig wo die Stoßstange überall befestigt ist??
-
Deleted User 5197
Hallo,
Wenn diese ausgebaut ist, solche mit deren vorderseite auf einen Teppich legen (Kratzschutz) u. die betreffenden Haltenasen (ist dann eigentlich selbsterklärend welche) durch kräftigen Druck; u. Körpereinsatz, auf den Aluträger wieder versuchen einzudrücken.
die Abdeckung ist auf einem Alu-Träger durch einige Haltenasen fixiert. Um genauer zu sehen wo diese lose sind, würde ICH jedenfalls dazu die kompl. Stosstange ausbauen.Quertreiber hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, dass man die Stoßstange auf einer Seite mit etwas Kraft einfach abziehen kann, auf der anderen Seite nicht. Denk eher, dass da iwelche Halterungen gebrochen sein könnten, als der Vorbesitzer die Garage gestriffen hat.
Wenn diese ausgebaut ist, solche mit deren vorderseite auf einen Teppich legen (Kratzschutz) u. die betreffenden Haltenasen (ist dann eigentlich selbsterklärend welche) durch kräftigen Druck; u. Körpereinsatz, auf den Aluträger wieder versuchen einzudrücken.
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
Die Stoßstange ist 6x geschraubt, und seitlich nur in Führungsschienen geschoben.
Die mittlere Leiste abbauen, dann sind unter jeden Scheinwerfer 2 Schrauben. Dann das Untere Gitter wegschrauben. sind 2x Kreuzschlitzschrauben, dort den Schraubendreher gut reinschlagen bevor sie rund werden. Gitter dann seitlich noch aushängen und abnehmen. dann sind da noch je seite eine Schraube, alle 6 sind Schlüsselweite 13. Dann noch Nebelscheinwerfer (beim 200er auch die Blinker) abstecken, SRA Schlauch trennen (falls vorhanden).
mfg
Peter
Die Stoßstange ist 6x geschraubt, und seitlich nur in Führungsschienen geschoben.
Die mittlere Leiste abbauen, dann sind unter jeden Scheinwerfer 2 Schrauben. Dann das Untere Gitter wegschrauben. sind 2x Kreuzschlitzschrauben, dort den Schraubendreher gut reinschlagen bevor sie rund werden. Gitter dann seitlich noch aushängen und abnehmen. dann sind da noch je seite eine Schraube, alle 6 sind Schlüsselweite 13. Dann noch Nebelscheinwerfer (beim 200er auch die Blinker) abstecken, SRA Schlauch trennen (falls vorhanden).
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
Bilder zur Befestigung der Stosstange.
Die obere Gummileiste mit den 3 Schrauben bitte ignorieren - die ist Eigenbau. Wichtig ist der Halter darunter - da wird die SS eingeschoben und seitlich geführt.
Und von vorne mit jeweils 3 Schrauben (M8 x 15) pro Seite auf die Halter am Längsträger verschraubt.
Wenn man etwas mehr Platz benötigt (wie ich wegen 200er Spoiler), kann man zw. Längsträger und Stossfängerhalter eine 8-10mm dicke Hartgummiplatte zwischenlegen. Man kommt dann auch besser an die 3 Schrauben dran und die SS kommt etwas weiter raus (ohne dass es grossartig auffällt).
Gruss,
Olli
Bilder zur Befestigung der Stosstange.
Die obere Gummileiste mit den 3 Schrauben bitte ignorieren - die ist Eigenbau. Wichtig ist der Halter darunter - da wird die SS eingeschoben und seitlich geführt.
Und von vorne mit jeweils 3 Schrauben (M8 x 15) pro Seite auf die Halter am Längsträger verschraubt.
Wenn man etwas mehr Platz benötigt (wie ich wegen 200er Spoiler), kann man zw. Längsträger und Stossfängerhalter eine 8-10mm dicke Hartgummiplatte zwischenlegen. Man kommt dann auch besser an die 3 Schrauben dran und die SS kommt etwas weiter raus (ohne dass es grossartig auffällt).
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
- Testfahrer

Super, vielen Dank.
Werd nach meinem Urlaub in 3 Wochen glaub mal die Stoßstange austauschen gegen eine Neue, meine sieht sowieso nicht mehr so toll aus und vllt ist dann das Problem ja auch verschwunden.
Werd nach meinem Urlaub in 3 Wochen glaub mal die Stoßstange austauschen gegen eine Neue, meine sieht sowieso nicht mehr so toll aus und vllt ist dann das Problem ja auch verschwunden.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,Quertreiber hat geschrieben:Super, vielen Dank.
wenn der Alu Träger nicht gequetscht, sondern nur als ganzes etwas verbogen ist - so, dass die Stosstange nicht mehr gepfeilt ist - kann man die u.U. mit Spanngurt und Baum wieder geradeziehen.
Zur korrekten Pfeilung...
Stosstange ausbauen, Nebelscheinwerfer ebenfalls, wenn vorhanden.
Dann Holzlatte o.ä. quer über beide NSW Aufnahmen auf der Innenseite des Trägers legen und an Stosstangenmitte den Abstand zu der Holzlatte messen - es sollten ziemlich genau 12cm sein.
Bild dazu (diese SS ist allerdings schon leicht geplättet - die NSW Aufnahmen stehen nicht mehr in einer geraden Linie zueinander).
Und noch´n Bild von den beiden Halteblechen/Stossfängeraufnahmen am Längsträger.

Aus Festigkeitsgründen sollte man allerdings an den 3 Schrauben immer möglichst dicke und grosse Unterlegscheiben (aus Edelstahl) verwenden, denn die Stosstange hält quasi die Front zusammen und dient als Drehmomentstütze für den Motor (5-Zyl.).
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de