Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Gerhard
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Gerhard »

Moin,

die Endversion von Helges gezeigten Längsträgerrost sieht man bei dem kürzlich geschlachteten Erstserien-Quattro:
Schöne Durchrostung am Längsträger BS
Schöne Durchrostung am Längsträger BS
Übrigens, der Rost ist größer als zu sehen. Der Träger war mit einer schwarzen Paste an der Stelle eingestrichen. Darunter war alles Mürbekeks.

Auch eine nicht unkritische Stelle bei nicht Klimawagen der Batteriehalter. Der Wasserkasten rostet gerne an den Schweißpunkten auf, sodass die Innenraum-Beifahrerseite mit Wasser geflutet wird.

Grüße

Gerhard
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Olli W. »

Naabend,

im Batt Fach ist so´ne Ablauftülle angebracht, die Wasser auf den Längsträger tropfen lässt.
Die Tülle fehlt oft, ihr Blechrand ist rostig und/oder der Längsträger darunter ist auch rostig.

Sieht man schlecht, da das Lenkgetriebe im Weg ist, aber von unten ist es halbwegs zu erkennen.

Warum es allerdings da so am Längsträger rostet, wie auf Gerhards Bild, wäre auch mal interessant zu wissen.

Gruss,
Olli
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von kevin's100er »

Eventuell ist Bateriesäure mit heruntergetropft?!

MfG
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von spf2000 »

Olli W. hat geschrieben:im Batt Fach ist so´ne Ablauftülle angebracht, die Wasser auf den Längsträger tropfen lässt.
Die Tülle fehlt oft, ihr Blechrand ist rostig und/oder der Längsträger darunter ist auch rostig.
Ich hab diese Tülle jetzt bei 2 Autos wegrationalisiert, denn sie sorgt meiner Erfahrung nach nur dafür, daß sich dort Blätter, Dreck und später dann das Wasser staut. Einen richtigen Sinn habe ich nicht finden können. Gibts den denn?
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Olli W. »

Mahlzeit!
kevin's100er hat geschrieben:Eventuell ist Bateriesäure mit heruntergetropft?!
Neh, aber da sammelt sich natürlich Feuchtigkeit, Scheibenreiniger und Autowaschmittel. Also alles Sachen, die da langfristig nicht hingehören.
spf2000 hat geschrieben:Einen richtigen Sinn habe ich nicht finden können. Gibts den denn?
Ja. Das ist´ne Art Ventil/Membran. Soll nur von oben nach unten offen sein - Spritzwasser von unten soll keins nach oben gelangen. Deshalb diese spezielle Form.

Gruss,
Olli
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von spf2000 »

Olli W. hat geschrieben:
spf2000 hat geschrieben:Einen richtigen Sinn habe ich nicht finden können. Gibts den denn?
Ja. Das ist´ne Art Ventil/Membran. Soll nur von oben nach unten offen sein - Spritzwasser von unten soll keins nach oben gelangen.
Achso, der Wind würde wohl von unten nach oben durchblasen bei Fahren. Hmmm; also doch wieder dranfuddeln?
Andererseits fließt da doch eh ne Menge Wasser durch. Von daher kann das so viel doch nicht mehr ausmachen.
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Gerhard »

Olli W. hat geschrieben:Ja. Das ist´ne Art Ventil/Membran. Soll nur von oben nach unten offen sein - Spritzwasser von unten soll keins nach oben gelangen. Deshalb diese spezielle Form.
Mahlzeit,

nicht wegen dem Wasser, sondern in erster Linie zur Vermeidung von evtl. aufsteigendem Abgasqualm im Luftansaugbereich für den Innenraum.
Der Wasserkasten ist ja an sonsten "hermetisch" abgeschirmt vom Motorraum, damit wirklich nur Frischluft für den Innenraum angesaugt wird.

Daher sollen die Schnatterventile eigentlich auch nicht ausgebaut werden.

Grüße

Gerhard
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Olli W. »

Gerhard hat geschrieben:sondern in erster Linie zur Vermeidung von evtl. aufsteigendem Abgasqualm im Luftansaugbereich für den Innenraum.
Der Wasserkasten ist ja an sonsten "hermetisch" abgeschirmt vom Motorraum, damit wirklich nur Frischluft für den Innenraum angesaugt wird.
Pollenfilter mit Aktivkohle rulez! :} :mrgreen:

Spass beiseite:
Ja... bei mir ist das Ding mal irgendwann "auf der Strecke geblieben", im wahrsten Sinne des Wortes.
Hab dann neulich eins vor unserer TG gefunden - passte aber nicht, und war dementsprechend auch nicht meins.

Gibt´s die Ventile noch?

Wobei ein Ablauf müsste es ja trotzdem sein, sonst wären sowohl das Loch als auch das Ventil völlig sinnlos. *kopfkratz*

Gruss,
Olli
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von level44 »

Moin
Olli W. hat geschrieben:Wobei ein Ablauf müsste es ja trotzdem sein, sonst wären sowohl das Loch als auch das Ventil völlig sinnlos. *kopfkratz*
Gerhard meinte es wohl so ...
der Gerhards Text verhunzt hat geschrieben:nicht wegen dem Spritzwasser von unten, sondern in erster Linie zur Vermeidung von evtl. aufsteigendem Abgasqualm im Luftansaugbereich für den Innenraum.
Der Wasserkasten ist ja an sonsten "hermetisch" abgeschirmt vom Motorraum, damit wirklich nur Frischluft für den Innenraum angesaugt wird.
denn ein Wasserablauf isses definitiv, genauso verhält es sich ja auch beim Kondenswasserablauf der Klimaanlage → mit Schnatterventil ...

Gruß

Uwe
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Gerhard »

Nabend,

genau Uwe.

Passat 3B war wegen verstopfter Schnatterventile für absaufende Wasserkästen mit vollgelaufenen Bremskraftverstärkern (Marke Unterdruckkeksdose) bekannt.
Nachdem die Dose voller Wasser steht, soll der Motor im Umkehrschlusss dann sogar Wasser angesogen haben und es gab kapitale Motorschäden.
Gab mal riesen Ärger deswegen (war ein Bericht im Fernsehen mit der Geschichte solch eines Autobesitzers).
Feldaktion: Wasserkasten, Getriebeblech, ...

Beitragvon Joker82 » 15.09.2007 - 11:34
Übersicht:
34D2 - Spritzschutzblech fürs Getriebe
51B8 - Ablauftüllen im Wasserkasten

-----------------------------------------------------------
Hinweis:
es handelt sich hierbei nicht um Rückrufaktionen sondern um Serviceaktionen, diese sollte durchgeführt werden wenn ihr zum normalen Service-Termin bei VW seit, Selbstschrauber müssen/können das selber erledigen. Dafür soll diese Auflistung sein
-----------------------------------------------------------


Es gibt eine neue Feldaktion 51B8 diese betrifft alle 3B & 3BG Modelle.

Grund dafür sind immer wieder ansammelnde Blätter, Sand, dadurch kann es zu einer Verstopfung der Tüllen unter der Batterie und Bremskraftverstärkers kommen. Weiterhin dringt Wasser in den Innenraum ein, was hohe Kosten verursacht denn sämtliche Geber und Steuergeräte unter dem Teppich bekommen einen Wasserschaden.

VW führt bei der Aktion folgende Dinge aus.

Batterie ausbauen
Batteriehalter ausbauen
Wasserkasten reinigen
beide Tüllen werden entfernt
Grüße

gl
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Fünfender »

Bei mir sieht alles gut aus! :)

Grüße

Kim
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von 200-20V »

Fünfender hat geschrieben:Bei mir sieht alles gut aus! :)

Grüße

Kim
Und das Radhaus auch :mrgreen: :?:

Gruß Axel.
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von aminoboris »

Hi Olli,
danke für den Tipp, werde ich gleich mal checken! Ich fahre auch noch meinen alten 220V Avant. Wie gut, dass du noch ne Domstrebe vorne hast, die hält alles zusammen :D ;-)
LG
Boris
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Servus,

bez der Wasserablauftüllen im Wasserkasten kann ich nur sagen dass die nicht nur beim 3B Passat sondern auch bei den A4 oft weg rationalisiert werden. Selbst beim Q7 gibt es geänderte Ablauftüllen weil diese verstopfen bzw verkleben können. Manche neuen A4 (8K) mit Schiebedach sind davon auch betroffen dort sind die hinteren Ablauftüllen des Schiebedaches nachzuarbeiten.
Übrigens wer am 44er regelmäßig die Wasserablauftüllen im Wasserkasten sauber macht hat auch keine Probleme mit absaufenden Gebläsemotoren etc., denn lt Wartungsliste ist das einmal jährlich durchzuführen. Mach ich an Vaters 100er schon seit zig Jahren so und habe nie Probleme mit Rost oder ähnlichem. Das einzige was mich an dem Wagen seit eh und jeh stört stört ist diese scheiß filigrane Wasserkastenabdeckung.

Wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich mal überprüfen wo der Schlauch für die Batterieentlüftung hingeht bzw. ob der noch aufgesteckt ist. :wink:

schöne Grüße
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

hier auch noch was "schönes" dazu - Rost am Übergang Radhaus zu Domblech (Audi 200 20V in dem Fall).
Roststelle-Radhaus-oben.JPG
Dort sind die beiden Bleche zus. gepunktet.

Gruss,
Olli
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scoop

Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von scoop »

Tja, habe auch mal geguckt. Bei mir ist ein Riss -,-. Jetzt wird das erstmal wie im Flug wieder in Ordnung gebracht, ist ja schon nicht gerade toll!
Olli W.
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Olli W. »

Hallo Scoop,

das ist blöd. :?

Kannst Du davon evtl. mal Bilder machen, sofern möglich?

Denn sowas ist ja als Dokumentation immer gut.

Dank & Gruss,
Olli
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LisaS

Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von LisaS »

Hallo zusammen,

bei meinem 44er war das Problem auch, hab Fotos gemacht - aber wie kann ich die hier hochladen?

Grüsse
Lisa
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von spf2000 »

LisaS hat geschrieben:bei meinem 44er war das Problem auch, hab Fotos gemacht - aber wie kann ich die hier hochladen?
Unter dem Feld, in dem man hier was reinschreiben kann, gibts ein Tab: "Dateianhang hochladen"
Es grüßt: Sylvain
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von UFlO »

Hallo,

die Befestigungspunkte vom Lenkgetriebe machen auch manchmal Ärger, vielleicht eher beim V8 aber ein prüfender Blick
bei den Leistungsstärkeren 44er-Modellen kann wohl nicht schaden.
Neulich erst einen V8 gesehen wo beide Seiten aus der Karosserie gerissen waren.

Der C4 kann mit diesem Problem ebenfalls aufwarten.
Beim S6+ trat das Problem teilweise schon Ende der 90er Jahre auf !.
Timo 220V

Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Timo 220V »

schade das trotz der damaligen hervorragenden verarbeitung solche "mängel" zum vorschein kommen..

wenn das bei audi passiert, möchte ich gern mal wissen, wie das bei anderen marken aussieht mit ähnlichen vergleichbaren
wagentypen..die müssten ja deutlich mehr probleme haben..?!
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von 200-20V »

Timo 220V hat geschrieben:schade das trotz der damaligen hervorragenden verarbeitung solche "mängel" zum vorschein kommen..

wenn das bei audi passiert, möchte ich gern mal wissen, wie das bei anderen marken aussieht mit ähnlichen vergleichbaren
wagentypen..die müssten ja deutlich mehr probleme haben..?!

Es altert halt im laufe der Jahre :?

Gruß Axel.
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Brucky »

Olli W. hat geschrieben:Hallo,

hier auch noch was "schönes" dazu - Rost am Übergang Radhaus zu Domblech (Audi 200 20V in dem Fall).
Roststelle-Radhaus-oben.JPG
Dort sind die beiden Bleche zus. gepunktet.

Gruss,
Olli
Jap, ist auch bei meiner Lady der Fall gewesen... war allerdings gerade in der entstehung... konnte es rechtzeitig noch mit rostumwandler schützen, schön saftig den rostumwandler eingetröpfelt, danach fein säuberlich drüber lackiert ! und da tut sich einstweilen nüschts ! Aber ich behalte das ding in Auge...
LG Peter
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Da mein MC ja wieder Läuft,gonne ich ihm ne Verschönerungskur :mrgreen:
Heute mal die Kotis Abgeschraubt,
Trotz Verzinkung+26 Jahre Alltagsbetrieb.
Achso,ich melde ihn um wenn er Fertig ist,Bekommt Saison.(Kein Winter mehr)

MFg

André
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Und nur noch 2 32B
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von jürgen_sh44 »

(Kurze Zwischenfrage: Wozu gehört nochmal die blaue PlastikBombe??)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von level44 »

Moin

das ist der Unterdruckspeicher für die Klimaautomatik

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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von kiwi44 »

Hab auch nen Riss an besagter Stelle entdeckt, hab nen 100 Avant Sport mit 340tkm. Wäre wahrscheinlich ratsam ne Domstrebe nachzurüsten oder? Hab auch ein Bildchen gemacht :-)
IMG_20130824_163737.jpg
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von noidem »

Hallo, werde morgen bei meinen 44er auch mal gucken den ich gerade zurecht mache.
Wenn ich mit allen Arbeiten fertig bin, werde ich dem Wagen ine komplette Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett Spendieren.
Alle bereiche wo man jetzt im ausgebauten Zustand gut ran kommt habe ich schon jetzt mit dem Fett voll gepumpt.
Aber nächsten Sommer bekommt jede Ritze das fett damit Rost erstmal kein problem darstellt!
Nordmann111

Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von Nordmann111 »

Ich habe heute auch erstmal schnell nachgesehen. Glück gehabt - alles in Ordnung. Kein Riss und kein Rost
200-20V
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Re: Achtung: neue Schwachstelle am Radhaus beim Typ 44

Beitrag von 200-20V »

Nordmann111 hat geschrieben:Ich habe heute auch erstmal schnell nachgesehen. Glück gehabt - alles in Ordnung. Kein Riss und kein Rost
Damit das so bleibt, würde ich da noch eine Domstrebe einbauen :idea:

Gruß Axel.
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