Klima nicht vorhanden?? und KGE ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Alex Turbo

Klima nicht vorhanden?? und KGE ?

Beitrag von Alex Turbo »

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Audi 200 20v Turbo mit Klima... Jedenfalls das Bedienteil
scheint das einzige zu sein das noch vorhanden ist :(
Könnet ihr euch mal die Bilder Anschauen, und mir sagen was ich alles besorgen muss um
wieder ne Klima zu haben? Wäre klasse!!

Bild
By polo2turbo at 2011-05-05

Bild

Bild

Und dann habe ich noch gesehen, das unter der Ansaugbrücke im Block ein Schlauch offen
ist. Muss wohl die Kurbelgehäuse entlüftung sein, die mir da schön den Motorraum verschmoddert....
Was fehlt da??

Bild

Bin sehr Dankbar für jede Hilfe

Gruss Alex
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Re: Klima nicht vorhanden?? und KGE ?

Beitrag von Blacky »

Moin,

Oh Mann, was ein Gepfusche ..
Ja, die Klimaanlage ist sauber wegrationalisiert worden.
Schau mal im Wasserkasten nach, ob da links neben dem Gebläsekasten noch was ist, oder ob das auch fachmännisch ausgebaut wurde ;-) .

Primär fällt auf:
- Es fehlt ein Klimakompressor samt Träger am Block
- Kondensator samt Schwingungsdämpfer & Anschlussleitung zum Kompressor
- Hochdruckleitung zum Verdampfer
- und aller WKeit nach der Rücklaufschlauch vom Verdampfer zum Kompressor hin.

Weiterhin hast Du einen falschen Wasserkühler drinnen, und dir fehlt offenbar der Zusatzwasserkühler, den der 20V Motor braucht.
Ebenso fehlen alle relevanten Kühlluftführungen für den Wasserkühler.

Und wenn der Pfusch beim Ausbau der Klimakomponenten volles Ausmaß erreicht hat, dann hat der Held von Ausbauer auch noch alle elektrischen Leitungen für die Klima stumpf durchgezwickt :twisted:
Vorne am Kondensator sollten eigentlich noch zwei Anschlüsse für einen Schalter und einen Sensor sein, sowie die Stromversorgung für die Magnetkupplung des Kompressors.

Mit dem Schlauch unter der ansaugbrücke kann ich spontan nichts anfangen, verfolge den einfach mal - sofern möglich ;-) - wo er hin geht.
Spontan sieht es nach einem Kühlwasserschlauch aus, nur finde ich grade keinen Grund warum da ein offener Kühlwasserschlauch rumliegen sollte, zumal sich einem die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens bei Kenntnis des Funktionsprinzipes eines Kühlkreislaufes erschließt und die Verwunderung nur noch weiter steigt.

So, das wars mal so spontan ;-)

grüße !

roland

oh, nachtrag : Es fehlt ebenso ne Stütze vom vorderen Querträger zum Kühler hin.
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Alex Turbo

Beitrag von Alex Turbo »

Hey,

vielen dank mal für die Antworten!!
Oh man, also die Anschlüsse im Wasserkasten sind noch vorhanden...
Die untere Leitung hat er abgeschraubt und liegt im Wasserkasten, wo die
allerdings hin fuehrt hab ich noch nicht rausgefunden... die Obere ist ja am Ende
des Kastens abgeschnitten wie auf dem Bild.
Mhhhh dann muss ich wohl alles besorgen.. kann ich da was falsch machen
bei Kompressor kauf mit halter und den restlichen schläuchen?? Sollte ich eher zu Audi gehen
und fragen ob die mir das wieder Richten können?? Leider kenn ich mich bei Audi null aus und weiss
nicht genau was ich für teile Brauche...

Wenn mir vieleicht jemand links geben koennte von wo auch immer... Auktionshaus ect.
Dann könnte ich mir die felenden Teile zusammen kaufen...

Ich verlange viel sorry aber bin echt auf Eure Hilfe angewiesen.

Der offene schlauch ist kein kühlwasserschlauch sondern kommt von der
Kurbelgehäuse entlüftung und dampft mir den ganzen Motorraum voll...

Danke schon mal Grüsse Alex
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Ohhups, wo ist den mein Text geblieben? :oops:
Ich hatte gestern schon was verfasst und wohlmöglich den falschen Button erwischt. Na ja sei's drum, hier dann eben nochmal.

Wichtig für die Vervollständigung ist, das wir genauere Angaben über noch vorhandenen/verbauten Teile haben.
Also sind noch Steuergerät, Relais, Kabelbaum/Unterdruckleitungen, Unterdruckluftsteuerung, Verdampferkasten, Kältemittelleitungen, ect., vorhanden?

Ich könnte z.B. mit Verdampferkasten, Kältemittelleitungen, Kompressor kpl. mit Motorhalter(EoE) Abdeckung vorn oben über Kondensator/Kühler, Luftführung, gebraucht / Trockner, Drossel, O-Ringe, Öl neu, aushelfen.
Möglicherweise auch Kondensator, Bedienteil/Steuergerät, Unterdrucksteuergerät.
Falls benötigt auch den Gebläsekasten.

Die KGE (KurbelGehäuseEntlüftung) kannste entweder original oder mit Selbstbau-Leitungen wieder vervollständigen.
Da im algemeinen die alten gerbrauchten KGE-Schläuche alle "verbraucht" sind ist es sowieso nützlich neue Leitungen einzubauen.
Willst du wieder original, so hätte ich zumindest das Rohr, was rechtsseitig oben am Ventildeckel zur Ansaugung runtergeht, vorrätig.
Das Ventil das nach dem Aktivkohlefilter vor dieses Rohr kommt sollte auf alle Fälle verbaut werden.
Ob ich dies auch noch hab, schaun mer ma.

Ich meine erkennen zu können das keine Zusatzwassserpumpe verbaut ist.
Somit kein Zusatzwasserkühler.
Da ja Dein Hauptwasserkühler der falsche ist. Ohne Anschluss für Zusatzwasserkühler.
Der Hauptwasserkühler ist leider neu nur noch sehr schwerlich zu beschaffen.
Gebrauchte haben so ihre Tücken. Z.B. gebrochene Stutzen.

Das war's erstmal was mir dazu einfiel. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :oops:
Falls was brauchst, meld Dich per PN. Tips und Ratschläge zur Vorgehensweise gibt's natürlich auch. ;)
Über den Ausbaufrevel schweige ich jetzt mal. :x
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Brucky
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro BJ89 grau

Beitrag von Brucky »

Willkommen im Club der " der sche*ß vorbesitzer hat mir meine klima rausgeworfen"

Ist bei mir auch der fall , ABER bei mir wurde nur halb so schlimm gepfuscht !!
bin auch noch am suchen , hat aber zeit 8)
hab ja meine BIO-Klima ( E-Schiebedach und 4 E-Fenster :wink: )

aber ist bei mir nicht anders , warum man sowas tut ?!?! da muss man schon sehr verzweifelt sein :D
Naja viel glück beim suchen :mrgreen: aber du bist ja im guten Forum 8)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Alex Turbo

Beitrag von Alex Turbo »

Ja keine ahnung warum man sowas macht...

Ich danke jedenfalls Allen, für die hilfreichen Tipps und ich bin drann wieder den
Original zusatand herzustellen.

Gruss Alex
Alex Turbo

Beitrag von Alex Turbo »

Hallo,
so hab jetzt alles zusammen :)
Heute kam der Hauptwasserkühler!! Vielen Dank, nochmals an diejenigen die mir die Teile besorgt haben!!
So jetzt noch kurz ne Frage, hat jemand bilder wo der Zusatzwasserkühler sitzt und wie die schläuche aussehen?
Das wäre klasse dann kann ich jetzt dann los legen mit Zusammenbauen :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Alex
Alex Turbo

Beitrag von Alex Turbo »

Könnt mir auch gerne Bilder schicken auf meine Email:

2erturbo@gmx.de

Danke gruss Alex
Antworten