hab jetzt auch einen und ein paar fragen dazu! :)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
rollionputer

hab jetzt auch einen und ein paar fragen dazu! :)

Beitrag von rollionputer »

hey leute! ich hab seit montag auch einen 44er mit dem nf motor und hab dazu mal zwei fragen. zum einen, hat der am zündschloß nen kontakt wo ich das radio mit anklemmen kann, so das es ausgeht bei zündung aus? am radiostecker is kein kabel, nur plus, minus und licht und mein schaltplan is unvollständig, da kann ich nix drin finden. zum zweiten läuft er im stand nur bei etwa 500 umdrehungen. hab schon dat regelventil raus gehabt und gespühlt. wenn ich so strom drauf gebe, dann arbeitet es auch...und ne leerlaufschraube an der drosselklappe is ja nicht. wie krieg ich dat bißchen hoch geregelt?
wär schön wenn ihr helfen könntet! :)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: hab jetzt auch einen und ein paar fragen dazu! :)

Beitrag von level44 »

Moin und Glückwunsch zum NF

Motortechnisch lass ich die Schreiberei lieber anderen aber für´s Radio langt´s :roll:

am Zündanlassschalter (ZAS) liegt ne Klemme 86s an, diese führt Spannung bis der Schlüssel abgezogen wird. Das findest in den Stromlaufplänen (SLP´s) für unsere Radioanlagen nicht, da für unsere Fahrzeuge nie eingesetzt. Du findest sie dafür im SLP für den ZAS/Licht/Radio-Warnsummer, denn am Radio/Licht an-Warnsummer liegt Kl.86s an und kann dort abgegriffen werden ...
Klemme 86s.JPG
mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
rollionputer

na dat klingt doch schon mal gut!!! :) danke!
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

Hi,
Zum Motor:
1. Fehlerspeicher Auslesen.
2. Zündet er auf allen Zylindern?
3. Sicherungen checken
4. Nebel mal das zündgedöns mit einem Wasserzerstäuber ein, im Dunkeln. Wenn du funken siehst, wenn er läuft, dann musst du neue Kabel reinmachen. Wenn das eh nicht neu ist, dann mach Verteilerläufer, Kappe, Kabel und Zündkerzen neu und spare dir das einnebeln. Empfehlung: Beru
5. Unterdruckverschlauchung und Motor auf Falschluft prüfen
6. Drosselklappenschalter durchmessen.

Da wird dann schon was dabei sein :wink:

MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Wie kommst Du auf die Leerlaufdrehzahl von 500???
Weil Zeiger im Drehzahlmesser zwischen 2. und 3. Strich steht???
Wenn ja, wäre die Drehzahl 700 und passt :wink: , bei 500 müßte Zeiger zwischen 1. und 2. Strich stehen.
Vor der 10 hat die Skala nur 3 Striche, folglich fängt die Skala erst bei 400 an :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Typ44 hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Leerlaufdrehzahl von 500???
Weil Zeiger im Drehzahlmesser zwischen 2. und 3. Strich steht???
Wenn ja, wäre die Drehzahl 700 und passt :wink: , bei 500 müßte Zeiger zwischen 1. und 2. Strich stehen.
Vor der 10 hat die Skala nur 3 Striche, folglich fängt die Skala erst bei 400 an :wink:
Naja, ich gehe mal davon aus, das man das schon merkt und hört, oder :lol: :wink:

rollionputer

also rund laufen tut er, auch wenn er so niedrig läuft sind alle zylinder da. naja, der zeiger steht halt in der mitte zwischen 0 und 1000. is das da echt anders? hab ich noch gar nicht drauf geachtet...naja, ich will den nächste woche zum tüv bringen und mach mir halt sorgen wegen der au, hab da nicht so gute erfahrungen mit der k-jet. und da mir die drehzahl niedrig vorkommt, hab ich gedacht ich frag lieber mal. denn achte ich da morgen mal drauf. und stimmt, nen auslesestecker hab ich da schon gesehen, könnt ich ja mal den gutmann ranklemmen!

danke für eure antworten, das muntert mich auf! :)
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ich kenne mind. 2 (!!!) aus meinem näheren Umfeld, die darauf schon reingefallen sind, und bei einer AU-Untersuchung meinte ein KFZler, er brauche gar nicht mit der AU beginnen, da Drehzahl zu niedrig ist. Erst auf meinen Hinweis mit Drehzahlmesser und der Skala war er bereit mit AU zu beginnen...........
.......... und Drehzahl war dann wirklich im Bereich um 700 rpm :wink:

Bei realer Leerlaufdrehzahl von 500 müßte der Wagen ja fast ausgehen und Unrund laufen bis zum geht nicht mehr.
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

rollionputer

hm...dat läßt mich grübeln...fahr ich dat ding jetzt nochmal warm und guck oder halt ich es bis morgen noch aus? :müde22: :D
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

rollionputer hat geschrieben:nen auslesestecker hab ich da schon gesehen, könnt ich ja mal den gutmann ranklemmen!
Wenn der "gutmann" blinken kann wird´s was ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
rollionputer

dat is ja wirklich so mit dem drehzahlmesser...ich werd bekloppt! :) fehlerauslesen war auch positiv, gibt nix zu meckern! danke leute...
kevin's100er
Entwicklungsleiter

rollionputer hat geschrieben:dat is ja wirklich so mit dem drehzahlmesser...ich werd bekloppt! :) fehlerauslesen war auch positiv, gibt nix zu meckern! danke leute...
Mensch und ich hole wieder so aus :lol:

Aber ist doch schön, dass es doch keine Probleme gibt :wink:

Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

rollionputer hat geschrieben:dat is ja wirklich so mit dem drehzahlmesser...ich werd bekloppt! :)
Hat nichts mit bekloppt zu tun, wie schon oben geschrieben, da sind schon einige drauf rein gefallen :wink:
Anscheinend ist die 44er-Skalierung nicht normal :wink: , leider fehlt mir so auf die Schnelle ein Vergleich mit anderen Drehzahlmessern :roll: .
Ist doch aber gut, das alles im grünen Bereich ist :D
MfG, Oli
Bild

Antworten