Wie Zierleisten Avant hintere Seitenscheibe entfernen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Wie Zierleisten Avant hintere Seitenscheibe entfernen?

Beitrag von steewax »

Hallo ich habe das typische Problem, dass die hinteren Fensterleisten am eingeklebten hinteren Seitenfenster total wellig sind. Ich habe jetzt ein geeignetes Spenderfahrzeug mit besseren Leisten gefunden. Gibt es Tips wie ich diese Leisten beschädigungsfrei ab bekomme? Es wäre ja schade wenn die kaputt gehen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Steve
yabba18
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Re: Wie Zierleisten Avant hintere Seitenscheibe entfernen?

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
mit VIEL Gefühl ab ziehen, einfach seitlich zum Auto ab ziehen, KANN ziehmlich schwer werden, aber es geht! Die Klammern dahinter sind nach 20 Jahren nicht mehr die besten!
VORSICHTIG beim ab machen, mit solch Aktionen können auch die Scheiben platzen :lol:

Mfg
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Ich nehme an, dass Du die Zierleiste unten am hinteren Fenster meinst:
Ich habe mir zu diesem Zweck einen breiten Holzkeil geschnitzt, den man nach dem Öffnen der hinteren Tür mit seiner schmalen Seite vorsichtig hinter den Anfang der Zierleiste schiebt. Dann vorsichtig die Leiste rechtwinklig zum Fenster abhebeln/abdrücken ( aber nur immer soweit, dass das abgehebelte Teilstück gerade eben aus den Klammern raus ist - so vermeidet man, dass sich die Leiste verformt).
Du kannst das ja bei den verwellten Leisten ausgiebig testen - wenn die noch besser erhaltenen dran sind, dann hast Du die nötige Übung... :-D

Übrigens: So sieht die Leiste von hinten aus ( man sieht an der rostbraunen Verfärbung, wo eine der vielen Klammern gesessen hat...)
leiste.jpg
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von OPA_HORCH am 06.01.2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Beitrag von steewax »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) Ich werds dann morgen mal versuchen.
justibaer

Beitrag von justibaer »

steewax hat geschrieben: Gibt es Tips wie ich diese Leisten beschädigungsfrei ab bekomme? Es wäre ja schade wenn die kaputt gehen.
Hey Steve,

wichtigster Tip: Gaaaanz langsam!

Laß Dir Zeit dabei, die Scheibe geht schneller kaputt als man glaubt (habe ich beim Spender bereits 2mal erlebt). Auch der Lack kann natürlich leiden. Zusätzlich habe ich jede Menge Caramba benutzt, alle anderen Tipps kann ich nur bestätigen. Wichtig ist der Winkel: nicht nach oben sondern im rechten Winkel zur Scheibe arbeiten.

Viel Erfolg

Gruß Jörn
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Selbst für mich interessant, gut zu wissen wie es geht falls man die Leisten auch mal wechseln muss :(
Gruß Carsten :)

Bild
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

steewax hat geschrieben: Ich werds dann morgen mal versuchen.
Bei diesem Wetter dran denken: Plastik wird in der Kälte hart, altes Plastik ist auch noch spröde. Anwärmen mit einem Fön (nicht mit dem Heißluftgebläse) auf etwa 20-25° empfohlen. Nicht zu warm, sonst gibt es Eindrücke in der Leiste.
Antworten