Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo zusammen.
Da nun schon mehrfach gefragt wurde warum mein Auto tiefergelegt ist wenn es ne weile steht, zweifle ich nun auch langsam ob das normal ist....
Sofort nach dem einparken senkt sich das Heck langsam ab und nach 10 min ist es ganz runter! Starte ich den Motor wieder geht er sofort wieder hoch!
Ist das normal!
Dateianhänge
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Normal ist das nicht! Da wird wohl was undicht sein... bei meinem 4.2er V8 mit Niveau war einfach der Dämpfer undicht...
Bei dir dürfte das wohl eher was anderes sein... im V8 Forum hat mir Tim A. sehr geholfen... vielleicht mal bei ihm direkt nachfragen oder die Suche bemühen!
die beiden druckspeicher hinten sollten bei dem genannten problem wohl nicht mehr funktionieren.
wenn meiner einen tag steht ist er auch etwas abgesenkt.
mich stört es aber nicht weiter.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente. Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Ich muss hier noch mal nachhaken!
Das scheint ja ein Ventil zu sein, welches den Druck nicht in der Niveau hällt. Ist das was mit reparieren oder reinigen, ehe ich die Druckspeicher wechsel?
Gibt es evtl. mal einen Plan wo man sehen kann wie das ganze funktioniert.
Ich finde es sieht schon übel aus wenn er gleich bis runter sackt.
wenn es keine sichtbare Leckage gibt, ist sehr wahrscheinlich das Rückschlagventil im Hauptdruckspeicher defekt. Das müsste sich jedoch auch bei der Bremskraftunterstützung bemerkbar machen. Die Bremshilfe würde dann nach einer gewissen Standzeit und bei abgestelltem Motor relativ schnell nachlassen.
Leckage heißt aber wiederum nicht, dass das Öl irgendwo heraus spritzen muss. Ein feuchter Dämpfer kann schon ausreichen.
Meist liegt die Ursache für das Absinken des Hecks in undichten Niveaustoßdämpfern oder in einem undichten Regelventil.
Die hinteren Druckspeicher kommen als Ursache auf jeden Fall nicht infrage.
Die Bremshilfe würde dann nach einer gewissen Standzeit und bei abgestelltem Motor relativ schnell nachlassen.
Das ist der Fall!
Kannst du mir noch kurz einige Tipps zur Reparatur geben? Ist das Rückschlagventil wechselbar, wo sitzt der Hauptdruckspeicher?
Kann ich die die Niveaudämpfer abdichten? Und wo finde ich das Regelventil?
Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen!
Gruß Minge
Literschwein hat geschrieben:
ich habe mit meiner niveau am heck auch ein problem, was mir jetzt erst aufgefallen ist.
auf der fahrerseite liegt er 1,7cm tiefer als auf der beifahrerseite.
woran kann das liegen?
Tim A. hat geschrieben:
Zwei Ursachen:
1. Bei Undichtigkeit am Dämpfer steht er auf dieser Seite tiefer.
2. Bei mangelndem Gasdruck im Druckspeicher steht er auf dieser Seite höher.
da müsste er doch aber richtig undicht sein, da er auch bei laufenden motor tiefer ist.
das vermute ich nicht, da die hohe seite das niveau darstellt, was der wagen schon seit kauf hat.
ich hatte den wagen mal 1-2 woche auf einer schiefen ebene stehen.
Tim A. hat geschrieben:
Hattest Du beim Kauf die Höhe gemessen und verglichen?
Wie auch immer, es gibt nur diese beiden Fehlerursachen.Undicht ist undicht, bei einem Druck von 20 bar sorgt selbst leichtes Nässen für Druckunterschiede
nein, beim kauf vor 2 jahren habe ich da nix gemessen.
aber augefallen ist es mir jetzt.
es wäre mir sicher aufgefallen, wenn es schon beim kauf gewesen wäre.
bezüglich der tieferlegung der VA habe ich den wagen schon öfters angesehen.
Tim A. hat geschrieben:
Dann hatte die Geschichte zwei Jahre Zeit zum verschleißen, das gilt ja nun mal auch für die Druckspeicher.
MfGG.
mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente. Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN