Verbinde ich die Messspitzen denn erst mit der einen Leitung und dann mit der anderen,oder die eine Spitze an die eine Leitung und die andere Spitze an die andere Leitung(Sind ja 2 Leitungen vorhanden)??
Das sollte eig meine Frage sein
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Was meinst mit'auf Masse halten'wo is dieMainzMichel hat geschrieben:Hallo, hallo!
Erst mal messen, ob Spannung an Klemme 30 des Relais anliegt. Möglicherweise ist hier noch eine Sicherung vorgeschaltet, aber momentan habe ich keinen Schaltplan da.
So messen:
- Multimeter auf 20V Gleichstrom einstellen
- Hupenrelais herausziehen
- Ein Kabel des Messgerätes auf Masse halten
- Das zweite Kabel in den Kontakt der Klemme 30, da, wo das Relais vorher steckte
Es müssen ca. 12V anliegen.
Adios
Michael
Das gesamte Metall der Karosserie ist Masse. (aber nur das blanke MetallWas meinst mit'auf Masse halten'wo is die![]()
XD
nein nur Zündung anUnd dabei dann auch hupen,ja??

nagut,ich guck gleich mal,hab ja zeitFrede hat geschrieben:Das Innenleben ist geklippst wenn ich mich recht erinnere. Das kann man ein Stück weit hoch ziehen, musst du dir einfach mal angucken, müsste ich jetzt auch um es ganz genau zu sagen. Den ganzen Kasten solltest du nicht lösen, die Wahrscheinlichkeit das er hinterher nicht mehr dicht wird ist ziemlich hoch.