Frage zum Servo Öl

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lastdragon559

Frage zum Servo Öl

Beitrag von lastdragon559 »

Da meine alte Servopumpe undicht war (ist), habe ich eine andere eingebaut.

Diese drückt mir aber wenn Behälter auf max. Schaum oben raus und im Stand geht die erste Lenkbewegung kurz schwer.

Frage: habe originales Audi Hydrauliköl aufgefüllt (grünes) was aber bestimmt schon 5 Jahre alt ist, kann es am alten Öl liegen oder wird die Pumpe auch einen weg haben?
HPM15

Re: Frage zum Servo Öl

Beitrag von HPM15 »

Ööööiiiih, Macker

Entlüfte mal richtig, dann haut das hin :D

Ingo
quattro-fan

Beitrag von quattro-fan »

lastdragon559 hat geschrieben:Frage: habe originales Audi Hydrauliköl aufgefüllt (grünes) was aber bestimmt schon 5 Jahre alt ist, kann es am alten Öl liegen oder wird die Pumpe auch einen weg haben?
Ich würde so altes Öl zwar nur verwenden, wenn es ungeöffnet war, aber das hat mit deinem Luft/Schaumproblem nix zu tun :wink: Der Macker-Tip von Ingo ist schon mal gut; schäumt es dann immer noch, hast du entweder schlecht oder schlampig getauscht. :D
j.r.
Entwickler

Beitrag von j.r. »

hallole

wenn's im ausgleichsbehälter schäumt, zieht das system irgendwo luft. sehr oft ist es der wellendichtring der servopumpe, da sollte dann auch ein ölaustritt festzustellen sein. undichte stopfen können ebenso die ursache sein. zieh mal die 3 verschraubungen der schläuche an der pumpe nach, vielleicht ist eine lose und zieht dort luft. wenn du bis dahin nix gefunden hast, alle anderen verschraubungen prüfen und den zustand der schläuche checken.

viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km

humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
lastdragon559

ok, danke dann werde ich mal morgen nach Lecks schauen bzw. alles nachziehen.

Werde euch noch auf dem laufenden halten :D
viermaal

Beitrag von viermaal »

Nach wechsel von bombe und pompe, gab es bei mir auch was schuim in der behalter.
ich hatte die hyd untluftet mit das lenkrad nach beider kanten gelenkt, aber nur nach 1 stunde faren und controleren mit oli auf max, war das problem verswunden.
wan er luft im kreis ist komt das manschmal nigt snell wieder heraus, das kosted ein weingig zeit.
lastdragon559

Habe in der zwischen Zeit mal wieder nach der Servo geschaut.

Pumpe so wie Schläuche sind alle dicht (Augenschein)

Macht man den Behälter auf und startet sieht man deutlich wie sich an der Oberfläche kleine Schaumbläschen bilden.
Lase ich den Wagen längere Zeit stehen (über Nacht ) habe ich am nächsten Morgen einen kleinen Ölfleck unter dem Auto, Höhe Behälter.
Man kann auch deutlich sehen das dass Öl aus dem Behälter über den Deckel heraus gedrückt wird.

Im SSP steht auch das sich das System im Stand selber entlüftet bzw. die Lenkung betätigen.
Habe ich gemacht so hat es bisher auch bei jedem Fahrzeug funktioniert.

Irgendwelche Ideen? :)
quattro-fan

lastdragon559 hat geschrieben:Irgendwelche Ideen? :)
Nochmal die Pumpe tauschen, aber diesmal eine bekanntermaßen gute nehmen. Den Schlauch vom Behälter zur Pumpe habe ich nicht so arg in Verdacht, und die anderen sind ja auf der Druckseite.

Vielleicht kommt noch das Lenkgetriebe in Frage, aber das ist worst case und deshalb als Letztes zu versuchen :wink:
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Beitrag von kevin's100er »

wie wäre es die Pumpe zu überholen?? Überholungssatzkost an 10er € ^^
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Das mit dem selber entlüften ist korrekt.

Hatte das gleiche Prob auch schonmal nach nem Pumpentausch bei nem Kumpel. Haben das Problem auch nicht gefunden. auch der Überholungssatz hat nix gebracht. Lag wohl irgendwie an der Pumpe. Mit ner 3ten Pumpe gings dann.
lastdragon559

das is vielleicht ne schxxxxx
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Kevin, mach folgendes:

Auffüllen auf max, dann Lenkrad bei laufendem Motor gleichmässig und möglichst ohne absetzen ca. 10x nach links und nach rechts bis zum Anschlag drehen. Nun wird richtig Schaum aufsteigen.
Auto aus und ca. 12 Stunden, ambesten über Nacht, stehen lassen.
Nun noch einmal auf Max. auffüllen und gut.

Sollte nach DIESER Aktion immer noch Blasenbildung zu sehen sein, ist das System wirklich irgendwo undicht.

Wir Entlüften die Systeme immer auf diese Art und Weise, da grade bei der Zentralhydraulik die "Selbstentlüftung" fast nie hinhaut.

Ingo
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Ahso. :D

Das mit dem Lenkrad bis an Anschlag drehen mache ich auch immer. Das verstehe ich unter selbständig entlüften ;) Bei mir hats aber auch dabei noch nie geschäumt. :cry:
quattro-fan

Markus 220V hat geschrieben:Das mit dem Lenkrad bis an Anschlag drehen mache ich auch immer. Das verstehe ich unter selbständig entlüften ;) Bei mir hats aber auch dabei noch nie geschäumt.
Da schäumt auch nix, es blubbert nur vielleicht ein wenig. Wenn die Räder dabei vorne frei in der Luft hängen, schont man die Reifen :wink: , und leichter geht es auch.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Wollte jetzt kein neuen Fred aufreissen, wie heißt das Öl-äqvivalent von Citroen?
LHM+ kann das sein?
viermaal

Beitrag von viermaal »

Mario20v hat geschrieben:Wollte jetzt kein neuen Fred aufreissen, wie heißt das Öl-äqvivalent von Citroen?
LHM+ kann das sein?
stimt.
LHM PLUS oder LHM + :D
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Dankeschön! Mein Nachbar fährt Citroen Mehari, Ami6, 2CV und XM, wenn er mal wieder zum Händler geht, kann er mir das Öl mitbringn.
quattro-fan

G 002000 gibt es auch von Ravenol, für 9-10 Euro pro Liter
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Danke für den Tipp. 8)
Antworten