Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

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steftn

Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

Hallo,

Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den NF1 und NF2 Motor?

Welcher eignet sich besser zum tunen und warum?

Gruß
steftn

Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

Hier steht z.b.:
Für einen gut laufenden und hochdrehenden 10V Turbo empfiehlt sich deswegen folgendes Setup:

- NF1 Zylinderkopf 1. Generation
(http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html)

wiso eignet sich da gerade der NF1 Kopf so gut? Ist der NF2 Kopf schlechter? Was ist mit einen NG Kopf z.b.?
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Karl S.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von Karl S. »

Ganz einfach. Der NF1 Kopf hat die selbe Einlasskanalform, wie die Köpfe aus den 10V Turbo Motoren.

Es macht keinen Unterschied, welchen NF Kopf du tunen willst. Die Arbeit bleibt die selbe.
steftn

Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

Ja eignet sich dann der NF2 Kopf genausogut zum tunen? bzw. ist der genauso aufgebaut wie der NF1 Kopf?

Aber NG-Kopf ist definitv schlechter oder?
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Karl S.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von Karl S. »

Woher nimmst du das, dass der NG Kopf schlechter sein soll?!

NF1: Einspritzventile im Kopf
NF2: Einspritzventile in der Ansaugbrücke + geänderte Nockenwelle
NG: Zusätzliche Öffnung für die Unterdruckpumpe, gleiche Nocke wie im NF2

Kommt halt auf die Basis drauf an, und wohin du mit der Leistung willst...

Tschau mit au.
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StefanR.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von StefanR. »

Der NF I gehört zur alten gerneration der Köpfe. Die NFII Sowie NG I Köpfe sind bis auf eine Bohrung für die Unterdruckpumpe identisch. Diese haben eine neue Einlasskanalform die für bessere Positionnierung der Einspritzventile geändert wurden. Sie wurden vom Kopf in die Saugbrücke versetzt. Das macht eine andere Saugbrücke notwendig. Deshalb können die NFI gegen die NF II Köpfe nicht untereinander getauscht werden ohne den gnazen Ansaugtrakt mitzuübernehmen.

MFG Stefan
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steftn

Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

Gabs da nicht einen Zylinderkopf der größere Einlassventile hatte im Vergleich zu den anderen 10v?
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StefanR.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von StefanR. »

Das ist der NFI Kopf !

MFG Stefan
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

StefanR. hat geschrieben:Das ist der NFI Kopf !

MFG Stefan
ja also!!!

dann ist der nf1 kopf wohl besser zum tunen geeignet wenn der schon einen größeren Ventilquerschnitt hat.
Zuletzt geändert von steftn am 04.06.2010, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von StefanR. »

NFI NFII NGI UND NGII sind von der ventilgröße identisch. Diesen untescheiden sich nur durch die aktuellere Kanalgernartion und der ander Ansaugbrücke.

MFG Stefan
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von steftn »

wiso schriebst du dann dass:
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
von steftn » 04.06.2010 02:06

Gabs da nicht einen Zylinderkopf der größere Einlassventile hatte im Vergleich zu den anderen 10v
?

von StefanR. » 04.06.2010 02:29

Das ist der NFI Kopf !

MFG Stefan
Also sind jetzt doch alle gleich vom Ventildurchmesser?
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StefanR.
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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von StefanR. »

Wenn du meine Aussagen genau liest würdest du drauf kommen was ich meine.

Wie gesagt sind die Köpfe identisch. Nur der NFI Kopf hat noch das alte Saugbrücken Layout wie alle 10V Köpfe davor allerdings schon mit den größen Ventilen der NFII NGI/II Köpfe. Deshalb wird der Kopf gen für die 10V Turbos genommen.

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Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?

Beitrag von matze »

bei den alten köpfen hat der nf1 kopf die 40mm Einlass (so wie der NF2 und NG) nur die alten 10v Köpfe Sauger wie turbo haben nur 38mm (kk,kv,MC,kg,1b...)
Gruß Matze
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