Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
steftn
Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Hallo,
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den NF1 und NF2 Motor?
Welcher eignet sich besser zum tunen und warum?
Gruß
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den NF1 und NF2 Motor?
Welcher eignet sich besser zum tunen und warum?
Gruß
-
steftn
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Hier steht z.b.:
wiso eignet sich da gerade der NF1 Kopf so gut? Ist der NF2 Kopf schlechter? Was ist mit einen NG Kopf z.b.?
(http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html)Für einen gut laufenden und hochdrehenden 10V Turbo empfiehlt sich deswegen folgendes Setup:
- NF1 Zylinderkopf 1. Generation
wiso eignet sich da gerade der NF1 Kopf so gut? Ist der NF2 Kopf schlechter? Was ist mit einen NG Kopf z.b.?
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Ganz einfach. Der NF1 Kopf hat die selbe Einlasskanalform, wie die Köpfe aus den 10V Turbo Motoren.
Es macht keinen Unterschied, welchen NF Kopf du tunen willst. Die Arbeit bleibt die selbe.
Es macht keinen Unterschied, welchen NF Kopf du tunen willst. Die Arbeit bleibt die selbe.
-
steftn
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Ja eignet sich dann der NF2 Kopf genausogut zum tunen? bzw. ist der genauso aufgebaut wie der NF1 Kopf?
Aber NG-Kopf ist definitv schlechter oder?
Aber NG-Kopf ist definitv schlechter oder?
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Woher nimmst du das, dass der NG Kopf schlechter sein soll?!
NF1: Einspritzventile im Kopf
NF2: Einspritzventile in der Ansaugbrücke + geänderte Nockenwelle
NG: Zusätzliche Öffnung für die Unterdruckpumpe, gleiche Nocke wie im NF2
Kommt halt auf die Basis drauf an, und wohin du mit der Leistung willst...
Tschau mit au.
NF1: Einspritzventile im Kopf
NF2: Einspritzventile in der Ansaugbrücke + geänderte Nockenwelle
NG: Zusätzliche Öffnung für die Unterdruckpumpe, gleiche Nocke wie im NF2
Kommt halt auf die Basis drauf an, und wohin du mit der Leistung willst...
Tschau mit au.
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Der NF I gehört zur alten gerneration der Köpfe. Die NFII Sowie NG I Köpfe sind bis auf eine Bohrung für die Unterdruckpumpe identisch. Diese haben eine neue Einlasskanalform die für bessere Positionnierung der Einspritzventile geändert wurden. Sie wurden vom Kopf in die Saugbrücke versetzt. Das macht eine andere Saugbrücke notwendig. Deshalb können die NFI gegen die NF II Köpfe nicht untereinander getauscht werden ohne den gnazen Ansaugtrakt mitzuübernehmen.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
steftn
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Gabs da nicht einen Zylinderkopf der größere Einlassventile hatte im Vergleich zu den anderen 10v?
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Das ist der NFI Kopf !
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
steftn
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
ja also!!!StefanR. hat geschrieben:Das ist der NFI Kopf !
MFG Stefan
dann ist der nf1 kopf wohl besser zum tunen geeignet wenn der schon einen größeren Ventilquerschnitt hat.
Zuletzt geändert von steftn am 04.06.2010, 03:40, insgesamt 1-mal geändert.
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
NFI NFII NGI UND NGII sind von der ventilgröße identisch. Diesen untescheiden sich nur durch die aktuellere Kanalgernartion und der ander Ansaugbrücke.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
steftn
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
wiso schriebst du dann dass:
?Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
von steftn » 04.06.2010 02:06
Gabs da nicht einen Zylinderkopf der größere Einlassventile hatte im Vergleich zu den anderen 10v
Also sind jetzt doch alle gleich vom Ventildurchmesser?von StefanR. » 04.06.2010 02:29
Das ist der NFI Kopf !
MFG Stefan
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
Wenn du meine Aussagen genau liest würdest du drauf kommen was ich meine.
Wie gesagt sind die Köpfe identisch. Nur der NFI Kopf hat noch das alte Saugbrücken Layout wie alle 10V Köpfe davor allerdings schon mit den größen Ventilen der NFII NGI/II Köpfe. Deshalb wird der Kopf gen für die 10V Turbos genommen.
MFG Stefan
Wie gesagt sind die Köpfe identisch. Nur der NFI Kopf hat noch das alte Saugbrücken Layout wie alle 10V Köpfe davor allerdings schon mit den größen Ventilen der NFII NGI/II Köpfe. Deshalb wird der Kopf gen für die 10V Turbos genommen.
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
-
matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3193
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Unterschied NF1 / NF2, welcher eignet sich besser zum tunen?
bei den alten köpfen hat der nf1 kopf die 40mm Einlass (so wie der NF2 und NG) nur die alten 10v Köpfe Sauger wie turbo haben nur 38mm (kk,kv,MC,kg,1b...)
Gruß Matze
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
