Jetzt auch meine Fensterheber.........

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Schienenquäler

Jetzt auch meine Fensterheber.........

Beitrag von Schienenquäler »

Moin Moin.
Mir sind gestern alle 4 elektr. Fensterheber ausgefallen, alle 4 gleichzeitig - von jetzt auf gleich. Da alle Sicherungen i.O. sind habe ich das Steuergerät in Verdacht; das alle 4 Hebermotoren gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich. Die elektr. Spiegel und der Sperrschalter für die hinteren Fenster bekommen noch Saft - nur an den 4 Fensterschaltern kommt nix an. :oops:
Frage: kann man dieses Steuergerät irgendwie - in ausgebautem Zustand - prüfen/auf Funktion testen?
Falls das Teil defekt ist: es gibt anscheinend seeeeehr viele verschiedene Steuergeräte - welche kann man also verwenden?
Fahrzeug ist ein 90er C3, Schiebedach manuel, keine Komfortschließung.

Gruß Ben
G 1.JPG
G 2.JPG
Mario20v

Re: Jetzt auch meine Fensterheber.........

Beitrag von Mario20v »

Klemm mal den Anker vom Relais im inneren fest und stecks nochmal an,
wenn dann alle Fensteheber wieder laufen, kannst nach rissigen Lötstellen suchen.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

wennst das STG eh öffnest kannstes auch gleich nachlöten, aber mit ner Lupe suchen sonst siehste die def. Lötstellen nicht unbedingt ...

*dervor4Tageneinserfolgreichnachgelötethat*

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

level44 hat geschrieben:Moin

wennst das STG eh öffnest kannstes auch gleich nachlöten, aber mit ner Lupe suchen sonst siehste die def. Lötstellen nicht unbedingt ...

*dervor4Tageneinserfolgreichnachgelötethat*

Gruß Uwe

Bin fast ein Jahr mitm "geklemmten" Relais umgefahren, weil ich zu faul war zu löten, 8)
am end hats Gerhard aufm Nackenheimer Treffen gemacht. :danke:

Ich würd jetzt mal sagen das die Löterei an den Punkten vom Relais anfangen sollte,
wegen der Erschütterungen von selbigen, sind die Lötstellen mehr beansprucht.
Vllt. isses damit auch schon gegessen.
Schienenquäler

Okay, werde ich versuchen.
Aber wie legt man so ein Dingens am besten fest? Irgendein Metallstück zwischenklemmen ist bestimmt nich gut.............. :?:

Gruß Ben
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Schienenquäler hat geschrieben:Okay, werde ich versuchen.
Aber wie legt man so ein Dingens am besten fest? Irgendein Metallstück zwischenklemmen ist bestimmt nich gut.............. :?:

Gruß Ben

E Stickelche Bappe! :D

(Für nicht-Hessen: Ein Stückchen Pappe.)
Audi-Sammler
Entwickler
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988

Beitrag von Audi-Sammler »

Hallo Leute

Ich schliesse mich mit meinem Problem gleich hier an. Mein 200er hat heute gemeint, auch streiken zu müssen mit seinen Fensterhebern (diese Woche gab schon Notebook und mobiles Navi seinen Geist auf)... GGR...

Nun zum Thema: Bei meinem 200er wurde vom Vorbesitzer (Schaltplan hab ich) die Fensterheber umgebaut, und zwar der Sperrschalter, der die hinteren Fenster blockiert, ist zum Sperrschalter für alle Fensterheber umfunktioniert. Dh. wenn man ihn reindrückt, gehen alle Fenster auf Wunsch auf oder zu und zwar egal, ob die Zündung an ist oder nicht. Muss man einfach wissen, dass man es beim verlassen des Wagens wieder verriegelt, nicht dass der Strom. weiterfliesst und die Schalter leuchten.

Nachdem heute morgen das Fenster noch problemlos aufging, machte ich es dann während der Autobahnfahrt zu. Als ich es später wieder aufmachen wollte, ging es nicht mehr. Nach rund 3 Std. Pause ging es danach wieder auf. Doch später nicht wieder zu. Mir fiel auf, dass der Sperrschalter, der für die Stromzufuhr zuständig ist, einen Wackelkontakt zu haben scheint. Schalter leuchteten nämlich kurz auf und danach war wieder dunkel.

Hab ich mich verständlich genug ausgedrückt? Ist schwierig, sowas "zu Papier" zu bringen. Bin diesbezüglich nämlich absoluter Laie. Ist es eher der Sperrschalter oder kann es trotzdem das im obigen Bild gezeigte Steuergerät sein??

Remo, falls Du das liest: Kannst Du sowas löten?? Schade war das nicht schon letzten Montag defekt, als Ihr hier wart, sonst hättest Du Dir das gleich mal angucken können... :wink:
Gruss Mike
Audi-Sammler
Entwickler
Fuhrpark: Audi A6 2,6 - Jg. 8/1994
Audi Coupé GT 5E - Jg. 6/1982
VW Passat V6 4Motion - Jg. 11/1999
Honda VFR RC 24 - Jg. 3/1988

Beitrag von Audi-Sammler »

So, hab heute mal die Schalter an der Fahrertüre abgebaut, Kontaktspray gesprüht, usw. Hat leider nix genützt. Der Sperrschalter scheint einen Wackelkontakt zu haben, soweit ich das lokalisieren konnte. Spiegelverstellung geht alles, nur die 4 Fensterheber nicht mehr.

Ist der Sperrschalter eigentlich mit dem vom C4 kompatibel?
Gruss Mike
Schienenquäler

Re: Jetzt auch meine Fensterheber...(neue Fotos)

Ich habe das Teil nu`mal aufgemacht: auf der Grundplatte befinden sich 3 gleiche Relais - nacheinander aufgebaut.
Beim Tipp "festklemmen / nachlöten" ist immer nur von EINEM Relais die Rede. Bei mir ist immer alles irgendwie anders..... :roll:
Weis jemand welches Relais für welche Funktion ist??

Gruß Ben
MD000243.JPG
MD000241.JPG
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

das ist bei diesen STG des 44ers oder dieser Bj. immer so ...

hast Dir mal die Lötpunkte mit der Lupe angesehen ?
Fehler finden und neu verlöten ist in 5 min. getan ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin! HAbe das gleiche Problem, allerdings geht bei mri auch das Schiebdach nicht mehr. Sehe ich das richtig, dass eskeien Sicherung für die EFH gibt, sondern nur das Steuergerät? Welceh Nummer hat es denn, werde mir das morgen dann mal näher ansehen.
by the way: Welche Betriebsspannug hat der EFH Motor? Habe heute gemessen (1,2 Ohm Wiederstand), dann 12 V drauf gegeben, seitdem Widerstand gegen unendlich. Habe ich den Motor geschrottet? :oops:

Grüße,
Carsten
Schienenquäler

Habe das Problem jetzt auf die bestmögliche Weise gelöst:
bei ebay für 43,-€ incl. Versand ein gebrauchtes Steuergerät erworben, eingebaut und alles gut :-D :-D :-D

Gruß ben
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Schienenquäler hat geschrieben:Habe das Problem jetzt auf die bestmögliche Weise gelöst:
bei ebay für 43,-€ incl. Versand ein gebrauchtes Steuergerät erworben, eingebaut und alles gut :-D :-D :-D

Gruß ben

Moin ben

und das defekte schickst Du mir zum entsorgen zu ?

Grüßle :mrgreen:
Antworten