200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Peter Meyer
200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen Audi 200 20V Baujahr 1989 mit 3B Motor.
Der Spritverbrauch ist extrem hoch über 25 l/100km und er hat harte Aussetzer im Vollastbereich.
Jede Hilfe ist willkommen.
Vielen Dank
Peter
Folgen Aktivitäten habe ich bereits durchgeführt:
Stellglieddiagnose OK
Ansaugtrakt ist dicht.
Leerlaufstabilisierungsventil ausgetauscht.
Anderes Motorsteuerungsgerät zeigt gleiche Fehler
Lambdasonde erneuert
Die Fehlerauslese ergab:
0544 Ladedruck nach Maximum überschritten sporadisch
06-10 Signal zu groß
0513 Geber für Motordrehzahl G28
03-00 kein Signal
27-10 unplausibles Signal
0537 Lambda Regelung sporadisch
11-10 Regelrenze unterschritten
0532 Versorgungsspannung sporadisch
07-00 Signal zu klein
Bei den Meßwertblöcken ergibt sich folgendes Bild:
Feld Sollwert Istwert
1 184 - 215 202 Motortemperatur
2 20 - 30 87 Motorlast
3 77 - 83 119 Drehzahl
4 121 - 135 128 Arbeitsbereich Leerlaufstabilisierung
5 80 - 125 253 Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt
6 123 - 137 3 Leerlaufstabilisierung Lastanpassung
7 41 - 55 91 Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung
8 123 - 133 13 Lambda-Regelung
9 115 - 141 173 Lambda-Anpassung
10 35 - 37 90 Zündwinkel
ich bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen Audi 200 20V Baujahr 1989 mit 3B Motor.
Der Spritverbrauch ist extrem hoch über 25 l/100km und er hat harte Aussetzer im Vollastbereich.
Jede Hilfe ist willkommen.
Vielen Dank
Peter
Folgen Aktivitäten habe ich bereits durchgeführt:
Stellglieddiagnose OK
Ansaugtrakt ist dicht.
Leerlaufstabilisierungsventil ausgetauscht.
Anderes Motorsteuerungsgerät zeigt gleiche Fehler
Lambdasonde erneuert
Die Fehlerauslese ergab:
0544 Ladedruck nach Maximum überschritten sporadisch
06-10 Signal zu groß
0513 Geber für Motordrehzahl G28
03-00 kein Signal
27-10 unplausibles Signal
0537 Lambda Regelung sporadisch
11-10 Regelrenze unterschritten
0532 Versorgungsspannung sporadisch
07-00 Signal zu klein
Bei den Meßwertblöcken ergibt sich folgendes Bild:
Feld Sollwert Istwert
1 184 - 215 202 Motortemperatur
2 20 - 30 87 Motorlast
3 77 - 83 119 Drehzahl
4 121 - 135 128 Arbeitsbereich Leerlaufstabilisierung
5 80 - 125 253 Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt
6 123 - 137 3 Leerlaufstabilisierung Lastanpassung
7 41 - 55 91 Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung
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- 5-zylinderteam
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- Beiträge: 238
- Registriert: 20.08.2008, 19:05
- Wohnort: Knesebeck
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Schraub mal ein anderen LMM rein!!
Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!
-Audi 80 CD 5S,danach folgten
-Audi 90 Typ 89
-Audi 90 Q 20V
-Audi 80 CD 5E
-Audi 200 TQ (1B Motor)
-Audi 200 T (KG Motor)
-Audi 200 20V (1)
-Audi 200 TQ (KG Motor)
-Audi 90 Q Typ 89
-Audi 200 T Typ 43
-Audi 100 CD 5E Typ 43
-Audi 80 Q Typ85
-Audi 200 20V (2)
-Audi 100 TQ
-Audi 100 S4
-Audi 100 Q Sport
_________________
M.f 5-Zylinder.G. Stefan
http://www.Audi5-Zylinderteamdeutschland.de
M.f 5-Zylinder.G.
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Peter Meyer
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo,
vielen Dank. Habe den Luftmassenmesser und G38 (Motordrehzahlgeber) getauscht und der Verbrauch ist wieder in Ordnung.
Die Werte der Meßwertblöcke sind jedoch nicht in Ordnung, was muß ich hier tun?
Gruß
Peter Meyer
vielen Dank. Habe den Luftmassenmesser und G38 (Motordrehzahlgeber) getauscht und der Verbrauch ist wieder in Ordnung.
Die Werte der Meßwertblöcke sind jedoch nicht in Ordnung, was muß ich hier tun?
Gruß
Peter Meyer
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Peter Meyer
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo,
ich bin leider nur ein bisschen weiter gekommen, der Verbrauch ist mir mit 18l doch noch zu hoch. Die Zündkerzen sind rabenschwarz (zu fett) und die Werte der Meßwertblöcke sind noch nicht OK.
Wer kann hier helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
ich bin leider nur ein bisschen weiter gekommen, der Verbrauch ist mir mit 18l doch noch zu hoch. Die Zündkerzen sind rabenschwarz (zu fett) und die Werte der Meßwertblöcke sind noch nicht OK.
Wer kann hier helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
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Friese
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Ruckelt er noch? Wie verhält sich das Lambdasignal? Fährst Du Serienhard- und Software?
Der Geber für Motordrehzahl steht immer im Fehlerspeicher wenn mit stehendem Motor ausgelesen wird.
Der Geber für Motordrehzahl steht immer im Fehlerspeicher wenn mit stehendem Motor ausgelesen wird.
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Peter Meyer
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo,
vielen Dank. Das Ruckeln ist weg. Hard- und Software sind alles original. Das momentane Problem ist der Verbrauch. Die Kerzen sind rabenschwarz zu fett!
Habe keine Ahnung und die offiziellen Audi Werkstätten haben auch keine Idee.
Gruß
Peter
vielen Dank. Das Ruckeln ist weg. Hard- und Software sind alles original. Das momentane Problem ist der Verbrauch. Die Kerzen sind rabenschwarz zu fett!
Habe keine Ahnung und die offiziellen Audi Werkstätten haben auch keine Idee.
Gruß
Peter
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Kannst du mal den Blinkcode angeben? Mit dem VAG Kram komme ich nicht so richtig klar.
Bei Lambdafehler und hohem Verbrauch liegt ja eines schon mal sehr nahe. Desweiteren ist wohl noch ein Unterdruckproblem zum Steuergerät da. Genaueres dann nach dem Ausblinken
Bei Lambdafehler und hohem Verbrauch liegt ja eines schon mal sehr nahe. Desweiteren ist wohl noch ein Unterdruckproblem zum Steuergerät da. Genaueres dann nach dem Ausblinken
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Peter Meyer
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo Markus,
zuerst einmal vielen Dank. Aber was muß ich machen um den Blinkcode zu bekommen?
Viele Grüße
Peter
zuerst einmal vielen Dank. Aber was muß ich machen um den Blinkcode zu bekommen?
Viele Grüße
Peter
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Moin Peter
das hier zuerst durchlesen ...
und da die Motorkontrollleuchte nicht vorhanden scheint schließt die Prüflampe dann wie folgt an ...
sollte sie wider erwarten vorhanden sein, dann wie folgt anschließen ...
Gruß Uwe
PS: über die Suche hättest obiges gaaanz sicher auch gefunden
das hier zuerst durchlesen ...
und da die Motorkontrollleuchte nicht vorhanden scheint schließt die Prüflampe dann wie folgt an ...
sollte sie wider erwarten vorhanden sein, dann wie folgt anschließen ...
Gruß Uwe
PS: über die Suche hättest obiges gaaanz sicher auch gefunden
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Audi-200-20V-Avant
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Prüfe mal Batterie bzw. Lichtmaschine (Versorgungsspannung [0532 Versorgungsspannung sporadisch
07-00 Signal zu klein])
Gruß René
07-00 Signal zu klein])
Gruß René
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Peter Meyer
Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer
Hallo,
vielen Dank an alle und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Die Probleme sind annähernd im Griff. Habe ein anderes Motorsteuergerät, das ich mal vor Jahren bei ebay gekauft habe, eingebaut. Die Zündkerzen sehen jetzt OK aus und die Werte der Meßwertblöcke sind auch OK. Den Verbrauch muß ich jetzt beobachten.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank an alle und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Die Probleme sind annähernd im Griff. Habe ein anderes Motorsteuergerät, das ich mal vor Jahren bei ebay gekauft habe, eingebaut. Die Zündkerzen sehen jetzt OK aus und die Werte der Meßwertblöcke sind auch OK. Den Verbrauch muß ich jetzt beobachten.
Viele Grüße
Peter